• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
535
28
ANZEIGE
Sorry wenn ich nochmals auf ein behandeltes thema eingehe.

Ich buche immer im nachbarland ein hotel für familienurlaub. Dieses akzeptiert keine amex und bucht normal vorab nichts ab. Ist die Versicherung trotzdem aktiv wenn die bestätigen dass sie amex nicht nehmen? Oder genügt es wenn ich 1 hostel für 1 nacht buche (für 1 person =15 euro oder besser für alle 4 =40 euro) als erste nacht?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.398
5.509
FRA / FMO
Sorry wenn ich nochmals auf ein behandeltes thema eingehe.

Ich buche immer im nachbarland ein hotel für familienurlaub. Dieses akzeptiert keine amex und bucht normal vorab nichts ab. Ist die Versicherung trotzdem aktiv wenn die bestätigen dass sie amex nicht nehmen? Oder genügt es wenn ich 1 hostel für 1 nacht buche (für 1 person =15 euro oder besser für alle 4 =40 euro) als erste nacht?
Fangen wir mal damit an, um welche Versicherung geht es denn?
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.733
2.895
FRA
Sorry wenn ich nochmals auf ein behandeltes thema eingehe.

Ich buche immer im nachbarland ein hotel für familienurlaub. Dieses akzeptiert keine amex und bucht normal vorab nichts ab. Ist die Versicherung trotzdem aktiv wenn die bestätigen dass sie amex nicht nehmen?
Die Versicherungsleistungen hängen bei der Privatkarte am Karteneinsatz, kein Karteneinsatz, keine Versicherung.
 

luky058

Reguläres Mitglied
06.10.2023
42
19
Frage fürs Verständnis, mit einer Freundschaftseinladung bekommt man die Karte immer genehmigt oder? Meine erste AMEX Gold habe ich damals nicht genehmigt bekommen, Grund dafür war das ich dort frische 18 war, nehm ich an - mit Freundschaftslink ging es ein paar Tage später.
 

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
750
254
CGN
Frage fürs Verständnis, mit einer Freundschaftseinladung bekommt man die Karte immer genehmigt oder? Meine erste AMEX Gold habe ich damals nicht genehmigt bekommen, Grund dafür war das ich dort frische 18 war, nehm ich an - mit Freundschaftslink ging es ein paar Tage später.
Natürlich hängt es auch mit Freundschaftswerbung von deiner Bonität ab.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
22.138
10.757
www.red-travels.com
Frage fürs Verständnis, mit einer Freundschaftseinladung bekommt man die Karte immer genehmigt oder?

nein

Meine erste AMEX Gold habe ich damals nicht genehmigt bekommen, Grund dafür war das ich dort frische 18 war, nehm ich an - mit Freundschaftslink ging es ein paar Tage später.

niemand weiß genau aufgrund welchen Scores AmEx Karten genehmigt oder ablehnt
 

luky058

Reguläres Mitglied
06.10.2023
42
19
Interessant, ja durch die Kriterien blick ich nicht ganz durch. Zumindest wurde meine Platinum jetzt innerhalb eines Tages genehmigt.
 

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
535
28
Die Versicherungsleistungen hängen bei der Privatkarte am Karteneinsatz, kein Karteneinsatz, keine Versicherung
Es stand mal was dass wenn amex nicht akzeptiert wird es dann trotzdem gilt.
Und auch wenn nur 1 Unterkunft von mehreren mit amex bezahlt wird oder nur der Flug sollte die Versicherung aktiviert werden.
 

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
535
28
Das ist die Formulierung die im Rahmen der Reisekomfortversicherung genannt wird. Wenn Du bei Flugausfall / Kofferverspätung dir dringend nen Schlafanzug und Socken kaufen musst, und der Laden nimmt keine Amex.
Ok vielen dank. Ich habe mal mit Italien verglichen da ist es anders, da steht generell in den Definitionen bei der Einleitung:

Wenn der Karteninhaber die Karte nicht benutzen kann, weil sie von dem Händler aufgrund einer fehlenden Geschäftsbeziehung mit American Express nicht akzeptiert wird, ist die Reise dennoch versichert.
Wenn keine Geschäftsbeziehung mit American Express besteht, ist die Reise dennoch versichert. (Deepl übersetzt)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
22.138
10.757
www.red-travels.com
Ok vielen dank. Ich habe mal mit Italien verglichen da ist es anders, da steht generell in den Definitionen bei der Einleitung:

Wenn der Karteninhaber die Karte nicht benutzen kann, weil sie von dem Händler aufgrund einer fehlenden Geschäftsbeziehung mit American Express nicht akzeptiert wird, ist die Reise dennoch versichert.
Wenn keine Geschäftsbeziehung mit American Express besteht, ist die Reise dennoch versichert. (Deepl übersetzt)

wie viele User hier haben eine italienische AmEx? :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.733
2.895
FRA
Ok vielen dank. Ich habe mal mit Italien verglichen da ist es anders, da steht generell in den Definitionen bei der Einleitung:

