Amazon Lieferprobleme

ANZEIGE

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wir haben für unsere Ware (Bürobedarf) eigene Berater am Telefon die die Artikel wirklich kennen und beraten können (wer mal 15 Minuten Beratung über Kopierpapier haben will darf mich gerne anrufen.
Wir haben eigene Lagerarbeiter die die Ware UND den Kunden kennen und wissen was der Kunde will ("Müller will KEINE Lakritzschnecken als Goodie ins Paket - nur Gummibären")
Wir haben eigene Auslieferungsfahrer die die Ware dahin bringen wo sie hingehört und nicht einfach vor der Tür fallen Lassen - und das Kopierpapier zum Beispiel direkt neben den Kopierer stellen

cool. wo kann ich fürs büro ordern?
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.527
LEJ
[/LIST]
WO hat DHL hier was falsch gemacht? Es wird (in der Theorie) NIE ein Paket direkt in die Filliale geliefert. Den irgendwie muss der Zettel "lieg in Filliale XY" ja in deinen Breifkasten kommen...
Erst einmal war jemand zu Hause und hätte die Tür öffnen können. Soweit die Theorie. In der Praxis gab es aber keine Benachrichtigungskarte via Postkasten, sondern nur die Info per App, sprich der Bote ist direkt zur Filiale ohne den "Umweg" über die eigentliche Lieferadresse.
 

aki1406

Reguläres Mitglied
14.07.2015
53
0
Siegburg
Ich frag mich immer warum die Leute immer mehr bei Versendern einkaufen ??

Ich war vor kurzem in einem Schuhfachgeschäft und wollte mir ein paar neue Schuhe zulegen. Natürlich war mir vorher bewusst, das die Schuhe knapp 25 Euro teurer waren.
Meine Größe war natürlich nicht vorhanden und Sie würden die Schuhe gerne für mich bestellten. Sollten 2 Tage später da sein. Ich mich wieder ins Auto gesetzt und wollte das Paar abholen. Natürlich waren die Schuhe nicht da und aufgrund des Weihnachtsgeschäfts wüsste man auch nicht genau wann die Schuhe ankommen würden. (Man hat mich auch nach meiner Handynummer gefragt um mir bei einer Verzögerung Bescheid zu geben, ist natürlich nicht passiert).
Ich bin zweimal zu dem Laden gefahren, habe zweimal Parkgebühren bezahlt und hab die Schuhe letzten Endes im Internet zum günstigeren Preis bestellt.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich bin zweimal zu dem Laden gefahren, habe zweimal Parkgebühren bezahlt und hab die Schuhe letzten Endes im Internet zum günstigeren Preis bestellt.

Schönes Beispiel. Ich brauche extra weite Schuhe. In den lokalen Geschäften findest du oft nur wenige Paare und die sehen dann auch meistens so aus, als würden sie da schon ein Jahrzehnt lagern. Die großen Schuhgeschäfte in Einkaufszentren haben eh nie was in extra weit. Da habe ich aufgegeben lokal zu suchen und bestelle sie lieber online.
 
  • Like
Reaktionen: Rayban

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Ich frag mich immer warum die Leute immer mehr bei Versendern einkaufen ??

Weil der Einzelhandel oftmals kläglich versagt. Wenn ich schon höre: „wir haben nur das was da liegt/hängt“. Auf die Frage ob und wann neue Wage kommt, bekommt man gerne mal die Antwort: „weiss ich auch nicht“. Solch eine Ignoranz treibt mich zur Onlinebestellung. Wenn der Einzelhandel seinen Job macht kaufe ich gern dort und zahle sogar mehr. Aber Dilettanten unterstütze ich nicht.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Gruende: Groesse oder Produkt ist nicht vorhanden. Produkt ist online auch guenstiger. Wenn etwas nicht mit dem Produkt in Ordnung ist, ist Amazon imho kulanter, zumindest kurzfristig. Ich kaufe aber nichts bei Drittanbietern mehr auf Amazon, nachdem ich schon einmal eine schlechte Erfahrung dort hatte.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
by the way : Amazon sein Geschäft sind kaum noch eigene Produkte bzw. Sendungen. Das was amazon selbst für andere lagert und ausliefert (fullfillment by amazon) macht relativ wenig aus. ca 5 % habe ich irgendwo mal in einem Interview gelesen. Das meiste macht einfach die Plattform amazon so wie ebay aus. Bei ebay weiss ich dass die unterschiedlichen Produkte von unterschiedlichen Händler kommen. amazon suggeriert mir aber dass es alles aus deren Läger kommt.

