Asien II: Singapore

ANZEIGE

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.108
656
ANZEIGE
Da die Zeit schon extrem knapp ist, würde ICH das mit JB weglassen. Das ist etwa wie wenn du einen halben Tag für die Stadtbesichtigung von Köln hättest und dabei unbedingt noch Wuppertal sehen willst. Gut, ICH würde mit so wenig Zeit sowieso nicht so weit fliegen.
 
Z

Zinni

Guest
Danke für die Infos über die Garküche von Mr. Chan, ist damit vom Programm gestrichen.

Dafür habe ich bei der Übersicht das MacRitchie Reservoir entdeckt und habe vor das zu machen, klar mit genug Wasser, T-Shirt zum Wechseln... Hat noch jemand einen Tipp dazu außer den allgemeinen Infos die im Internet stehen?

Danke und Gruß
Gerald
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Mein Tipp:

Tiantian Hainanese Chicken Rice

Wir gehen da jedesmal wenn wir in Singapore sind hin. Uns schmeckt es! :)

"Fast so gut", wie da wir beide Gast sind....! ;)

https://www.google.de/maps/place/Ti...a79d54c9e!8m2!3d1.2805897!4d103.8447515?hl=de

[h=2]Maxwell Branch [/h] [h=2]Stall No. 10&11 Maxwell Food Centre [/h] [h=2]Singapore 069184[/h]

Auch da muss man jetzt nicht unbedingt gewesen sein. Auch die leben in der Zwischenzeit ganz gut davon das sie von Westlern in saemtlichen (Reise-)foren immer wieder empfohlen werden. Zu Stosszeiten kann die (Touri-)Schlange beachtlich sein. Lohnt sich das Anstehen? Eher nein. Chicken Rice gibts ueberall in der Stadt und die meisten von uns wuerden den Unterschied eher nicht rausschmecken. wenns denn einen gibt ;) Im Ueberigen hat Tian Tian sein Restaurant in Katong bereits wieder geschlossen.

Meine Empfehlung: Einfach treiben lassen, im Hawkercentre um die Ecke ist die Schlange von Locals immer da wo es schmeckt. ;)
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Da ich das kommende Wochenende ebenfalls nach Singapore fliege, wollte ich da z.B. mal kurz nach JB rueber, auch wenn mir viele gesagt haben, dass es sich wohl nicht wirklicht lohnt. Ich mache mir lieber ein eigenes Bild.

Am WE musst du bei Aus-Ein-Aus-Einreise mit laengeren Wartezeiten rechnen. Koennte das Vergnuegen etwas Trueben. ;)
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Da die Zeit schon extrem knapp ist, würde ICH das mit JB weglassen. Das ist etwa wie wenn du einen halben Tag für die Stadtbesichtigung von Köln hättest und dabei unbedingt noch Wuppertal sehen willst. Gut, ICH würde mit so wenig Zeit sowieso nicht so weit fliegen.


Das sieht ja zum Glueck jeder anders und ich habe kein Problem 8-9h one way fuer ein Wochenende zu fliegen. Da ich dieses und naechstes WE in Singapore bin, also 4 Tage, kann ich meiner Meinung nach gut einen Tag fuer JB einplanen.
Wie dem auch sei.


