Allgemeine Kaufberatungsdiskussion für Kameras und Zubehör

ANZEIGE

matti81

Aktives Mitglied
06.11.2010
182
0
Würzburg
ANZEIGE
Hallo,

ich suche eine Kamera die gerade im Dunklen gute Bilder macht!!!

Vielen Dank
 

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
Canon 1DX + 85 1.2 USM wäre so ein "Restlichtverstärker" oder alternativ Nikon D4 + AF-S NIKKOR 24mm f/1.4G ED + AF-S NIKKOR 85mm f/1.4G

Wobei es gut wäre zu wissen was du unter Dunkel verstehst und wie dein Budget aussieht ;)
 

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
Partyknipser? ;)

Da reicht sogar ne Einsteiger DSLR mit nem halbwegs brauchbaren Objektiv und ganz wichtig einem Blitz wie zB: Canon 600D + Tamron 17-50 2.8 VC + Canon 430EX II

Dann musst nur noch richtig Blitzen lernen und schon kanns losgehen ;)
 

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
Ja partyknipser, was kosten die vorgeschlagenen DSLR?

Danke

Denke das alles zusammen wird so um die € 1000,-- kosten - kannst aber zB: auch ne ältere Canon 550D nehmen und nicht die ganz neue 600D, für Partyfotos tuts die allemal und kommt etwas günstiger.

Canon 600D > ~ € 550,--
Canon 550D > ~ € 480,--
Tamron 17-50 2.8 VC > ~ € 350,--
Canon 430EX II > ~ € 210,--

Eine Möglichkeit wär auch fürs erste zum üben den Body im Kit mit EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS zu nehmen (Aufpreis gegenüber Body-Only ~ € 40-50) und sobald du etwas Übung hast und es dir auch spass macht das Tamron holen. Der Blitz is aber Pflicht ;)
 

Ramix

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
740
0
Hinterm Sofa an der Front
Also hier mal meine Frage an die Experten...

DSLR od. High End Kompakt?

Ich habe in den letzen 2 Jahren auf Reisen ca. 5-6k Fotos gemacht. Bis jetzt alle mit einer Panasonic TZ10 mit Leica Objektiv
Klar... das euch das jetzt nicht vom Hocker haut, aber ich bin (war) mit der Qualität der Fotos einigermaßen zufrieden...
Vor 2 Monaten hatte ich eine Canon 500D mit Kit einer Freundin in Ägypten dabei und war vom Qualitätsunterschied schon etwas überrascht. Hatte die Fotos meiner Kompakten für gut gehalten (zumindest sind diese Besser als alles was die meisten meiner Freunde mit Ihren Kameras anstellen) aber die Qualität ist bei einer DSLR doch bedeutend besser.

Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Profifotograf, habe aber ein gewisses Grundverständnis bzw. die Kamera lieber auf Full Manual als auf Automatic

Nun ist es soweit und es soll eine neue Kamera her, Preisvorstellung ca. 500-800 Euro
DSLR würde Richtung Canon EOS 600D gehen
Kompakt noch keine Ahnung (ev. Flysurfer's Fuji X-Pro 1)

Das einzige was mich bei einer DSLR abschreckt ist die Unhandlichkeit, Gewicht und wahrscheinlich später mal die ganzen Objektive

any thoughts on this???
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.430
2.536
FRA
Na dann hole ich doch mal den Thread hier hoch:

Was haltet Ihr von den MFTs ?

Ich bin gerade am überlegen mir ein Zwischending zwischen der Nikon D7000 und der Nikon S9650 zuzulegen, ein Kollege hat mir da von einer Olympus EM-D M5 bzw M10 vorgeschwärmt ...

Was haltet Ihr davon, welche Objektive sollte man dazu nehmen ?
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Na dann hole ich doch mal den Thread hier hoch:

Was haltet Ihr von den MFTs ?

Ich bin gerade am überlegen mir ein Zwischending zwischen der Nikon D7000 und der Nikon S9650 zuzulegen, ein Kollege hat mir da von einer Olympus EM-D M5 bzw M10 vorgeschwärmt ...

Was haltet Ihr davon, welche Objektive sollte man dazu nehmen ?

Wenn es um relative Kompaktheit geht, sind MFTs eine tolle Sache.

