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Hallo zusammen,
konnte bisher noch keinen passenden Thread hierzu finden deswegen wollte ich mal fragen ob es Erfahrungen zu folgendem Sachverhalt gibt:
-Hix Paris Velizy über IHG App für September 24 wie immer gebucht, inklusive Angabe der KK als Garantie
- Rate: Corporate Benefits - Anzahlung bis 3 Tage vor Stay für 1 Nacht fällig (in diesem Fall: September 24), Rate ist stornierbar
- 1 Tag nach der Buchung über IHG kam eine relativ wenig vertrauenserweckende Mail vom Absender lyra-connect.com mit dem Hinweis auf ein "Payment order" in Höhe der ersten Nacht - mit Gültigkeit des Links bis 08.01.24
- bei Klick des Links wird man erst auf "secure.lyra.com" geleitet mit der Bitte die Zahlung abzuschließen... und soll hier nochmals vollständig alle Kreditkartendaten angeben
Fragen dazu:
- Ist das Standard bei französischen IHG Hotels bzgl. Anzahlungen?
- weiss jemand was passiert, wenn man den Link bis zur genannten Frist nicht absendet/zahlt? Ist es normal, dass jetzt schon versucht wird die erste Nacht zu blocken, obwohl erst Mitte September fällig?
- was passiert wenn man gezahlt hat und dann die Buchung via IHG doch stornieren muss? Wird auch das vorgezahlte Geld über den externen Dienstleisrer unmittelbar erstattet?
Hintergrund der Fragen: die Email sieht alles andere als professionell aus und könnte auch Scam sein (auch wenn die Daten, wie z.b. die Buchungsnummer darin korrekt sind). Und es verwundert mich, dass hier nicht auf die bestehenden KK-Daten zurückgegriffen wird...
Danke für Eure Erfahrungen
Ps: Hotel wurde schon angeschrieben mit der Bitte um nähere Erläuterung.
konnte bisher noch keinen passenden Thread hierzu finden deswegen wollte ich mal fragen ob es Erfahrungen zu folgendem Sachverhalt gibt:
-Hix Paris Velizy über IHG App für September 24 wie immer gebucht, inklusive Angabe der KK als Garantie
- Rate: Corporate Benefits - Anzahlung bis 3 Tage vor Stay für 1 Nacht fällig (in diesem Fall: September 24), Rate ist stornierbar
- 1 Tag nach der Buchung über IHG kam eine relativ wenig vertrauenserweckende Mail vom Absender lyra-connect.com mit dem Hinweis auf ein "Payment order" in Höhe der ersten Nacht - mit Gültigkeit des Links bis 08.01.24
- bei Klick des Links wird man erst auf "secure.lyra.com" geleitet mit der Bitte die Zahlung abzuschließen... und soll hier nochmals vollständig alle Kreditkartendaten angeben
Fragen dazu:
- Ist das Standard bei französischen IHG Hotels bzgl. Anzahlungen?
- weiss jemand was passiert, wenn man den Link bis zur genannten Frist nicht absendet/zahlt? Ist es normal, dass jetzt schon versucht wird die erste Nacht zu blocken, obwohl erst Mitte September fällig?
- was passiert wenn man gezahlt hat und dann die Buchung via IHG doch stornieren muss? Wird auch das vorgezahlte Geld über den externen Dienstleisrer unmittelbar erstattet?
Hintergrund der Fragen: die Email sieht alles andere als professionell aus und könnte auch Scam sein (auch wenn die Daten, wie z.b. die Buchungsnummer darin korrekt sind). Und es verwundert mich, dass hier nicht auf die bestehenden KK-Daten zurückgegriffen wird...
Danke für Eure Erfahrungen
Ps: Hotel wurde schon angeschrieben mit der Bitte um nähere Erläuterung.