Daher dann tlws auch die "inkompetenzen" die genannt wurde. Verfügbarkeitssteuerung wird bei amazon eigenen Produkten natürlich bei amazon gemacht. Alles andere die Händler selbst. Disposition ist eine Kunst für sich mit Forecast und Historie. Da kann man sich intern im Betrieb bestens streiten da jeder meint, dass er das am besten kann. (Eigene Erfahrungen)

Wer als Händler bei amazon anbietet tut mir echt leid. Die sind sowas von geknebelt und bekommen Ihr Geld auch sehr zäh und mühsam. Müssen aber Aufträge Tagesgleich sofort ausliefern. Wenn was nicht passt mir der Lieferung, sei es DHL & Co., geht das aber leider auf die Laufzeitstatistik des Händlers. Leider meinen viele Händler dass man bei amazon mitmachen muss weil der Kunde dort kauft. Gewisser Weise richtig. Wenn man dann aber mitkriegt wie mit den Händlern verfahren wird - Danke nein.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
286
HAM - PRM
Solch eine Ignoranz treibt mich zur Onlinebestellung. Wenn der Einzelhandel seinen Job macht kaufe ich gern dort und zahle sogar mehr. Aber Dilettanten unterstütze ich nicht.

Gut - da bin ich sogar bei Dir ! Nur das ich immer das Gefühl das das ich Online mindestens genauso viele Ignoranten hab.

Hans
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.754
419
Ich frag mich immer warum die Leute immer mehr bei Versendern einkaufen ??

Bei Amazon wegen der problemlosen Abwicklung von Gewährleistungsfällen.
Meine Beispiele:
  • SD-Speicherkarte nach 18 Monaten defekt ---> Rechnungsbetrag zurückerhalten
  • Autoradio mit defekter Taste nach 11 Monaten ---> Rechnungsbetrag zurückerhalten
Zum Vergleich Schwab Versand:
  • Medion Tablet-PC mit aufgeblähtem Akku nach 15 Monaten ---> Gewährleistungsanspruch mehrfach abgelehnt, bzw. an den Hersteller verwiesen, nach Fristsetzung vom Kaufvertrag zurückgetreten, Tablet zurückgeschickt und um Erstattung des Kaufbetrags gebeten. Nach einem Monat ist das Geld immer noch nicht da, jetzt muss ich zu einem Rechtsanwalt.
Im stationären Handel ist das Abwiegeln von Gewährleistungsansprüchen gängige Praxis, insbesondere wenn die ersten 6 Monate der Gewährleistungsfrist verstrichen sind. In der Regel wird man an den Hersteller verwiesen, auch bei größeren Ketten.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Online wird dort gekauft wer bei der Suchmaschine ganz ganz oben ist. Ist so. Das ist aber nicht unbedingt der kundenfreundlichste Laden. Sind oft die Kapitalstärksten oder die, die viel Geld zu verbrennen haben. Ein Klick kostet zw. 35c bis teilweise 2,50 €.

Offtopic : Wenn man dann sieht, das bei gewissen Läden die oben stehen (Werbungsklick) wie deren Bilanzen ausschaut... Junge junge.... Kann man nur sagen - selbst schuld (für den Laden).
 
  • Like
Reaktionen: Ed Size

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Gut - da bin ich sogar bei Dir ! Nur das ich immer das Gefühl das das ich Online mindestens genauso viele Ignoranten hab.

Hans

Da hast du vollkommen Recht. Ich habe auch gemischte Erfahrungen mit Onlineshops gemacht. Meine Lehre: ich bestelle nur bei Shops, die ich kenne oder denen ich aufgrund von Feedback vertraue. Oftmals sind Internetforen eine gute Quelle für Feedback. Auch Herstellershops sind vertrauenswürdig. Und wenn man spezielle Artikel sucht ist man im lokalen Einzelhandel oft aufgeschmissen. Ich habe jedenfalls keine Lust durchs Rhein-Main Gebiet zu gurken und einen Parkplatz zu suchen um in Frankfurt ein Fachgeschäft aufzusuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Online wird dort gekauft wer bei der Suchmaschine ganz ganz oben ist. Ist so. Das ist aber nicht unbedingt der kundenfreundlichste Laden.
ähm ... nein ... das erste obere Drittel fliegt bei mir eh meist raus, weil dubiose Läden ... kaufe meist erst beim ersten seriösen Laden ...