Was sind denn die Anforderungen und das Budget? Sind andere Systeme schon vorhanden? Darauf aufbauend ergeben sich dann die Empfehlungen. Dir jetzt einfach mal so Festbrennweiten vorzuschlagen, wäre sinnfrei...
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.430
2.536
FRA
Wenn es um relative Kompaktheit geht, sind MFTs eine tolle Sache.

Was sind denn die Anforderungen und das Budget? Darauf aufbauend ergeben sich dann die Empfehlungen. Dir jetzt einfach mal so Festbrennweiten vorzuschlagen, wäre sinnfrei...

Anforderungen: Landschaft/ Architektur; selten Porträt, eher ab und an mal Nahaufnahmen bzw Makro
Lichtstarke Objektive: 1,8er Blende wäre toll, ich mag schmale DoF
Budget: das, was es kostet ;)

Wichtig ist:
geringeres Gewicht/ kleineres Packmass als die D7000 mit dem Nikon xx-105
RAW-Format
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Anforderungen: Landschaft/ Architektur; selten Porträt, eher ab und an mal Nahaufnahmen bzw Makro
Lichtstarke Objektive: 1,8er Blende wäre toll, ich mag schmale DoF
Budget: das, was es kostet ;)

Wichtig ist:
geringeres Gewicht/ kleineres Packmass als die D7000 mit dem Nikon xx-105
RAW-Format

Fuji X-T1 mit dem 10-24 und 18-55. Und falls der Wunsch nach Portraits aufkommen sollte, gibt es noch das 56/1,2.

ABER: viel kleiner ist das nicht als eine D7000. Evtl. würde ich mir mal an deiner Stelle die D5x00 ansehen - derselbe Sensor wie die D700, kleiner. Daran dann gute Festbrennweiten und Du machst einen größeren Sprung als mit dem Wechsel auf die X-T1 und den damit verbundenen Kosten.

Wenn es dann immer noch MFT bzw. spiegellos sein soll kämen die kleinen Olympus zum Einsatz.

Wobei dein "DoF" sich beisst mit dem vorhandenen 18-105... Probier` mal ein 35/1,8 oder 50/1,8 - das macht Spaß...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.430
2.536
FRA
Wobei dein "DoF" sich beisst mit dem vorhandenen 18-105... Probier` mal ein 35/1,8 oder 50/1,8 - das macht Spaß...;)

Ja klar, mit der Tiefenschärfe spielen kann man dann eher mit dem 50/1.8 das ich dann für Porträts benutze. Für die D7000 hab ich das 50/1.8 als Porträtlinse, das 18-105 als immerdrauf, das 28-300 als Tele und das Micro 60/2.8 als Macroobjektiv, meine +0,5 fotografiert mit der D5200, daher kenne ich die Kamera (immer noch zu gross)

Wenn es dann immer noch MFT bzw. spiegellos sein soll kämen die kleinen Olympus zum Einsatz.

Wobei mir die Ausmaßde der OM-D E-M10 auch nur knapp geringer vorkommen, als die der Fuji :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Simineon

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
408
13
travelscapes.org
Anforderungen: Landschaft/ Architektur; selten Porträt, eher ab und an mal Nahaufnahmen bzw Makro
Lichtstarke Objektive: 1,8er Blende wäre toll, ich mag schmale DoF
Budget: das, was es kostet ;)

Wichtig ist:
geringeres Gewicht/ kleineres Packmass als die D7000 mit dem Nikon xx-105
RAW-Format

Bei diesen Anforderungen würde ich mich schon bei Fuji X umschauen.
Wenn die X-T1 schon zu gross und DSLR-like ist, käme vielleicht eine X-E2 mit zwei Zooms und 1-2 lichtstarken FB in Frage.
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.430
2.536
FRA
Solange ich mit der Entscheidung für eine Systemkamera schwanger gehe, solange habe ich mir ein neues Spielzeug gekauft: http://www.lytro.com
Lichtfeldfotografie ist ein spannendes Thema, schaut Euch ruhig mal die Bilder in deren Galerie an ;)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Lytro ist irgendwie noch auf der Suche nach der Killer-Anwendung – Lösung sucht Problem.
Ich persönlich erhole mich mit meinen drei Sigma Merrills (dp1, dp2, dp3) von Fuji, Foveon ist jedoch auch nichts für Sissies. :)

MFT ist schon recht interessant, wobei es schwierig ist, zwischen Panasonic (GH4) und Olympus (E-M1) einen klaren Favoriten zu finden. Ich selbst setze hier klar auf APS-C als das "optimale" Sensorformat. Mit dem kleinen Auflagemaß von Fuji kann ich außerdem so ziemlich jedes Fremdobjektiv anschließen.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Bei mir steht Anfang nächsten Jahres mal wieder der Kauf einer neuen Kamera an.

