Argentinien Fragen zu Blue Dollars?

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
ANZEIGE
Visa und Mastercard werben offiziell damit, dass sie seit 1.1.2023 für Zahlungen in Argentinien den Blue Dollar Kurs fur im Ausland ausgestellte Kreditkarten anbieten.

Würde daher mir nicht unbedingt Sorgen machen.
Oder kennt hier jemand irgendeine Visa oder Mastercard, bei der das nicht erfolgt?
 
  • Like
Reaktionen: 330

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
460
121
Ist Revolut nach wie vor, an offiziellen Kurs orientiert oder zu Blue Dollar Kurs annähert angepasst?
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
Ich bin Anfang März nur für vier Tage im Rahmen einer Südamerika-Rundreise in Argentinien. Da funktioniert das weniger gut mit dem Ausprobieren - wenn die Gutschrift des Differenzbetrags ein paar Tage lang dauert.
Das mit der Gutschrift ist passé. Mittlerweile bekommst Du direkt den dólar turista-Kurs (nicht den Blue...) beim Einsatz einer ausländischen Kreditkarte. Also, Kaffee kaufen, mit Karte bezahlen, ins Online-Banking schauen. Ausprobiert. :)
 

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
257
610
Das mit der Gutschrift ist passé. Mittlerweile bekommst Du direkt den dólar turista-Kurs (nicht den Blue...) beim Einsatz einer ausländischen Kreditkarte. Also, Kaffee kaufen, mit Karte bezahlen, ins Online-Banking schauen. Ausprobiert. :)

Zunindest für meinen Aufenthalt bis vor ca. 1,5 Wochen trifft das zumindest nicht für alle Karten zu.

Amex - Refund
Master (N26) - direkte Abrechnung zum Blue-Dollar-Kurs
Master (M&M) - Refund
 
  • Like
Reaktionen: tix

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
Zunindest für meinen Aufenthalt bis vor ca. 1,5 Wochen trifft das zumindest nicht für alle Karten zu.

Amex - Refund
Master (N26) - direkte Abrechnung zum Blue-Dollar-Kurs
Master (M&M) - Refund
M&M-Refund kann ich zwar bestätigen, aber ich hatte es auf einen IT-Glitch bei der ausstellenden Bank zurückgeführt, was mich nicht weiter verwundert hat. Anscheinend ist das nicht so... :(

Dann ist das Ausprobieren um so wichtiger...
 
  • Like
Reaktionen: SDanie

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Ob refund oder direkte Anwendung des Kurses ist im Endeffekt doch egal.

Mit Mastercard und Visa von im Ausland ausgestellten Karten ist bekommt man den besseren Kurs.

Wer wirklich den letzten Peso sparen will, sollte bar zahlen - denn beim Bargeld eintauschen bekommt man einen noch besseren Kurs.
 

Red BP

Aktives Mitglied
05.02.2010
241
79
München
Meine Erfahrung im Dezember:
  1. Hanseatic VISA rechnet instantan zur MEP/dolar blue Rate um und zeigt die finale Nettobelastung in € in der App
  2. M&M Master CC rechnet in der App zur MEP provisorisch ab, aber die tatsächliche Belastung erfolgt zunächst zum offiziellen Kurs, ein Korrektur-Refund erfolgt mit Verzögerung ein paar Wochen später - das passt schon.
  3. Bargeld kann im Einzelfall Sinn machen, wenn in einem Laden ein günstigerer Cash Kurs gegenüber Kartenzahlung ausgezeichnet ist. Habe das vereinzelt gesehen, mit durchaus ca. 10% billigeren Cash Preisen für sowohl $ als auch €. Voriger Umtausch war da nicht mal notwendig, der Laden hat direkt Devisen kassiert.
 

achim5555

Aktives Mitglied
29.09.2017
132
6
Also auf der Homepage des von unsgebuchten Hotels steht:

Reservations are confirmed in dollar currency, any quote in another currency is for reference only. Based on Communication “A” 7630 of the Banco Central de la República Argentina, all reservations for passengers NOT residing in Argentina will be charged in USD or in Argentinian pesos at the MEP dollar exchange rate at the time of payment. For Argentine residents, the value in pesos will be calculated according to the official exchange rate of the Banco de la Nación Argentina at the time of payment

Das kann man jetzt auch wieder so und so interpretieren.

Wenn das Hotel z.B. sagt die Übernachtung kostet 100USD sind nach MEP ca 100.000 Peso dann ist doch egal in welcher Währung ich zahle, oder habe ich jetzt da einen Denkfehler?
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.251
Das hört sich sehr stark nach unseriös an und ich würde von einem Hotel mit einem solchen Geschäftsgebaren Abstand nehmen.

Rechtlich gesehen dürfen sie nur nach BNA umrechnen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ich muss zugeben, den Überblick mittlerweile völlig verloren zu haben. Da die Schere zwischen dem besten und dem schlechtesten Wechselkurs nicht mehr so hoch ist wie letztes Jahr, streiche ich beim Peso einfach 3 Nullen und habe dann +/- meinen Betrag in Dollar. Pfennigfuchserei würde mich jetzt nur nerven.

