Allgemeiner Thread zu Hilton Honors

ANZEIGE

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.332
4.564
BSL
Dann kann ich sogar deine Frage beantworten: Es gibt - zumindest habe ich diese Möglichkeit nicht gesehen - keine Möglichkeit, eine Rewardnight inkl. Frühstück zu buchen. :(
Das ist doch aber bei den meisten Hotelketten so (IHG, Marriott, …) oder kennst Du Gegenbeispiele? Man kann ja dann auf Wunsch das Frühstück beim Check-in hinzufügen, oder täglich nach Bedarf, mit entsprechender Bezahlung).
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.544
4.058
Paralleluniversum
Du hast meine nachfolgende Erläuterung nicht gelesen. Das Frühstück ist in einer Reward-Nacht nicht inkludiert, sondern du bekommst es dazu, weil du Gold oder Diamond bist. Das ist eine Status-, keine Rewardleistung. Eine Reward-Nacht ist nichts anderes als die Buchung einer (stornierbaren) Rate ohne Frühstück. Das ist das Äquivalent. Es geht um das Wort inkludiert. Das Frühstück ist nicht in der Reward-Nacht inkludiert, sondern kommt als zusätzliche Leistung zur Reward-Nacht obendrauf.

Darum dreht sich doch die ganze Diskussion. Wenn ich als Diamond ein Frühstück in einer Reward-Nacht-Buchung inkludiert hätte, dann gäbe es auch keine Unsicherheit, wenn ich für einen Dritten buche, weil ja dann das Frühstück Teil der Buchung eines Diamond-Members wäre. Ist es aber nicht. Das Frühstück ist Teil der Statusbenefits, die derjenige bekommt, der eincheckt.
korrekt.
Beispiel: Ein Mitglied ohne Status bucht für mich (Diamond) eine Reward-Nacht. Dann bekomme ich das Frühstück kostenlos dazu.
Nein, nicht „by the book“. Nach dieser Logik dürfte Deine +1 _kein_ Frühstück bekommen, denn demnach hängt es ja vom Schlafenden ab. Das sehe ich nicht so. Es hängt vom Buchenden ab.
Oder meinst du, ich bekäme es nicht, weil der Buchende keinen Status hat?
Exakt.
Wenn das so wäre, dann hast du recht.
Hat er meiner bescheidenen Meinung nach.

Ich sehe für Dein +1 Frühstück-Projekt gute Chancen, denn Du buchst ja das Zimmer als Diamond.
Allerdings könnte (könnte heisst könnte und nicht muss) es Probleme geben, wenn Du nicht dabei bist. Um welches Land geht es?

Sag einfach dem Hotel Bescheid, das dürfte das zielführendste sein.
 
  • Like
Reaktionen: wizzard

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.292
Ich werde es wie von "Hotel" angeregt machen und vorher anfragen. Ist aber eh noch was hin; erst im Mai.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
673
330
HAM
Nein, nicht „by the book“. Nach dieser Logik dürfte Deine +1 _kein_ Frühstück bekommen, denn demnach hängt es ja vom Schlafenden ab. Das sehe ich nicht so. Es hängt vom Buchenden ab.
Diamond (oder Gold) erhält das Frühstück für sich und bis zu einem weiteren Gast. "At select brands as a MyWay benefit"

Wer das bucht, ist ohne Bedeutung.

Ich verstehe nicht, wie es dazu unterschiedliche Auslegungen geben kann, was die Berechtigung angeht. Was das Hotel im konkreten Fall daraus macht, ist eine andere Geschichte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240219_222120.jpg
    Screenshot_20240219_222120.jpg
    423,7 KB · Aufrufe: 19

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.544
4.058
Paralleluniversum
Diamond (oder Gold) erhält das Frühstück für sich und bis zu einem weiteren Gast. "At select brands as a MyWay benefit"

Wer das bucht, ist ohne Bedeutung.

Ich verstehe nicht, wie es dazu unterschiedliche Auslegungen geben kann, was die Berechtigung angeht. Was das Hotel im konkreten Fall daraus macht, ist eine andere Geschichte.
Das sehe ich eben anders.

Beispiel: ich teile mir mit einem statuslosen Gast das Zimmer, welches auf ihn gebucht ist.
Du meinst also, ich bekomme da dann problemlos mein Statusfrühstück? Sehe ich nicht so.

Bin demnächst als Platinum Ambassador in einem IC und teile mir das Zimmer mit einem Diamond Ambassador.
Keiner von uns würde davon ausgehen, dass wir Frühstück bekommen….
Gemäß Deiner Logik sollten wir es einfach einfordern. Hm.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.329
1.582
MUC
Diamond (oder Gold) erhält das Frühstück für sich und bis zu einem weiteren Gast. "At select brands as a MyWay benefit"

Wer das bucht, ist ohne Bedeutung.

Ich verstehe nicht, wie es dazu unterschiedliche Auslegungen geben kann, was die Berechtigung angeht. Was das Hotel im konkreten Fall daraus macht, ist eine andere Geschichte.

Wer liest, gewinnt (oder verliert):

https://www.hilton.com/en/hilton-honors/terms/ meinte:
Hilton Honors members must be the registered, paying and staying guest to qualify for on-property benefits.

Ich verstehe auch nicht, wie man unterschiedlich auslegen möchte, insbesondere nicht, wie man das auslegen möchte, um zu deinem Ergebnis zu gelangen.
 

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
673
330
HAM
Das sehe ich eben anders.
Das sei dir unbenommen. Ich halte deine Ansicht für falsch, weil sie nicht der - für mich absolut eindeutigen - Erläuterung durch HH entspricht.
Beispiel: ich teile mir mit einem statuslosen Gast das Zimmer, welches auf ihn gebucht ist.
Du meinst also, ich bekomme da dann problemlos mein Statusfrühstück? Sehe ich nicht so.
Nach dem Wortlaut müsstest nicht nur du, sondern auch der statuslose Gast als Buchender das Frühstück bekommen. --> Ist wohl falsch!

Ich hatte letztes Jahr in Berlin im Hilton zwei Zimmer gebucht. Eins für mich und +1 und das andere für ihre Eltern. Die haben kein kostenloses Frühstück bekommen.

Bin demnächst als Platinum Ambassador in einem IC und teile mir das Zimmer mit einem Diamond Ambassador.
Keiner von uns würde davon ausgehen, dass wir Frühstück bekommen….
Gemäß Deiner Logik sollten wir es einfach einfordern. Hm.
Was hat das mit der Verfahrensweise bei HH zu tun?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer liest, gewinnt (oder verliert):

https://www.hilton.com/en/hilton-honors/terms/ meinte:
Hilton Honors members must be the registered, paying and staying guest to qualify for on-property benefits.

Ich verstehe auch nicht, wie man unterschiedlich auslegen möchte, insbesondere nicht, wie man das auslegen möchte, um zu deinem Ergebnis zu gelangen.
Ich bin nur von den Erklärungen in der App zu den benefits ausgegangen. Wenn in den terms steht, dass man auch der Buchende sein muss, dann hat das natürlich Vorrang. In jedem Fall bekommt ein Gast ohne Status kein kostenloses Frühstück.
 
Zuletzt bearbeitet:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.544
4.058
Paralleluniversum
Das sei dir unbenommen. Ich halte deine Ansicht für falsch, weil sie nicht der - für mich absolut eindeutigen - Erläuterung durch HH entspricht.
Und ich halte Deine Ansicht für falsch, weil sie nicht im Einklang der von digitalfan - für mich absolut eindeutigen - zitierten T&C entspricht.
Nach dem Wortlaut müsstest nicht nur du, sondern auch der statuslose Gast als Buchender das Frühstück bekommen.
Spannend.
Ich hatte letztes Jahr in Berlin im Hilton zwei Zimmer gebucht. Eins für mich und +1 und das andere für ihre Eltern. Die haben kein kostenloses Frühstück bekommen.
„By the book“ korrekt. Dennoch gibt es genug Berichte hier, bei denen im vergleichbaren Fall Frühstück gewährt wurde. Natürlich nicht im Hilton Berlin.
Aber warum haben sie kein Frühstück bekommen? Gemäß Deiner Logik hätte das doch gewährt werden müssen, weil Du ja dabei warst.

Was hat das mit der Verfahrensweise bei HH zu tun?
Ähnliche Vorgehensweise.
 
