Am Buffet: Jedes Mal frischer Teller?

ANZEIGE

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Ich war gerade in nem Backshop und habe mir zwei Brötchen gekauft. Die habe ich mit einer Zange aus dem Fach genommen. Ich weiß aber nicht wer die Zange zuletzt in der Hand hatte und was die Person zuvor mit ihrer Hand gemacht hat. Muß ich meine Hand jetzt gleich amputieren lassen, reicht eine mehrstündige Desinfektion oder wie muß ich mich jetzt ordnungsgemäß verhalten um nicht gegen die Hygienestandards zu verstoßen?

Viel wichtiger ist doch die Frage, wie sind die Brötchen in das Fach gekommen?

Ich hab schon mal gesehen, dass Menschen das ohne Handschuh gemacht haben. Also Brötchen in ein Fach gelegt. Man stelle sich vor die hätten vorher in der Nase gebohrt.

Bin für den Rest des Tages im Krankenhaus.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.310
1.699
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Viel wichtiger ist doch die Frage, wie sind die Brötchen in das Fach gekommen?

Ich hab schon mal gesehen, dass Menschen das ohne Handschuh gemacht haben. Also Brötchen in ein Fach gelegt.

Und wo liegen die Handschuhe, wenn das Personal sie gerade nicht benutzt? Ist der Ablageplatz keimfrei? Man kann das Spielchen also auch ein ganzes Stück weiter treiben....
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Rofel:LOL:

Und was mache ich jetzt, der eben (echt war, wegen Abwasserrohr Verstopfungs ) Exkrement geschaufelt hat, sich danach mit Leitungswasser die Hände gewaschen hat und nachher sein geparktes Auto ausladen wird?? Muss ich das mit zwei Brötchen tun, oder mir vor den nächsten Stammtisch die Hände abhacken.
Kinder, euer Humor, und die Tatsache dass ich die Tage im Quellenhof auf Präsidentens Suit upgegradet wurden hat doch den Tag gerettet. (y)
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Also wenn Du das als Erzieung wahrnimmst, dann solltest Du ggf. gar nicht mehr in irgendwelchen Hotels einchecken. Denn schließlich gibt es überall Regeln, an die man sich aus Rücksicht auf seine Umwelt halten sollte (aber nicht muss).

Ja, aber man sollte gerade als Hotelmanagerin ein bisschen mehr Augenmaß für solche Dinge haben.
 

Gardenflower0860

Neues Mitglied
13.06.2015
5
0
Also, solange der Teller nicht völlig verschmiert ist und ich mir darauf zb. noch ein Brötchen schmieren möchte, behalte ich immer meinen ersten Teller. Genauso halte ich es mit dem Orangensaftglas (es sei denn, ich möchte danach Milch o.Ä. daraus trinken). Von dem Geschirr habe in dem Moment doch nur ich gegessen bzw. daraus getrunken. Warum sollte ich mir bei jedem Gang frisches Geschirr holen? Ich benutze es ja nur zum frühstücken und nicht noch für die späteren Mahlzeiten des Tages. Da entzieht sich mir ehrlich gesagt die Logik, egal wie es vielleicht im Knigge steht. Auch in Hinsicht auf spätere Wasserverschwendung beim Spülen und auf den Service. Jeder, der schonmal einen Blick auf das Gastronomiegewerbe geworfen hat weiß, was ich meine.
Also, hier bin ich dafür, auch fünfe mal gerade sein zu lassen :-D
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.823
2.077
FRA
Viel wichtiger ist doch die Frage, wie sind die Brötchen in das Fach gekommen?

Ich hab schon mal gesehen, dass Menschen das ohne Handschuh gemacht haben.

Das ist doch ein guter Indiz. Brötchen, die man nur mit Handschuhen berühren kann, würde ich nicht unbedingt essen wollen.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.823
2.077
FRA
Und was mache ich jetzt, der eben (echt war, wegen Abwasserrohr Verstopfungs ) Exkrement geschaufelt hat, sich danach mit Leitungswasser die Hände gewaschen hat

Du hast Exkremente ohne Handschuhe berührt? :eek:

Also ich nutze dafür Handschuhe, Brötchen berühre ich dagegen auch ohne Handschuhe. Ist es bei Dir umgekehrt? :D
 

TrailAndMore

Reguläres Mitglied
11.11.2014
25
0
Ich finde es wirklich faszinierend, wie stark die Diskussion vom Thema abgeschweift (abgeschwiffen?) ist. Exkremente ohne Handschuhe.. ich schmeiß mich weg!
 

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.556
22
Lounge in LCA

Ein Gast hebt die Deckel der Mini-Sandwiches an; vermutlich um den Belag zu erraten. Wenn es ihm genehm war, kam es dann auf den Teller. Sonst wartete es halt weiter auf den nächsten.

