• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.084
358
ANZEIGE
Bezüglich der axa Auslandsreisekrankenversicherung eine Frage:
Es heißt in den Bedingungen: "Ihre Leistungen 1.1 Medizinische Behandlung: Notwendige medizinische Behandlung oder chirurgische Eingriffe und Krankenhauskosten, die sich aus akut auftretenden Erkrankungen oder Unfallfolgen während Ihrer Reise ergeben. Damit AXA Assistance die Fakten Ihrer medizinischen Situation auswerten kann, müssen Sie Ihren behandelnden Arzt und Ihren Hausarzt von deren ärztlicher Schweigepflicht befreien. Akut auftretende Erkrankungen und Unfallfolgen im Sinne dieser Bedingungen sind definiert als: Plötzliche, unerwartete und unvorhergesehene Gesundheitsverschlechterungen, die einen sofortigen medizinischen Eingriff benötigen. Versichert sind auch akute unerwartete Verschlechterungen einer chronischen Erkrankung. Die Verschlechterung einer bereits bestehenden chronischen Erkrankung ist dann unerwartet, wenn in den letzten zwölf Monaten vor Buchung der Reise keine Behandlung der chronischen Erkrankung erfolgte"

Eine "Behandlung in den letzten 12 Monaten" ist eine OP oder medikamentöse Behandlung? Oder ist sogar eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung (bei der die chron. Erkrankung durch zB Blutbild überprüft wird) auch ein Ausschlussgrund für die Kostenübernahme bei einer akuten Erkrankung im Ausland?

Die DKV gibt bei den FAQs ein recht eindeutiges Beispiel zu Vorerkrankungen an: "Ein Beispiel: Sie haben Bluthochdruck und kaufen auf der Reise entsprechende Medikamente: Diese Kosten erstatten wir Ihnen nicht. Haben Sie im Ausland aber einen akuten Herzinfarkt, so ist diese Behandlung versichert."
 
Zuletzt bearbeitet:

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.359
1.622
MUC
Bezüglich der axa Auslandsreisekrankenversicherung eine Frage:
Es heißt in den Bedingungen: "Ihre Leistungen 1.1 Medizinische Behandlung: Notwendige medizinische Behandlung oder chirurgische Eingriffe und Krankenhauskosten, die sich aus akut auftretenden Erkrankungen oder Unfallfolgen während Ihrer Reise ergeben. Damit AXA Assistance die Fakten Ihrer medizinischen Situation auswerten kann, müssen Sie Ihren behandelnden Arzt und Ihren Hausarzt von deren ärztlicher Schweigepflicht befreien. Akut auftretende Erkrankungen und Unfallfolgen im Sinne dieser Bedingungen sind definiert als: Plötzliche, unerwartete und unvorhergesehene Gesundheitsverschlechterungen, die einen sofortigen medizinischen Eingriff benötigen. Versichert sind auch akute unerwartete Verschlechterungen einer chronischen Erkrankung. Die Verschlechterung einer bereits bestehenden chronischen Erkrankung ist dann unerwartet, wenn in den letzten zwölf Monaten vor Buchung der Reise keine Behandlung der chronischen Erkrankung erfolgte"

Eine "Behandlung in den letzten 12 Monaten" ist eine OP oder medikamentöse Behandlung? Oder ist sogar eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung (bei der die chron. Erkrankung durch zB Blutbild überprüft wird) auch ein Ausschlussgrund für die Kostenübernahme bei einer akuten Erkrankung im Ausland?

Die DKV gibt bei den FAQs ein recht eindeutiges Beispiel zu Vorerkrankungen an: "Ein Beispiel: Sie haben Bluthochdruck und kaufen auf der Reise entsprechende Medikamente: Diese Kosten erstatten wir Ihnen nicht. Haben Sie im Ausland aber einen akuten Herzinfarkt, so ist diese Behandlung versichert."

Eine Vorsorgeuntersuchung ist keine Behandlung, denn eine Behandlung "bezeichnet alle Maßnahmen, die darauf abzielen, Behinderungen, Krankheiten und Verletzungen oder seelische Traumata positiv zu beeinflussen" (siehe bspw. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Therapie).
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.360
1.187
Kam vielleicht schon die Frage, aber darf ich das Condor Angebot auch für jemand anderen (Eltern) buchen oder muss man selbst mitfliegen?
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
561
514
Hat schon mal jemand selbst Geld auf die Amex überwiesen?

Ich hab's gestern per Echtzeitüberweisung gemacht, aber bisher tut sich nichts.
 

