Argentinien Fragen zu Blue Dollars?

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
ANZEIGE
Momentan kann davon ausgegangen werden, dass saemtliche Beschraenkungen fuer Argentinier aufgehoben werden, sehr wahrscheinlich noch dieses Jahr.

Unwahrscheinlich, man wird die Beschränkungen nach nach aufheben - anders würde zu einer massiven Abwertung des Peso kommen, das kann auch ein so isoliertes Land wie Argentinien nicht gebrauchen.
 

mallecito

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
335
0
JNB
Weil man ja nur spekulieren kann, bei welchem Wert der offizielle Wechselkurs in 2 Wochen liegen wird. Da kann es als Argentinier guenstig sein, fuer 14,5 Dollar zu kaufen, falls man schlimmeres erwartet.
Ausserdem laeuft in Argentinien ein grosser Teil der Wirtschaft im Informellen ab (ohne Bankkonten etc.) und dieser grosse Teil wird auch nach der Oeffnung nur einen Zugang zum Dollar ueber den Schwarzmarkt haben.

Trotzdem bin ich ganz deiner Meinung, dass der Kurs angesichts der aktuellen Entwicklungen ueberraschend wenig eingebrochen ist.
 
  • Like
Reaktionen: andi7435

mallecito

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
335
0
JNB
Unwahrscheinlich, man wird die Beschränkungen nach nach aufheben - anders würde zu einer massiven Abwertung des Peso kommen, das kann auch ein so isoliertes Land wie Argentinien nicht gebrauchen.

Generell bin ich deiner Meinung. Die Ankuendigungen von Macri sind aber eindeutig, dass die Beschraenkungen an Tag eins aufgehoben werden. Wieviel von den Aussagen bleibt, sobald er sich einen Ueberblick ueber die Zentralbankreserven verschaffen durfte, werden wir sehen ;)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Generell bin ich deiner Meinung. Die Ankuendigungen von Macri sind aber eindeutig, dass die Beschraenkungen an Tag eins aufgehoben werden. Wieviel von den Aussagen bleibt, sobald er sich einen Ueberblick ueber die Zentralbankreserven verschaffen durfte, werden wir sehen ;)

Hm was mach ich dann wohl? Bin Mitte Jan. in Buenos Aires - Hotels jetzt buchen? In Euro oder USD? Bei Brookern?
 

mallecito

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
335
0
JNB
Gute Frage - am besten fix in Pesos buchen, allerdings machen die meisten Hotels und Portale nur USD-Raten.

Ansonsten erst einmal abwarten was ab 10.12 passiert :rolleyes:
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
816
BER / COR
Ich gehe fest davon aus dass Macri dieses Versprechen einlöst.
Abgeshen davon ist der Zoll letzen Monat sehr durlässif gewesen und endlich gingen Autoteile aus den USA wieder ins Land (jaja, das sind alltagsthemen für Argentinier :D - hoffentlich ändert sich ab dem 10.12 da dauerhaft etwas )
 
  • Like
Reaktionen: mallecito

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.347
196
Die Probleme sind mir hier als Tourist gar nicht weiter aufgefallen.

@LH88

Ich würde jetzt erstmal stornierbare Raten bei den entsprechenden Brookern buchen.
Kannst die ja dann notfalls stornieren.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.347
196
Gestern ist ja nun der Peso abgerutscht. Weiss jemand, ob das eine Auswirkung auf den Schwarzmarktkurs hat bzw. wie er jetzt ist ?
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
Gestern ist ja nun der Peso abgerutscht. Weiss jemand, ob das eine Auswirkung auf den Schwarzmarktkurs hat bzw. wie er jetzt ist ?

Ich denke, es gibt keinen "Blaumarkt" mehr, bzw. der Kurs ist der gleiche: Argentinien gibt Devisenhandel frei - Starke Peso-Abwertung erwartet - SPIEGEL ONLINE und Dólar oficial y dólar blue hoy*

Spannend finde ich, welcher Umrechungskurs jetzt bei Bezahlung mit ausländischer Kreditkarte angewendet wird... hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
ihr wisst schon was letztes Wochenende passiert ist und was die letzte 3 Tagen passierte? Selbstverständlich hat das Auswirkungen auf den Schwarzmarkt.... es wird noch weitergehen...
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
Gibt es aktuelle Erfahrungen?
Lohnt der riskante Devisentausch auf der Straße nach dem Kurssturz noch?

Nein. Auf der Straße bekommst Du für 100€-Scheine (!) 14,pico. Bei jedem beliebigen Geldautomaten (so er denn funktioniert) gab es gestern 14,70.

Der Wechselkurs auf der Straße ist mittlerweile schlechter als der offizielle.
 
  • Like
Reaktionen: Sab und wanderlust

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Schon wieder vier Jahre alt, aber die Kurse haben sich verändert und wieder rund 20% Marge. Hat jemand in den letzten Tagen/Wochen USD oder EUR getauscht und kann berichten?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Wir sind in kürze in Buenos Aires. Eigentlich wollte ich mich nur mit USD cash und USD KK durchschlagen, ohne lokale Währung zu beziehen. Würdet ihr ein anderes Vorgehen empfehlen? Hotel und grössere Posten sind bereits bezahlt, geht also um kleinere Sachen wie Eintritte, Getränke, Zwischenverpflegung.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.864
1.252
Wir sind in kürze in Buenos Aires. Eigentlich wollte ich mich nur mit USD cash und USD KK durchschlagen, ohne lokale Währung zu beziehen. Würdet ihr ein anderes Vorgehen empfehlen? Hotel und grössere Posten sind bereits bezahlt, geht also um kleinere Sachen wie Eintritte, Getränke, Zwischenverpflegung.

Es wechselt dir jeder, meist zum Verkaufskurs. Mit Blue Dollar/Euro fährst du halt günstiger. Habe im November Euro zu 72 getauscht. Mittlerweile sollte noch mehr drinnen liegen (Gibt ja den 30% Aufschlag für Argentinier, die jetzt wechseln wollen, auf die offizielle Rate).
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Verständnisfrage: Blue Dollar meint das Wechseln von USD bei „inoffiziellen“ Wechselhäuser/Cambios (Calle Florida etc.) in ARS?
Wenn man die Wahl hat zwischen inoffiziellem Wechsel von USD oder EUR in ARS, was würdet ihr aktuell empfehlen? Ich habe sowohl USD wie EUR Barbestände, die ich nutzen könnte.
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.431
299
Der Dollar ist beliebter, aber der Unterschied dürfte marginal sein. Wenn ich zuerst EUR in USD wechseln müsste, würde ich das lassen und direkt EUR verwenden. In Deinem Fall dann wohl eher USD.

Auf jeden Fall würde ich aber zu Beginn eine gute Summe in der Calle Florida tauschen (das ist mit Dolar Blue gemeint). Diese Rate ist auch signifikant besser als der ad hoc Kurs, den Euch die Händler sonst beim Bezahlen direkt in EUR anbieten würden.