Anspruch auf Entschädigung für Flug auf Jumpseat?

ANZEIGE

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.927
574
unweit LSTA
ANZEIGE
ich sass vor vielen Jahren auf FRA JNB in der LH mal neben einem sturzbetrunkenen Russen. da das nicht zu ertragen war und nichts anderes frei, habe ich die Nacht auf dem Jumpseat (nicht im cockpit, sondern am exit) verbracht. nicht superbequem, aber in der situation sicher die bessere Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Da wird man mitgenommen und will noch Geld rauspressen. Find ich ehrlich gesagt ziemlich unsympathisch.

Ähm, also ich gehöre jetzt ja wirklich nicht zu den Obermaximierern. Aber wenn ich ein reguläres Ticket gekauft habe, sehe ich es eigentlich als Selbstverständlichkeit, mitgenommen zu werden, und zwar auf dem gebuchten Sitz. Und nicht als Gnade der Airline, dass sie mir sogar den Jump Seat anbietet - nachdem sie zuvor mehr Sitze als vorhanden verkauft (und entsprechend mehr Gewinn gemacht) hat.

Insofern finde ich die Frage jetzt nicht so unberechtigt - zumal da der Threaderöffner ja durch einen entsprechenden Smiley zu verstehen gegeben hat, dass er dieses "Downgrade" jetzt nicht als Ende der Welt betrachtet und deswegen wohl nicht gleich den Anwalt beauftragen wird.

Aber irgendwie scheint hier plötzlich das halbe Forum zum Moralapostel zu werden. Während man sonst schon als hoffnungsloser LH-Fanboy deklariert wurde, wenn man nicht sofort eine großzügige Meilenentschädigung gefordert hat, wenn das IFE ganze 5 Minuten nicht funktioniert hat oder das Lieblingsgetränk nicht an Board war, werden neuerdings Leute als grenzenlose Maximierer verurteilt, weil sie nach Entschädigung für einen Flug im Jump Seat fragen oder danach, ob ein verspäteter Airrail-Flug und verpasster Anschluss unter die EU-Verordnung fallen….
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.343
Man möge in Betracht ziehen, dass diejenigen die die Übermaximierer kritisieren, oftmals nicht die Gleichen sind, wie jene die übermaximieren.
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Alles klar. Ich hatte dieselbe Situation in Y im letzten Schneechaos-Umbuchungswahn und war einfach nur froh, dass man mich irgendwie mitgenommen hat. Das hat für mich da nicht soviel mit Moralapostel zu tun, sondern ich käme wirklich nicht dazu, mich dann noch zu erdreisten, da etwas nachzufordern (in Y), aber gut, andere Umstände, andere Menschen, andere Sichtweisen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Alles klar. Ich hatte dieselbe Situation in Y im letzten Schneechaos-Umbuchungswahn und war einfach nur froh, dass man mich irgendwie mitgenommen hat. Das hat für mich da nicht soviel mit Moralapostel zu tun, sondern ich käme wirklich nicht dazu, mich dann noch zu erdreisten, da etwas nachzufordern (in Y), aber gut, andere Umstände, andere Menschen, andere Sichtweisen.

In einer Ausnahmesituation käme ich da sicher auch nicht auf die Idee. Ich weiß auch nicht, ob ich in einer normalen Situation wirklich an die Airline schreiben würde - nur dass hier gleich so auf den Threaderöffner losgegangen wird, kann ich irgendwo nicht nachvollziehen.
 
F

feb

Guest
Könnte den Nutzer feb mal jemand aus der Forenleitung darauf aufmerksam machen, dass es unhöflich ist, aus Bequemlichkeit mehrere Quotes einfach in aufeinanderfolgenden Post zu senden? Ich lese seine Posts zwar nicht, aber ich sehe fast in jedem Thread 2-3 Header seiner Posts direkt untereinander.
Danke!

Meine persönliche Meinung: wenn es um Stellungnahmen/Antworten zu Posts unterschiedlicher Teilnehmer mit unterschiedlichem, inhaltlichen Schwerpunkt handelt, fände ich es persönlich unhöflich beide in einer Antwort abzuspeisen.

Das ist hier ja leider gang und gäbe. :rolleyes:(n)

@Temposünder: Was gang und gäbe ist, ist vielleicht auch nicht völlig falsch? Und nocheinmal für dich gesondert: Wenn die Forumsleitung die Beantwortung mehrerer Posts verschiedener User zu verschiedenen Themen in nur einem Antwortpost befürwortet, dann habe ich rein garnix dagegen und werde dem folgen. Bis dahin aber: Get a life!
 
  • Like
Reaktionen: zolagola

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Hab zwar noch nie auf einem solchen Sitz gesessen, sieht aber schon noch unbequemer als ein gewöhnlicher Ecoseat aus?!

Eine Kompensation nach EU Verordnung steht Dir sicher nicht zu. Eine Ueberbuchung sehe ich auch nicht als Streichung oder Verspaetung eines Fluges.
Aehnlich wie Anonyma sehe ich das Verkaufsgebahren der Airline auch nicht als ganz korrekt. Ein freundliches Schreiben an Adria kannst Du sicher aufsetzen; die Erwartungshaltung solltest Du dafuer auch gering halten. Ich koennte mir einen Gutschein fuer ein Upgrade auf dem naechsten Flug mit Adria oder etwas Vergleichbares vorstellen.
 

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
Ich kenne mich rechtlich nicht sonderlich gut aus. Allerdings haben mich die Reaktionen einiger hier doch etwas verwundert.

Wenn ich ein Flugticket in Y kaufe, gehe ich davon aus, dass ich auf der gebuchten Strecke in der gebuchten Reiseklasse befördert werde.
Wenn eine Airline einen Flug etwas zu optimistisch überbucht hat, ist das in erster Linie Problem der Airline.
Ein Jumpseat entspricht im Komfort definitiv nicht einem Ecoseat. (Auch wenn man Komfort hier nach der Meinung einiger nicht mehr sagen darf, ist ja Y...)

Also wurde die Person nicht in der gebuchten Reiseklasse befördert, sondern in einer schlechteren nicht definierten Reiseklasse. Somit hat sie für eine Leistung bezahlt welche sie nicht erhalten hat.

Ich denke, dass auf einem Europaflug der Unterschied von C zu Y geringer ist, wie von Y zu Jumpseat.

Wie jedoch schon geschrieben, gibt es immer Ausnahmesituation wie zum Beispiel Schneechaos oder wenn es sich um den Jumpseat im Cockpit handelt :D
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Hi,

mir wurde das letzte mal (TATL Y) ein 450 USD Voucher von AA ausgestellt. Ohne Nachfrage. Weiß nicht ob dir das hilft ;)
 

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Jumpseat ist doch toll - ich glaube nicht dass ein normaler Eco-Sitz mit der Beifreiheit mithalten kann. Gerade bei längeren Eco-Flügen versuche ich immer mich einige Zeit auf dem Jumpseat niederzulassen, wenn die FB's mitspielen :)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Zum Vorgehen: Ich würde jetzt nicht gleich das EU-Beschwerdeformular verwenden, sondern zunächst per E-Mail/Kontaktformular der Airline / Telefonanruf freundlich nach der am Check in versprochenen Entschädigung fragen.
 

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
300
27
Kigali-Rwanda KGL
Soweit ich mich erinnere, sind die Jumpseats nur für Staff erlaubt. Ich hatte mal den Fall, das der Fliege mit 16 Paxen überbucht war. Ich bin auf dem Jumpseat mit meinem Staffticket mitgekommen. Die Anderen sind in BRU geblieben. 8 Stunden auf dem Jumpseat sind zwar nicht so prickelnd, aber besser als nicht mitzukommen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.088
8.189
Dahoam
Wie kann das Teil unbequemer als ein normaler Ecositz sein?

Der Jumpseat ist nicht auf Langzeitkomfort ausgelegt, sondern auf einen sicheren Halt für einen Crash und dafür dass er wegklappbar ist. In der Regel sitzen die Flugbegleiter abgesehen von Start/Landung nicht. Für den kurzen Flug nach PRN ist das aber alles unerheblich und die Beinfreiheit auf jedem Fall recht gut. Wenn man noch am Laptop arbeiten will sicher nicht der optimale Platz da in den Galleys einiges los ist. Hat man nichts zu tun ist es aber ganz interessant zu sehen was hinter den Vorhängen so passiert und wenn man mit der Crew ins Gespräch kommt erfährt man manchmal auch schöne Geschichten.
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Ich finde auch das die Airline eine Kompensation zahlen soll.

Das hat jetzt nichts mit Maximieren zu tun.
Wenn ich einen reguären Platz gebucht/bezahlt habe dann möchte ich den auch nutzen.
Wenn die Airline den Flug überbucht dann ist es ihr Problem und sie soll dafür
die Konsequenzen tragen und nicht der PAX.

Anders sieht es auch wenn ich auf Warteliste bin, einen Flug verpasst habe oder ähnliches
und so noch die Möglichkeit habe doch noch mitzukommen.

Ich möchte euch mal hören wenn das in der C passiert und statt F gehts auf den Jumpseat.
Nicht der mit der Sicht nach vorne.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Handelte es sich bei dem Flugzeugtyp um einen Canadair-Jet oder ggf. doch um eine Embrear?

Soweit ich weiß, werden Jumps nur an PADs vergeben, wenn die Crew/der Kapitän das o.k. gibt. Erlebt man häufig auf innerdeutschen Flügen FRA-TXL/MUC/HAM am Freitag Nachmittag, wenn die LH-Mitarbeiter nach Hause fliegen. Normale Passagiere (zumindest bei LH) haben da nichts zu suchen.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Handelte es sich bei dem Flugzeugtyp um einen Canadair-Jet oder ggf. doch um eine Embrear?

Soweit ich weiß, werden Jumps nur an PADs vergeben, wenn die Crew/der Kapitän das o.k. gibt. Erlebt man häufig auf innerdeutschen Flügen FRA-TXL/MUC/HAM am Freitag Nachmittag, wenn die LH-Mitarbeiter nach Hause fliegen. Normale Passagiere (zumindest bei LH) haben da nichts zu suchen.

Ich habe da schon einmal auf einem LH-Flug gesessen. Der Kapitän hat auch jemand mit ins Cockpit genommen, weil der Flug so überbucht war. Hat er spontan so entschieden.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.088
8.189
Dahoam
Ich habe da schon einmal auf einem LH-Flug gesessen. Der Kapitän hat auch jemand mit ins Cockpit genommen, weil der Flug so überbucht war. Hat er spontan so entschieden.

Die Alternative ist halt dass der Passagier am Gate zurückbleibt. Eine gute Crew bietet diese Plätze noch an damit niemand zurückbleiben muss. Ist letztendlich ein Service der Crew die von der Airline nicht vorgeschrieben werden kann. Wenn jemand am Ziel pünktlich ankommen will nimmt er jeden Platz in Kauf. Die Kompensations-Maximierer lehnen natürlich dankend ab ;)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Die Alternative ist halt dass der Passagier am Gate zurückbleibt. Eine gute Crew bietet diese Plätze noch an damit niemand zurückbleiben muss. Ist letztendlich ein Service der Crew die von der Airline nicht vorgeschrieben werden kann. Wenn jemand am Ziel pünktlich ankommen will nimmt er jeden Platz in Kauf. Die Kompensations-Maximierer lehnen natürlich dankend ab ;)

in Kauf nehmen ist das Eine, aber die gekaufte Leistung ist damit nicht erbracht worden. Nur weil ich den Schaden für mich nicht noch grösser mache, heisst das ja nicht, dass ich auf meine Ansprüche verzichte.

Bitte nicht argumentieren, dass die Hauptleistung "Transport" ja erbracht sei. Dann kann ich da ja ruhig auch einen F-Pax auf den Jump setzen und mir die Compensation sparen.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.337
534
STR
Also. Für den Jump im Cockpit würde ich sogar ein Zusatzentgelt bezahlen :D

Da bist du nicht der einzige!


Spätestens jetzt arbeitet die Lufthansa an einer Ausweitung ihres Angebotes - Jumpseat im Cockpit, preislich etwas oberhalb des F-Tickets. Der Aufpreis ist gerechtfertigt, immerhin handelt es sich ja um echtes vornesitzen. Sens erhalten zur Attraktivitätssteigerung von M+M je Stern 20% Rabatt auf den Aufpreis zum F-Ticket.
 

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
738
7
Captain's Decision

Bei LH Group wohl nicht mehr, wie ich vor einigen Tagen von einem Piloten erfahren habe. Muss jetzt wohl jeweils einzeln und vor dem Flug genehmigt werden, sonst droht wohl richtig Ärger! Die internen Regeln und Wortlaute wurden wohl auch dementsprechend geändert.
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Also bei uns (ich arbeite im Groundhandling) sieht es folgendermassen aus:

Auf JMP darf grundsätzlich NUR STAFF mitgenommen werden, die meisten nehmen sogar nur fliegende mit, also kein Bodenpersonal, und dies auch nur wenn die Crew JMP freigibt.
Revenue PAX werden nie auf dem JMP mitgenommen.

Insofern fällt eine Kompensation sowieso weg, da rebates keinen Anspruch auf RVOL / INVOL Kompensationen haben. Wenn ein Revenue PAX (ich weiss nicht wie die JP Regulationen genau sind) aus einem Grund doch auf einem JMP mitgenommen wird kann ich mir nicht vorstellen, dass es dafür eine Kompensation gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg und Fare_IT

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Spätestens jetzt arbeitet die Lufthansa an einer Ausweitung ihres Angebotes - Jumpseat im Cockpit, preislich etwas oberhalb des F-Tickets. Der Aufpreis ist gerechtfertigt, immerhin handelt es sich ja um echtes vornesitzen. Sens erhalten zur Attraktivitätssteigerung von M+M je Stern 20% Rabatt auf den Aufpreis zum F-Ticket.

Die Frage ist dann noch, wie viele Meilen es gibt. :D
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Ich könnte verstehen wenn man eine Kompensation fordert weil man wegen Überbuchung nicht mitgenommen wird.
Ebenso könnt ich verstehen wenn jemand einen Jumpseat verweigert (persönlich hatte ich das nur 1x in etlichen Jahren und war kein Problem).
Aber das Angebot annehmen und nachher nach Kompensation zu schreien (und damit eventuell der Crew bzw. dem Käptn vielleicht irgendwelche Schwierigkeiten zu machen, weil 's vielleicht gegen irgendwelche offizielle Regeln von irgendwelchen Erbsenzählern verstoßt...) das verstehe ich nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Oli73