Und wir unterhalten uns ernsthaft über Keime die von einem benutzten, aber kaum verschmierten, Teller den Weg zurück auf das Buffet finden? Die wären in jedem Falle da kleinste Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Brenda Lee

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Dazu noch das ebenso beklop*** Argument mit der Verschwendung: Wer weiß, wie Gastronomiespülmaschinen funktionieren, der weiß auch, dass der Wasserverbrauch von der Verschmutzung abhängt. Dabei ist es dann egal, ob der Schmutz auf einem Teller oder auf mehreren Tellern waren.
 
  • Like
Reaktionen: SandraW

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Auf meine schriftliche Nachfrage bei einer großen deutschen Reederei wie es denn in das Hygienekonzept passt, dass Gäste häufig den Bierzapfhahn in ihr Glas hängen und dabei oft bereits gebrauchte Gläser verwenden, antwortete man mir neben viel Textbaustein blabla:

Ich möchte Ihnen danken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns über die Verwendung von gebrauchten Gläsern an der Bierzapfanlage, sowie an den Softdrink Stationen zu informieren.
[...]
Natürlich haben Sie Recht, wenn Sie sagen, dass in solchen Fällen stets neue Gläser verwendet werden sollen. ...

Anlass für das Feedback waren nicht die Gäste (wer gerne seine Bakterien austauschen möchte kann das tun), sondern dass das Personal genauso verfährt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.784
7.314
irdisch
Guckt Euch doch nur mal in einem Lounge-Klo an, wieviele Leute sich dort "danach" die Hände waschen. Ich schätze, 30 Prozent tun es nicht (ohne anwesende Beobachter mag diese Rate noch höher liegen).
Über das Buffett, Teller und Gläser brauchen wir da nicht mehr zu reden. Ich sage nur "Nüsschen".
 
  • Like
Reaktionen: rorschi und tmmd

SandraW

Reguläres Mitglied
17.05.2015
63
0
48
nähe: LOAS
www.potcfans.com
Frisches Teller: Kommt bei mir drauf an: z.B ich bin bei einem "All you can eat" Buffet, dann hol ich mir schon für jedes Gericht ein frisches Teller. z.B warum soll ich am gleichen Teller wo ich sagen wir mal: ein Putenschnitzel mit Saft gegessen habe dann ein gebackenes Schnitzel reinlegen wo man nur Pommes nimmt. Paßt irgendwie nicht (als Ösi graust es mir, wenn man über ein gebackenes SChweinsschnitzel oder Kalbsschnitzel eine Sauce kippt,...) Man ißt einen Schweinsbraten und legt dann aufs gleiche Teller einen Fisch,.. NE. Ok wenn ich sage: Ich ol mir nach dem gebackenen Schweinschnitzel noch ein gebackenes Hühnerschnitzel... alles kein Problem.

Bei einem Chinesischen Buffet hab ich mal Muscheln probiert - ich hab mir da nur 1. Stück aufs Teller genommen, weil ich sie mal kosten wollte. Hat mir nicht geschmeckt- deswegen hab ich ja nur 1 Stück genommen. Gerade da hat man die Chancen mal Speisen zu kosten.


;) wenn wir schon bei ekeligen Sachen sind - denkt mal daran wer schon in den Öffis mal seine Hand an den Haltegriffen hatte - vielleicht hielt sich da vorher wer an, der seine Hand in der Hose hatte ;)
Bin mal gemein, wenn wir schon bei ekeligen Sachen sind....)
 
  • Like
Reaktionen: Saul Goodman

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.307
8.769
IAH & HAM
Frisches Teller: Kommt bei mir drauf an: z.B ich bin bei einem "All you can eat" Buffet, dann hol ich mir schon für jedes Gericht ein frisches Teller. z.B warum soll ich am gleichen Teller wo ich sagen wir mal: ein Putenschnitzel mit Saft gegessen habe dann ein gebackenes Schnitzel reinlegen wo man nur Pommes nimmt. Paßt irgendwie nicht (als Ösi graust es mir, wenn man über ein gebackenes SChweinsschnitzel oder Kalbsschnitzel eine Sauce kippt,...) Man ißt einen Schweinsbraten und legt dann aufs gleiche Teller einen Fisch,.. NE. Ok wenn ich sage: Ich ol mir nach dem gebackenen Schweinschnitzel noch ein gebackenes Hühnerschnitzel... alles kein Problem.

Bei einem Chinesischen Buffet hab ich mal Muscheln probiert - ich hab mir da nur 1. Stück aufs Teller genommen, weil ich sie mal kosten wollte. Hat mir nicht geschmeckt- deswegen hab ich ja nur 1 Stück genommen. Gerade da hat man die Chancen mal Speisen zu kosten.


;) wenn wir schon bei ekeligen Sachen sind - denkt mal daran wer schon in den Öffis mal seine Hand an den Haltegriffen hatte - vielleicht hielt sich da vorher wer an, der seine Hand in der Hose hatte ;)
Bin mal gemein, wenn wir schon bei ekeligen Sachen sind....)

Billigbuffets sind ekelhafter als die Wiederverwendung von benutzten Tellern.......