AMS - neues zentrales Security-Screening ab Juni

ANZEIGE

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
ANZEIGE
Aktuell ca. 45 min Wartezeit in Departure 1/2.
Schlange geht quer durch die Halle. Nur 4-5 Scanner offen.
Keine Ahnung ob Streik, schlechte Planung (wie öfter) oder nur viel los (Mittwoch um 16:00 ungewöhnlich?)

Schiphol ist immer wieder ein Überraschungs-Packet
 
Zuletzt bearbeitet:

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.002
4.130
GRQ + LID
Aktuell ca. 45 min Wartezeit in Departure 1/2.
Schlange geht quer durch die Halle. Nur 4-5 Scanner offen.
Keine Ahnung ob Streik, schlechte Planung (wie öfter) oder nur viel los (Mittwoch um 16:00 ungewöhnlich?)

Streiks? Die gibt es in den Niederlanden nicht (kaum).

Die Schlangen bilden sich wegen Personalmangel, vor allem bei der Militärpolizei die für die Passkontrolle verantwortlich ist.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
:huh: Schonmal an Schiphol-Security gewesen? Das sind billige Contractor, mit entsprechender Arbeitsmoral, wobei deren Laune seit den Scannern etwas besser wurde, die Freundlichkeit und Geschwindigkeit ist aber noch ausbaufähig
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Das sind billige Contractor, mit entsprechender Arbeitsmoral, wobei deren Laune seit den Scannern etwas besser wurde, die Freundlichkeit und Geschwindigkeit ist aber noch ausbaufähig

Hatte in AMS bisher nur freundliches SiKo-Personal. Würde sogar behaupten, dass es die freundlichste Siko in Europa sei.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich hatte gerade in den letztten Monaten keine Wartezeiten mehr und immer freundliche Mitarbeiter. Aber warum soll ich nach all den Jahren Warten und Ärgern nicht auch mal Glück haben, zoffe mich derzeit eher in CGN (T1) und VIE (Skylink). Sehe aber keinen Grund an der Darstellung zu zweifeln.
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Für den Sommer wird für nicht-Schengenabflüge empfohlen, 4 Stunden vor Abflug am Flughafen einzutreffen, da insbesondere die Passkontrolle dermaßen unterbesetzt ist, dass dort teilweise nur ein bis zwei Hansel arbeiten, weswegen es zum Rückstau zur Security kommt, welche dadurch zum Stillstand kommt. Es gibt zwar automatische Kontrollgates, die sind aber meistens außer Betrieb wegen Softwareproblemen (können die Leute nicht ein einziges Mal erprobte Systeme von anderen Flughäfen anschaffen?).

:huh: Schonmal an Schiphol-Security gewesen? Das sind billige Contractor, mit entsprechender Arbeitsmoral, wobei deren Laune seit den Scannern etwas besser wurde, die Freundlichkeit und Geschwindigkeit ist aber noch ausbaufähig

Hauptmann Fuchs hat nichts über das Personal der Security gesagt, sondern über das Personal an der Passkontrolle.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.002
4.130
GRQ + LID
Warum ist die Marechaussee denn so schwach besetzt?
Sparmaßnahmen, was sonst.

Da ein Smiley fehlt or meinen Ironie-Detektor kaput ist... es gibt aber einfach zu wenige Marechaussess und zu viele Aufgaben (verschärftes Sicherheitsregime, Flüchtlinge, Auslandseinsätze für Frontex). Es werden zur Zeit aber 300 extra ausgebildet.

Und wenn sich da schon Staus bilden würden, dann doch bevorzügt noch vor der Sicherheitskontrolle wegen der Flüchtwege. Ist aber nur eine Vermutung.
 
  • Like
Reaktionen: Alfisto88

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
Für den Sommer wird für nicht-Schengenabflüge empfohlen, 4 Stunden vor Abflug am Flughafen einzutreffen, da insbesondere die Passkontrolle dermaßen unterbesetzt ist, dass dort teilweise nur ein bis zwei Hansel arbeiten, weswegen es zum Rückstau zur Security kommt, welche dadurch zum Stillstand kommt. Es gibt zwar automatische Kontrollgates, die sind aber meistens außer Betrieb wegen Softwareproblemen (können die Leute nicht ein einziges Mal erprobte Systeme von anderen Flughäfen anschaffen?).

für jemanden, der öfter in amsterdam zwischen schengen und nicht-schengen wechselt zahlt sich eine privium-karte ziemlich schnell aus -> keine wartezeit am privium-kontrollgate (y)

hat mir schon mehrfach meine anschlüsse gesichert ...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Privium mag beim Umstieg Schengen/Nicht-Schengen (und umgekehrt) helfen, bei der Problematik bei Reisen ex-AMS oder ex-non-Schengen nach AMS hilft das nichts. Bei ex-AMS nicht, weil der Rückstau von der Passkontrolle für den Stillstand der Sicherheitskontrolle sorgt (da ist es dann egal, ob man Privium hat oder nicht), und bei der Ankunft in AMS ex-non-Schengen nicht, weil dort inzwischen so oft so viele Leute an der Passkontrolle stehen, dass die Leute selbst in den Zugängen stehen, und kein Durchkommen zum Privium-Leser ist.

Reisen ex-AMS oder nach AMS ist inzwischen so, wie Ankommen in den USA früher vor der Einführung der APC-Kioske mal war.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Da ich ex-AMS bisher selten geflogen bin, was wäre dann derzeit zu empfehlen, wie lange vor Abflug dort zu sein? Schengenflug morgens.
 
A

Anonym38428

Guest
Ihr macht mir Angst. Mit dem neuen zentralen Screening ist alles besser geworden - und jetzt das? Muss zum Glück nur auf dem Heimweg in Schiphol vorbei ...
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Da ich ex-AMS bisher selten geflogen bin, was wäre dann derzeit zu empfehlen, wie lange vor Abflug dort zu sein? Schengenflug morgens.
Ich plane i.d.R. 45min vor Boarding-Beginn an der Security zu sein, mit Priority-Lane geht es einigermaßen.
Gestern war die extrem lange Schlange auch "nur" bei Standard-Security, Priority-Lane ging in ca. 5-10 min durch, Privium noch kürzer.
Ist aber wie gesagt Überraschungsei, manchmal ist man in ner Minute durch, andermal dauert es 15, und die normalen Paxe stehen ewig.
(Hatte es aber auch schon umgekehrt dass an der Priority-Lane mehr los war als reguläre Security.)
Morgens fliege ich fast nie ex-AMS Schengen, vielleicht können hier andere antworten?
 
  • Like
Reaktionen: Arus
N

no_way_codeshares

Guest
vor 2 Wochen an einem Dienstagmorgen kurz gegen 5:30h war ich sofort dran und in 2min durch. Priority nicht nötig.
Das war nach BRU, aber nur Stunden bevor auch in AMS ein Verdächtiger festgenommen wurde.
Keine Ahnung, ob sich dadurch etwas geändert hat.
 
  • Like
Reaktionen: Arus

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Berichten auf Twitter zufolge wurde die Security heute morgen geschlossen, weil an der Passkontrolle zu viele Leute standen. Gestern wurde gemeldet, man werde 50 zusätzliche Beamte einsetzen, wie lang das dauern wird weiß aber keiner. AMS ist momentan bestenfalls zu meiden.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Also die interne von Non Schengen nach Schengen war klasse auf dem Rückweg von BKK nach ZRH via AMS. Da war ich ganz alleine, 5 Leute arbeiteten an der Security, 2 an der Passkontrolle
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Heute betrug die Wartezeit ex-AMS nach non-Schengen wohl über 1 1/2 Stunden.

Was heisst "wohl"?
Ich lese hier ständig von extrem langen Wartezeiten, aber mir scheint darunter sind extrem wenige Berichte, die nicht aus dritter Hand stammten.
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Kann jetzt auch mal berichten, bin am 28.09. von AMS-LGW geflogen um 10:55, also Schengen-Non Schengen, Wartezeit an der Security wurde mit 15 Minuten angezeigt, tatsächlich gedauert hat es 45 Minuten!

Anschließend durchgekämpft zu den Automatischen Passkontrollgates, 15 Minuten Wartezeit, als ich durch war war laut Boardingpass schon die Gateclosingtime.

Gerannt wie ein Irrer zum Abfluggate, der Gateagent von BA kam mir entgegen und meinte, Gate is now closing.

Gerade noch geschafft und im Flieger sitzend kam dann die Durchsage, 20 Paxe hätten es nicht mehr rechtzeitig geschafft und das Gepäck würde ausgeladen..
 

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
397
54
BRE
Unerfreulich, hab im November drei Stunden Aufenthalt, die ich angesichts der guten Bahnanbindung zum kurzen Abstecher in die Stadt nutzen wollte. Gibt es noch mehr Erfahrungswerte? Reicht es eine Stunde zu kalkulieren oder gibt es nach wie vor auch Ausnahmezustände wie im April?