Früher hatte ich mal eine Nikon Spiegelreflexkamera (analog) mit 3 Wechselobjektiven im Alu-Kamerakoffer. Diese stand aber dann immer nur zuhause rum, da einfach zu gross, zu schwer und zu unhandlich. Sicher, tolle Fotos hat sie gemacht - aber was bringt das wenn sie nur zuhause rumsteht.

Ich habe dann auf Sony Kompaktkameras gewechselt. Diese waren einfach klasse, sehr schmal, gingen immer in die Hosentasche. Leider gab es bei den Sonys immer Probleme mit dem Touch-Display. Nach einem Jahr hatte die Säure an den Fingern immer das Display unbrauchbar gemacht, hatte 'Flecken', war nichts mehr zu erkennen. Und beim Preis der Sonys ging das nicht mehr. Sicher, die Fotos der Sony Kompaktkamera waren nicht mit denen der Nikon zu vergleichen - aber dafür war sie immer dabei und sie hat überhaupt Fotos gemacht. Und in Verbindung mit meinem damaligen Sony Notebook war es einfach praktisch, Chip raus, Chip in den Slot des Notebooks und schon war alles erledigt.

Da ich nun ein Apple Air habe, habe ich mich das letzte Mal für eine Samsung entschieden, vor allem wegen der technischen Daten im Vergleich zum Preis und des integrierten WLAN's zur Fotoübertragung an den Computer. Das war jetzt nicht so die optimale Entscheidung. Die Fotoübertragung per WLAN ist recht aufwendig und zeitintensiv, also doch wieder per Kabel. Allerdings ist es einfach nicht so komfortabel die Fotos an das Notebook zu übertragen wie früher mit dem Sony. 99% der Fotos mache ich aktuell eh mit dem iPhone 6, immer dabei, bequem...

Nun möchte ich aber wieder mal eine 'gescheite' Kamera mit der man ordentliche Fotos machen kann, nicht nur Schnappschüsse. Alles was nicht in die Hosentasche passt fällt aus, da es eh nur zuhause rumliegen würde. Und die beste Kamera, welche keine Fotos macht, ist die schlechteste Kamera.

Deshalb, was ist in Euren Augen
a) die beste Kompaktkamera
b) die beste Kompaktkamera was das Preis/Leistungsverhältnis angeht?
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Sony RX 100 III. Sehr beeindruckend, was das kleine Teil bringt.

Meine Frau hat eine Olympus XZ2, durchaus als Budgettip zu empfehlen. Wenn ich dazukomme, stelle ich am WE mal Fotos der Oly ein.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Sony RX 100 III. Sehr beeindruckend, was das kleine Teil bringt.

Meine Frau hat eine Olympus XZ2, durchaus als Budgettip zu empfehlen. Wenn ich dazukomme, stelle ich am WE mal Fotos der Oly ein.

Danke für die Tips, eben schon mal angeschaut.

Das ist mir alles zu gross. Mir schwebt etwas in der Größe einer Cyber-Shot TX-30 vor (Dicke 15 mm). Oder meint ihr da kann ich gleich mit dem iPhone6 weiterknipsen?
 

skyflyer

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
316
58
Bonn
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer preiswerten Digitalkamera, die die Funktion "colorkey" hat. Es ist irgendwie nicht so einfach herauszufinden, es kommt mir auch sonst keine besondere Funktion an, lediglich "colorkey". Danke für jeden Hinweis (y)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer preiswerten Digitalkamera, die die Funktion "colorkey" hat. Es ist irgendwie nicht so einfach herauszufinden, es kommt mir auch sonst keine besondere Funktion an, lediglich "colorkey". Danke für jeden Hinweis (y)

Die X-A1, X-M1 und X-A2 kann es, ebenso die X20, X30, XQ1, XQ2 und X100T sowie die größeren Systemkameras von Fuji (X-E2, X-T1). In sechs verschiedenen Farben.
 
  • Like
Reaktionen: skyflyer