Freitag, 21.10.2016

Heute war es ein etwas kuerzer Arbeitstag und ich habe das Buero bereits um 14 Uhr verlassen um mich auf den Weg zum International Terminal zu machen. Vom CBD sind es nur wenige Bahnstationen und auch der CheckIn sowie die Sicherheitskontrolle waren sehr leer, so dass ich bereits um 15Uhr im Sicherheitsbereich war. Der International Terminal wird gerade ordentlich umgebaut und so richtig viel zu sehen gibt es hier nicht, wenn man keinen Loungezugang hat.
Der Flieger nach Singapore war nur zu ca. 75% gefuellt und so konnte ich mich auf 2 Plaetzen ausbreiten und ein paar Filme schauen. Seit langem gab es mal wieder ein paar Turbolenzen, so dass wir fuer ca 30 Minuten angeschnallt bleiben mussten und auch der Boardservice wurde eingestellt. Ansonsten war der Fug sehr ruhig und entspannt. Wir sind etwa 22:10Uhr gelandet, keine Schlange bei der Einreise und auch die Koffer waren sehr fix auf dem Band, so dass ich gegen 22:50 schon in der U-Bahn in Richtung City sass. Ich habe dann aber auf einen abendlichen Rundgang verzichtet und bin direkt ins Bett.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Samstag, 22.10.2016 | Teil I

Auf dem Weg vom Hotel zur Metro sah das Wetter recht gut aus, als ich aber etwa 15 Minuten spaeter an der City Hall wieder an der Oberflaeche war, nieselte es ein wenig. Das ist man ja als Hamburger gewohnt und der Regen hoerte nach kurzer Zeit auch wieder auf. Es sollte dann bis zum Abend auch trocken bleiben. Ich bin City Hall erst einmal ein wenig um den Block gelaufen, da ich mir dann City Hall den 2 Tages Metropass kaufen wollte, der Schalter aber erst um 9Uhr aufmacht.

001.JPG


Hier waren doch einige Pilze anzufinden. Ich bin allerdings kein Experte und habe daher keine Ahnung ob das essbare oder gifige Pilze sind.

002.JPG


003.JPG


004.JPG


Es war noch angenehm leer in der Stadt und kaum jemand unterwegs,

005.JPG


Ich habe mich dann grob auf den Weg in Richtung Marina Bay Sands gemacht, vorbei an ein wenig Kunst.

006.JPG


Soll die Regenwolke das typische Wetter in Singapore darstellen?

007.JPG


Es wurde auch fleissig sauber gemacht und Muell aus dem Wasser gefischt.

008.JPG


Das Gebaeude duerften wohl die meisten mit Singapore verbinden.

009.JPG


Die Natur ist noch ein wenig nass vom etwa 30 minuetigen Schauer zuvor.

010.JPG


Wieder ein paar Figuren auf dem Weg.

011.JPG


Blick auf die Skyline von Singapore.

012.JPG


013.JPG


Der Himmel riss auf und es wurde sogar sonnig - wunderbar.

014.JPG


015.JPG


Aus dem Hotel hat man sogar Logenplaetze um das Spiel zu sehen. Einzige Frage: Das ganze Spielfeld schwimmt ja auf dem Wasser, d.h. wenn 22 Leute oben rumrennen, dann musste sich das ganze ja ein wenig bewegen oder ist die Bewegung auf dem Spielfeld nicht wirklich zu spueren?

016.JPG


Ich bin dann weiter am Ufer entlang gelaufen.

017.JPG


018.JPG


Hier am Ufer war ein Marathon und somit ordentlich Laeufer unterwegs.

019.JPG


020.JPG


Ich bin am Raffles Place vorbeigekommen und habe mal wieder ein wenig Kunst mitgenommen.

021.JPG


022.JPG


Bis ich dann wieder am Wasser angelangt war. Ich bin mal gespannt ob und wann die Haeuser abgerissen werden und neuen Hochhaeusern weichen muessen.

023.JPG


Da hat wohl jemand keinen Spass mehr an seinem Rad...

024.JPG


Weiter ging es an ein paar wirklich schoenen alten Gebaeuden entlang.

025.JPG


026.JPG


Hier wurde auch gerade gearbeitet, so dass einiges in Wolken/Staub verhuellt wurde.

027.JPG


028.JPG


029.JPG


Ich bin dann wieder zur City Hall Metro und mit der Metro zu den Garden by the seas gefahren,

030.JPG


Dieses Mal von der anderen Seite.

031.JPG


Der Park war auch angenehm leer, bis die asiatischen Reisegruppen das Areal enterten.

