Apples Passbook - Welche Airlines unterstützen es?

ANZEIGE

kilian

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
523
0
HAM
ANZEIGE
So ist es. Bin gespannt wie das morgen so klappt.
Ich denke mal Passbook wird die Bordkarte am gesamten Flughafen vorn halten - es wird wohl kaum erkennen wenn man am richtigen Gate ist. Macht aber trotzdem Sinn, denn die Bordkarte wird ja zB auch für die Lounge, Kontrolle vor oder bei der Security, das Duty Free usw. benötigt.
Ist sicher angenehmer als jedes Mal die LH App zu öffnen, den Welcome abzuwarten, Bordkarten zu drücken, die Richtige zu wählen...
 

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
Brauchst dich nicht so aufregen, ich habe von keinem Problem gesprochen, sondern nur versucht, dir die Vorteile von Passbook zu erklären.

Die POIs sehe ich nicht wirklich als problematisch an, wozu brauchst du die Gates? Normalerweise buchst du ja nur einen Abflug von einem Flughafen...

War nicht persönlich gemeint, ich teile nur nicht die Begeisterung. Wenn die App nicht zwischen POI differenzieren kann: Was ist dann mit Autovermietungen am Flughafen? ;) Was kommt da nach vorne?
 

kilian

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
523
0
HAM
Meine Güte, ist das wirklich ein Problem? Außerdem wird das nicht funktionieren, wie soll denn die Ortung passieren, da müsste ja in der App Millionen von POI hinterlegt sein, bei welchen Geo-Koordinaten die Gates aller Flughäfen sind usw.

Die Passbook-App ergibt Sinn nur mit NFC und Zahlungsmöglichkeit, evtl. kommt das noch - zum jetzigen Zeitpunkt unsinnig. Ich glaube das wird ein ähnlich halbgarer Ansatz wie diese Zeitungskiosk-App, die auch keine anderen Apps überflüssig macht.

Die Zulieferer der .pbpass Files geben dort den Geofencing-Ort an an dem der Pass auf den Homescreen gebracht wird. Ich denke LH wird einfach die eigene Flughafen-Adressdatenbank nutzen und fertig. Sehr simpel.

Es macht im Übrigen Sinn - auch ohne NFC. Denn es werden ohnehin die meisten Rabattkarten und Coupons mit Barcodes gescannt und das geht ohne NFC auf dem iPhone mit Passbook!

Letztlich ist es vergleichbar mit einem Portemonaie. Es hält dir deinen ganzen Kram zusammen, statt dass du die Karten vereinzelt irgendwo in irgendwelchen Taschen oder Fächern hat.
Ich habe extrem Lust darauf, dort die M&M Karte, SPG Karte, die Hilton Karte, die Boardingpässe und ggf. den ein oder anderen Coupon zu haben ohne 1) einzelne Apps jeweils öffnen zu müssen und 2) die Karte mitzuschleppen. Der nächste Vorteil ist, dass mir entsprechend angezeigt wird was ich gerade brauche. Wenn das wirklich vernünftig von vielen genutzt wird habe ich meinen Boardingpass am Flughafen, meine Sixt Card bei Sixt, meine SPG im Hotel usw. direkt auf dem Homescreen verfügbar.
 

kilian

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
523
0
HAM
War nicht persönlich gemeint, ich teile nur nicht die Begeisterung. Wenn die App nicht zwischen POI differenzieren kann: Was ist dann mit Autovermietungen am Flughafen? ;) Was kommt da nach vorne?

In diesem Fall müsste die Autovermietung vernünftige Koordinaten an Passbook liefern, sodass es im passenden Moment kommt.
Wäre im Übrigen auch spannend für Dinge wie den Sixt Express Check-In Barcode.
 

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
In diesem Fall müsste die Autovermietung vernünftige Koordinaten an Passbook liefern, sodass es im passenden Moment kommt.
Wäre im Übrigen auch spannend für Dinge wie den Sixt Express Check-In Barcode.

Ja müsste, aber das wird nicht passieren...

Dennoch viel Spaß mit der App, vielleicht wird ja noch etwas sinnvolles draus.
 

kilian

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
523
0
HAM
American Airlines und United haben ihre Apps auch geupdatet und sind Passbook ready.
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Habe vorhin auch mal das erste Ticket für morgen im Passbook hinterlegt. Komischerweise muss man sich das Ticket zuerst per Mail schicken lassen und kann dann erst im nächsten Schritt das Ticket im Passbook hinterlegen. Bin gespannt auf morgen :)
 

kilian

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
523
0
HAM
Habe vorhin auch mal das erste Ticket für morgen im Passbook hinterlegt. Komischerweise muss man sich das Ticket zuerst per Mail schicken lassen und kann dann erst im nächsten Schritt das Ticket im Passbook hinterlegen. Bin gespannt auf morgen :)

Ist halt wie bisher auch. War ja mit dem in der App gespeicherten Ticket auch so, dass du erst eine Zustellung machen musstest und die App die Bordkarte dann gespeichert hat.
Hat vielleicht auch rechtliche Aspekte.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Habe vorhin auch mal das erste Ticket für morgen im Passbook hinterlegt. Komischerweise muss man sich das Ticket zuerst per Mail schicken lassen und kann dann erst im nächsten Schritt das Ticket im Passbook hinterlegen. Bin gespannt auf morgen :)

Wie funktioniert das?