In den letzten Wochen bekam ich in Buenos Aires 1200 Pesos Maximal, in Bariloche dann noch 990 und heute in Ushuaia genau 1000 für den USD. Hauptsache Bündel Geld.
 

Red BP

Aktives Mitglied
05.02.2010
241
79
München
Ich gebe nochmal mein Rechenbeispiel Anfang Dezember 2023:
Quote in der Hotel App: 263 USD
Hotelrechnung Checkout: 100.052 ARS (offensichtlich offizieller Kurs 380)
netto nach Abzug IVA 21%: 84.168 ARS
Auf VISA Abrechnung: 92,83 EUR (Kurs 907)

Heute ist das Schema das gleiche, aber der Umrechnungskurs im Hotel hat sich inzwischen verdoppelt und der MEP Kurs ist hoch auf 1100+
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

achim5555

Aktives Mitglied
29.09.2017
132
6
Ich gebe nochmal mein Rechenbeispiel Anfang Dezember 2023:
Quote in der Hotel App: 263 USD
Hotelrechnung Checkout: 100.052 ARS (offensichtlich offizieller Kurs 380)
netto nach Abzug IVA 21%: 84.168 ARS
Auf VISA Abrechnung: 92,83 EUR (Kurs 907)

Heute ist das Schema das gleiche, aber der Umrechnungskurs im Hotel hat sich inzwischen verdoppelt und der MEP Kurs ist hoch auf 1100+
Ja das heißt aber:
offizieller Kurs heute: 1 USD = 841 ARS
ca. MEP-Kurs heute : 1 USD = 1060 ARS
das macht dann halt nicht mehr 60 % weniger sondern lediglich noch 20 %
 
  • Like
Reaktionen: Red BP

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
706
458
Saarbrücken
Durch die Anpassung des off. Kurses hat sich das Verhältnis natürlich enorm verschlechtert.

In meiner Hotelbuchung aus 2023 für den kommenden April steht noch ein 25% Rabatt bei Barzahlung in USD; mal gespannt ob das Hotel mir diesen noch gewehrt.

Bei Neubuchungen ist dieser aktuell nur noch bei 10% Discount :)
 

Red BP

Aktives Mitglied
05.02.2010
241
79
München
Die Verdopplung des offiziellen Kurses seit dem Amtsantritt von Milei mischt die Karten neu und macht Hotels für Touristen erstmal teurer.
Die Dynamik wird zeigen, wie sich das entwickelt. Galoppiert der MEP weiter davon, wie entwickelt sich die Inflation insgesamt ??
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.613
809
Mal ne Verständnisfrage, wenn ich in Deutschland ein Hotel in Buenos Aires buche, nicht Vorkasse, sondern flexibler Tarif, so dass ich vor Ort zahlen muss. Bei der Hotelbuchung wird 100 USD die Nacht genannt.
Läuft dann die Abrechnung vor Ort dann über die 100 USD oder wird in einheimischer Währung abgerechnet und ich bekomme automatisch den besseren Blue Dollar (turisti-Kurs)? Bezahlung wäre über Amex oder Mastercard von der Hausbank.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
897
842
Mal ne Verständnisfrage, wenn ich in Deutschland ein Hotel in Buenos Aires buche, nicht Vorkasse, sondern flexibler Tarif, so dass ich vor Ort zahlen muss. Bei der Hotelbuchung wird 100 USD die Nacht genannt.
Läuft dann die Abrechnung vor Ort dann über die 100 USD oder wird in einheimischer Währung abgerechnet und ich bekomme automatisch den besseren Blue Dollar (turisti-Kurs)? Bezahlung wäre über Amex oder Mastercard von der Hausbank.
Bis vor kurzem letzteres - der USD-Kurs wird bei Bezahlung vor Ort in den tagesaktuellen offiziellen ARS umgerechnet. Abzüglich Steuer bei Zahlung mit KK (booking.com etc. rechnen die Steuer teils gar nicht mit ein).
Als "Libertärer" ist es das Ziel von Milei , dass das Gewerbe auch in USD, Bitcoin, Organen (leider kein Spaß) oder was auch immer sie möchten abrechnen können Wie man hört, rechnen manche Hotels bei Touristen bereits jetzt in USD ab - auch weil man keine Strafen mehr befürchtet... Wie bei so vielem, gibt es diesbezüglich derzeit einfach keine Rechtssicherheit in AR: Kalkulier also mit dem USD-Preis - und freue dich, wenn man Dich in ARS bezahlen lässt...
 

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
706
458
Saarbrücken
Fliege nächste Woche rüber und habe mich jetzt entschlossen keine großen Mengen an Bargeld mitzuholen.
Den großen Vorteil scheint es leider nicht mehr zu geben :-(
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

MegaData

Aktives Mitglied
02.06.2010
187
0
DRS
Hallo zusammen,
ich muss mal was zu Flügen mit fragen: ich versuche MVD - AEP - IGR zu buchen. Scheint nur in USD / EUR / BRL zahlbar zu sein. Über Google Flights zeigt er auch UYU an, was 30% günstiger wäre. Gibts da noch nen Trick aus Deutschland bei Aerolina Argentinien zu buchen oder nehme ich die Euro-Preise hin ?