Airline - Pleiten 2016 -- wer ist der nächste ?

ANZEIGE

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
ANZEIGE
wer sich an den Spekulationen beteiligen und sein Englisch auffrischen will, kann weiter den link im ersten Post nutzen

Rumor: Monarch to cease ops? - Airliners.net

Sollen wir ein paar "Fakten" dort einwerfen und mal schauen, was sich so ergibt? (Der Bruder meines Hundegassigehers hat eine Tante die den Sohn eines Monarchpiloten kennt, und der hat gesagt...)

Aber so ganz klar scheint die Situation Kurz- und Mittelfristig nicht zu sein.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Die ganzen geplanten Flüge der großen anderen Airlines kommen ja nicht von ungefähr. Das sind also alles deutlich mehr als Gerüchte.

Die ersten UA-Rotationen wurden gestrichen - da ist also offensichtlich heute Nacht (?) nochmal irgendwie Geld geflossen oder man hat einen Aufschub bekommen.

Fakt ist ja schon dass diese englische Behörde/Versicherung diese Flugzeuge gechartert hat - das machen die ja nicht aus Spaß oder weil sie zu viel Geld haben....
 
A

Anonym38428

Guest
Zum aktuellen Stand der Dinge: Die ATOL Kohlen fehlen noch, Monarch spricht von einer nötigen "Cash Injection", die chinesische HNA Group ist im Gespräch, die vorgenannten Subcharter stehen alle auf standby ... der Countdown läuft für Monarch noch bis zum Ende der Woche.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Monarch Airlines has been granted a last-minute extension of its existing licence by the aviation authority just four hours before it was due to expire.

The stay of execution comes after days of talks between the troubled airline and the Civil Aviation Authority (CAA) over whether a new financing deal from its majority shareholder Greybull Capital would satisfy the regulators financial health check-list and secure the airline an Air Travel Operators’ Licence (Atol).
Monarch averts collapse after securing last-minute licence
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.019
Twinjet hat Hex'Air im September gekauft und wird ab 19.12. den Flugbetrieb, also die Le-Puy-Fluege, uebernehmen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.019
Die bolivianische Luftwaffe darf in Gestalt von TAM/Transporte Aereo Militar nicht mehr zivil fliegen. Offenbar raeumt man gerade im Zuge des Lamia-Absturzes etwas auf und will verhindern, dass TAM weiter alle zivilen Vorschriften unterlaeuft, an die sie als Luftwaffe nicht gebunden sind.

Schon die vierte Luftwaffe, die in der juengeren Vergangenheit zivile Fluege entweder einstellt (Saha/Iran) oder auf komplett zivil aufgestellte Toechter uebertraegt (Tame/Ecuador, AirTanker/UK). Scheint generell ein Auslaufmodell zu sein. Lade/Argentinien ist noch uebrig.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.019
Heimlich still und leise (jedenfalls von mir unbemerkt) hat Air Via den Betrieb eingestellt. Je nach Quelle zum Ende des WFP oder des Jahres 2016.

Eine Maschine (LZ-MDO) fliegt nun fuer eine neugegruendete Via Airways.
 
Zuletzt bearbeitet:

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Die bolivianische Luftwaffe darf in Gestalt von TAM/Transporte Aereo Militar nicht mehr zivil fliegen. Offenbar raeumt man gerade im Zuge des Lamia-Absturzes etwas auf und will verhindern, dass TAM weiter alle zivilen Vorschriften unterlaeuft, an die sie als Luftwaffe nicht gebunden sind.

Schon die vierte Luftwaffe, die in der juengeren Vergangenheit zivile Fluege entweder einstellt (Saha/Iran) oder auf komplett zivil aufgestellte Toechter uebertraegt (Tame/Ecuador, AirTanker/UK). Scheint generell ein Auslaufmodell zu sein. Lade/Argentinien ist noch uebrig.
Sorry für das Ausbuddeln des 2016er-Threads, aber Transporte Aéreo Militar (TAM) ist mittlerweile wieder unter den Lebenden und kann ganz regulär gebucht werden ;)
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.019
Die bolivianische Luftwaffe darf in Gestalt von TAM/Transporte Aereo Militar nicht mehr zivil fliegen. Offenbar raeumt man gerade im Zuge des Lamia-Absturzes etwas auf und will verhindern, dass TAM weiter alle zivilen Vorschriften unterlaeuft, an die sie als Luftwaffe nicht gebunden sind.

Sorry für das Ausbuddeln des 2016er-Threads, aber Transporte Aéreo Militar (TAM) ist mittlerweile wieder unter den Lebenden und kann ganz regulär gebucht werden ;)

Im Zuge dieses Comebacks ist man dabei, sich komplett umzumodeln und zu einer zivilen Airline zu werden (normales ziviles AOC etc.). Wer also noch "echt" mit der Luftwaffe fliegen will, muss sich beeilen.

Im Zuge dessen werden fuenf Flugzeuge in die neue Airline eingebracht und sechs "zurueck" zur Luftwaffe gehen und zwei ARJ70 (!!!) zur Flotte stossen.