Waldemar_von_Gallenstein

Aktives Mitglied
05.06.2019
221
404
Ich mache das regelmäßig.
Aktuelle Erfahrung: Überweisung am Abend des 2. Mai (Donnerstag), Gutschrift heute (Dienstag, 7. Mai). In seltenen Fällen hat's auch schon mal von Donnerstag auf Montag geklappt. Aber ein bisschen Geduld ist schon vonnöten :confused:
 
  • Like
Reaktionen: Fack0rli

americanium

Reguläres Mitglied
19.04.2022
95
62
Bezüglich der axa Auslandsreisekrankenversicherung eine Frage:
Es heißt in den Bedingungen: "Ihre Leistungen 1.1 Medizinische Behandlung: Notwendige medizinische Behandlung oder chirurgische Eingriffe und Krankenhauskosten, die sich aus akut auftretenden Erkrankungen oder Unfallfolgen während Ihrer Reise ergeben. Damit AXA Assistance die Fakten Ihrer medizinischen Situation auswerten kann, müssen Sie Ihren behandelnden Arzt und Ihren Hausarzt von deren ärztlicher Schweigepflicht befreien. Akut auftretende Erkrankungen und Unfallfolgen im Sinne dieser Bedingungen sind definiert als: Plötzliche, unerwartete und unvorhergesehene Gesundheitsverschlechterungen, die einen sofortigen medizinischen Eingriff benötigen. Versichert sind auch akute unerwartete Verschlechterungen einer chronischen Erkrankung. Die Verschlechterung einer bereits bestehenden chronischen Erkrankung ist dann unerwartet, wenn in den letzten zwölf Monaten vor Buchung der Reise keine Behandlung der chronischen Erkrankung erfolgte"

Eine "Behandlung in den letzten 12 Monaten" ist eine OP oder medikamentöse Behandlung? Oder ist sogar eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung (bei der die chron. Erkrankung durch zB Blutbild überprüft wird) auch ein Ausschlussgrund für die Kostenübernahme bei einer akuten Erkrankung im Ausland?

Die DKV gibt bei den FAQs ein recht eindeutiges Beispiel zu Vorerkrankungen an: "Ein Beispiel: Sie haben Bluthochdruck und kaufen auf der Reise entsprechende Medikamente: Diese Kosten erstatten wir Ihnen nicht. Haben Sie im Ausland aber einen akuten Herzinfarkt, so ist diese Behandlung versichert."
Interessant, ich habe gestern dem AMEX Versicherungsservice AT eine ähnliche Frage gestellt - aber noch keine Antwort.

Fast ALLE Premium CC Versicherungen schreiben nämlich, dass man entweder gedeckt ist bei Attest über Reisefähigkeit oder eben mit Fristen von Krankenhausaufenthalten der Erkrankung.

Volkskrankheiten wie Bluthochdruck (habe ich, medikamentös ewig eingestellt) oder andere haben Diabetes oder auch in 99,99999% der Zeit (ungefährliche) Rhythmusstörungen die eventuell doch (weil der Teufel nicht schläft) im Urlaub akut werden.

Für MICH ist das nämlich der ausschlaggebende Punkt bei der Wahl der Karte... aktuell schließt die AMEX Platinum AT Versicherung (auch AXA) das nämlich kategorisch aus.

Ich verstehe natürlich, dass man ausschließen will, dass jemand der vor 2 Monaten einen Infarkt hatte nun die 3 wöchige Nevadatour in brütender Hitze macht und dann um 1 Mio. in einem US Krankenhaus behandelt wird.
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
561
514
Montag früh hatte ich das Geld per Echtzeitüberweisung überwiesen, heute früh war es bei der AMEX zu sehen.
Gutschriftsdatum bei AMEX ist übrigns auch der Montag
 

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.309
1.231
Gut das es Experten wie dich gibt :sneaky:

Kannst für die ganz Blöden gerne mal erklären wie man mit einer normalen Überweisung Meilen generiert...
Vorweg, ich lasse abbuchen, alles Andere ist mir zu kompliziert.
Lies dich bei Revolut, Curve und den anderen KK Threads ein, da findest du sicherlich Antworten.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
675
338
HAM
Kannst für die ganz Blöden gerne mal erklären wie man mit einer normalen Überweisung Meilen generiert...
Aus der Sicht eines Erbsenzählers betrachtet, generiert man natürlich mit einer "normalen" Überweisung keine Meilen. Aber irgendwie muss das Geld ja auf das Konto gekommen sein, von dem aus man überweist. Und dieser Schritt kann durchaus incentiviert sein ...
 

c6z

Neues Mitglied
16.03.2019
12
13
HAM
Ich hatte gerade eine unbekannte Transaktion ($1 bei einem amerikanischen Anbieter) auf der Karte, die ich nicht zuordnen kann (das war ich nicht selbst bzw. niemand Anderes hat meine Kartendaten). Also angerufen bei Amex und das war recht smooth. Sie schicken mir binnen einer Woche eine neue Karte, haben die alte direkt gesperrt und ich habe die neue (ohne etwas tun zu müssen) schon in Apple Pay. Ich geh jetzt mal meine ganzen Sachen durch und ändere meine Karten überall.

Falls jemand so etwas Ähnliches recently mal gemacht hat, freue ich mich über Tipps, welche Fallstricke man beachten sollte (z.B. irgendwelche Status, die an der Kartennummer hängen. So scheint's mir bei Sixt im Onlineportal zu sein – der Platinum-Rabatt hängt anscheinend an der Kartennummer?, da warte ich, bis die neue Karte ankommt)
 

dnns

Aktives Mitglied
16.11.2019
145
24
Wenn man online den Turbo aktiviert, sieht man das denn nirgends? Es kam auch keine Mail oder ähnliches. Hätte mit einer kurzen Bestätigung gerechnet?