Redest du vom Ticket oder vom Boarding Pass?
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Ich rede vom Boarding Pass, sorry.

Du checkst ganz normal ein, dann kommt der Schritt, wo Du Email oder Handnummer eingibst und als nächstes kannst Du auf einen Link klicken "im Passbook speichern".
 
  • Like
Reaktionen: Ostschneiser

Chaoskind

Reguläres Mitglied
01.10.2010
44
16
Moin,

ich habe das Passbook heute mal etwas getestet. Hinflug morgens nach Düsseldorf; Rückflug abends nach Hamburg.

- Anwendung ist eigentlich ganz einfach: In der Mail auf in Passbook laden klicken --> Bording Pass liegt in Passbook vor. Wobei das eigentlich auch automatisch gehen müsste <Wunsch>
- Was sehr schön (im Gegensatz zur Mail mit der Boardkarte) ist, dass die Seiten beim Drehen des IPhone nicht mehr in das Querformat gedreht werden (Wo der Code tlw. nicht mehr lesbar ist).
- Die Auswahl des richtigen Bordkarte hat bei mir nicht wirklich funktioniert. Tagsüber wurde ich immer noch auf den Hinflug hingewiesen, obwohl ich längst in D-Dorf war und der Flug auch logischerweise vorbei war. Abends, nach der Landung in Hamburg wurde ich darauf hingewiesen, dass ich mich dem Abflug nähere, was zumindest geografisch stimmte ... Immerhin ist der Wechsel der Bordkarten sehr einfach (nach links oder rechts wischen), wie es aussieht, wenn mehrere Karten im Passbook sind --> keine Ahnung.
- Was ich erwartet hätte wäre, dass Gatewechsel in das Passbook automatisch übernommen werden. Das übliche Gatelein wechsel Dich spielchen ist vollkommen an Passbook vorbeigegangen (A38->A40->A39). Vielleicht gibt es da auch eine Einstellung, die ich nicht gefunden habe.
- Verspätungen haben den Weg auch nicht in das Passbook gefunden.
- Der Status wird übrigens bei mir korrekt angezeigt.

Meine erste Einschätzung: Ich werde es weiternutzen, insbesondere die Karten an einer Stelle zu haben ist schon toll. Von den übrigen Punkten hätte ich mehr erwartet.
 

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Leider ist die Ortung des iPhones nicht genau genug, aber was ich richtig geil finden würde, wenn man in Apple Maps die Terminalpläne einbetten würde, sodass man genau weiß wo man hin muss! Sodass man quasi mittels Passbook den schnellsten Weg zum Gate findet!
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Schön wär's, wenn man auch die Flug- und Hotelbuchungen zentral dort ablegen könnte...
Was bringt mir Passbook, wenn ich meine Buchungen auf einem Dutzend Apps verteilt habe?

Wenn's nur drum geht die Boardkarte anzuzeigen, kann ich das genausogut in der dazugehörigen App tun.
Aktive Boardkarten hat man ja meistens nur eine oder zwei.

Wirklich sinnvoll wäre es, wenn ich meine stets ca. 20 aktiven Flug- und Hotebuchungen in Passbook hätte...
Gespannt wann das kommt, die Abbildungen von Apple zu Passbook lassen zumindets darauf schliessen.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
. 20 aktiven Flug- und Hotebuchungen in Passbook hätte...
Meine Lösung heißt "myflights2": Alle Flüge mittels AMADEUS-Code eintragbar. Zudem werden Aktualisierungen und Flugänderungen mitgeteilt und automatisch eingepflegt. Find ich gut :) Für Hotelbuchungen habe ich noch keine Lösung.
 

kilian

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
523
0
HAM
Schön wär's, wenn man auch die Flug- und Hotelbuchungen zentral dort ablegen könnte...
Was bringt mir Passbook, wenn ich meine Buchungen auf einem Dutzend Apps verteilt habe?

Wenn's nur drum geht die Boardkarte anzuzeigen, kann ich das genausogut in der dazugehörigen App tun.
Aktive Boardkarten hat man ja meistens nur eine oder zwei.

Wirklich sinnvoll wäre es, wenn ich meine stets ca. 20 aktiven Flug- und Hotebuchungen in Passbook hätte...
Gespannt wann das kommt, die Abbildungen von Apple zu Passbook lassen zumindets darauf schliessen.

Starwood wird vermutlich ziemlich schnell mit der Gruppe dabei sein, denke ich. Inklusive der SPG Member Card.
 

kilian

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
523
0
HAM
Mal wieder ein Update: HRS hat die App aktualisiert und Passbook Support hinzugefügt.

Passbook-Integration: HRS Hotelbuchungen können jetzt zu Passbook hinzugefügt werden (wird aktuell in Deutsch und Englisch unterstützt)
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Mal schauen wieviele sich dem anschließen und ob man wirklich in Zukunft sein Parkticket damit bezahlen kann. Ich bin da ja eher skeptisch.
 

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
Also gerade per LH App. eingecheckt und statt A3*G steht A3P. Im normalen OLCI steht A3*G, somit ist Passbook keine Alternative für mich.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Mal schauen wieviele sich dem anschließen und ob man wirklich in Zukunft sein Parkticket damit bezahlen kann. Ich bin da ja eher skeptisch.
Vor allem solange man vor oder bei der SIKO abgewiesen wird, weil man kein Papierticket hat, solange wird sich Passport für Airlines nicht durchsetzen - imho.