Wenn der Karteninhaber die Karte nicht benutzen kann, weil sie von dem Händler aufgrund einer fehlenden Geschäftsbeziehung mit American Express nicht akzeptiert wird, ist die Reise dennoch versichert.
Wenn keine Geschäftsbeziehung mit American Express besteht, ist die Reise dennoch versichert. (Deepl übersetzt)
So ist es in Deutschland mit der AMEX Platinum Business, dort sind alle Versicherungen auch ohne den Karteneinsatz gegeben.
 

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
600
24
Hallo,

darf ich mal in die Runde fragen, wie ihr es mit der Steuer und Benefits bei der Business Variante im betrieblichen Umfeld handhabt? Versteuert ihr bspw. Sixt Fahrtengutscheine etc. als Gewinn? Pauschal scheinen die MR versteuert, aber was ist mit dem Rest?

Grüße
Chris
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.795
2.525
HAM
Versteuert ihr bspw. Sixt Fahrtengutscheine etc. als Gewinn?

Die hätte ich persönlich als Rabatt gewertet also nur den reduzierten Preis verbucht. Zum einen stehen da ja Kosten für die Karte entgegen, zum anderen dürfte es beim Vorsteuerabzug kompliziert werden, wenn du das als Einnahme verbuchen möchtest.

Sixt Gutscheine werden auf der Rechnung als Position mit negativem Betrag ausgeführt. Das unterscheidet sie etwa von Bahngutscheinen, die als Zahlungsmittel ausgewiesen werden. Bahntickets sind in der vollen Höhe vorsteuerabzugsberechtigt, Sixt Rechnungen nur in der reduzierten Höhe.
 
  • Like
Reaktionen: Croth und red_travels

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.449
864
Wenn der Karteninhaber die Karte nicht benutzen kann, weil sie von dem Händler aufgrund einer fehlenden Geschäftsbeziehung mit American Express nicht akzeptiert wird, ist die Reise dennoch versichert.
Wenn keine Geschäftsbeziehung mit American Express besteht, ist die Reise dennoch versichert. (Deepl übersetzt)

Meine Erfahrung ist auch wie oben beschrieben.
Mag vielleicht auch nur Kulanz gewesen sein, aber mit der Amex bin ich bisher so oder so "immer gut gefahren."
 
  • Like
Reaktionen: celine

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
783
195
MUC/BRE
Wenn man mit dem Preis-/Leistungsverhältnis der Platinum nicht ganz zufrieden ist, hilft auch eine Nachricht an Amex über das sichere Postfach. Bisher gabs da von 1/2 Jahresbeitrag bis 40.000 MR immer ein Entgegenkommen. (Bei Umsätzen zwischen 30-60k€/Jahr)
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.451
505
Wenn man mit dem Preis-/Leistungsverhältnis der Platinum nicht ganz zufrieden ist, hilft auch eine Nachricht an Amex über das sichere Postfach. Bisher gabs da von 1/2 Jahresbeitrag bis 40.000 MR immer ein Entgegenkommen. (Bei Umsätzen zwischen 30-60k€/Jahr)
Wie soll man die Unzufriedenheit begründen? Ist eine der besten Karten.
 

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
535
28
ich nehme die karte auch wenn ich nur 2 urlaube im jahr mache und dabei nur 1 x nicht weit fliege.
aber mit punkte für freunde-werben, den restaurant guthaben bin ich bereits mehr als zufrieden.
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
783
195
MUC/BRE
Anno vorgestern wieder.

„(…) tolle Karte, Reise weniger, daher nutzten geringer, würde gerne weiter Kunde bleiben, Angebote? (…)“

Bisher alle 1-2 Jahre gemacht und immer etwas angeboten bekommen.

Die Mail von Amex ist dann immer ein Marketing Baustein und unten steht „wir wollen das sie glücklicher Kunde bleiben und bieten ihnen xx.xxx MR zur Zufriedenheit an.“
 

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
701
354
HAM
ANZEIGE
Mir war bei der letzten Buchung auch aufgefallen, dass mein Premium Status auf 07/24 befristet war. Dann habe ich mir den Status unter http://www.americanexpress.de/partnerprogramme anzeigen lassen. Dort war Radisson Rewards nicht verknüpft. Vermutlich, weil ich den Status damals noch mit der privaten Platinum erhalten und zwischenzeitlich auf die Business Variante gewechselt habe. Vor 1-2 Wochen habe ich den Status neu verknüpft und nun zeigt mir Radisson Rewards 12/99 als Ablauf an.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer