Asien II: Singapore

ANZEIGE

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
ANZEIGE
Ich hab so eine Tour bereits in LA gemacht und denke mal, dass die sich nicht wirklich viel nehmen. Somit kein Bedarf die Tour in Singapore erneut zu machen.

Hinweis dazu: Die Universal 'Tour' gibt es nur in LA, da dort die Studios sind. Universal Studios in Orlando, Osaka und Singapur sind reine Themenparks mit diversen Achterbahnen, Themenfahrten und Shows.

Universal Studios Singapore ist der kleinste Ableger im Vergleich zu den anderen 'reinen' Themenparks, hat aber ein paar gute Attraktionen zu bieten und ist immerhin grösser als der Themenpark-Teil der Universal Studios Hollywood. Die Frage ist also nicht, ob du eine Studio-Tour machen willst, sondern ob du Lust auf einen Freizeitpark-Besuch hast :)

Wo wir schon bei Thema Parks / Attraktionen sind: Ich finde das Aquarium auf Sentosa sehr gut gemacht, ist aber leider auch recht teuer. Zudem solltest du darüber nachdenken, nochmal zu Gardens by the Bay zu gehen und die beiden Indoor-Gärten dort besuchen, die sind wirklich sehenswert. Und zu guter letzt ist der Singapore Zoo immer noch einer der besten Zoos der Welt und die Night Safari dort weltweit einzigartig.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
OK, vielleicht geringertouristisch? Ich fand dort in jedem Fall deutlich mehr unrenovierte Häuser, die noch nicht in Mega-Foodcourts aufgegangen sind, als in der Stadtmitte, Chinatown oder Little India.

Wuerde ich jetzt so nicht zustimmen. Allerdings gibt es entlang der Koon Seng St (off Joo Chiat) ein recht einzgartiges Essemble von Shophouses, das es so in der Form nur noch selten in Singapur gibt. Ist aber eben kein Geheimtip mehr....

Man kann aber wenn man sowieso schonmal in Katong ist, Essen wie die Locals (abseits der Touri Pfade Maxwell Food Centre, Lau Pa Sat und Newton Circus), z.B. im Coffeshop an der Ecke Dunman/Joo Chiat. Wenn Chicken Rice sein muss z.B. bei Boon Tong Kee an der East Coast Rd oder bei Five Star Chicken Rice kann man sogar draussen sitzen :).
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Hinweis dazu: Die Universal 'Tour' gibt es nur in LA, da dort die Studios sind. Universal Studios in Orlando, Osaka und Singapur sind reine Themenparks mit diversen Achterbahnen, Themenfahrten und Shows.

Universal Studios Singapore ist der kleinste Ableger im Vergleich zu den anderen 'reinen' Themenparks, hat aber ein paar gute Attraktionen zu bieten und ist immerhin grösser als der Themenpark-Teil der Universal Studios Hollywood. Die Frage ist also nicht, ob du eine Studio-Tour machen willst, sondern ob du Lust auf einen Freizeitpark-Besuch hast :)

Wo wir schon bei Thema Parks / Attraktionen sind: Ich finde das Aquarium auf Sentosa sehr gut gemacht, ist aber leider auch recht teuer. Zudem solltest du darüber nachdenken, nochmal zu Gardens by the Bay zu gehen und die beiden Indoor-Gärten dort besuchen, die sind wirklich sehenswert. Und zu guter letzt ist der Singapore Zoo immer noch einer der besten Zoos der Welt und die Night Safari dort weltweit einzigartig.

Danke für die Information. Den Zoo werde ich mal notieren.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.108
656
Das ist ja auch über eine Stunde zwischen Check-In und Abflug. A381 sagt aber, ihm genüge 1h10min von seiner Wohnung im Zentrum bis zum Abflug. Da kommt noch einiges an Fahr- und Gehzeit dazu.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Das ist ja auch über eine Stunde zwischen Check-In und Abflug. A381 sagt aber, ihm genüge 1h10min von seiner Wohnung im Zentrum bis zum Abflug. Da kommt noch einiges an Fahr- und Gehzeit dazu.

Nicht wirklich - habe SQ PPS was vielleicht der Check-In leicht beschleunigt.

SIN ist einfach perfekt organisiert.

- Taxizeit vor das Terminal 20 min
- Check-In 5 min max
- Immigration dank E-Gate keine 2 min
- Durch dezentralisierte Sicherheitscheck braucht man diesen quasi nicht einrechnen!

Somit sitze ich ca. 30 min vor Abflug am Gate -> noch 20 min Puffer!
 
  • Like
Reaktionen: rallyeHI

Beck

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
530
9
Süd
Ich werde im Februar in SIN sein. was mich bzgl. Zoo/Nachtsafari abschreckt, sind die negativen Berichte in Tripadvisor. Wie ist es so, wirklich soviel Rummel, oder (dennoch) lohnenswert?
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.108
656
Ich werde im Februar in SIN sein. was mich bzgl. Zoo/Nachtsafari abschreckt, sind die negativen Berichte in Tripadvisor. Wie ist es so, wirklich soviel Rummel, oder (dennoch) lohnenswert?