Zuletzt bearbeitet:

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
673
330
HAM
Und ich halte Deine Ansicht für falsch, weil sie nicht im Einklang der von digitalfan - für mich absolut eindeutigen - zitierten T&C entspricht.
Ich hatte meinen Irrtum nach dem Einwand von @digitalfan bemerkt und den Beitrag editiert. Auslöser war dein Satz:
Nein, nicht „by the book“. Nach dieser Logik dürfte Deine +1 _kein_ Frühstück bekommen, denn demnach hängt es ja vom Schlafenden ab. Das sehe ich nicht so. Es hängt vom Buchenden ab.
Wie wir inzwischen wissen, hängt es auch vom Buchenden ab. Dieser muss aber auch Schlafender und Zahlender sein.
Aber warum haben sie kein Frühstück bekommen? Gemäß Deiner Logik hätte das doch gewährt werden müssen, weil Du ja dabei warst.
Nein. nur für bis zu einem weiteren Gast. Das war völlig klar für mich.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.991
2.005
HAM, LBC
Bei einer Reward-Nacht ist halt Frühstück nie inkludiert (außer Hampton), egal welchen Status man besitzt. Nenne das jetzt Wortglauberei, aber unter "inkludiert" verstehe ich etwas anderes.

Das ist schlicht falsch! In den Märkten, in denen Frühstück ein Gold-/Diamond-Benefit ist (z.B. Europa, Asien), ist das Frühstück natürlich auch bei Reward-Nächten inkludiert.

Du hast meine nachfolgende Erläuterung nicht gelesen. Das Frühstück ist in einer Reward-Nacht nicht inkludiert, sondern du bekommst es dazu, weil du Gold oder Diamond bist. Das ist eine Status-, keine Rewardleistung.
Das nenne ich dann tatsächlich "Wortklauberei", auch wenn es gewissermaßen formal korrrrekt ist!

Da wir gerade beim Thema Wortklauberei sind: Mein Statement war, dass dort, wo das Frühstück ein Gold-/Diamond-Benefit ist, selbiges auch bei Reward-Nächten inkludiert ist. Nicht in! Und genau so ist es ja auch – Ausnahme im Hilton-Reich sind die Silver-Status-Inhaber, die zwar einen Reward-Nacht-Anspruch haben, aber per se kein Frühstück erhalten. Das war allerdings nicht mein Thema...
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Meine anstehende HHonors Rewards Buchung im Conrad Tokyo bereitet mir Bauchschmerzen.
Der Stay wurde gebucht im August 2023, 5 Nächte für total 380k Pts. (5 für 4 Aktion), Standard Room Reward.
Dazu habe ich vorgängig die notwendigen Punkte gekauft bzw. übertragen lassen, total 520k Pts. Das ist in der App unter "Points Activity" so sichtbar.

Wenn ich nun die Buchung aufrufe, wird es auch als "Standard Room Reward" angezeigt. Jedoch noch mit einer anscheinend dicken Cashzahlung:
Unbenannt.PNG

Die 380k Punkte wurden mir bereits abgezogen, wobei dieser Abzug nicht bei der Points Activity erscheint. Er muss aber erfolgt sein, da ich seit dem Kauf der 520k keine Hilton Punkte anderweitig ausgegeben habe.

Mit Hilton habe ich aktuell noch keinen Kontakt aufgenommen. Hat das jemand schon gehabt?
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.743
1.781
Frankfurt am Main und Köln
Meine anstehende HHonors Rewards Buchung im Conrad Tokyo bereitet mir Bauchschmerzen.
Der Stay wurde gebucht im August 2023, 5 Nächte für total 380k Pts. (5 für 4 Aktion), Standard Room Reward.
Dazu habe ich vorgängig die notwendigen Punkte gekauft bzw. übertragen lassen, total 520k Pts. Das ist in der App unter "Points Activity" so sichtbar.

Wenn ich nun die Buchung aufrufe, wird es auch als "Standard Room Reward" angezeigt. Jedoch noch mit einer anscheinend dicken Cashzahlung:
Anhang anzeigen 245434

Die 380k Punkte wurden mir bereits abgezogen, wobei dieser Abzug nicht bei der Points Activity erscheint. Er muss aber erfolgt sein, da ich seit dem Kauf der 520k keine Hilton Punkte anderweitig ausgegeben habe.

Mit Hilton habe ich aktuell noch keinen Kontakt aufgenommen. Hat das jemand schon gehabt?
was sagt denn Deine schriftliche Buchungsbestätigung?
 
  • Like
Reaktionen: TrickMcDave

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
was sagt denn Deine schriftliche Buchungsbestätigung?
Die ist - mir unerklärlich - unauffindbar. Genauso unerklärlich ist, warum die Punkteabbuchung nicht in der Points Activity verzeichnet ist.
Stattgefunden hat sie, das kann ich rechnerisch nachvollziehen. Eine Fremdabbuchung ist ebenfalls nicht ersichtlich.
Aber ja, ist ärgerlich da ich aktuell tatsächlich schlecht dokumentiert bin.

Gemäss FT scheint es ab und an mal das Problem zu geben, dass neben den Punkten auch noch eine Room charge belastet wird (bei reinen Rewards Buchungen). DAs Problem scheint häufiger aufzutreten bei "5th Night free"-Buchungen.

Habe jetzt mal das Conrad Tokyo angeschrieben und um Bestätigung des Standard Room Rewards ohne room charge gebeten.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Das ist doch normal.

Die taucht erst nach dem Aufenthalt auf, wenn dieser gutgeschrieben wird.
Ich habe selten Room Rewards bei Hilton, kenne deshalb den Abbuchungsrhythmus nicht. Die Punkte wurden mir soweit ich erinnere kurz nach der Buchung abgezogen (bzw. die verfügbaren Points waren 380k tiefer als vorher).

Der Zeitpunkt der Punkteabbuchung ist m.E. zweitrangig. Primär falsch ist, dass bei einer "nur Punkte Buchung" auch noch eine Room Charge belastet werden soll.
 

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
285
141
Dass die Punkteabbuchung nicht in der Points Activity angezeigt wird, ist nach meiner Erfahrung normal. Meistens (und selbst das nicht immer) wurde mir das erst nach dem Stay angezeigt (als Gesamtsaldo unter Berücksichtigung der beim Stay gesammelten Punkte).

Was mich aber sehr alarmieren würde, das ist der angezeigte Preis in der Buchungsübersicht. Das sieht mir nach einer Points+Money-Buchung aus, für die Du dem Hotel zusätzlich zu Deinen Punkten noch eine nicht ganz so kleine Summe Geld schuldest. Das würde ich noch innerhalb der Stornierungsfrist klären.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Standard Room Reward scheint die Standard-Anzeige auch für Points&Cash zu sein. Hab selber einen (korrekt so bestätigten) "Standard Room Reward" für 28,000 Points + $17.99.

Die 1,1 Mio Yen machen irgendwie auch gar keinen Sinn, da die Tagesraten für einen bezahlten Stay den ganzen August über nie über 115 kYen inkl Steuern pro Nacht liegen, und dir über 200 kYen plus 76 kpts berechnet würden.
 
  • Like
Reaktionen: TrickMcDave

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
365
318
Den Preis hatte ich bei Rewards auch schon ab und an, das ist ein Anzeigefehler. Schreib ggf. eine Mail ans Conrad Toko, die antworten meist sehr schnell.
 
  • Like
Reaktionen: TrickMcDave

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Was mich aber sehr alarmieren würde, das ist der angezeigte Preis in der Buchungsübersicht. Das sieht mir nach einer Points+Money-Buchung aus, für die Du dem Hotel zusätzlich zu Deinen Punkten noch eine nicht ganz so kleine Summe Geld schuldest. Das würde ich noch innerhalb der Stornierungsfrist klären.
Ja das hat mich auch alarmiert.
Eine Points+Money Buchung ist es nicht und müsste ja auch als solche bezeichnet sein, eben kein "Standard Room Reward".
Wenn ich jetzt eine Points+Money Buchung anlege, dann wird diese als "Honors Discount Rate" oder "Flexible Rate" bezeichnet. Nur reine Punktebuchungen (habe jetzt 2, 3 Beispiele durchprobiert) erscheinen als "Standard Room Reward".
Auch rechnerisch kann es keine Points+Money Buchung sein, da 95k Pts. der Standardpreis pro Nacht ist (4 x 95k = 380k).

Etwas Beruhigung geben mit die FT posts, bei denen dasselbe Problem aufgetaucht ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 1,1 Mio Yen machen irgendwie auch gar keinen Sinn, da die Tagesraten für einen bezahlten Stay den ganzen August über nie über 115 kYen inkl Steuern pro Nacht liegen, und dir über 200 kYen plus 76 kpts berechnet würden.
Kirschblütenzeit dürfte teuer sein als August.

Warten wir mal ab, was das Conrad Tokyo zurückschreibt.