Apples Passbook - Welche Airlines unterstützen es?

ANZEIGE

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Ist außerdem weder ein Airline-Thema noch eines von Passbook...
Natürlich ist es das. Was nützt einem das technische Feature wenn der Flughafen-Dienstleister diese nicht akzeptiert? Ergo, nix! Wenn die sich mal einige mit allem sind, dann gerne. Ansonsten nützt es mir nix wenn ich digitale Passports auf meinem iPhone besitze, aber jedes Ticket als Papier zusäztlich vorhalten muss.
 

Bate

Reguläres Mitglied
12.11.2011
58
0
Wie bitte?

An welcher Siko wird man ohne papierticket abgewiesen?!?

Das habe ich ja noch nie gehört


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Natürlich ist es das. Was nützt einem das technische Feature wenn der Flughafen-Dienstleister diese nicht akzeptiert? Ergo, nix! Wenn die sich mal einige mit allem sind, dann gerne. Ansonsten nützt es mir nix wenn ich digitale Passports auf meinem iPhone besitze, aber jedes Ticket als Papier zusäztlich vorhalten muss.

Sicherheitsdienstleister ändern auch mal gerne ihre Meinung bzw. du hast Personal, was nicht richtig geschult ist etc. pp. Dafür die Airline zur Rechenschaft zu ziehen - oder gar Passbook - ist da ein wenig übertrieben.

Außerdem war im o.g. Fall der OP sehr knapp am Flughafen, wodurch das Problem erst entstanden ist. Ein mobiler Boarding-Pass entbindet nämlich nicht von der Pflicht rechtzeitig am Flughafen zu sein. Wenn du den anderen Thread liest, wirst du auch merken, dass andere PAX in IBZ andere Erfahrungen wie der OP gemacht haben. Ist nicht alles schwarz oder weiß...
 

Jens

Erfahrenes Mitglied
09.05.2011
298
0
CGN/DUS/TXL/SXF/BER
In CGN haben sich die SiKo-Leute und auch die CI-Agentin letzte Woche sehr gefreut, über den Passbook BP (endlich mal eine neue Optik). Nichts von keiner Akzeptanz, eher das Gegenteil.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Ein Vorteil ist wohl auch, dass die Inhalte von Passbook auch offline zur Verfügung stehen - ist mal kein Internet vorhanden, hast Du die Bordkarte immer noch parat
 

Bembel-Terrorist

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
527
5
FRA
Bei meinen letzten 3 Flügen hat es mit Passbook wunderbar funktioniert (LH)

Gut ist es wirklich, dass man es direkt aus dem Sperrbildschirm aufrufen kann (wird zeitlich gesteuert). Klar kann ich auch entsperren, dann die LH App öffnen und es mir dort anzeigen lassen, so geht es aber schneller... Bin mal gespannt, wie es ist, wenn alle nachgezogen haben udn man es alles schön zentral hat.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.308
705
TPE
Mit PassWallet kann man Passbook auch auf Android-Geräten nutzen. Ich habe eben einen LH-BP importiert und es hat wunderbar geklappt.
 

leoll

Aktives Mitglied
29.09.2012
129
29
MUC
Also das ist (leider) die einzig gute Neuerung an Ios6 - da ich nur einen Ipod hatte war ich auf das (meist limitierte) Wlan an den Flughäfen zurückgreifen, deshalb hatte ich sie lieber in Papierform.
Jetzt, wo alles auch offlien geht checke ich einfach bequem über die App ein und lade mir den Pass runter. Das hat gestern (bzw. vorgestern) super geklappt.
Also ich kann es nur empfehlen
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.308
705
TPE
Vorsicht nur bei Gateänderungen etc., denn die bekommst du natürlich so nicht mit, wenn du dich nur auf den Passbook-BP verlässt.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ja, natürlich. :cool: Nur beim Passbook-BP sollen solche Änderungen ja theoretisch automatisch übernommen werden. Hat das schon bei jemandem funktioniert? Natürlich mit dauerhaftem Internetzugang, also iPhone/Android-Handy.

Wenn Du über LH sprichst - da kommt diese Funktion erst noch. Im Moment ist der BP da "statisch".
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.308
705
TPE
Ja genau, LH meine ich. Wenn man die pkpass-Datei auspackt und in pass.json schaut, findet man z.B. "changeMessage": "Gate changed to %@", also scheint die Funktion schon vorgesehen zu sein.
 

Bembel-Terrorist

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
527
5
FRA
Ja genau, LH meine ich. Wenn man die pkpass-Datei auspackt und in pass.json schaut, findet man z.B. "changeMessage": "Gate changed to %@", also scheint die Funktion schon vorgesehen zu sein.

Ja ist es... sie meinten bis Ende des Jahres, soll das implementiert sein, aber es ist die LH IT :D
 

leoll

Aktives Mitglied
29.09.2012
129
29
MUC
Also Gott sei Dank haben die meisten Flughäfen ja gratis Wlan (Mit Privat-+Geschäftshandy kann man das übrigens meist doppelt nutzen). Ach ja, für die Bahnfahrer unter uns (seit ich mal im 40°-ICE saß meide ich trotz meines Bahn.Comfort-Status möglichst die Bahn): Die Bahn überlegt auch, Passbook einzuführen. Falls noch nicht geschrieben (habe hier nicht alles gelesen): unter www.passsource.com kann man sich eigene Pässe erstellen, z.B. einen Lufthansa Pass (ich würde es zwar nicht ausprobieren, aber ins Gate kommt man so sicher ohne Ticket).
--~~~~
 
Zuletzt bearbeitet:

kilian

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
523
0
HAM
Sixt hat gerade ein App-Update mit Passbook Integration rausgebracht.

Edit: Leider stürzt die App beim Versuch das zu nutzen ab.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Von Swiss hab ich an mehreren Stellen gelesen, das sie es sich anschauen, aber noch keine Entscheidung getroffen sei.

Bei Swiss wäre ich schon froh, wenn die normale App funktionieren würde...

Ich muss im Check-in-Prozess immer Buchungscode oder Ticketnummer eingeben, obschon die Buchung
unter meinem Profil gespeichert ist... Checke mittlerweile wieder über die mobile Site ein statt mit der App...