Anspruch auf Entschädigung für Flug auf Jumpseat?

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
ANZEIGE
Ich könnte verstehen wenn man eine Kompensation fordert weil man wegen Überbuchung nicht mitgenommen wird.
Ebenso könnt ich verstehen wenn jemand einen Jumpseat verweigert (persönlich hatte ich das nur 1x in etlichen Jahren und war kein Problem).
Aber das Angebot annehmen und nachher nach Kompensation zu schreien (und damit eventuell der Crew bzw. dem Käptn vielleicht irgendwelche Schwierigkeiten zu machen, weil 's vielleicht gegen irgendwelche offizielle Regeln von irgendwelchen Erbsenzählern verstoßt...) das verstehe ich nicht mehr.

hä? Jetzt wird es ja spannend!
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Normale Passagiere (zumindest bei LH) haben da nichts zu suchen.
Habe es einmal auf TXL-FRA erlebt, dass ein ganz normaler Pax auf den Jumpseat gesetzt wurde. Derjenige war gut 2 Meter groß und auf einem Mittelsitz gelandet. Deshalb fragte er seinen Nachbarn auf dem Gangplatz ob er tauschen könne. Ein FB hat das mitbekommen und sofort den Jumpseat angeboten. Und das obwohl der Gast mit dem Gangplatz ohne Murren tauschen wollte. Ganz so streng wird das also auch bei LH offenbar nicht gehandhabt. Und ich fand die Reaktion sehr kundenfreundlich, da der Herr für den Mittelplatz definitiv zu groß war.
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Habe es einmal auf TXL-FRA erlebt, dass ein ganz normaler Pax auf den Jumpseat gesetzt wurde. Derjenige war gut 2 Meter groß und auf einem Mittelsitz gelandet. Deshalb fragte er seinen Nachbarn auf dem Gangplatz ob er tauschen könne. Ein FB hat das mitbekommen und sofort den Jumpseat angeboten. Und das obwohl der Gast mit dem Gangplatz ohne Murren tauschen wollte. Ganz so streng wird das also auch bei LH offenbar nicht gehandhabt. Und ich fand die Reaktion sehr kundenfreundlich, da der Herr für den Mittelplatz definitiv zu groß war.

Das ist aber ein grosser Unterschied ob das im Flugzeug gemacht wird oder am Boden. Am Boden kann ich nicht einfach einen PAX ohne STAFF Prio auf einen jumpseat onforcen, bzw. ich darf es nicht. Dort ist das dann auch nachvollziehbar im System. Was die Crew nachher im Flugzeug macht ist deren Sache.
 

deepflyer911

Neues Mitglied
13.04.2014
3
0
Servus,

hier mal eine Rückmeldung von meiner Seite.

Muss schon sagen, echt erstaunlich wie negativ eine einfache Frage hier teilweise aufgefasst wird. (n) Mir ging es weder um das maximieren meines Vorteils noch halte ich es für kleinlich oder darauf lauernd einen Beanstandungsgrund zu finden.

Nach den positiven Rückmeldungen habe ich die Airline formlos und ohne konkrete Forderungen angeschrieben. Nach <48h kam als Rückantwort ein Upgrade für den Rückflug in die Business und eine Rückzahlung von 30% der Flugkosten. Damit bin ich absolut zufrieden und habe das akzeptiert. Fühle mich mit meiner Mail auch nicht als Ausnutzer der Airline! Schließlich ist es der Airline gelungen 2 Paxe über Kapazität der Maschine zu befördern. Frage mich wer da der Maximierer ist?! :cool:

Von daher noch eine schöne Zeit, Dank an die positiven Beiträge und den Kritikern viel Spaß auf einem Jumpseat in der Galley.(y)
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7 und jayhamburg