Argentinien Fragen zu Blue Dollars?

ANZEIGE

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.429
297
Ich habe bei 5 Hotels in BA angefragt. 4 tauschen zum MEP und nur 1 zum offiziellen Kurs.
Aehnliches Ergebnis auch in Ushuaia

Wie soll das funktionieren, seitens des Hotels? „Hallo, danke dass sie hier übernachtet haben, wir würden die 100 USD dann heute entsprechend zum Kurs des Hauses umrechnen, den überlegt sich der Inhaber immer im Zwiegespräch mit seiner Dogge.“
 

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
453
105
CGN
Wir waren Ende Oktober in BA.
Alle unsere Beträge Hotel(ohne MWSt), Einkäufe im Carefour oder Restaurants wurden zum offiziellen Kurs auf der M&M-MC abgerechnet. Ca 2 oder 3 Tage später erhielt ich für jeden belasteten Betrag eine Gutschrift, die der Differenz zum MEP-Kurs entsprach.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.307
699
TPE
Wir waren Ende Oktober in BA.
Alle unsere Beträge Hotel(ohne MWSt), Einkäufe im Carefour oder Restaurants wurden zum offiziellen Kurs auf der M&M-MC abgerechnet. Ca 2 oder 3 Tage später erhielt ich für jeden belasteten Betrag eine Gutschrift, die der Differenz zum MEP-Kurs entsprach.
Nein, vollen MEP-Kurs hast du nicht bekommen. Rund 7% schlechter ca., lohnt sich bei Hotels natürlich trotzdem.
 
  • Like
Reaktionen: Dreaonline

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.715
549
INN
Kann es sein das Amex auch einen Refund des Wechselkurses hat?

Ich musste bei meinem Argentinien-Trip aus Gründen ein Hotel mit meiner Amex zahlen, und auf der Abrechnung taucht jetzt ein Refund mit:

REFUND USD TOURIST BCRA CIUDAD AUTONOMA

auf, den ich mir sonst nicht erklären kann.
 

Poblano

Reguläres Mitglied
12.03.2018
34
1
Wie soll das funktionieren, seitens des Hotels? „Hallo, danke dass sie hier übernachtet haben, wir würden die 100 USD dann heute entsprechend zum Kurs des Hauses umrechnen, den überlegt sich der Inhaber immer im Zwiegespräch mit seiner Dogge.“
So sehen die Antworten aus:

1.) MEP rate
We inform you that we use rates in Dolares and Dólar MEP to do the payment in the credit card.

On the other hand, we inform you that in Ushuaia we don’t have IVA so the rates are tax free.




2.) Offizieller Kurs


To do conversion it must be use The Argentinian National Bank official rate (Banco de la Nación Argentina bna.com.ar).



The invoice will be in AR$, Tierra del Fuigo Island is taxes free.



This ain´t a reservation.
If you wish to book we request you answer this mail.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.251
Ich denke du missverstehst sie: Sie müssen nach offiziellen Kurs USD-> ARS umrechnen. (Argentinische Kunden buchen auch in USD, bezahlen in ARS).

Wenn du dann mit Karte zahlst bekommst du halt “MEP”.
 
  • Like
Reaktionen: Red BP

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.307
699
TPE
So sehen die Antworten aus:

1.) MEP rate
We inform you that we use rates in Dolares and Dólar MEP to do the payment in the credit card.

On the other hand, we inform you that in Ushuaia we don’t have IVA so the rates are tax free.
Das hätten die wohl gerne so. 🤣 Entspricht nicht den argentinischen Gesetzen, ggfs. nach Diskussion würde man garantiert zum offiziellen Kurs umrechnen. Aber da IVA ja keine Rolle spielt, würde ich denen halt die Bündel Peso-Scheine hinlegen. Sollen sie sich halt mit Bargeld rumschlagen, wenn sie versuchen bei der Umrechnung bei Kartenzahlung zu bescheißen.
 

ReisenderKatu

Reguläres Mitglied
29.07.2019
84
19
Hat jemand eigentlich schon versucht eine Antarktis Kreuzfahrt ab Ushuaia statt in USD mit ARS zu bezahlen?
Per Mail sagen alle Anbieter das geht nicht.. aber lokal, können sie da ne Zahlung in ARS überhaupt ablehnen?
 
  • Like
Reaktionen: Zocker1899

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.429
297
Aktueller Stand:
Für einen Euro kriegte man letzte Woche 1200 Pesos bei Bargeldumtausch. Die Revolut-Visa verwendet (unverändert seit einer ganzen Weile) 890, also den offiziellen Kurs.
Der MEP Kurs dagegen steht eigentlich bei 1160 gegen den USD, was also 1260 gegen den EUR entspricht. Stand heute wäre es auf der Straße sogar 1330 gegen den Euro.