Bei Amazon wegen der problemlosen Abwicklung von Gewährleistungsfällen.
Meine Beispiele:
  • SD-Speicherkarte nach 18 Monaten defekt ---> Rechnungsbetrag zurückerhalten
  • Autoradio mit defekter Taste nach 11 Monaten ---> Rechnungsbetrag zurückerhalten
Zum Vergleich Schwab Versand:
  • Medion Tablet-PC mit aufgeblähtem Akku nach 15 Monaten ---> Gewährleistungsanspruch mehrfach abgelehnt, bzw. an den Hersteller verwiesen, nach Fristsetzung vom Kaufvertrag zurückgetreten, Tablet zurückgeschickt und um Erstattung des Kaufbetrags gebeten. Nach einem Monat ist das Geld immer noch nicht da, jetzt muss ich zu einem Rechtsanwalt.
Im stationären Handel ist das Abwiegeln von Gewährleistungsansprüchen gängige Praxis, insbesondere wenn die ersten 6 Monate der Gewährleistungsfrist verstrichen sind. In der Regel wird man an den Hersteller verwiesen, auch bei größeren Ketten.

Das ist ein Hin und Her des gesamten Prozesses. Amazon wird solange toll und absolut kundenfreundlich sein, bis sie die Konkurrenz so platt gemacht haben, dass kaum wer noch ernstzunehmend da und über ist. Auch dann wird sich der Preis, aber auch die Kulanz sprunghaft drehen ...
 
  • Like
Reaktionen: H.Bothur und Ed Size

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
die ich kenne oder denen ich aufgrund von Feedback vertraue. Oftmals sind Internetforen eine gute Quelle für Feedback.

Fallen wohl viele durchs Raster.

Zum Thema Feedback: Bei >10.000 Verkäufe "nur" 450 Feedbacks, davon 71 in diesem Jahr. Feedbacks gibts meistens wenn man nicht zufrieden ist. Dann ist der Consument schnell. Wenn es gut läuft dann nicht. So manch einer gibt auch kein feeback da er vermeintlich eine gute Quelle hat und diese mit niemanden teilen möchte. Schade dass dann der Konsument sich wundert wenn die guten Quellen wo man ja so zufrieden war irgendwann mal hops gehen mangels Mundpropaganda oder Kundschaft.
Sicherlich nicht das einzigste Thema wieso online shops die gut sind hops gehen, aber ein wichtiger.

Und ja @hopstore: Wenn amazon alle platt gemacht hat wird sich einiges ändern. Siehe offline Buchhandel. War in den USA so gut wie nicht mehr existent. Dann macht amazon welche auf und ein grosses Raunen geht durch das Land wie toll doch ein offline Store ist, wieso niemand auf so eine Idee gekommen ist. Schöne Auswahl, kann man verweilen, gibts Kaffee und Kuchen zu kaufen und kann man stöbern. Nicht dass das andere offline shops die mit Büchern auch hätten, aber es hat wohl eine Generation an Konsumenten gebraucht die das erst kaputt gemacht haben und jetzt das als Innovation bewundern. :rolleyes:
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Online wird dort gekauft wer bei der Suchmaschine ganz ganz oben ist. Ist so.
Das ist in dieser Allgemeingültigkeit natürlich ziemlicher Unsinn. Ist so. ;)

Ich kaufe privat und gewerblich viel bei Amazon, insbesondere wegen kulanter Umtauschregelungen (ich rede hier ausschliesslich von defekten Artikeln, nicht von "Gefällt mir nicht"-Umtausch!), da hatte ich im Vor Ort Handel schon eigenartige Erlebnisse.
Oft ist Amazon nicht mal der billigste Anbieter, aber s.o.


P.S.: Ich finde diese Diskussion hier ziemlich interessant, leider kommen wir langsam aber sicher OT. Ggf. werde ich daher später die Offline- vs. Onlinehandel Diskussion in einen eigenen Thread auslagern.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
286
HAM - PRM
Im stationären Handel ist das Abwiegeln von Gewährleistungsansprüchen gängige Praxis, insbesondere wenn die ersten 6 Monate der Gewährleistungsfrist verstrichen sind. In der Regel wird man an den Hersteller verwiesen, auch bei größeren Ketten.

Na ja ... es gibt auch bei uns Momente wo wir ablehnen .... aber wir versuchen zu mindestens irgend etwas möglich zu machen ... was uns eben oft (nicht immer) auch aufgrund unserer Kontakte gelingt. Und da ist es eben eine Servicefrage (auch vom Eigenverständnis her) ob man den Kunden an den Hersteller verweist oder nicht. Wir sehen uns halt nicht als Kistenschieber sondern eher als Dienstleister.

