Argentinien Fragen zu Blue Dollars?

ANZEIGE

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.614
809
ANZEIGE
Ich hätte immer Sorge, dass man mich dabei übern Tisch zieht oder Falschgeld gibt, wenn ich nicht in offiziellen Wechselstuben wechsle.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
816
BER / COR
Ich hätte immer Sorge, dass man mich dabei übern Tisch zieht oder Falschgeld gibt, wenn ich nicht in offiziellen Wechselstuben wechsle.
Im besten Fall macht man das natürlich beim Onkel des Vertrauens. Ich gehe seit Jahren zu dem gleichen Geschäft wo im Nebenzimmer....

Ggf. einfach mal im Hotel fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
816
BER / COR
Wir sind in kürze in Buenos Aires. Eigentlich wollte ich mich nur mit USD cash und USD KK durchschlagen, ohne lokale Währung zu beziehen. Würdet ihr ein anderes Vorgehen empfehlen? Hotel und grössere Posten sind bereits bezahlt, geht also um kleinere Sachen wie Eintritte, Getränke, Zwischenverpflegung.
Hotel immer per Kreditkarte zahlen, wenn nicht fällt IVA an (Mehrwertsteuer).

Pro Tag etwa 30USD umtauschen in Dollar Blue. Davon lässt sich dann eigentlich verdammt gut leben.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
816
BER / COR
Es wechselt dir jeder, meist zum Verkaufskurs. Mit Blue Dollar/Euro fährst du halt günstiger. Habe im November Euro zu 72 getauscht. Mittlerweile sollte noch mehr drinnen liegen (Gibt ja den 30% Aufschlag für Argentinier, die jetzt wechseln wollen, auf die offizielle Rate).
Nicht zu vergessen, dass viele Händler Rabatte geben für Barzahlung. Auch in Restaurants kann man da gerne nochmal 10% sparen.
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.431
299
Ich hätte immer Sorge, dass man mich dabei übern Tisch zieht oder Falschgeld gibt, wenn ich nicht in offiziellen Wechselstuben wechsle.

Das kann zwar natürlich mal passieren, aber das ist nicht das Geschäftsmodell der Geldwechsler. Die machen ihre Marge anders. Du musst Dir vor Augen halten, dass das ganze Geldwechseln sowieso schon nicht ganz legal ist und deswegen da höhere Gewinnspannen und andere Anreize drin stecken, als das jetzt in einem Land mit komplett freiem Geldverkehr der Fall wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
Ich möchte nochmal WU für nicht ganz so schlechte Wechselkurse ins Spiel bringen… :)

Geldtransfer von DE nach AR (mit Kreditkarte) gibt just folgenden Kurs:

37629570lg.jpg


Das entspricht in etwa dem heutigen "Euro Blue"-Kurs. Und man kann das Geld bei einer vertrauenswürdigen Rapipago-Filiale abholen, wo das Risiko, Falschgeld zu bekommen, eher gering ist. Eventuell ist ein bißchen anstehen angesagt.

Da auch höhere Beträge möglich sind, fallen die Transfergebühren eigentlich kaum ins Gewicht, zumal sie niedriger als die ATM-Gebühren sind. Auf jeden Fall erspart man sich, mit Dollar oder Euro in cash herumzureisen. Allerdings sollte man die Existenz von WU-Filialen am Zielort vorher überprüfen. Außerhalb von Buenos Aires und anderen großen Städten wird es vielleicht schwierig, eine zu finden, die genügend Bargeld für eine Auszahlung hat... ;)

Profitipp: Auf dem gleichen Weg kann man überflüssige ARS auch wieder in EUR zurücktauschen. Letzte WU-Filiale vor der Lounge: Correo Argentino in EZE, direkt vor dem Zugang zur Sicherheitskontrolle.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.614
809
Ich möchte nochmal WU für nicht ganz so schlechte Wechselkurse ins Spiel bringen… :)

Geldtransfer von DE nach AR (mit Kreditkarte) gibt just folgenden Kurs:

37629570lg.jpg


Das entspricht in etwa dem heutigen "Euro Blue"-Kurs. Und man kann das Geld bei einer vertrauenswürdigen Rapipago-Filiale abholen, wo das Risiko, Falschgeld zu bekommen, eher gering ist. Eventuell ist ein bißchen anstehen angesagt.