Somit ist es jetzt auf der einen Seite wieder attraktiv, mit Koffern voller Papiergeld zu hantieren. Auf der anderen Seite sind natürlich 1/12 Verlust in einer Woche nicht ohne, sollte man einkalkulieren (vielleicht aber auch nur eine Momenterscheinung).

Zudem wäre es interessant, ob/warum da jetzt nur Revolut die Kurse nicht angepasst hat.

Was ich aber zum ersten Mal überhaupt gesehen habe: Preise gehen nach unten. Im November wurde so viel auf Restaurantpreise aufgeschlagen, dass das einfach zu viel war und jetzt leicht korrigiert wird (aus 12k wurden 24k, die jetzt wieder auf 23k gesenkt wurden). Ist laut Argentiniern an verschiedenen Stellen zu sehen; insgesamt ändert das aber natürlich nichts an der nach wie vor starken Inflation.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Was ist momentan die grösste Banknote?

Werde auch demnächst runterfliegen, warte aber das Ende des paro nacional am kommenden Mittwoch ab. Streiks und Demos brauche ich nicht...
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Hab glaub noch so 200 Pesos von einem Besuch in 2013. Die sind ja heute besser als Zigarettenanzünder zu gebrauchen. :D

Damals waren sie noch knapp 30 € wert. Nun nicht mal mehr 20 cent. Armes Argentinien.
 
  • Sad
Reaktionen: tripleseven777

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
706
458
Saarbrücken
Kann es sein das Amex auch einen Refund des Wechselkurses hat?

Ich musste bei meinem Argentinien-Trip aus Gründen ein Hotel mit meiner Amex zahlen, und auf der Abrechnung taucht jetzt ein Refund mit:

REFUND USD TOURIST BCRA CIUDAD AUTONOMA

auf, den ich mir sonst nicht erklären kann.

Hast du eine in Deutschland ausgestellte Amex?
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.429
297
Ich habe gestern noch folgendes fotografiert. Der Link dahinter sagte erstmal nicht, dass das nur für Amex Karten aus bestimmten Ländern gilt. Habe es selber nicht ausprobiert.
 

Anhänge

  • IMG_4470.jpeg
    IMG_4470.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 23
  • Like
Reaktionen: DanielSB

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
257
610
Aktueller Stand:
Für einen Euro kriegte man letzte Woche 1200 Pesos bei Bargeldumtausch. Die Revolut-Visa verwendet (unverändert seit einer ganzen Weile) 890, also den offiziellen Kurs.
Der MEP Kurs dagegen steht eigentlich bei 1160 gegen den USD, was also 1260 gegen den EUR entspricht. Stand heute wäre es auf der Straße sogar 1330 gegen den Euro.

Somit ist es jetzt auf der einen Seite wieder attraktiv, mit Koffern voller Papiergeld zu hantieren. Auf der anderen Seite sind natürlich 1/12 Verlust in einer Woche nicht ohne, sollte man einkalkulieren (vielleicht aber auch nur eine Momenterscheinung).

Zudem wäre es interessant, ob/warum da jetzt nur Revolut die Kurse nicht angepasst hat.

Was ich aber zum ersten Mal überhaupt gesehen habe: Preise gehen nach unten. Im November wurde so viel auf Restaurantpreise aufgeschlagen, dass das einfach zu viel war und jetzt leicht korrigiert wird (aus 12k wurden 24k, die jetzt wieder auf 23k gesenkt wurden). Ist laut Argentiniern an verschiedenen Stellen zu sehen; insgesamt ändert das aber natürlich nichts an der nach wie vor starken Inflation.

Ich habe am 20.01. den Euro zu 1290 Pesos und gestern zu 1200 Pesos getauscht.

Für Zahlungen mit der Mastercard wurden immer ca. 27% des Betrages nach ein paar Tagen rückerstattet. Den hieraus resultierenden Kurs habe ich noch nicht nachgerechnet.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Vorgestern am Flughafen Ezeiza 800ARS für den USD bekommen. War mir nach 14 Stunden Flug und 2 Stunden Anstehen bei der Einreise egal, habe nur 60 USD gewechselt. Gehe jetzt mal auf Wechselstuben-Exkursion (das Hotel wechselt nicht).

Somit kann ich etwa 1000 pro USD erwarten, denke ich.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
748
GIbt's denn bei allen deutschen Kreditkarten den Tourist Dollar Kurs bei Einsatz in Argentinien oder muss man bei der Kartenwahl aufpassen?
Mit Bündeln von 1000 Peso Noten herumzulaufen ist doch etwas unpraktisch.