Apples Passbook - Welche Airlines unterstützen es?

ANZEIGE

olups

Erfahrenes Mitglied
20.09.2010
312
0
ANZEIGE
US schreibt:

You'll see the option when you check in online if:

You’re flying within the U.S.
You only have one person in your reservation

Naaaja, also mäßig interessant für die meisten von uns hier.

Dasselbe bei TK. Gibt nicht mal einen mobilen Boarding Pass bei Abflug in DUS, obwohl es angeblich schon eine Passbook-Implementierung geben soll.

Für Flüge ab IST geht es, aber somit selbst für Ortsansässige nur auf der Hälfte der Flüge.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Ich verstehe das auch technisch nicht. Flughäfen wie DUS haben ja die Technik, mit einem Passbook-Boarding-Pass klarzukommen, nutzen andere ja auch.
 

kilian

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
523
0
HAM
Für alle Flüge in die USA gibt es keine Passbook-Pässe, weil für diese Flüge vorgeschrieben ist eine Papier-Bordkarte zu haben.
Ist eher etwas rechtliches denn etwas technisches.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Tatsächlich? Mir wurde von 2 Airlines gesagt (für JFK), dass es aufgrund rechtlicher Bestimmungen der USA nicht erlaubt sei.

Der Beweis (zumindest für den Rückweg):
Auf dem Hinweg wird allerdings beim Gepäckaufgeben noch eine Bordkarte aus Papier ausgedruckt;
weiss aber nicht mehr, ob ich mit Passbook oder dieser Bordkarte durch die Schleuse bin...

UA_Passbook.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

kilian

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
523
0
HAM
Vielleicht gilt es nur für die Einreise und bei der Ausreise ist es egal? Ich habe es jedenfalls nur auf der Hin-Strecke getestet.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Vorgestern in MUC erlebt wie die ganzen "Experten" ihre Barcodes auf dem Display aufriefen um diesen beim Boarding zu scannen. Ergebnis: Das Boarding wurde von jedem zweiten Experten unnötig verzögert weil der Code nicht erkannt wurde. Schöne neue Welt...
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Vorgestern in MUC erlebt wie die ganzen "Experten" ihre Barcodes auf dem Display aufriefen um diesen beim Boarding zu scannen. Ergebnis: Das Boarding wurde von jedem zweiten Experten unnötig verzögert weil der Code nicht erkannt wurde. Schöne neue Welt...

Ich bin auch wieder dazu übergegangen eine Bordkarte auszudrucken, wenn ich gerade einen Computer und Drucker in der Nähe habe; die Fummelei ist schon nervig. Allerdings ist's von unterwegs schon eine praktische Sache!
 

kilian

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
523
0
HAM
Vorgestern in MUC erlebt wie die ganzen "Experten" ihre Barcodes auf dem Display aufriefen um diesen beim Boarding zu scannen. Ergebnis: Das Boarding wurde von jedem zweiten Experten unnötig verzögert weil der Code nicht erkannt wurde. Schöne neue Welt...

Meist sind das die Experten, die aber auch die Papierbordkarte immer erst falsch draufhalten... Mit den Quick Boarding Gates haben so einige noch ihre Probleme...
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Ich bin auch wieder dazu übergegangen eine Bordkarte auszudrucken, wenn ich gerade einen Computer und Drucker in der Nähe habe; die Fummelei ist schon nervig. Allerdings ist's von unterwegs schon eine praktische Sache!
Die Self-Service-Checkin Kioske sind ja auch von fast jedem nutzbar (sofern vorhanden). Hab neulich nicht mal 30 s gebraucht um das Ticket zu drucken. Schneller gehts nun wirklich nicht...
 

kilian

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
523
0
HAM
Die Self-Service-Checkin Kioske sind ja auch von fast jedem nutzbar (sofern vorhanden). Hab neulich nicht mal 30 s gebraucht um das Ticket zu drucken. Schneller gehts nun wirklich nicht...