Da auch höhere Beträge möglich sind, fallen die Transfergebühren eigentlich kaum ins Gewicht, zumal sie niedriger als die ATM-Gebühren sind. Auf jeden Fall erspart man sich, mit Dollar oder Euro in cash herumzureisen. Allerdings sollte man die Existenz von WU-Filialen am Zielort vorher überprüfen. Außerhalb von Buenos Aires und anderen großen Städten wird es vielleicht schwierig, eine zu finden, die genügend Bargeld für eine Auszahlung hat... ;)

Profitipp: Auf dem gleichen Weg kann man überflüssige ARS auch wieder in EUR zurücktauschen. Letzte WU-Filiale vor der Lounge: Correo Argentino in EZE, direkt vor dem Zugang zur Sicherheitskontrolle.

Das ist sehr interessant. Habe das noch nie gemacht. Wie genau funktioniert das mit der KK? Gehe ich an den Schalter, gebe denen meine KK und sage welchen Betrag ich will und die buchen das dann von der Karte ab?
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
Das ist sehr interessant. Habe das noch nie gemacht. Wie genau funktioniert das mit der KK? Gehe ich an den Schalter, gebe denen meine KK und sage welchen Betrag ich will und die buchen das dann von der Karte ab?

Nein, Du schickst über die Website Geld und zahlst dort online mit Deiner Kreditkarte. Dann bekommst Du eine Transaktionsnummer, mit der der Empfänger, den Du beim Versand angibst, das Geld in einer Filiale abholen kann.

Ich weiß allerdings nicht, ob man sich selbst Geld schicken kann; ich habe es immer an +1 geschickt.

Wenn Du alleine unterwegs bist, kannst Du vielleicht jemand anderen bitten, Dir das Geld zu schicken…

PS: Und wie gesagt, nicht jede Filiale hat bei größeren Beträgen genug Bargeld da. Ich habe in Buenos Aires bislang immer Pago Facil (nicht Rapipago, mein Fehler… :)) an der Ecke Montevideo/Cordoba benutzt, das klappt immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.614
809
Danke für den Hinweis. Laut Google gibt es in der Innenstadt von Buenos Aires auch einige WU Filialen. Müsste ja kein Problem sein, dort auch direkt das Geld zu bekommen. Kennst du zufällig den Kurs, den man bekommt, wenn man am Geldautomaten Geld abhebt?
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.614
809
Und mit WU kannst du online direkt über deine eigene KK Geld an dich überweisen, musst also nicht so viel Bargeld mitschleppen. Außer, man könnte über den Geldautomaten die selbe Summe bekommen, dann macht WU nicht unbedingt Sinn. Aber laut Internet liegt der Wechselkurs bei 1:66. Mit WU bekomme ich 1:85, das ist doch Bombe.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
816
BER / COR
Bei einem Dollar Blue-Kurs von 74 Pesos bekommst Du in Deinem Geschäft mit Nebenzimmer doch auch nicht mehr als die ausgewiesenen 85 Pesos pro Euro?
Sagen wir es mal so, auf WU würde ich mich - aus persönlichen Erfahrungen in Argentinien - nicht verlassen, und vor allem ist der Kurs im Dollar Blue doch noch ein wenig mehr.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
Sagen wir es mal so, auf WU würde ich mich - aus persönlichen Erfahrungen in Argentinien - nicht verlassen, und vor allem ist der Kurs im Dollar Blue doch noch ein wenig mehr.

Siehste mal. So unterschiedlich kann das sein mit den persönlichen Erfahrungen. Meine persönlichen Erfahrungen mit dem beschriebenen Procedere sind ausnahmslos gut und haben sich mehrfach reproduzieren lassen.

Mein Peso-Dealer mit Home Delivery (entspricht so in Etwa vielleicht Deinem Nebenzimmer-Dingens) hat den Kurs nicht matchen können, aber selbst wenn er ein oder zwei Peso mehr gezahlt hätte, macht sich der Unterschied erst bei größeren Summen bemerkbar.

Aber vielleicht möchtest Du uns ein paar Details Deiner persönlichen Erfahrungen mitteilen?
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.431
299
Sagen wir es mal so, auf WU würde ich mich - aus persönlichen Erfahrungen in Argentinien - nicht verlassen, und vor allem ist der Kurs im Dollar Blue doch noch ein wenig mehr.

Moin,

könntest Du das etwas ausführen? Was sind Deine schlechten Erfahrungen, und welchen besseren Kurs exakt meinst Du?

Denn hier lesen ja auch - dank der Pariser LH Connection ;) - einige Leute mit, die nur einmalig Pesos kaufen wollen werden, das aber dennoch zum besten Kurs. Der beschriebene Weg über WU scheint dabei auf den ersten Blick komfortabel und sicher zu sein: Statt Bargeld mitzubringen wird von der KK abgebucht, das Schwarzgeldrisiko ist minimal und der Kurs ist identisch (!) mit dem z.B. auf https://www.precioeuroblue.com.ar/ und damit deutlich höher als der offizielle (der bei direkter Zahlung mit KK verwendet würde).