032.JPG


033.JPG


Bringt wohl Glueck wenn man das Geld direkt ins Maul wirft. Viele haben nicht getroffen, ob die jetzt alle ungluecklich sind?

034.JPG


035.JPG


Das hat man wohl kuenstlich so geformt....

036.JPG


037.JPG


038.JPG


Ich bin dann durch den gesamtem Park gelaufen, habe mir aber die kostenpflichtigen Sachen gespart. Vor allem der Skywalk sah nicht wirklich spannend aus von unten. Weiter ging es dann nach Chinatown, ein wenig durch die Strassen schlendern.

039.JPG


Es wurde dann auch zunehmend voller in der Stadt, wir schreiben inzwischen immerhin Mittagszeit.

040.JPG


Teil II folgt...
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Samstag, 22.10.2016 | Teil II

Es gab gefuehlt vier verschiedene Arten von Laeden und somit sehr oft das gleiche. Ich mag generell die Stimmung auf solchen Maerkten wie hier.

041.JPG


Auch als Kunstwerk an der Wand, Chinatown in Singapore.

042.JPG


Wohl der zentrale Platz in Chinatown.

043.JPG


Man achte auf die Bildern von den Tieren, sieht aus als wenn es auch Schildkroeten zu kaufen gibt? Habe aber keine gefunden.

044.JPG


Dafuer gab es Fisch...

045.JPG


046.JPG


...und Blumen.

047.JPG


Und alles moegliche an Krims Krams.

048.JPG


Ich bin dann kurz in den Tempel gegangen.

049.JPG


Und auf der anderen Seite ging es wieder raus. Hier wird gerade fuer eine neue Metrolinie gearbeitet.

050.JPG


Der Tempel von der anderen Seite.

051.JPG


052.JPG


Durch die Strassen bin ich dann wieder in Richtung Metrostation gegangen.

053.JPG


Ich bin dann mit der Metro bis zur Station 'Lakeside' gefahren. Leider wird der Weg am Ufer gerade neu gebaut und war somit gesperrt, sieht aber auf den Bildern (wie es aussehen soll wenn fertig) ganz gut aus. Ich bin dann zu Fuss an der Absperrung bis zum Haupteingang des chinesischen Gartens gegangen. Hier war es ebenfalls angenehm leer. Der Haupteingang zum Garten.

054.JPG


Die fuer mich typischen Elemente/Architektur die ich mit China verbinde.

055.JPG


056.JPG


Ein paar unechte Schildkroeten gab es hier vor dem Museum.

057.JPG


Ich bin dann ganz gemuetlich durch den Park gelaufen.

058.JPG


Die Schildkroete sieht nicht so richtig happy aus in ihrer Situation.

059.JPG


060.JPG


Die zwei froehlichen Schweinchen. In diesem Teil des Parks gab es zu vielen verschiedenen Tierarten eine Statue.

061.JPG


Es gab noch einen weg zum japanischen Garten, aber der sag aus der Entfernung nicht soo spannend aus und ich bin weiter in Richtung der Station 'Chinese Garden' gegangen. Blick auf das Umfeld der Station, wo gerade ein paar Leute ein wenig Cricket gespielt haben.

062.JPG


063.JPG


Mit der Metro ging es dann zum Botanischen Garten, der wirklich gut angelegt ist. Ich bin dann auch durch den Regenwaldwalk gelaufen, aber so richtig Regenwald war das nicht.

064.JPG


Ich bin dann fuer $5 in den 'National Orchid Garden' gegangen. Vorweg, es ist ganz schoen angelegt, aber irgendwie nicht wirklich $5 wert.

065.JPG


Es gab ein paar ganz schicke Pflanzen, aber ein wirklicher Unterschied zum normalen Botanischen Garten gab es kaum.

066.JPG


Keine Ahnung wer das ist, aber an einem Baumstamm haben sich viele Leute Botschaften hinterlassen. Die habe ich wahllos herausgepickt.

