• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
466
798
ANZEIGE
Da konnte man früher (und jetzt also genauso) weltweit*) kostenlos Geld abheben. Besser geht nicht.

*)Frankreich mit Übersee, Kanada, Chile, Mexiko, Türkei, Australien, Neuseeland
Naja mit der Payback Visa, jetzt auch kein besonders exklusives Produkt, gibt's weltweit gebührenfrei Bargeld in allen Währungen, inklusive allen deutschen Geldautomaten die Visa akzeptieren, sowie ganz normale Zahlung online und im Geschäft, ebenso gebührenfrei in allen Währungen. Man kann den Verfügungsrahmen durch Überweisung beliebig erhöhen.

Added bonus: im Zeitalter von Phishing, Carding und Co. hat man nicht gleich sein ganzes Sparkonto der lokalen Mafia zur Verfügung gestellt.
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
250
146
wenn man im Online Banking unter Services auf "Limit für Kreditkarte ändern" geht landet man nun direkt bei der MasterCard,

noch vor ein paar Tagen war da ein ominöses Menü vorgeschaltet wo man zwischen KreditkartenkontoNr. und Giro/AnlagekontoNr. wählen musste, hat man dann Kreditkartenkonto ausgewählt kam die Meldung "Über diese Strecke ist eine Änderung nicht möglich", ändern ging nur wenn man die GirokontoNr./AnlageKontoNr. ausgewählt hat.

Üppig was man dort als Limit für die Kreditkarte auswählen kann, das geht in meinem Fall bis auf knapp 15.000 EUR für die blaue MasterCard ...
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.904
1.308
Kurze Frage an die Postbank Kunden hier. Kann man eigentlich nach der IT
Migration als Postbank Kunde auch an den Geldautomaten der Deutschen
Bank kostenlose Bargeld einzahlen? Und ist die PIN der Postbank Girocard irgendwie
änderbar?
Für eure Rückmeldungen schon einmal Danke!(y)
 

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
304
158
Kurze Frage an die Postbank Kunden hier. Kann man eigentlich nach der IT
Migration als Postbank Kunde auch an den Geldautomaten der Deutschen
Bank kostenlose Bargeld einzahlen?
Kann man. Nach dem Einführen der Karte wechselt sogar die gesamte Benutzeroberfläche des Automaten auf das Postbank-Design.
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
250
146
bei der Bezahlung via Giropay geht nun auch wider:

1.) "zahle online direkt von deinem Girokonto, ohne Registrierung und über dein Onlinebanking."

seit der IT Umstellung war es lange ja nur möglich:

2.) "Registriere dich und bezahle mit Benutzername und Passwort, inklusive giropay-Käuferschutz und direkter Zahlungsbestätigung."


Hier öffnet ab 1. Mai der Badesee und die Eintrittskarten via App kann man nur mit Option 1.) lösen
sprich man wird auf die Anmeldeseite vom Postbank Online Banking geroutet und meldet sich dort per ID und Passwort an und muss dann noch per Postbank App die Zahlung freigeben, dann kommt SEPA Überweisung erfolgt und man bekommt die Eintrittskarte ...
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
250
146
Tarifeinigung: kein Streik bei der Postbank:

in zwei Schritten 11,5 Prozent mehr Gehalt ( 01. Juni 2024 um 7,0 Prozent, mindestens jedoch um 270 Euro, und zum 01. Juli 2025 um weitere 4,5 Prozent). Außerdem verlängert die Bank den Kündigungsschutz im Privatkundengeschäft bis Ende 2027. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis 31. März 2026 (Die Tarifverträge gelten rückwirkend ab Februar 2024 und haben eine Laufzeit von 26 Monaten.)

„Seit vielen Jahrzehnten hat es in der Deutschen Bank keinen so hohen Abschluss mehr gegeben“, heißt es in der Mitteilung des DBV. Die Gewerkschaft zeigte sich davon überzeugt, dass der Abschluss „für andere Teile der Branche als Muster dienen“ werde.

„Durch den Mindestbetrag als soziale Komponente steigen die Gehälter für viele Beschäftigte mit unteren und mittleren Einkommen deutlich über 13 Prozent. Das war uns besonders wichtig“, kommentierte ver.di-Verhandlungsführer Jan Duscheck das Ergebnis.

Außerdem konnte der Erhalt von Filialen abgeschert werden. Das sind gute Neuigkeiten für die Beschäftigten und die Kundinnen und Kunden der Postbank So vereinbarten beide Seiten Standortgarantien für über 320 Postbankfilialen und zugleich die Errichtung von elf neuen regionalen Beratungscentern zum Aufbau von Ersatzarbeitsplätzen für die Beschäftigten.