Allerdings gibt es auch bei uns Momente wo das Messer in der Tasche aufgeht und wir uns nicht drum kümmern .... ich habe z. B. einen Kunden der immer noch mit Schreibmaschine schreibt. Dieser Kunde reklamiert regelmässig das das Farbband nur fleckig druckt (was natürlich ein Garantiefall ist). Nur das das Band erst reklamiert wird wenn es bis zu Ende geschrieben ist ...

Gruß
Hans
 
  • Like
Reaktionen: DrThax

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Dann mal wieder zum Thema.

Wir hatten auch schon (mehrmals) das Thema mit den Paketboten dass die erst gar nicht gekommen sind. Für gewöhnlich wird gg Abends abgeholt, so dass die Tagesaufträge auch gleich dabei sind. Aber hin und wieder kommen die gar nicht. Keine Lust, keine Zeit, nicht mehr im Zeitplan. Auch super.

Etwas aus der Plauderkiste:

Aus Gesprächen mit den Sub-Unternehmer habe ich erfahren, dass die Gesellen keine feste Kontrakte haben und pro Avis, also Abholung oder Ablieferung, einen gewissen Zeitfenster haben. Ist nun mal ein Unfall auf der Strasse, Stau oder Baustelle, ist es vorbei. Deren Zeitfenster soll (Wahrheitsgehalt kann ich nicht verifizieren) wohl ziemlich eng sein. Hat man also ne Abholung haben die xyz Minuten. Egal ob nun 1 Paket oder 5 Pakete. Bei den Karren siehts anders aus. Ist nun ein Paket oder Karren besonders schwer, braucht er mehr Zeit.

Einige dieser dieser Subunternehmer fahren mit ihrem Van durch die Gegend. Die kennt man und flucht als Autofahrer da die recht dicht auffahren, flott sind und Verkehrsregeln als Empfehlung sehen. Und die Sicht nach Vorne versperren die auch. Egal, wie geschrieben, ist alles auf Abruf getrimmt. Heute Anruf Kollege darf morgen fahren. Wer gut ist, hat schon mal ne Woche sicher. Das geht soweit, dass viele von denen keinen LKW haben weil der zuviel kostet und sich kaum rentiert da keine Sicherheit da ist bei den Aufträgen. Wenn so ein Van nun ankommt, kann der keinen Karren reinschieben wie beim LKW. Der nimmt dann die Pakte einzeln vom Karren und schmeisst sie in den Wagen. Nach paar Stationen steht er da und macht Tetris. Dann ist irgendwann mal voll wie z. Bsp. Weihnachten (NOV-DEZ). Dann kommt der einfach nicht. So what. Geht nicht.

Die ganz schlauen gehen nun zu MAN Rental oder andere und mieten sich dann nen LKW mit Hebebühne. Wenn Saison vorbei ist geben die den wieder ab und fahren wieder Van.

Gewinne der Beförderungsunternehmen sind ja toll und gut, aber wenn man das live mitkriegt ist es zum Haare raufen. Hinzu kommt dass es nicht genügend deutsche LKW Fahrer gibt. Bundeswehr war mal der größte Ausbildungnsbetrieb für die Speditionen. Seitdem wir eine Freiwiliigen Armee haben, wird auch weniger ausgebildet. Wir haben echt Sendungen die dann mal 2 Tage am Verteiler stehen weil LKW (Fahrer) fehlen oder Kapazität.

Dann wundert es mich nun auch nicht wenn hier LKW aus PL oder LV fahren (Hab noch nie drauf geachtet, aber jetzt wo Du es schreibst ist mir promot einer aus BG und Rumänien aufgefallen.

Amazon hat ja nun Trailer bei sich stehen. Da kommt der LKW abends und tauscht leer gegen voll. Die vielen kleinen die auf amazon anbieten haben es nicht so toll.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
286
HAM - PRM
ich bestelle nur bei Shops, die ich kenne oder denen ich aufgrund von Feedback vertraue.

Was aber gerade in Richtung Fachhandel mit Ladengeschäft - oder wie bei uns Offline-/Online gemischt schwierig ist. Da gibt es einfach viel zu wenig Bewertungen - und die paar sind dann wenn man Pech hat auch noch negativ weil man einem Kind gesagt hat das es nicht alles anfassen soll.