067.JPG


068.JPG


Grinsepeter?

069.JPG


070.JPG


Hier waren auch wieder etwas mehr Leute unterwegs und vor allem sehr viele Deutsche.

071.JPG


072.JPG


Einige Pflanzen waren wirklich schick.

073.JPG


Waehrend der ganzen Zeit wurde auf der Buehne geprobt, so dass mein Spaziergang durch den Garten mit angenehmer Musik begleitet wurde. Das kann man natuerlich nicht auf Fotos rueberbringen, aber es hat einfach gepasst.

074.JPG


In einem der Teiche im Botanischen Garten gab es dann auch ein paar echte Schildkroeten.

075.JPG


076.JPG


Die Zeit verging heute wie im Fluge und ich bin wieder viel gelaufen. Mit der Metro ging es dann zur Orchard Road und diese ein wenig entlang. Direkt nach der Ankunft gab es wieder Kunst.

077.JPG


Die Orchard Road ist ja einfach nur eine Ansammlung von shopping malls. Ich bin dann wieder in die Metro und nochmal zur Marina Bay Sands gefahren. Morgens war hier total tote Hose, inzwischen waren aber auch hier Leute unterwegs und die Geschaefte geoeffnet.

078.JPG


Ich habe diese kuenstlichen Wasserwege nun in Las Vegas, Macao und Singapore gesehen. Gibt es die noch irgendwo anders auf der Welt?

079.JPG


080.JPG


Auf der Aussichtsterrasse war ich letztes Jahr und wollte deshalb dieses Mal nicht wieder hoch. Langsam meldeten sich auch meine Fuesse zu Wort und ich habe langsam meine Heimreise zum Hotel angetreten. Mal sehen wohin es mich dann am Sonntag treibt.
 

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH
Danke für die Infos über die Garküche von Mr. Chan, ist damit vom Programm gestrichen.

Dafür habe ich bei der Übersicht das MacRitchie Reservoir entdeckt und habe vor das zu machen, klar mit genug Wasser, T-Shirt zum Wechseln... Hat noch jemand einen Tipp dazu außer den allgemeinen Infos die im Internet stehen?

Danke und Gruß
Gerald

TreeTop walk lohnt sich für die paar Dollar. Ich würde früh am morgen gehen (vor 9 Uhr oder nach 16 Uhr) da das tagsüber schon echt warm wird dort. Gibt nicht allzuviele Drinking Fountains, insofern am besten selber 1.5 L Wasser mitnehmen. Viel Spass, ist einer meiner Lieblingsecken in der Stadt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
TreeTop walk lohnt sich für die paar Dollar. Ich würde früh am morgen gehen (vor 9 Uhr oder nach 16 Uhr) da das tagsüber schon echt warm wird dort. Gibt nicht allzuviele Drinking Fountains, insofern am besten selber 1.5 L Wasser mitnehmen. Viel Spass, ist einer meiner Lieblingsecken in der Stadt.

Danke, liest sich super an. Morgens um 9:00 ist ok, und viel Wasser dabei ist selbstverständlich. Mache ich :)
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Es kommt immer anders als man denkt.

Heute Nachmittag gegen 16 Uhr habe ich einen Anruf von 'unbekannt' gehabt, welcher aber nach 1x klingeln aufgelegt hat. Ich konnte aber auch nicht zurueckrufen, da unbekannte Number. Instinktiv habe ich mir gedacht, dass bestimmt mein Flug gestrichen wurde und das Qantas war. Am naechsten Wlan Hotspot eingeloggt und siehe da, QF6 nach Sydney ist gestrichen und ich wurde automatisch auf den Flug am Montag umgebucht, natuerlich war auch mein Notausgang weg.