Ich finde das Self-Service-Baggage in MUC auch sehr gut. Wenn ich vom P20 rüberlaufe komme ich direkt vor den Dingern an, Gepäckabgabe dauert (da keine Schlangen) ca. 40 Sekunden - viel schneller im Vergleich zum Business Check-In.
 

brundom

Reguläres Mitglied
06.02.2012
61
0
Ich bin auch wieder dazu übergegangen eine Bordkarte auszudrucken, wenn ich gerade einen Computer und Drucker in der Nähe habe; die Fummelei ist schon nervig. Allerdings ist's von unterwegs schon eine praktische Sache!

Besitz belastet - besonders die kleinen Dinge: Mit dem mobilen BP hast ein Objekt weniger, welches mitzuführen ist. Insofern bin ich schon ein Fan all dieser mobilen Bestätigungen.
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

*G4ever

Aktives Mitglied
27.03.2013
190
0
RLG
Am F CI in TXL ist man scheinbar bereits dazu übergegangen, Passagieren die ihre Bordkarte in Passbook haben zusätzlich eine ausgedruckte Bordkarte aufs Auge zu drücken.
"Nehmen Sie doch gleich noch eine ausgedruckte Bordkarte mit, dann dauert der Boarding Vorgang nicht so lange.":sick:
 

az_aut

Reguläres Mitglied
13.11.2011
28
0
.....bei Aegean gibt es noch keinen Button "Add to Passbook"

Bei Austrian dagegen hat es gestern perfekt funktioniert.

Ridgeway


muss man dabei (Austrian) übers handy einchecken oder kann ich einen normalen web check-in machen und kann ich die bordkarte dann trotzdem ins passbook hinzufügen??
 

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
Funktionieren bei euch LX und die Kombi LX via LH wenn Abflug ab DE?

bei mir geht beides nicht. Wenn ich LX ex DE via App einchecke wird auf die LH-Mobilseite weitergeleitet (so weit so bekannt). Dort lässt sich aber nichts in Passbook speichern, bei Touch auf den Passbook-Button legt sich sofort eine Fehlermeldung über den Bildschirm, dass kein Netzwerk oder keine Datenveerbindung verfügbar ist (mache das nächste Mal einen Screenshot). Es lässt sich also einchecken und es kommen auch Bestätigungsmail und -SMS an, aber in Passbook lässt sich nichts speichern.

Bei Abflug ex CH ist es das alte Problem: Keine Anzeige des Passbook-Buttons und keine Anzeige der Bordkarte in der App unter "Meine Bordkarten" trotz Registrierung und Hinterlegung der Mobilnummer des iPhones.

ich finde beides sehr enttäuschend, die LX- und LH-IT ist seit Jahren ein einziges Ärgernis...
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.758
204
ATL/ STR /
muss man dabei (Austrian) übers handy einchecken oder kann ich einen normalen web check-in machen und kann ich die bordkarte dann trotzdem ins passbook hinzufügen??

..bei LH kannst Du in jedem Fall einen "normalen" Web CI machen danach die Bordkarte nochmals als SMS auf's Handy schicken und in Passbook übernehmen. Bin am Do. auf Austrian nach VIE gebucht , ich probiers mal aus.


Ridgeway
 
Zuletzt bearbeitet:

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.758
204
ATL/ STR /
Funktionieren bei euch LX und die Kombi LX via LH wenn Abflug ab DE?

ich finde beides sehr enttäuschend, die LX- und LH-IT ist seit Jahren ein einziges Ärgernis...

..bin mit der von Dir beschriebenen Ticketkonstellation am Sonntag STR-ZRH - ZRH-VLC geflogen und es hat tatsächlich funktioniert.
Ich wurde wie von Dir beschrieben auf die LH Seite geroutet und konnte beide BP in Passbook übernehmen.
Vielleicht gab es bei Dir zu diesem Zeitpunkt auch nur ein temporäres Problem :mad:

Ich geb Dir aber grundsätzlich Recht , deshalb wird aus dem LH/LX "IT Saustall" immer noch kein "State of the Art" Produkt.

Ridgeway
 

Freddi43

Reguläres Mitglied
27.10.2010
53
0
FRA
Hallo,

passt aber auf wenn Ihr nachträglich Meilen kreditieren lassen müsst. Wenn M&M z.Bsp. den Original Boarding Pass verlangt habt ihr den nicht. Aus Passbook kann man nicht drucken.

Fred