 
Zuletzt bearbeitet:

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
908
186
Ich habe zu meinem Anliegen nichts gefunden, daher folgende Frage:
Hat noch jemand das Phänomen, dass sich die Postbank App bei der Anmeldung die Postbank ID nicht „merkt“, obwohl „Postbank ID merken“ aktiviert wurde?
Ich muss jedes Mal beim starten der App meine Postbank ID erneut eintippen. Dann erkennt er diese und ich kann mich per FaceID einloggen. Aber die App merkt sich leider meine ID nicht!

Ich benutze die Postbank App für das iphone Version 2.16.0 (29).
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
250
146
also beim meinem IPad Pro 11" (2021) funktioniert es, das Tablett merkt sich die Postbank ID problemlos,

soweit ich gelesen habe, hilft hier die Neuinstallation der App (da wird vermutlich aber eine Neuaktivierung notwendig).

Da es kein generelles Problem ist, aber in einigen Foren hin und wieder darüber berichtet wird, gehe ich mal davon aus das es ein individuelles Problem in Abhängigkeit mit anderen Apps ist die so auf dem iPhone installiert sind oder das Systemseitig individuell Einstellungen vorgenommen wurden die ein merken der ID unterbinden ...
 
  • Like
Reaktionen: A320

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
250
146
bei anderen Banken sicher schon lange eine Selbstverständlichkeit, bei der Postbank bisher seit der IT Umstellung nicht mehr möglich, nun wieder verfügbar:

- ein Tagesgeldkonto Online abschließen

wobei die Zinsen mit 1,25 % doch noch stark ausbaufähig sind, ich selbst nutze da andere Angebote, selbst wenn man von Neukundenangeboten anderer Anbieter wo man problemlos 3,5 - 4% bekommt absieht, gehen die Wettbewerber auch für Bestandskunden mit deutlich attraktiveren Angeboten ins Rennen z.B. Raiffeisenbank Hochtaunus mit 2,5 %, C24 3 % etc. ...
 

HKing

Neues Mitglied
27.02.2024
6
2
Ich habe jetzt doch die Austauschkreditkarte bestellt (Visa Gold->Master Gold) und die neue KK erhalten. Bezahlen mit der Mastercard geht mit der PIN der Visa, keine neue PIN erhalten. Postbank Karten Manager läuft und die Umsätze werden dort angezeigt (auch die alten Umsätze mit der Visa).

@all: Hat jemand Erfahrung? Wie lange wird die Visa noch im Online-Banking angezeigt? Wann wird die Visa gesperrt und kann nicht mehr eingesetzt werden? Danke.
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
250
146
Im Schreiben das ich bekommen habe und zum Wechsel aufgefordert wurde stand das ca. 5 Wochen nach Erhalt der Neuen die alte gesperrt wird.

Da ich die alte Visa gleich vernichtet hatte nachdem ich die neue MasterCard erhalten und erfolgreich verwendet hatte, kann ich jetzt aber nichts genaueres sagen, außer das nach ca. 5 Wochen tatsächlich die Visa aus den Menüs weg war wo man z.B. das Limit der Karte ändern kann, da wurden bei mir in der Übergangszeit beide Karten aufgeführt.

In der Finanzübersicht ist die Alte Visa Karte noch drin mit allen alten Buchungen der letzten zwei Jahre,

alle neuen Buchungen seit der technischen Umstellung sind in der Rubrik MasterCard, sprich in meinem Fall habe ich die letzte Buchung mit der Visa bereits in der MasterCard Übersicht …
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
250
146
wer immer noch Zweifel hatte wieso sich die Postbank von allen 1800 Partner Filialen (wie Schreibwarenläden oder andere Einzelhändler). dieser Tage bzw. bis spätestens ende 2025 trennt und nur noch auf 332 selbst betriebene Filialen setzt:


bzw. man sich wundert wie manche Post Shops von Paketen und Co leben können, trotz weniger Cent pro Transaktion ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wern

wern

Reguläres Mitglied
09.08.2023
25
12
Verstehe nicht ganz, wie sie damit Geld waschen konnten, steht leider nichts im Artikel darüber.
Wenn sie den Postkunden das schmutzige Geld gegeben haben, wie haben sie dann Geld reinbekommen?
Haben sie vom Postbank Kundenkonto das Geld auf ihr eigenes Konto überwiesen?
 