Ich bin dann trotzdem zum Flughafen, gab es ja noch Optionen via Melbourne, Brisbane oder Perth sowie den Direktflug um 20:15 nach Sydney.
Am Ende ist es nun QF78 SIN-PER und QF574 PER-SYD geworden. Immerhin gab es hier noch nen Notausgang, aber leider ist SIN-PER mit einer B737-800, ich haette lieber was groesseres gehabt. Statt einmal 8h sind es nun 2x 5h.
Internet hier am Airport in Singapore ist seeeehr langsam, Bilder und Bericht von heute gibt es dann am Montag.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
... Alle loben immer den Flughafen

Es kommt doch immer drauf an, was du erwartest!

Ein (wirklicher) Vielflieger schätzt an einem Flughafen kurze Weg, schnelles Handling, kurze/effiziente SiKo usw.
-> ich verlasse 1:10h vor Departure (Achtung Departure, nicht Boarding) meine Wohnung in SG Downtown und erwische meinen Flug problemlos...


Willst du jedoch am Flughafen maximieren und stunden lang in einer Lounge abhängen ist wohl SIN nicht der beste Platz!
 
  • Like
Reaktionen: Mauci und SQ325

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Sonntag, 23.10.2016 | Teil I

Inzwischen bin ich dann auch in Sydney angekommen und hier nun der BEricht vom Sonntag.
Wieder war ich früh munter und mein erstes Ziel für heute war Sentosa. Auch ohne Eintritt kann man hier umsonst einiges sehen, denn Lust auf Themenparks wie Universal etc. hatte ich keine. Von Harbourfront gibt es eine Seilbahn, eine Monorail oder die Brücke mit Rolltreppen, um nach Santoas zu kommen. Ich bin zu Fuß über die Brücke gelaufen.

081.JPG


Noch war es hier recht leer.

082.JPG


Auf der Brücke gab es ein wenig Kunst und eine Brauerei, welche allerdings um diese Uhrzeit noch geschlossen hatte.

083.JPG


Sieht vielleicht ganz stylisch aus, aber so wirklich praktisch ist diese Bank wohl nicht.

084.JPG


Es gibt einen 'Walk', der einen über die Insel führt und ich bin einfach mal diesem Weg gefolgt.

085.JPG


086.JPG


Viele der Geschäfte hatten ebenfalls noch geschlossen. Ich glaube, dass es hier sonst vor allem am Wochenende und Nachmittag recht voll ist.

087.JPG


Ich hab so eine Tour bereits in LA gemacht und denke mal, dass die sich nicht wirklich viel nehmen. Somit kein Bedarf die Tour in Singapore erneut zu machen.

088.JPG


Zuckerschock.

089.JPG


Die gesamte Süßigkeitencrew ist vor Ort.

090.JPG


Weiter ging es in den Merlin Themenbereich.

091.JPG


Der Fotospot für Verliebte.

092.JPG


Hier liefen auch immer wieder Tiere durch die Gegend, eine kleine Dechse hat mich sogar angesprungen.

093.JPG


Auch Wachsfiguren kann man sich hier angucken.

094.JPG


Auf der Insel selber gibt es noch eine 2. Seilbahnlinie, welche ich aber ebenfalls nicht genutzt habe.

095.JPG


Na dann, Guten Hunger.

096.JPG


JA wenn das so ist, deshalb fliege ich dann nächste Woche wieder nach Singapore.

097.JPG


Ich bin dann den Weg weitergelaufen und es ging durch die Natur.

098.JPG


099.JPG


Viele der Tiere hier waren nur Kusntwerke, ich hätte mich aber auch erschrocken diese Tiere in der Größe zu finden (auch wenn ich inzwischen einiges aus Australien gewohnt bin)

100.JPG


101.JPG


Dann stand mitten am Wegesrand dieses hier.

102.JPG


Ich bin wieder an der Küste rausgekommen, was natürlich bei einer Insel auch nicht verwunderlich ist. Blick auf die andere Uferseite und interessanter Archtiektur.