Ich fand beides lohnenswert, ist allerdings ein paar Jahre her. Ich nehme an, dass da heute schon ein ziemliches Gedränge sein kann.
 

Oban

Aktives Mitglied
08.03.2009
243
418
Flugschneisse ZRH
War vor ca. 3 Jahren, bei der Nightsafari stehst du halt ein paar minuten an, danach verteilt es sich aber meist ganz gut. Auch den Zoo fand ich überhaupt nicht überfüllt und einen der schönsten die ich je gesehen habe. Freue mich derzeit auf meinen nächsten besuch im April, mal schauen ob ich den Zoo nochmals besuche.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Ich werde im Februar in SIN sein. was mich bzgl. Zoo/Nachtsafari abschreckt, sind die negativen Berichte in Tripadvisor. Wie ist es so, wirklich soviel Rummel, oder (dennoch) lohnenswert?
Beim Zoo verläuft sich alles, kein Problem.

Nachtsafari ist eben so, dass am Anfang alle zur Bahn/Guided Tour gehen. An vollen Tagen gibt es dann durchaus höhere Wartezeiten.
Hier lohnt es sich, zuerst den Ringweg abzulaufen (der entsprechend leer ist am Anfang) und erst danach die Fahrt zu machen, welche dann meist keine grossen Wartezeiten mehr hat.
 
  • Like
Reaktionen: kitchenbutcher

Beck

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
530
9
Süd
Das liest sich ja alles wesentlich differenzierter, danke. Der Kenner lebt halt gescheiter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
15-30min pro Immigration je nach Tageszeit macht mal vier ca. 1.5 bis 2h Anstehen. Wenn du den Bus nimmst auch noch anstehen an den jeweiligen Bushaltestellen.
15-45min trifft es besser.. Der Bus CW2 fährt ex Queen St alle 17min über Woodlands nach Johor Bahru CIQ, von wo man schnell im City Centre ist.
IMHO DAS Kontrastprogramm zu Singapur und allemal sinnvoller als anstehen für Chicken Rice bei einem ollen Chinesen..in der Zeit kommt man vielleicht mal ins Gespräch mit Malaien oder man liest etwas über die Geschichte, Rassenunruhen, Hintergründe von Gesetzen etc.
Künstlich ist an JB jedenfalls nichts, im Gegensatz zu jenem Stadtstaat von der Grösse Hamburgs...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChristianW

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.282
8.736
IAH & HAM
15-45min trifft es besser.. .
15-45 Minuten um am Wochenende um auf dem Landweg aus Singapore auszureisen, in Malaysia einzureisen, aus Malaysia auszureisen und in Singapur wieder einzureisen. Als ich in Singapur (und in Malaysia) gelebt habe war das nicht möglich. Und ich traue dem Urteil von SQ325, der noch immer in SIN lebt deute;ich mehr als diesem "Expertenbeitrag"......

von wo man schnell im City Centre ist.
Und welches wenig sehenswertes zu bieten hat....... Billig Einkaufen, billig Essen und billige Nutten sind die Hauptattraktion von JB.

IMHO DAS Kontrastprogramm zu Singapur
Ohne Frage. Malaiische Provinzstadt gegen Weltstadt......

in der Zeit kommt man vielleicht mal ins Gespräch mit Malaien oder man liest etwas über die Geschichte, Rassenunruhen, Hintergründe von Gesetzen etc.
Dazu muss man nun wirklich nicht nach JB fahren.......

i
Künstlich ist an JB jedenfalls nichts, im Gegensatz zu jenem Stadtstaat von der Grösse Hamburgs...

Wer behauptet dass Singapur künstlich ist, zeigt nur dass er Singapur nicht kennt und versteht......

Und ja ich weiss wovon ich rede, ich habe 3 Jahre in Singapur und 2 Jahre in Malaysia gelebt.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
15-45 Minuten um am Wochenende um auf dem Landweg aus Singapore auszureisen, in Malaysia einzureisen, aus Malaysia auszureisen und in Singapur wieder einzureisen. Als ich in Singapur (und in Malaysia) gelebt habe war das nicht möglich. Und ich traue dem Urteil von SQ325, der noch immer in SIN lebt deute;ich mehr als diesem "Expertenbeitrag"......
..
Und ja ich weiss wovon ich rede, ich habe 3 Jahre in Singapur und 2 Jahre in Malaysia gelebt.
Für unter der Woche, also dann, wenn berufstätige Menschen und die meisten Touristen ein/ausreisen, sind meine Angaben korrekt und aktuell, nämlich von dieser Woche und beruhen auf eigener Erfahrung. Nach Auskunft mehrerer pendelnder Malaien wird es angesichts steigender Zahlen auch nicht besser..
Der nun geplante Bullet Train (Sin-Kul, Neubaustrecke eines chin.-korean.-japan. Konsortiums) wird leider noch etliche Jahre auf sich warten lassen.
Würden euer Ehren mir darin zustimmen, dass man Singapur nur in sprichwörtlicher Verbindung mit Malaysia verstehen kann?
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Für unter der Woche, also dann, wenn berufstätige Menschen und die meisten Touristen ein/ausreisen, sind meine Angaben korrekt und aktuell, nämlich von dieser Woche und beruhen auf eigener Erfahrung. Nach Auskunft mehrerer pendelnder Malaien wird es angesichts steigender Zahlen auch nicht besser..
Der nun geplante Bullet Train (Sin-Kul, Neubaustrecke eines chin.-korean.-japan. Konsortiums) wird leider noch etliche Jahre auf sich warten lassen.
Würden euer Ehren mir darin zustimmen, dass man Singapur nur in sprichwörtlicher Verbindung mit Malaysia verstehen kann?