Wenn Du also Deine Bedenken gegenüber WU erläutern könntest, kann jeder für sich beurteilen, welchen Weg er gehen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar und tix

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.431
299
Nochmal ein paar tagesaktuelle Zahlen, zum Vergleich:
- Über die Familie, also quasi Tausch zuhause komplett ohne Risiko, bekomme ich einen Kurs von 88.
- Über WU 89.7, nach Abzug der KK-Gebühren immer noch 88.9.
- Euro Blue liegt bei 86, offiziell bei 66.7.

Eventuell probiere ich WU dieses Wochenende noch aus.
 

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
394
145
STR/VIE/MEX
Habe heute über WU einen Kurs von 88,5 ausgezahlt bekommen bei Überweisung mit Kreditkarte.
Somit lohnt es sich doch, die Hotelrechnung eben nicht mit Kreditkarte und ohne 21% MwSt. zu bezahlen sondern etwas mehr Geld über WU zu transferieren und dann die Hotelrechnung in Cash mit den dann fälligen 21% IVA zu zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar und tix

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.614
809
Wie ist sonst die Situation in Buenos Aires. Will da bald auch hin, aber höre, dass wegen der Inflation, viele Menschen auf der Straße wären etc. Muss man sich in der City Sorgen machen oder hattest du keine?
Danke
 

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Ich war letztes Wochenende 4 Tage und fand es kaum anders also vor 1 Jahr oder vor 5 Jahren.

WU hat bei mir auch super funktioniert, lediglich die Post/WU am EZE hat ein Limit von 25.000 ARS, was jetzt nicht so ideal ist.

Ich habe in folgender Filiale einen 4stelligen Betrag gewechselt und es wurde sogar eine Geldzählmaschine geholt um die Echtheit zu zeigen. Polizei war auch sichtbar an dem Block. Hauptgrund war aber Nähe zu Puerto Madero, wo das Hotel war.
Peru, San Nicolás 139, 1067 Buenos Aires, Argentinien
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.614
809
krass, muss man bei WU Angst haben Falschgeld zu bekommen? 25K ist in der Tat nicht viel. Aber am Flughafen kann man sich damit schon mal eindecken. Wusste nicht dass EZE ein WU hat, dann werde ich dort mal gleich wechseln, also Online über KK das machen und dort vor Ort abholen.
 

tortuga

Aktives Mitglied
21.01.2011
203
65
Wie ist sonst die Situation in Buenos Aires. Will da bald auch hin, aber höre, dass wegen der Inflation, viele Menschen auf der Straße wären etc. Muss man sich in der City Sorgen machen oder hattest du keine?
Danke

in einigen Stadtvierteln (Retiro, Puerto Madero)würde ich nach den letzten Überfällen auf Touristen ein wenig wachsamer sein
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
krass, muss man bei WU Angst haben Falschgeld zu bekommen? 25K ist in der Tat nicht viel. Aber am Flughafen kann man sich damit schon mal eindecken. Wusste nicht dass EZE ein WU hat, dann werde ich dort mal gleich wechseln, also Online über KK das machen und dort vor Ort abholen.

Ist die Post (correro oder so), wobei sie dort mit Papier etc arbeiten. Wir haben Uber in die Stadt genommen (also kein Cash gebraucht) und auf dem Weg zum Hotel noch Halt bei WU. Flughafen würde ich daher gar nicht erst probieren.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.614
809
in einigen Stadtvierteln (Retiro, Puerto Madero)würde ich nach den letzten Überfällen auf Touristen ein wenig wachsamer sein

Das überrascht mich zu lesen. Dachte Puerto Madero wäre das Nobelviertel dort? Müssten dort nicht erhöhte Sicherheitsvorkehrungen herrschen? In Retironähe habe ich wohl mein Hotel (Sheraton). Danke für den Hinweis. Muss mir das ganze echt nochmal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht fliege ich nach Mexico City oder Santiago. Echt schade, dass man immer Sorge um seine Gesundheit haben muss, weil mir Land und Leute sehr gefallen.
Diese Angst hatte ich in Asien noch nie.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.614
809
Ist die Post (correro oder so), wobei sie dort mit Papier etc arbeiten. Wir haben Uber in die Stadt genommen (also kein Cash gebraucht) und auf dem Weg zum Hotel noch Halt bei WU. Flughafen würde ich daher gar nicht erst probieren.

Ist Uber am Flughafen ausgeschildert? Oder einfach am Ausgang warten?