103.JPG


104.JPG


Auch hier gab es wieder ein paar Tiere die ein wenig durch die Gegend gelaufen sind.

105.JPG


106.JPG


Hier gab es einen etwa 36m hohen Turm, von dem man eine gute Sicht hatte. Vor der Insel liegen zahlreiche Schiffe vor Anker.

107.JPG


Inzwischen war auch ein Kreuzfahrtschiff eingetroffen. Im Hintergrund lässt sich noch die Skyline erkennen.

108.JPG


Auch am Strand war es noch angenehm leer und ich bin einfach mal weiter gelaufen.

109.JPG


110.JPG


So richtig schick ist die Aussicht auf die vor Anker liegenden Schiffe ja nicht...(meiner Meinung)

111.JPG


Erinnerung das Halloween ja bald ansteht.

112.JPG


Via einer Brücke konnte man auch auf 2 der Inseln gelangen, ohne dabei nasse Füße zu bekommen.

113.JPG


114.JPG


Nach dem südlichsten Punkt der USA habe ich nun also auch diesen Punkt hier erreicht.

115.JPG


Zu erreichen über diese Hängebrücke, vom südlichsten Punkt nach Norden (also Sicht auf das Festland) gesehen.

116.JPG


Und noch der Blick von dem Aussichtsturm.

117.JPG


Vom Südlichsten Punkt sieht man dann...Wasser und Schiffe.

118.JPG


Ich wusste gar nicht das Qatar einen Flieger in Singapore abgestellt hat. Sah aus wie ein echter A320.

119.JPG


Kunst auf dem Kinderspielplatz.

120.JPG


Weiter dann in Teil II
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Sonntag, 23.10.2016 | Teil II

Die Zeit auf Sentosa verging wie im Fluge und es war im nun nach 12 Uhr. Ich wollte ja noch ein paar andere Sachen sehen und bin mit der Monorail wieder zur Harbourfront gefahren. Die Metro war in diese Richtung übrigens kostenlos, ich glaube nach Sentosa kostet es etwas. Mit der Metro ging es dann zum Clarke Quay, wo ich ein wenig rumgelaufen bin.

121.JPG


Sieht aus wie diese Hauben beim Friseur.

122.JPG


Mir haben vor allem die farbenfrohen Häuser gefallen, mal was anderes als die ganzen Glashochhäuser.

123.JPG


Vermutlich war ich zu früh für den Hochbetrieb und die meisten Boote lagen noch vor Anker. Aber so konnte man ganz entspannt umherlaufen.

124.JPG


125.JPG


126.JPG


Im Hintergrund dann wieder der Kontrast zu den Hochhäusern aus Glas.

127.JPG


128.JPG


Ich bin dann einfach zu Fuß ein wenig weiter durch die Gegend gelaufen und bin an diesem schicken Gebäude vorbeigekommen.

129.JPG


Als nächstes bin ich dann in Little India gelandet, war aber ehrlich ein wenig enttäuscht. Es war aktuell kein Festival und somit gab es sehr viele gleiche Geschäfte mit zu engen Bürgersteigen bei zu vielen Leuten. Ich war noch nie in Indien, aber ist das ein wenig wie in Indien oder ist Indien komplett anders?

130.JPG


131.JPG


Auch hier gab es wieder ein paar kreativ und bunt gestaltete Häuser.

132.JPG


Und die Hauswand wird als Marktstand genutzt.

133.JPG


134.JPG


Ich bin weiter durch Little India gelaufen, auf der Suche nach einem richtigem Highlight hier.

135.JPG


Wie in Chinatown, so gab es hier auch einen großen Markt. Hunger auf Fisch?

136.JPG


137.JPG


Irgendwie musste ich schmunzeln, das fällt wohl unter andere Länder andere Sitten. Hier werden keine Becher auf den Abräumbehälter gestellt, sondern gleich die ganze Kokusnuss. (ist doch eine oder?)