Nobodysmind

Neues Mitglied
19.05.2020
21
10
Verstehe nicht ganz, wie sie damit Geld waschen konnten, steht leider nichts im Artikel darüber.
Wenn sie den Postkunden das schmutzige Geld gegeben haben, wie haben sie dann Geld reinbekommen?
Haben sie vom Postbank Kundenkonto das Geld auf ihr eigenes Konto überwiesen?
Das steht im Artikel:
 

Anhänge

  • IMG_0101.jpeg
    IMG_0101.jpeg
    390,2 KB · Aufrufe: 45

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.904
1.308
Nun ja. Mich wundert dann allerdings, dass im z.B. im teuren München
und anderen Großstädten (vielfach Landeshauptstädte) seltsamerweise
Barbershops mir Angeboten für Discount Haarschnitte und Sisha Bars
wie Pilze aus dem Boden schießen.
Nun ja vielleicht gibt es ja vor den Europa Wahlen zur Beruhigung der
Wähler da auch noch ein paar Razzien?:sleep:
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.996
608
Nun ja. Mich wundert dann allerdings, dass im z.B. im teuren München
und anderen Großstädten (vielfach Landeshauptstädte) seltsamerweise
Barbershops mir Angeboten für Discount Haarschnitte und Sisha Bars
wie Pilze aus dem Boden schießen.
Nun ja vielleicht gibt es ja vor den Europa Wahlen zur Beruhigung der
Wähler da auch noch ein paar Razzien?:sleep:
Matratzen Concord…….. fällt einem da direkt noch ein
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
250
146
Ich habe jetzt doch die Austauschkreditkarte bestellt (Visa Gold->Master Gold) und die neue KK erhalten. Bezahlen mit der Mastercard geht mit der PIN der Visa, keine neue PIN erhalten. Postbank Karten Manager läuft und die Umsätze werden dort angezeigt (auch die alten Umsätze mit der Visa).

@all: Hat jemand Erfahrung? Wie lange wird die Visa noch im Online-Banking angezeigt? Wann wird die Visa gesperrt und kann nicht mehr eingesetzt werden? Danke.

hier kann ich ein Update geben, meine Umstellung war ende Februar, die neue Master Card kam Anfang März.

Seit heute ist die Visa Card nun auch aus der Finanz Übersicht im Online Banking und in der Postbank App verschwunden.

Sprich für alle Buchungen vor der Umstellung, muss man nun in der separaten Karten Manager App schauen (da sind alle Buchungen der letzten sechs Monate chronologisch aufgelistet, egal ob Visa oder Master) oder man kann in den alten Kontoauszügen im Postfach nachsehen.

In der Rubrik MasterCard im Online oder Postbank App Banking sind nur die Buchungen nach der Umstellung zu sehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
304
158
Verstehe nicht ganz, wie sie damit Geld waschen konnten, steht leider nichts im Artikel darüber.
Wenn sie den Postkunden das schmutzige Geld gegeben haben, wie haben sie dann Geld reinbekommen?
Haben sie vom Postbank Kundenkonto das Geld auf ihr eigenes Konto überwiesen?
Der NDR schreibt etwas mehr dazu:
 
  • Like
Reaktionen: avator und JES-AA

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
466
798
wer immer noch Zweifel hatte wieso sich die Postbank von allen 1800 Partner Filialen (wie Schreibwarenläden oder andere Einzelhändler). dieser Tage bzw. bis spätestens ende 2025 trennt und nur noch auf 332 selbst betriebene Filialen setzt:


bzw. man sich wundert wie manche Post Shops von Paketen und Co leben können, trotz weniger Cent pro Transaktion ...
Es gibt keine "Post Shops", es gibt Postfilialen und DHL Paketshops. Letztere haben noch nie Postbankleistungen angeboten.

Lustig war das Konzept schon immer, ein "Partner" eröffnet in seinem Raum und mit seinem Personal eine Postfiliale, dort ist teilweise die Postbank eingemietet, die eigentlich Deutsche Bank heißt und nur mit dem Markennamen Postbank als Niederlassung auftritt.

Das versteht längst kein Normalverbraucher mehr. Und könnte für Strafverfolgung wirklich ziemlich komplex sein. Wer ist für was verantwortlich und wusste was oder hätte was wissen müssen.

Dementsprechend dürften sich die Täter das ja auch so ausgesucht haben. In diesem russian doll system, das ja schon bei legitimen Geschäften schwer nachzuvollziehen ist, haben sie vermutlich Lücken gefunden über die auch nicht berichtet wurde (Ermittlungstaktik und ggf. Nachahmer).

Leben kann davon jedenfalls niemand. Wurde hier ja schon vorgerechnet. Die Provisionen reichen selbst wenn Postkunden Schlange stehen nicht einmal um jemanden zum Mindestlohn dafür abzustellen, geschweige sonstige Kosten oder gar Gewinn. Das ist bestenfalls Selbstausbeutung und schlimmstenfalls... die Post muss sehr aufpassen welche Partner sie hier anziehen will. Und die Deutsche Bank täte gut daran möglichst bald einen kompletten Schlussstrich unter die Partnerschaft mit der Post zu ziehen. Sie ruiniert sich selbst ihre Bankfilialen und Kundenzufriedenheit indem sie die Filialen mit stets maulenden Postkunden vollstopfen lässt, die nicht einmal Geld einbringen. Für die Bankkunden ist jede Postbank-Filiale, die noch postalische Dienstleistungen anbietet, eine Zumutung.

Und dieses Ehrenamt führt nicht einmal dazu, dass die Wahrnehmung der Postbank im Alltag zunimmt. Die meisten Leute bezeichnen die Postbank in der Stadt bis heute meist als Hauptpost, "richtige Postfiliale" oder so, weil sie halt nicht gar so chaotisch aussieht wie die üblichen Klitschen der Partnerfilialen. Sondern alles ist clean, alle Mitarbeiter tragen Arbeitskleidung usw. Die Öffentlichkeit verbindet damit aber nicht die Bank, die das eigentlich ist, sondern die Post. Dass die Post die Filialen im vorletzten Jahrzehnt an die Bank verkauft hat und die Postbank gleich mit, das haben viele ja bis jetzt nicht kapiert. Ein Desaster in der Markenführung.

In Google Rezensionen wimmelt es vor Beschwerden von Postkunden, die nicht selten auch noch über die Bankkunden meckern die die Schlange so aufgehalten hätten. Das muss die Unternehmensführung doch wahnsinnig machen, dafür auch noch soviel Geld zu verlieren? Weg mit allen Verträgen mit der Post, dann hat die Postbank vielleicht sogar noch eine Chance in ein paar Jahren gut dazustehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
466
798
PS: Kunden der Postbank subventionieren die Postkunden nicht nur de facto indem die Postbankfilialen diese bedienen, umgekehrt subventionieren Postbankkunden scheinbar sogar das posteigene Filialsystem, etliche Betreiber von Partnerfilialen der Post beklagen, dass es sich ohne die Postbank nicht mehr rechnet. Ergo bezahlen Postbankkunden den Löwenanteil.


Reine Logik. Ich gehe soweit zu behaupten, dass die Probleme der Postbank maßgeblich auf den alten Verträgen zu postalischen Dienstleistungen beruhen. Das Personal in den Postbankfilialen ist durch das hohe, defizitäre Kundenaufkommen mit dem Centgeschäft der Post überlastet und hat nicht die nötige Zeit die eigenen Kunden wirklich gut zu beraten und ausführlich die Probleme zu lösen. Sie müssen die eigenen Bankkunden schnell abfertigen, sonst wird die Schlange immer länger und so multiplizieren sich Probleme bei den Bankkunden, ziehen sich in die Länge.
 

nachti

Reguläres Mitglied
13.12.2022
95
111
hat nicht die nötige Zeit die eigenen Kunden wirklich gut zu beraten und ausführlich die Probleme zu lösen. Sie müssen die eigenen Bankkunden schnell abfertigen, sonst wird die Schlange immer länger und so multiplizieren sich Probleme bei den Bankkunden, ziehen sich in die Länge.
Unabhängig davon was man von der Kombination Post und Bank hält, trifft das nach meiner Erfahrung und auch der von Familienangehörigen nicht zu. Die Angestellten in den Postbankfilialen haben zumindest wenn man einen Termin vereinbart, was für ziemlich alle Bankgeschäfte notwendig ist, alle Zeit der Welt. Ihre Kompetenz beschränkt sich aber darauf, Aufträge entgegenzunehmen und an die Zentrale weiterzuleiten, wo dann die Fehler passieren, über die die Angestellten der Filialen offensichtlich ehrlich selbst verzweifelt sind und bei denen sie auch nicht weiterhelfen können außer „wir können das noch Mal versuchen und hoffen, dass es diesmal funktioniert“.
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
250
146
ANZEIGE
wer sich auf die automatische Update Funktion seines Smartphones bzw. Tablets verlässt muss vermutlich noch ein paar Tage oder bis zu einer Woche warten, daher hier der Tipp, das monatliche Update ist da und zumindest bei Apple Geräten kann man ja proaktiv das neueste Update anstoßen wenn man es sofort haben möchte.

Neu im Mai beim Update 2.17

-Bei diesem Update haben wir die Darstellung der Umsätze farblich hervorgehoben.

- Bei Überweisungen werden Ihnen jeweils die Kontostände angezeigt.

- Terminüberweisungen und Daueraufträge können Sie nun direkt aus der Listenansicht heraus anlegen.

Was angekündigt wurde aber nach wie vor auf sich warten lässt, sprich diesen Monat auch noch nicht dabei ist:

- Signale und Benachrichtigungen verwalten
Lassen Sie sich bei bestimmten Ereignissen benachrichtigen, z.B. wenn ein festgelegter Kontostand unterschritten wird oder Überweisungen eingehen.

Was ich in den Apps noch toll fände:

- Gruppierung der Kreditkartenumsätze nach Abrechnungszeiträumen wie im Online Banking und nicht nach Kalendermonaten bzw. Kalenderwochen ...