Die meisten berufstätigen Menschen passieren die Grenze am frühen Morgen bzw. am Abend bzw. am Wochende. Da zur Zeit sowohl in SIN und Malaysien Schulferien sind glaube ich dir sogar das du es in unter 1 Stunde geschafft hast. Nur: die Regel ist es nicht. Frag mal nen Malaien wie lang er mit dem Moped am Morgen nach SIN braucht. Der kann dir was erzählen....
 
  • Like
Reaktionen: jreiter

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Die meisten berufstätigen Menschen passieren die Grenze am frühen Morgen bzw. am Abend bzw. am Wochende. Da zur Zeit sowohl in SIN und Malaysien Schulferien sind glaube ich dir sogar das du es in unter 1 Stunde geschafft hast. Nur: die Regel ist es nicht. Frag mal nen Malaien wie lang er mit dem Moped am Morgen nach SIN braucht. Der kann dir was erzählen....
Genau das habe ich oben geschrieben - und ja, einer erzählte davon, dass er sein Motorrad lieber stehen lässt und im Bus noch eine Runde döst.
Am Wochenende sieht es in der Tat anders aus, aber davon allgemein etwas abzuleiten, führt(e DFW_SEN) in die Irre.
Allzeit staufreie Fährt!
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.282
8.736
IAH & HAM
Für unter der Woche, also dann, wenn berufstätige Menschen und die meisten Touristen ein/ausreisen, sind meine Angaben korrekt

Es gibt Drei Ströme von Menschen:

1) Malaien die in Singapur arbeiten und in JB leben. Diese reisen meist morgens in S'pore ein und abends aus.(sofern sie nicht Schicht arbeiten) und von ihnen überqueren unter der Woche deutlich mehr die Grenze als als am Wochenende. Da sie "gegen den Strom reisen" sind sie fuer Touristen in Singapore irrelevant.

2) Singaporeans, die wegen der billigen Geschäfte, Restaurants, Nutten und zum Golf spielen nach JB fahren. Diese reisen meist morgens in Malaysia ein und Nachmittags / Abends wieder aus. Aus dieser Gruppe fahren DEUTLICH mehr am Wochenende und sie fahren in die gleiche Richtung wie die Touristen aus Singapur

3) Touristen die in Singapur sind und mal eine langweilige Malaiische Stadt sehen wollen. Diese fahren 7 Tage in der Woche nach JB und brauchen am Wochenende dafür deutlich länger als unter der Woche (da sie zusammen mit den Singaporeans an der Grenze im Stau stehen).

Nach Auskunft mehrerer pendelnder Malaien wird es angesichts steigender Zahlen auch nicht besser..

Wie bereits oben beschrieben pendeln die Malaien üblicherweise zu andern Zeit als die Touristen

ämlich von dieser Woche und beruhen auf eigener Erfahrung.

Eine statistisch relevante Erfahrung.....

Würden euer Ehren mir darin zustimmen, dass man Singapur nur in sprichwörtlicher Verbindung mit Malaysia verstehen kann?

Selbstverständlich ist die Malaiische und die Geschichte Singapurs eng verknüpft. Und die Minderwertigkeitsgefühle viele Malaien angesichts des Erfolges von Singapur ist allerortens zu spüren

Genau das habe ich oben geschrieben - und ja, einer erzählte davon, dass er sein Motorrad lieber stehen lässt und im Bus noch eine Runde döst.
Was ein Ausnahmefall sein muss, denn (1) kann man auf den Bussen zu den Stosszeiten kaum Dösen und aus natürlich an der Grenze permanent ein und aussteigen und (2) fahren die Busse nicht da hin wo die meisten Malaien arbeiten (e.g. Jurong Island, Manufacturing....)

Am Wochenende sieht es in der Tat anders aus, aber davon allgemein etwas abzuleiten, führt(e DFW_SEN) in die Irre.
Allzeit staufreie Fährt!

Unter der Woche ist man zweifellos morgens schneller in JB als am Wochenende, aber es ging in der Frage von ChristianW ja um ein Wochenende.

S