138.JPG


Einer der Eingänge der Hauptstraße durch Little India.

139.JPG


Inzwischen setzte ein ganz leichter Regen ein, was sehr angenehm war. Man war ja bei der Hitze eh schnell wieder trocken. Hier wurde wohl geheiratet.

140.JPG


Ich bin dann ein wenig durch die Stadt gelaufen - rund um die Suntec City - und dann weiter in Richtung Arab Street. Dieses Haus hatte eine sehr gewöhnungsbedürftige Struktur.

141.JPG


Perfekte Einrichtung für eine Westernkneipe.

142.JPG


So wird das also hier hergestellt.

143.JPG


Kleine Häuser rund um die Arab Street und die modernen Wolkenkratzer im Hintergrund.

144.JPG


145.JPG


Mir gefällt der Kontrast zwischen Alt und Neu.

146.JPG


147.JPG


Auch hier bin ich ein wenig herumgelaufen und habe mich ein wenig von der Stimmung treiben lassen. Hier gibt es viele kleine Geschäfte und eine, meiner Meinung nach, sehr entspannte Grundstimmung.

148.JPG


149.JPG


Und immer wieder die Wolkenkratzer, man ist nicht weit vom ganz modernen Singapore entfernt.

150.JPG


151.JPG


Auch wenn es wohl überwiegend auf Touristen ausgerichtet ist, mir gefällt es hier.

152.JPG


Ich bin dann weiter in Richtung Stadt gelaufen, vorbei am echt schicken Raffles Hotel.

153.JPG


Um noch einen Blick auf die Marina Bay zu werfen.

154.JPG


155.JPG


Inzwischen war es zu dauerhaftem Niesel übergegangen, aber mir gefiel die Art wie hier damit umgegangen wird. Nur wirklich wenige haben einen Schirm rausgeholt oder sind unter die überdachten Wege geflüchtet. Die meisten sind einfach ganz normal weitergelaufen, als würde es nicht regnen.

156.JPG


157.JPG


158.JPG


Die kleine Variante im Vergleich zu Sentosa.

159.JPG


160.JPG


Ich bin dann langsam zum Hotel um meinen Koffer zu holen und bin dann mit der Metro zum Flughafen. Ich bin gegen 18 Uhr am Flughafen gewesen, in der Hoffnung auf eine der Optionen umgebucht zu werden, da ja mein Flug QF6 nach Sydney gestrichen wurde. Insgesamt wurden wohl gut 80-90 Leute auf die Route via Perth umgebucht, die B737-800 wäre sonst wohl seeehr leer gewesen. Der Flug nach Perth war pünktlich und wir waren die ersten dort, d.h. keine Schlange bei der Einreise. Die Minimum Umsteigezeit von International Qantas zu Domestic Qantas wird mit 90 Minuten angegeben, was ich gerade so geschafft habe. Der Koffer kam recht fix und wurde nach dem Zoll wieder abgegeben, aber dann muss man noch mit dem Bus zum Domestic Terminal, der Bus fährt nur alle 20-30 Minuten und die Fahrt dauert 15 Minuten. Der Bus kam um 5Uhr und erreichte den Domestic Terminal gegen 05:20, Abflug nach Sydney sollte 05:45Uhr sein. Am Ende ist der Flieger nach Sydney aber mit +30Minuten gestartet, da wir auf alle Umsteiger gewartet haben.

Nächste Woche werde ich mich dann in Singapore wohl auch auf die außerhalb liegenden Sachen konzentrieren.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Es kommt doch immer drauf an, was du erwartest!

Ein (wirklicher) Vielflieger schätzt an einem Flughafen kurze Weg, schnelles Handling, kurze/effiziente SiKo usw.
-> ich verlasse 1:10h vor Departure (Achtung Departure, nicht Boarding) meine Wohnung in SG Downtown und erwische meinen Flug problemlos...