Gruß
Hans
 
  • Like
Reaktionen: honk20

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Na ja ... es gibt auch bei uns Momente wo wir ablehnen .... aber wir versuchen zu mindestens irgend etwas möglich zu machen ... was uns eben oft (nicht immer) auch aufgrund unserer Kontakte gelingt. Und da ist es eben eine Servicefrage (auch vom Eigenverständnis her) ob man den Kunden an den Hersteller verweist oder nicht. Wir sehen uns halt nicht als Kistenschieber sondern eher als Dienstleister.
Das finde ich vom Ansatz her absolut richtig, wahrscheinlich ist das auch die einzige Möglichkeit um sich gegen Onlinehändler (und andere stationäre Händler) zu behaupten.

Ich würde mich grundsätzlich als nicht preissensitiv und eher qualitätsorientiert einstufen.
Bei Commodity-Artikeln finde ich das allerdings sehr schwierig, weil da ja in der Tat meistens nur Kisten/Packungen geschoben werden.

Beispiel:
Ich nutze derzeit geschäftlich "Post-It Super Sticky Meeting Notes" recht viel und häufig und habe mir mal den Spass gemacht, diesen Artikel zu vergleichen.
Amazon liefert die für 8,55€ netto, in Eurem Onlineshop sind die hingegen mit 14,59€ netto bepreist.

Grundsätzlich OK, aber ich frage mich als Kunde natürlich, welcher Mehrwert bei einem solchen Artikel den deutlichen Mehrpreis rechtfertigen könnte.
Wenn Ihr die beispielsweise mit Werbeaufdruck liefern könntet (natürlich nicht für diesen Preis, das ist mir klar...), würden wir wiederum vielleicht ins Geschäft kommen.
Nicht commodity --> Fachhandel.


Allerdings gibt es auch bei uns Momente wo das Messer in der Tasche aufgeht und wir uns nicht drum kümmern .... ich habe z. B. einen Kunden der immer noch mit Schreibmaschine schreibt. Dieser Kunde reklamiert regelmässig das das Farbband nur fleckig druckt (was natürlich ein Garantiefall ist). Nur das das Band erst reklamiert wird wenn es bis zu Ende geschrieben ist ...
Das ist natürlich absolut frech und sollte auch beim kulantesten Händler (online wie offline) nicht durchgehen.
 
  • Like
Reaktionen: KvR

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Das ist natürlich absolut frech und sollte auch beim kulantesten Händler (online wie offline) nicht durchgehen.

Das ist dann derjenige der dann seine erste Bewertung macht und auf schlecht voted mit 0 Sterne mit der Begründung Sxxx Service. Schlechte Ware und nicht kulant. Auch wenn er die letzten 5 Jahre immer getauscht bekommen hat.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Das ist dann derjenige der dann seine erste Bewertung macht und auf schlecht voted mit 0 Sterne mit der Begründung Sxxx Service. Schlechte Ware und nicht kulant. Auch wenn er die letzten 5 Jahre immer getauscht bekommen hat.
Mag sein.
Der Händler kann Bewertungen aber in der Regel kommentieren. "Vernünftige" Kunden denken sich dann ihren Teil...
Ich schaue auch auf Bewertungen, traue mir aber schon zu, zu erkennen, ob man es mit "Schlickefängern" zu tun hat oder ob der Händler wirklich Mist ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Was aber gerade in Richtung Fachhandel mit Ladengeschäft - oder wie bei uns Offline-/Online gemischt schwierig ist. Da gibt es einfach viel zu wenig Bewertungen - und die paar sind dann wenn man Pech hat auch noch negativ weil man einem Kind gesagt hat das es nicht alles anfassen soll.

Na ja, ein Fachgeschäft mit Onlinehandel kann man ja leicht erkennen. Ein wenig googeln und man findet schon raus one es ein Saftladen ist. Ich halte solche Geschäfte für vertrauenswürdig. Anders als irgend so eine Bude in der Bucht von der man nichts weiss. Da habe ich auch schon niedrigpreisige Artikel wie LEDs oder Handykabel bestellt. Auch da hatte ich noch nie Probleme. Einen Neuwagen würde ich da vielleicht nicht unbedingt bestellen. ;-)
Generell hatte ich nur einmal Probleme mit einem Onlineshop. Dieser hat, nachdem er mir schnell die Kreditkarte belastet hat, plötzlich Lieferprobleme. Ja nee...schon klar. Ich habe die Bestellung storniert und erstaunlicherweise schnell die Gutschrift.