Willst du jedoch am Flughafen maximieren und stunden lang in einer Lounge abhängen ist wohl SIN nicht der beste Platz!

Das glaube ich dir gerne, aber ich hatte das Gefühl das es arg auf das Terminal in Singapore ankommt. Zum T1 muss man von der Metro erst mit dem Skytrain und wenn man dann ein Gate wie C26 hat, ist das auch ein weiter Weg. Angenehm ist die Sicherheitskontrolle am Gate, so dass man noch seine Getränke mitnehmen kann.
Klar, Hong Kong hat auch seeehr weite Wege, wenn man z.B. C63 abfliegt.

Singapore ist definitiv nicht schlecht, steht ja nicht umsonst immer sehr weit oben in den Flughafenbewertungen, aber irgendwie mag ich Hong Kong einfach, warum kann ich auch nicht genau sagen.:D
 

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
Meine Empfehlungen zusätzlich zu oben:
- Southern Ridges Trail (kann man auch etappenweise laufen, aus Architektur-Fan-Sicht wegen der Brückenbauwerke einmalig)
- Shophouses und weniger touristisches Singapore entlang der Joo Chiat Rd. einfach mal von der Changi Rd. starten und bis Mountbatten oder sogar zum Ufer bummeln, dabei auch die Seitenstraßen nicht vergessen. Da gibt es dann auch viele sehr einfache Garküchen dazwischen.
... mit guter Erklärung der Denkmalschutzbehörde https://www.ura.gov.sg/uol/conservation/vision-and-principles/The-Shophouse
- und mal schauen, was die Affen so machen: Trail und Treetop Walk am McRitchie Reservoir
 
  • Like
Reaktionen: Beck und ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Meine Empfehlungen zusätzlich zu oben:
- Southern Ridges Trail (kann man auch etappenweise laufen, aus Architektur-Fan-Sicht wegen der Brückenbauwerke einmalig)
- Shophouses und weniger touristisches Singapore entlang der Joo Chiat Rd. einfach mal von der Changi Rd. starten und bis Mountbatten oder sogar zum Ufer bummeln, dabei auch die Seitenstraßen nicht vergessen. Da gibt es dann auch viele sehr einfache Garküchen dazwischen.
... mit guter Erklärung der Denkmalschutzbehörde https://www.ura.gov.sg/uol/conservation/vision-and-principles/The-Shophouse
- und mal schauen, was die Affen so machen: Trail und Treetop Walk am McRitchie Reservoir

Hört sich gut an, Danke. Werde ich dann am Wochenende mal ausprobieren!
 

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
Hört sich gut an, Danke. Werde ich dann am Wochenende mal ausprobieren!
... Hmm, aber laut Flugplan fliegst Du doch schon am 23.10. zurück, sprich gestern?

Ah, wie blöd, klar - das wird ja dann der nächste Wochenendausflug. Habe mich im Knäuel der Threads verheddert.
 
Zuletzt bearbeitet:

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
Zur Einstimmung für Dich:
Affe am Baumwipfelpfad am MacRitchie (Achtung: Oneway only)
imageresize20151120_032802.jpg
Untouristische Shophouses auf der Joo Chiat Rd.
imageresize20151121_022331.jpg
Blick vom Mount Faber in den Restbestand des Regenwaldes
imageresize20151120_074418_2.jpg

(Bilder verkleinert, Link ersetzt, hoffe es klappt jetzt)
 

Anhänge

  • 20151120_032802.jpg
    20151120_032802.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Genau, fliege naechstes Wochenende erneut nach Singapore.

Irgendwie zeigt er mir deine Bilder gerade nicht an, ich versuche es spaeter nochmal.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.108
656
-> ich verlasse 1:10h vor Departure (Achtung Departure, nicht Boarding) meine Wohnung in SG Downtown und erwische meinen Flug problemlos...

Dann hast du eine Art von VIP-Behandlung, das kann man auf den Normalo nicht übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet: