Atlantik bis Pazifik - New York, New Zealand und Südsee

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
ANZEIGE
Prolog

Hallo zusammen zu einem weiteren Bericht von mir.
Zuletzt gab es ja im November Vietnam, welches nachhaltig zu beeindrucken wusste.

Ich bin kein Fan des deutschen Winters, weshalb ich in diesem Zeitraum gerne möglichst oft woanders bin. Den halben November konnte ich so überbrücken, während ich im Dezember und Januar quasi täglich Regen ertragen musste.
Daher wäre es nicht schlecht im Februar nochmal weg zu sein und bei Rückkehr im Idealfall bei Frühling in Deutschland einzutreffen.
Entsprechend wäre Südostasien keine schlechte Wahl. Ich hatte im Herbst 2020 allerdings Neuseeland vorgesehen gehabt. Aus Gründen war das dann nicht möglich.

Nach meinem Abi habe ich eine längere Zeit in Neuseeland verbracht und trotzdem „fehlt“ mir auf der Nordinsel noch das ein oder andere. Da ich zudem noch >10 Urlaubstage aus 2023 hatte, wäre das doch mal eine gute Gelegenheit.

Februar ist zudem ne super Reisezeit, da sprach also nichts dagegen. Der Fokus soll entsprechend auf einigen Teilen der Nordinsel liegen. Es wird von Gisborne über Napier nach Taupo gehen. Anschließend über Rotorua und Raglan zum AKL.
Von dort wird es jedoch nicht gleich nach Hause gehen. Ich bin an sich nicht so gerne länger als zwei Wochen am Stück weg, allerdings ergab sich nun noch die Gelegenheit für etwas Südsee und zwei neue Länder und einen neuen US-Staat, der quasi auf dem Weg liegt. Da konnte ich nicht widerstehen. Details zum Routing wird es in einem zweiten Post geben. Es war diesmal durchaus komplex.

So viel an dieser Stelle, für alle die es nicht tiefer interessiert:
OneWorld, ein unnötiger Umweg von NYC über HKG nach CHC und zurück auch via USA.
Longhaul dankenswerterweise C und insgesamt 15 Segmente.

Genächtigt wird in passablen Hotels, guten Hotels und günstigen Hostels. In der Tat.
Ich habe es bereits im Bericht zu Vietnam geschrieben und möchte es an dieser Stelle nochmals betonen. Ich erreiche langsam ein Alter in denen Hostels nicht mehr unbedingt klar gehen und gleichzeitig lernt man dort wirklich interessante Menschen kennen.

Wenngleich ich gerade bezüglich NZ auch eine Retrospektive auf mich selbst erwarte und mir auch erhoffe diverse Erinnerungen von damals so nochmals aufrufen zu können. Natürlich kann es so auch anstrengender als nötig sein, aber natürlich auch signifikant günstiger. Es ist für dieses Jahr nämlich noch wirklich viel weiteres vorgesehen, da macht es nix ein paar Euro zu sparen :D
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Routing

Nachdem ich NZ im Kopf hatte, kam eine NH fare von CGK in die USA auf. Diese wurde dann zwar wieder storniert, aber ich hätte es sogar einigermaßen gut gebrauchen können. Tarife von Deutschland aus konnte man vergessen. Eco rt meistens kaum unter 1.600 Euro zu bekommen. Kürzlich haben die Chinesen ja mal Tarife für weniger als die Hälfte angeboten, aber Eco nach NZ muss dann nach Möglichkeit nicht sein.

Lange Zeit hatte ich ein günstiges Y rt Ticket oder nen C oneway award mit AY nach LAX im Blick. Einen möglichen Y rt hätte ich mit Vouchern oder Punkten upgraden wollen. Allerdings kam es dann anders.

Eine fare aus dem EU-Ausland schien mir der bessere Deal zu sein. Ich musste diese aber gleichzeitig mit einem award USA-NZ buchen, um die Flugzeiten aufeinander abstimmen zu können. So verstrichen noch zwei bis drei Tage und ich hatte nicht mehr die volle Auswahl.

Von Italien aus nach New York und von Los Angeles zurück nach Deutschland gab es für eine faire Summe. Um von JFK nach NZ zu kommen, gab es auf Meilen allerdings nicht so super viele Optionen. Zumindest keine sinnvollen. Ich wäre auch gerne QF JFK-AKL geflogen, aber nix zu finden.

Aber wer will hier schon sinnvolle Routings? Da passt doch CX ganz hervorragend. Ultra longhaul wird mit dem Alter ja auch immer schwieriger, da erschienen mir die gut 16 Stunden Blockzeit von JFK nach HKG doch ganz passend. Nach ein paar Stunden Aufenthalt in der CX F Lounge in HKG geht es dann weiter nach CHC. In Summe also mehr als 24 Stunden CX C für realpreisige 300 Euro und einen gar nicht so großen Haufen Asiamiles. An dieser Stelle möchte ich betonen, dass es zum Zeitpunkt der Buchung wirklich außergewöhnlich war Verfügbarkeit für USA-HKG zu finden, die dann auch noch zu Verfügbarkeit HKG-NZ passt.

CHC ist natürlich nur mäßig geeignet, wenn man auf die Nordinsel will, aber man kann nicht alles haben. Am gleichen Tag war nix vernünftiges mehr zu bekommen, also am nächsten Tag CHC-WLG-GIS. Retrospektiv wäre bis WLG besser gewesen, aber das hatte ich nicht auf dem Schirm irgendwie.

Zurück von AKL nach LAX auf Meilen war nichts zu bekommen, aber man kommt von AKL recht günstig nach NAN oder APW mit Fiji Airways.
Von APW nach LAX ist da schon ein größeres Problem. Es gibt 1/7 einen Flug nach HNL, der mit 400€ oneway allerdings nicht so günstig ist. 13K Avios + 40€ klangen da schon besser. Man sieht, Probleme lösen sich quasi von selbst.

Aus diesem Umstand resultiert aber auch, dass die NZ-Zeit an Samoa angepasst werden muss, um da zumindest etwas Aufenthalt zu haben. Das zweite „Problem“ sah ich in einem möglichen irrop APW-HNL. Alle Alternativen, um von APW nach HNL oder LAX zu kommen brauchen so viel Zeit, dass ich mindestens drei Nächte in HNL einplanen muss, sollte bei APW-HNL was schief laufen. Da ich noch nie auf Hawaii war auch nicht so schlimm eigentlich. Ich bin zwar eher risikofreudig, aber in HNL stranden ist dann auch nicht so der Hit.

Von HNL buchte ich AA via PHX nach LAX, da man mir eine B788 versprach, die dann irgendwann zu A21N getauscht wurde. Auf dem Rest des USA rt Tickets geht es dann von LAX mit AA direkt wieder zurück nach PHX und von dort mit BA via LHR nach DUS.

Um nach Mailand zu kommen, buchte ich irgendwann noch FR von CGN nach BGY. Mein dritter Flug mit FR überhaupt, aber die beste Option. Das hätte man zwar auch am gleichen Tag fliegen können, aber eine Nacht in Mailand erschien mir die bessere Wahl zu sein, da hier dann doch zu viel dran hing.
Aufgrund von Wetter oder Streik auch keine dumme Entscheidung.

Gleiches gilt für NYC. Natürlich gibt es von LHR nach JFK etliche Flüge am Tag, aber das hilft bei Wetter auch nur bedingt. Da CX bereits am Morgen startet waren aus meiner Sicht zwei Nächte die bessere Wahl. Und NYC geht eh immer.

Weiterhin habe ich das Routing noch in einer Tabelle aufgeführt. Fett gedruckt = neu
47222934wv.png

Unterm Strich stehen diesmal 15 geplante Segmente, visualisiert so dargestellt.
Aufgrund des Routings in diversen Projektionen
47222896et.gif


47222897nj.gif



47222898ul.gif


Maps generated by the Great Circle Mapper (Great Circle Mapper) - copyright © Karl L. Swartz
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Ein herrlich verrücktes Routing! Immer wieder schön zu sehen was man sich mit Kreativität zusammenbasteln kann. Da bin ich gleich mal mit dabei.
 
  • Like
Reaktionen: handballplayer3

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
03.02.2024 CGN-BGY | Mailand

Der Flughafen meiner Wahl ist üblicherweise DUS. Von mir zu Hause bis zum DUS geht doch signifikant schneller als zum CGN.
ITA wäre sicherlich eine Option gewesen, aber bei mehr als doppeltem Preis entschied ich mich dann doch für FR.
Latent finde ich es auch amüsant zu ner EU-Ausland C fare mit FR zu positionieren.

Mit dem pünktlichen RE1 ging es bis Köln Messe/Deutz
47233090ll.jpg


Und von hier mit der S19 die letzten Meter zum CGN. Da FR in der App vom bag drop im 200er Bereich sprach, lief ich zielsicher am self bag drop vorbei. Dort wäre es allerdings auch möglich gewesen. So konnte ich beobachten wie vor mir zwei CI-Vorgänge ewig dauerten, da noch im Gepäck gekramt werden musste und ein anderes zu groß war.
Am Vorabend hatte ich noch CGN Gateway gebucht, welches dann aber offenbar mit der family lange zusammenfließt. Hier waren zwei Familien mit Kinderwagen vor mir, sodass die SiKo auch eine gewisse Zeit in Anspruch nahm, obwohl es ja sehr leer war.

Die Lounge ist ziemlich basic, sofern man Aufbackbrötchen nicht als kulinarisches Highlight interpretiert.
47233091wk.jpg


Das Vehikel kam aus BCN und war eine B738 op by Malta Air. Ab und an fliegt auch die B38M in der 200er Variante. Daher hatte ich im Vorfeld 29A selektiert, falls die doch noch zum Einsatz kommen sollte. Bis auf drei Plätze waren heute alle belegt, obwohl am frühen Morgen schon ne FR nach BYG ging.
47233092ht.jpg


47233093pg.jpg


Im Laufe der einstündigen Flugzeit gab es bei bestem Wetter beste Aussichten
47233094gs.jpg


47233095qf.jpg


47233096co.jpg


BGY wurde überpünktlich erreicht und auch das Gepäck kam unmittelbar. Also wirklich unmittelbar.
Daher konnte ich für teure 12€ oneway direkt einen Bus nach Milano Centrale nehmen, in welchem alle Plätze belegt sein sollten. Aber insgesamt war es doch sehr effizient. Man kann von FR halten was man will, bin die aus diversen Gründen auch sehr lange gar nicht geflogen, aber Effizienz können die.
47233097ag.jpg


Von Centrale fuhr ich mit der M3 Linie bis Duomo, um hier mein Gepäck für ebenfalls teure 7€ für ein paar Stunden abstellen zu können. Bei bestem Wetter holte ich mir fürn 5er ein Eis und lief zurück zum Dom.
47233098jx.jpg


47233099dl.jpg


Ich empfand es recht voll, vor allem für Februar, aber vielleicht ist Mailand auch einfach beliebt und immer voll. Die Hotelpreise waren in der Stadt auch ziemlich hoch, da liegt ein Evet oder eine Messe wohl auch nicht fern.
Das erste und letzte Mal war ich fast auf den Tag genau vor vier Jahren hier.

Da es nun aber mehr Mittel zum Zweck war hatte ich keine großen Pläne. Zudem war ich auch nicht ganz fit. Ich mutmaße das geht auf eine Kollegin zurück, die durch ihr Kindergartenkind irgendwas mit zur Arbeit gebracht haben könnte. Das ist für mich jetzt natürlich super passend, aber was will man machen.
Entsprechend froh war ich über die 16°C bei wunderbarem Sonnenschein, wenngleich mich leichte Kopfschmerzen plagten.

Ich begab mich in Richtung Castello Sforzesco
47233101fp.jpg


Welches ich bald erreichte
47233103mj.jpg


47233107jy.jpg


Ich spazierte ne Runde durch den Park und ließ mich auch einige Zeit in der Sonne nieder.
47233110dd.jpg


47233112gn.jpg


Herbst oder Frühling? Wer weiß
47233115jx.jpg


Auf dem Rückweg gab es noch ne Pizza und ein Bier, welches wahrscheinlich auch nicht gesundheitsförderlich war. Für zusammen 15€ bestimmt ganz ok.
47233123hg.jpg


In den Arcaden war kaum voranzukommen und ich machte einige Chinesen aus, die mit gut gefüllten Taschen diverse der hiesigen Etablissements verließen. Da ich ohnehin immer dem Produkt angemessen gekleidet bin, habe ich hier heute keine Einkäufe getätigt. Das einzige, was ich von hier gerne hätten wären wahrscheinlich LVMH Aktien in meinem Depot.
47233120fl.jpg


47233118sv.jpg


Inzwischen setzte die Dämmerung ein und ich verbrachte noch ein paar Minuten am Dom.
47233125iv.jpg


47233127xk.jpg


Anschießend holte ich mein Gepäck und mit der M1 fuhr ich eine Station, um hier in die neue Linie M4 umzusteigen. Diese fährt direkt bis zum Linate Airport und ist erst seit kurzem in Betrieb. Dazu noch automatisiert und zusammen mit der M5 wird diese das Netzt zukünftig weiter ergänzen, da noch mehrere Ausbaustufen anstehen.
47233128ys.jpg


No offense, aber warum klappt sowas in Deutschland nicht. Es ist ein Trauerspiel.
Ein ebensolches war auch das Hotel meiner Wahl. Vom Flughafen aus sind es so zehn Minuten zu Fuß, gelegen in einer Art Gewerbegebiet.
47233129rf.jpg


47233132hd.jpg


Das Hotel wirkt zwar relativ neu, der Zustand ist aber bereits recht abgewohnt. Zudem war es im kleinen Zimmer sehr warm und eine Regulierung der Temperatur schien nicht möglich, da die vermeintliche Klimaanlage ohne Funktion war.
Für gut 70€ kein allzu guter Deal.
47233134dz.jpg
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
04.02.2024 LIN-LHR-JFK | New York I

Die Nacht war dann aber relativ ok und gegen 08:40 lief ich zurück zum LIN.
47233136qj.jpg


Am BA CI war kaum etwas los und die C berechtigt zur Fast Track Nutzung. Dank CT-Scanner muss nichts ausgepackt werden, wenngleich der Vorgang an sich länger dauert. Aber gerade bei wenig erfahrenen Menschen sicherlich doch die beste Option.

BA unterhält am LIN eine eigene Lounge, die allerdings ziemlich basic ist.
47233137ke.jpg


Da diese im Schengenbereich liegt muss die Passkontrolle im Anschluss passiert werden. Auch hier scheinen viele nicht in der Lage zu sein die E-Gates zu bedienen oder auch nur zu lesen, wo es nur für EU-Pässe geht.
Nachdem diese Hürde überwunden war, ging es von B28 mit dem Bus wenige Meter zur

G-EUYE
47233139zq.jpg


Im A320 war die C heute neun Reihen groß, die auch tatsächlich recht gut gefüllt war. Ich hatte 2F gewählt und der Platz am Gang blieb ebenfalls frei.
47233141oi.jpg


Für Sauberkeit und Ordnung hat man wohl kein Auge. Sowas kann man ja nun wirklich vermeiden.
47233143wo.jpg


Bei STD 11:10 Uhr gab es ein warmes Gericht auf einem <2h Flug. Zur Auswahl standen drei Gerichte, allerdings hatte ich offenbar aus Versehen AVML vorbestellt. Wie auch immer das passieren konnte.

Ebenso wie gestern gab es wunderbare Aussichten, bis irgendwann Wolken dominierten.
47233145pb.jpg


47233147sr.jpg


Kurz drauf gab es drinks
Sowie das erwähnte AVML, welches aber nicht schlecht war
47233151wq.jpg


LHR war marginal hinter der Zeit erreicht und das taxi zum Terminal kurz.
Der Kenner weiß, dass AY von T3 operiert, aber der Experte weiß, dass AY auch für BA fliegt. Daher kamen wir wie geplant an T5 an.
47233153kn.jpg


Natürlich gibt es hier die obligatorische und gleichermaßen lästige SiKo, aber seit neuestem auch hier mit CT-Scannern.

Der Inbound für BA115 kam als BA182 ebenfalls aus JFK und ich hatte @HDH Aviation geben zu eruieren an welchem Gate die Karre ankam.
Mit der Info, dass es B38 war konnte ich direkt zum Zug zu den B Gates, da meine connection auch nicht allzu üppig war.

Hier ging es noch für einen schnellen Snack und zwei Coke Zero in die Lounge, ehe wenige Augenblicke nach Eintreffen am Gate das Boarding los ging.
47233155xs.jpg


Aufgrund eines Defekts ging es nun aber über eine Treppe runter, um dann nach drei Metern Fußweg die B777-200ER erklimmen zu können.
47233156mx.jpg


47233158tc.jpg


Bei Buchung sollte es noch eine B77W sein, aber solange es ne Kiste mit Club Suite ist passt es schon. In diesem Fall folgende Konfiguration, die fast mehr nicht Eco Plätze als Eco Plätze bietet
https://www.aerolopa.com/ba-77m

In welcher es mit 8K in meinen Augen den besten C Sitz gibt, da es sonst keine Reihe acht gibt.
47233160bg.jpg


47233162mb.jpg


47233121uc.jpg


Am Gate waren kaum Leute, die C war aber nahezu voll. Wie es hinten aussah, kann ich allerdings nicht sagen.
Es ging zeitig los
47233130td.jpg


47233131xn.jpg


Nach dem Start zog sich das Essen dann recht lange und hier schien mir das AVML eine schlechte Option gewesen zu sein.
47233133ka.jpg


Man kann auch auf dem Bild erkennen, dass der Reis teilweise verbrannt und entsprechend hart ist
47233135ri.jpg


47233138jn.jpg


Zumindest lasen sich die regulären Optionen besser.
47233124db.jpg


47233126hi.jpg


Mit der Zeit gab es noch nen G&T und ein Speedbird IPA und ich begab mich an die Vorbereitung des Berichts.
Weiterhin dachte ich darüber nach, ob sich C auf Strecken wie LHR-JFK überhaupt lohnt. Mit selten mehr als sieben Stunden, tagsüber, tut es eigentlich auch der exit in Y oder bei nem passablen Preis Y+. Für den aufgerufenen C Preis würde ich es zwar wieder buchen, aber man braucht es nicht.

Einer meiner besten Freunde ist seit ein paar Monaten für die Arbeit recht viel unterwegs und wir haben auch mal drüber gesprochen. Ich habe für mich festgestellt, dass der "hype" schnell nachlässt. Während ich bei meinen ersten C Flügen alles mitnehmen wollte, tut es jetzt auch ein Wasser. Der größte perk sind für ich ohnehin Strecken wie SIN-EU, auf denen ich im Idealfall fast durchschlafe.
Das ist westbound aber in der Regel nicht mein Plan, auch wenn ich ob der diversen Zeitzonen der nächsten Tage da eh noch keine Taktik überlegt habe.

Mit der Zeit wurde dann noch ein Snack serviert.
47233168fw.jpg


Es ging an BOS vorbei
47233169vc.jpg


Und zum sunset zum JFK
47233170yr.jpg


Die Landung am JFK erfolgte vor der Zeit und da ich noch immer kein GE habe, musste ich zur normalen Immigration. Im Februar und um diese Uhrzeit ist hier aber auch kaum etwas los.
Auf mein Gepäck musste ich noch mehrere Minuten warten, während andere Gepäckstücke schon ihre Runden drehten. Classic.

Daher ging es mit dem AirTrain und LIRR bis 23rd st
47233140fh.jpg


Von der Penn St. lief ich den Weg zum Hotel und hatte direkt den NYC vibe den ich so mag
47233142il.jpg


Bei der MM 30x Aktion hatte ich hier das Hyatt Place Chelsea gebucht, welches für einen akzeptablen Kurs zu haben war. Ich bin gerne Chelsea based und die view dürfte auch nicht schlecht sein.
47233144pp.jpg


Für NYC war es doch ziemlich geräumig
47233146hj.jpg


Zum Glück eine richtige Dusche. Letztes Jahr in Boston gab es in einem brandneuen Hotel auch die "US Version"
47233148al.jpg


Das Zimmer war zwar nur im ersten Drittel der über 40 Etagen, die Aussicht war dennoch nicht schlecht
47233150ix.jpg


Auch das Gym hier wäre nicht unbrauchbar
47233152qi.jpg


47233154jj.jpg


Am Abend war eigentlich der Plan ich mich auf ein zwei schnelle Bier noch mit einem weiteren User zu treffen, der allerdings dann leider krank war. Wie angesprochen war ich nicht hundertprozentig fit und daher war Schlaf dann auch gerne gesehen.

Eine Kleine Runde wollte ich dann aber dennoch drehen.
47233157py.jpg


Zum Glück war das Wetter super. Sicherlich etwas kalt, aber klarer Himmel
47233159nb.jpg


Am times sq. war es natürlich sehr voll und ich bereute latent hierher, statt außen rum gelaufen zu sein
47233161nr.jpg


47233163mm.jpg


Classic NYC
47233164ko.jpg


Da meine Zeit nun wirklich äußerst begrenzt war ging es noch zu einer Ikone
Ich mags einfach
47233165ss.jpg


Der Rückweg war nicht minder enttäuschend und ich war happy.
47233166fe.jpg


Es ging dann aber mehr oder weniger direkt zurück zum Hotel.
Lediglich ein kurzer Stop bei CVS wurde noch eingeleg
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Wahnsinn. :) Da bin ich gerne virtuell dabei. 👍
Ich hatte auch noch den Island Hopper im Auge, aber Verfügbarkeit = Null :D
Du meine Güte . Was für ein Plan !
Reise mit.....
War leider die ersten Tage nicht ganz fit, aber insgesamt war es so schon ein netter Plan :)
Sehr schön. Reise gerne mit.
MB
Freut mich!
Das kann ja nur interessant werden!(y)
Ohne zu spoilern - ich denke ja!
Schönes Routing!
Höllentour ins Paradis - Inspiration von den Besten.
Wie gesagt, war für die fare 1-2 Tage zu spät, sonst hätte ich US domestic vielleicht noch etwas optimiert.
Ein herrlich verrücktes Routing! Immer wieder schön zu sehen was man sich mit Kreativität zusammenbasteln kann. Da bin ich gleich mal mit dabei.
Es hat sogar einige Abende gebraucht und bis zuletzt war ich mir nicht sicher, wie ich die Lücke von AKL nach APW füllen wollte. Weil es natürlich die NZ Zeit verringert hat ...
Aber ehrlicherweise war es auch nur möglich, weil APW-HNL zumindest zeitlich grob passte. Bei 1/7 gar nicht so einfach.
Hawaiian fliegt PPG-HNL 3/7 - das wäre vielleicht auch eine schöne Option.
Na da bin ich mal gespannt :)
NYC bei herrlichem Februarwetter war auf jeden Fall ein sehr guter Start :)
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Das sieht unterhaltsam aus, Aufwachlektüre für die nächsten Tage gesichert! Kann dir mit dem Business Hype nur beipflichten. Am Anfang habe ich Airlines durchprobiert, bin im Sandkasten umgestiegen und extra früh am Flughafen eingetroffen. Jetzt will ich einfach nachts schlafen können. Meine Superkraft ist nämlich, auf 13h Eco Legs 0min schlafen zu können.

Gut gefällt mir auch, dass Du in Deinem jugendlichen Enthusiasmus die Lounge in CGN als "basic" lobst. Aus einer unterdurchschnittlichen LH Lounge hat der neue Betreiber etwas gezaubert, das ich bisher nach zwei Besuchen neutral als "Loch" bezeichnen würde. Auseinanderfallende Möbel, nichts zu Essen zur Mittagszeit. Teildefekte Kaffeemaschinen und dazu passend Leute, die sich die Taschen Mittags mit Getränken vollmachten. Ich vermute, die hatten in Abwesenheit der nächsten Ladung Dosensuppe einfach umsonst ihre Tupperdosen durch die Siko gebracht.
 
  • Like
Reaktionen: handballplayer3

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Das sieht unterhaltsam aus, Aufwachlektüre für die nächsten Tage gesichert!
Plane immer gegen Abend hochzuladen, dann passt es hervorragend!
Kann dir mit dem Business Hype nur beipflichten. Am Anfang habe ich Airlines durchprobiert, bin im Sandkasten umgestiegen und extra früh am Flughafen eingetroffen. Jetzt will ich einfach nachts schlafen können.
Ich glaube sogar, dass ich es sehr schnell nicht mehr mögen würde, wenn ich beruflich sehr häufig fliegen würde. Hab ja selbst privat teilweise schon eine Stagnation bzw. Sättigung.
Wenngleich es bei dem trip keineswegs so war.
Meine Superkraft ist nämlich, auf 13h Eco Legs 0min schlafen zu können.
Wenn ich natürlich C zu einem passablen Preis bekomme dann gerne C, aber ich kann auch in Y einigermaßen passabel schlafen. Also wenn es danach geht ...
Überlege im Herbst ggf Y nach China zu fliegen, aber mal schauen.
Gut gefällt mir auch, dass Du in Deinem jugendlichen Enthusiasmus die Lounge in CGN als "basic" lobst. Aus einer unterdurchschnittlichen LH Lounge hat der neue Betreiber etwas gezaubert, das ich bisher nach zwei Besuchen neutral als "Loch" bezeichnen würde.
Eine treffende Beschreibung. Fliege ja sehr selten ec CGN, aber in zwei Wochen abends mit A3 nach ATH, da die ex DUS ja nur vormittags fliegen.
Je nach Zugoptionen werde ich dann auf ein paar Kölsch aber trotzdem rein - wenngleich sich der Umweg natürlich nicht lohnt.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
05.02.2024 New York II

Ich bin immer gerne in New York und es gibt immer wieder was Neues. Oder auch bekanntes, das ich mag. Da heute mein einziger ganzer Tag NYC war, sollte der natürlich gut genutzt werden.
Im Hyatt Place ist Frühstück dabei und für US-Verhältnisse sogar ganz ok. Zudem gab es immerhin Mehrwegplastik Geschirr. Für ein Foto reicht es dann aber doch nicht.

Ich wusste noch nicht so recht, wie ich den Tag strukturieren wollte. Nach ein paar Überlegungen ging es bei bestem Wetter zur geliebten Highline.
Zunächst durch Chelsea in Richtung Hudson
47240901px.jpg


47240902zg.jpg


47240903sk.jpg


Um diese Uhrzeit war es noch ziemlich kalt, aber in der Sonne war es fantastisch. Natürlich ist im Februar die Vegetation ziemlich karg, aber dafür gibt es auch nicht so viele Besuchende.
47240904wd.jpg


Ich war zuletzt im Juni 2022 hier und da war der vibe natürlich anders, wenngleich es jetzt ebenso sonnig war.
Das finde ich in Deutschland wirklich unschön. Offiziell sind es bei mir gut 190 Regentage.
New York, ebenso wie zum Beispiel Berlin, haben weniger als 100.
47240905gj.jpg


Ich verließ die Highline am Chelsea Market, hier hatte aber noch nicht viel geöffnet.
47240906mf.jpg


Aufgrund der gut geheizten Hallen blieb ich dennoch ein paar Minuten. Mein nächstes Ziel lag direkt gegenüber.
47240907it.jpg


Als ich das letzte Mal in NYC war, im Juni 2022, hatte ich Little Island von der Highline aus gesehen, aber da irgendwie nicht weiterverfolgt.
Da ich mich durchaus für Stadtentwicklungsprozesse begeistern kann, wollte ich mir das natürlich mal näher anschauen. Bis auf ein paar Leute war auch hier kaum etwas los und so war es wirklich herrlich, zumal die Sonne das komplette Areal erreichte.
47240908ua.jpg


Zudem alles in gutem Zustand und in meinen Augen auch gut umgesetzt. Nur der Lärm der Straße stört es dann doch etwa.
47240909ol.jpg


Am nächsten Pier finden sich, hinter dem Sportplatz, etwas Sand und Liegestühle. Gerade im Sommer wird hier sicher viel los sein – waterfront development done right.
47240910en.jpg


Als wäre das nicht schon schön genug gibt es hier auch noch einen super ausgebauten Fahrradweg. In Deutschland kommen sämtliche Radschnellwege ja nur mehr als schleppend voran, obwohl die bauliche Trennung für alle ein Gewinn wäre.
47240911tf.jpg


Auf Höhe der Christopher st. bog ich dann wieder ein
47240913ud.jpg


Nicht nur ist es (leider) noch immer wichtig statements zu setzten, sondern gibt es von hier auch gute Aussichten auf das One WTC.
47240912hf.jpg


Ich mag New York auch deshalb, weil es immer wieder charmante Straßenzüge gibt
47240914hs.jpg


Und dann ein paar Meter weiter ...
47240915ca.jpg


Das WTC sollte mein Ziel sein. Das ist jetzt zwar mein fünftes Mal NYC, allerdings nie länger als drei oder vier Nächte am Stück, aber das 9/11 Memorial Museum hatte sich bislang nie ergeben.
47240916ga.jpg


47240917xh.jpg


Ich bin generell kein Fan von Bildern aus Museen, zumal ich es gerade hier auch irgendwie fehl am Platz finde.
Entsprechend wird nur ein Bild den Weg in den Bericht finden. Aus persönlichen Gründen finde ich es maximal surreal. Ich war Silvester Ersteintreffend bei ner etwas größeren Sache, die auch diverse Gasflaschen beinhaltete. Ich kann nur für mich sprechen, aber die akute persönliche Gefahr merke ich in diesen Momenten gar nicht. Man sieht einfach zu, dass alles gut ausgeht. So sicher wie möglich – für alle.
47240918bp.jpg


47240919ej.jpg


Zum Zeitpunkt von 9/11 war ich gerade in der Grundschule und meine Erinnerungen sind entsprechend verschwommen. Da war der Besuch heute doch sehr „lohnend“.

Da es zur Wall St. nicht mehr weit war gab es nen kleinen Umweg über die NYC stock exchange, bevor ich zur Brooklyn Bridge lief.
47240921ig.jpg


Normalerweise finde ich es schöner nach Manhattan zu laufen, aber das war heute logistisch nicht drin.
47240922oa.jpg


Bis zur Hälfte war es noch sehr voll, danach lichtete es sich deutlich.
Die bekannten Perspektiven, aber ich mags sehr.
47240923mi.jpg


47240925fi.jpg


Wetter 11/10 heute
47240924jx.jpg


Auch in Brooklyn hatte ich bei bestem Wetter Lust auf weitere bekannte Perspektiven, an denen ich mich wirklich sehr erfreuen kann
47240926ze.jpg


Es ist schon manchmal komisch. Manche träumen davon einmal nach New York zu kommen und hier fliegen viele für ein WE hin oder machen sowas wie ich.
Als ich 2016 das erste mal hier war hätte ich die Entwicklung so auch nicht kommen sehen.
Damals das erste Mal LH C mit einem Meilenschnäppchen ergattert und das als Student. Aber alles was danach noch kam, bisher, das ist manchmal echt unwirklich.
Perspektiven wie diese erinnern mich aber sehr gut an damals. Es war Ende Februar und das Wetter ähnlich.
47240927xz.jpg


47240928bb.jpg


Unmittelbar in der Nähe befinde sich auch einer meiner Lieblingsorte in NYC. Gerne auch zur Dämmerung, aber das nächste mal dann wieder.
Hier ist es erfahrungsgemäß auch oft nicht allzu voll und ich blieb ein paar Minuten in der Sonne sitzen.
47240929fa.jpg


Anschließend lief ich in Richtung der Subway
47240930tp.jpg


Mit der Subway ging es von der nahelegenden High St. bis zur 50th St.
47240931hx.jpg


In der Nähe befindet sich die Eisbahn, welche recht wenig Besuchende anlockte
47240932vz.jpg


Hier in der Gegend wollte ich gerne im MLB Store vorbeischauen. Meine Kappe der St. Louis Cardinals, welche ich hier im Sommer 2022 erwarb, hat schon viel Sonne abbekommen und ich hatte die Absicht nach einem möglichen Nachfolgeprodukt schauen. Trotz intensiver Suche wurde ich nicht wirklich fündig und lief einen Block bis zur 5th Ave
47240933vr.jpg


Ich erinnerte mich, dass es hier mit Lids einen Laden gab, der dann auch Erfolg versprechen sollte. An der Kasse waren zwei junge Herren aus Italien in wilden Outfits vor mir, die eine Rechnung von gut $400 in cash beglichen und dies sogar mit $100 Noten – hab ich noch nie gesehen.

Um meinem US trash food nachzukommen, ging es zu Taco Bell, in der engeren Auswahl stand zudem auch Smashburger.
Was soll ich sagen, es gehört für mich (leider) dazu.
AUf dem Weg kam ich noch an der library vorbei
47240934bi.jpg


Nach rund 31.000 Schritten kam ich gegen 17 Uhr wieder am Hotel an und konnte noch den beginnenden Sonnuntergang begutachten
47240935zz.jpg


Mit der Zeit entschied ich dann den Abend nicht mehr großartig vor der Tür zu verbringen, da es mir schonmal besser ging.
Der nahegelegene CVS hatte eine große Auswahl an anti cold medication, die ich noch erwarb. Timing on point.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Bis auf das zum Glück spärliche Gegendere ein schöner Bericht. Bin gern dabei. War das erste Mal 1975 dort und zuletzt 2005. Wird also mal wieder Zeit. Freue mich auf die Fortsetzung!
Bin da durch Uni und Arbeit sehr geprägt.

Ich war seit 2016 inwzischen das fünfte Mal (kurz) in NYC und es gibt immer wieder neue Entwicklungen zu beobachten. Neue Gebäude fallen natürlich auf, aber auch sowas wie ist ja erst ab 2009 phasenweise ins Stadtbild gekommen.

Habe mir auch eigentlich schon länger vorgenommen mal Brooklyn und Queens intensiver zu begutachten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was für ein Wetterchen !
Ja, man kann immer wieder hinfahren ..wird nie langweilig !

Gute Besserung 💪
Das ist sicherlich kein Spoiler, aber in den ersten 1-2 NZ Tagen wars dann wieder gut :D
 
  • Like
Reaktionen: LarsiMcFly und Reyhan

shauri

Erfahrenes Mitglied
Na das trifft sich ja gut, wo ich doch langsam mal in die Planung der Neuseelnd-Reise einsteigen muss, die sich der Gatten zum in wenigen Jahren anstehenden 50. wünscht. Kann allerdings jetzt schon sagen, dass das Routing sicher weniger spektakulär wird.
Zum Zeitpunkt von 9/11 war ich gerade in der Grundschule und meine Erinnerungen sind entsprechend verschwommen. Da war der Besuch heute doch sehr „lohnend“.
Hätte ich nicht zuvor den in wenigen jahren anstehenden 50. des Gatten schon erwähnt, würde ich mich spätestens jetzt alt fühlen ;-)
NYC bei dem Wetter ist natürlich trotz Kränkelns ein Traum, gute Besserung nachträglich!
 
  • Like
Reaktionen: handballplayer3

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
06.02.2024 JFK-HKG

Frühes aufstehen ist kein Problem, in den ersten Tagen USA passiert das ja ohnehin automatisch. Für ne STD um 09:00 musste es dann aber doch sehr früh sein, da ich nicht später als 07:00 Uhr am JFK sein wollte.

Ich war dann aber ohne Wecker so früh wach, dass ich um 05:16 mit nem LIRR von Penn St. bis Jamaica fuhr und dann um kurz nach 06:00 Uhr JFK T8 erreichte.
47246581gq.jpg


47246582sd.jpg


Am CI von CX bin ich mein 11 Kilo schweres Gepäckstück zeitig losgeworden
47246583hz.jpg


und nach der SiKo ging es noch in die kombinierte AA/BA Lounge, da CX ja ebenfalls vom T8 abfliegt.
47246585kl.jpg


Der Trip hätte sich auch gut zur Verlängerung des grünen Diamanten geeignet, allerdings hat AY dann kräftig am Programm geschraubt und es ist für mich nun de facto unbrauchbar. Vor allem auf nicht AY Metall. Den blauen Diamanten werde ich noch regulär erreichen, aber danach dann wohl, also 2025/2026 zu BA wechseln denke ich. Allerdings bin ich jetzt auch im neuen AYPlus gar nicht so weit weg von Platinum. Aber dafür hätte es auf diesem Trip AY Metall gebraucht und ggf noch etwas US domestic Kram.

Als noch Emerald standen mir dann nun aber auch die Türen der SoHo Lounge offen. Ich bin ja kein großer Fan von Frühstück und verzichtete daher auch auf die a la carte Möglichkeiten.
47246586ji.jpg


47246587xl.jpg


47246588um.jpg


Für mich sind die views auch immer wichtig und die sind hier wirklich gut
47246589hw.jpg


47246590zi.jpg


Zu meiner Überraschung fliegt CX auf den drei täglichen Flügen von/nach HKG A35K oder A359, die alle keine F haben. Im Sommer ist auf einem der Flüge wieder ne B77W geplant, die dann auch eine F hat. Ich hätte erwartet, dass gerade hier die F nachgefragt werden würde. Aber das scheint nicht in dem Ausmaß der Fall zu sein. Oder aufgrund der Länge rentiert es sich nicht. SQ hat auf dem direkten Flug ja auch keine F.

Je näher der heutige Tag kam, desto weniger sicher war ich mir, wie gut die Idee war. Ich glaube auch in C will man einfach irgendwann nur noch ankommen. Aber schauen wir mal. Ein ebenso großes Problem war die Schlafsituation, vom timing her. Die Flugzeiten passten weder zur US Zeit, noch zur NZ Zeit. Aber irgendwann werde ich wohl mal schlafen müssen :D Auf die HKG Zeit bezogen isses sogar gar nicht schlecht, aber das hilft mir wenig.

An Gate 20 stand die B-LXM bereit, allerdings nicht fototauglich. Zudem war es sehr voll am Gate. Das Lunar New Year steht vor der Tür, da ist das Aufkommen wohl entsprechend hoch.

Ich hatte mich für Platz 19A in der C entschieden, welche allerdings mit Reihe 11 beginnt. Während es am Gate sehr voll war, sollte das nicht für die C gelten. Der komplette Mittelblock und einige der Fensterplätze blieben frei.
47246591pg.jpg


47246592wi.jpg


Die Speise- und Getränkekarte lag bereit.
Positiv zu erwähnen ist sicherlich die Auswahl aus vier Gerichten
47246593kb.jpg


47246594mw.jpg


47246600jl.jpg


47246602dh.jpg


Vor dem Start gab es Wasser oder Cranberry Saft und nach dem Start – nix.
47246595hr.jpg


In der Distanz noch letzte Blicke auf NYC, allerdings werde ich hier wahrscheinlich eher früher als später mal wieder landen
47246596ez.jpg


Standard würde ich sagen
47246597nz.jpg


Es wurde sehr zeitig nach dem Start das Frühstück gereicht.
47246598nb.jpg


Dann passierte lange nix und die Crew lies sich auch nur sehr sehr sporadisch blicken. Ebenso wurde teils lange nicht abgeräumt.
Ich führe die Zurückhaltung auf die Zeiten nach HKG Zeit zurück, da die Crew wohl davon ausgeht, dass man sich an diese anpasst.

Ein bestellter Cathay delight wurde dann auch vergessen. Cathay steht ja durchaus in der Kritik, aber da sehe ich durchaus Luft nach oben.
Vor allem bei einer geringen Auslastung.
Ich bin ab und an nebenbei noch bei Weinevents dabei und ich glaube ich mache das ganz gut, daher erlaube ich mir an dieser Stelle die Servicekritik. Auch die Weinkarte ist mit je zwei weißen und roten Optionen nicht allzu üppig, wenngleich das ja Standard ist..

Gut hingegen ist die Vielzahl an Essensmöglichkeiten. Allerdings finde ich Frühstück + Lunch/Dinner bei 16h Blockzeit ebenfalls zu wenig. Natürlich sind es maximale first world problems, allerdings wird für die Strecke ja auch wirklich viel Kohle verlangt. Es ist mein erster CX C Flug und der Airline geht ja an sich ein guter Ruf voraus. Zumindest bis 2020.
Da sich noch immer niemand blicken lies warf ich einen Blick in die Galley, in welcher ich dann auch diverse Snacks erhalten habe
47246604os.jpg


Zum hardproduct:
Den Sitz finde ich gut, allerdings gibt es in einer modernen C auch selten schlechte Sitze. AA dürfte in der B77W den gleichen Sitz haben, auf dem ich letztes Jahr hervorragend schlafen konnte. Im direkten Vergleich zu BA macht die Tür dann doch mehr aus als ich dachte, allerdings war es hier heute ja ziemlich leer und CX hat ja die Tage erst eine neue C präsentiert.

Das Essen wurde nach 5-6 Stunden into flight gereicht, war ganz ok.
47246606eq.jpg


47246608rp.jpg


Ich glaube ich hätte vorher schon schlafen können, allerdings beschloss ich das auf nach dem Essen zu vertagen.
Nun war allerdings auch der Zeitpunkt gekommen, an dem es bergab ging.
Ich war ja nicht ganz fit und konnte zwar schlafen, auch mehrere Stunden, wachte aber mit Kopfschmerzen auf und insgesamt ging es mir auch gar nicht mehr so gut.

Während es in NYC eigentlich ganz gut aussah, waren die 15+ Stunden wohl zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich zielfördernd.
47246610vj.jpg


Nach der Landung in HKG, da es in JFK ja keinen Blick auf die Karre gab
47246612ty.jpg


07.02.2024 The Pier First | HKG-CHC

Bis heute war mein längster Flug SYD-DXB, natürlich in Eco. Meiner Erinnerung nach konnte ich da auch etwa 7h ganz gut schlafen, wenngleich ich nach Möglichkeit dann doch C präferiere :D Insgesamt war es heute dann leider trotzdem ziemlich doof. Wenn man Nerdkram mal ausblendet dann würde ich longhaul auch nur noch A350 fliegen. Für mich aktuell das beste Produkt auf dem Markt, also wäre es bei anderen Typen vielleicht noch „schlimmer“ geworden.
Ich würde nun dennoch gerne vielleicht noch mit SQ von New York nach SIN, oder auch mal QF ultralonghaul versuchen.
Im November SIN-HEL war mit 13 Stunden auch nicht so viel kürzer als jetzt, danach war ich aber absolut fit. Entsprechend wird es an meinem Gesamtzustand gelegen haben.

Nach der Transfer SiKo wurde ich bereits erwartet und wir begaben uns zu THE PIER FIRST.
Mehr oder weniger geplant ergab sich die Gelegenheit hier einen sehr netten Mensch zu treffen.
Als ich im November hier war hatte ich überlegt nun mal zu THE WING FIRST zu gehen, aber bis auf die Champagner Bar sollte diese in allen Punkten unterlegen sein.
47246614bs.jpg


47246618ti.jpg


Ich verstehe das Konzept von a la carte dining, QF verfolgt ein solches in den F Lounges ja ebenfalls, aber dennoch fehlt mir hier ne schnelle Variante.
47246620nm.jpg


Alle weiteren Aspekte betreffend bin ich aber ein großer Fan der Lounge. Das Design gefällt mir gut und apron views sind immer ein Pluspunkt.
Mir gings aber wirklich nicht gut, das hatte ich anders geplant. Ich habe auch nichts gegessen und lediglich zwei Getränke konsumiert.
Entsprechend nicht mein Essen
47246622tr.jpg


Zwischenzeitlich habe ich noch die Dusche besucht, die zwar sehr angenehm temperiert war, aber auch danach ging es mir nicht wirklich besser
47246616ys.jpg


Am Abend, also nach rund 5-6 Stunden, war es dann Zeit für back to back longhaul.
Für meine temporäre Begleitung ging es nach BKK und wir haben uns an diesem Gate dann leider verabschieden müssen.
Der Weg von da zu meinem Gate war dann noch ein gutes Stück, aber das war für mich dann aktuell vielleicht auch ganz gut.
Back to back longhaul sind ja sogar fast drei hintereinander.
Das hatte ich auch lange nicht, aber außer nach OZ/NZ oder Südamerika via USA gibt es dazu ex EU ja auch nicht so wirklich Bedarf.

Es ging mir inzwischen auch etwas besser, aber Lust hatte ich trotzdem nicht. Zeitgleich mit meinem Eintreffen startete das Boarding des offenbar ziemlich gut gebuchten Fluges nach CHC. Optisch machte ich nur drei (sic!) westlich aussehende Menschen aus.
47246623dt.jpg


Auch hier fliegt CX mit A35K, diesmal B-LXR
Beim OLCI sah die seatmap hier nahezu voll aus und ich hatte im Vorfeld 14K gewählt, hier entsprechend Reihe 2.
47246626az.jpg


Die C war auch bis auf den letzten Platz belegt und dem Anschein nach war der leisure Anteil sehr hoch, wenn nicht gar ausschließlich.
Zu meiner Überraschung war die Speisekarte nahezu identisch zu der vorherigen. Das unterstreicht meiner Meinung nach aber, dass auf der JFK Route zu wenig geliefert wird.
47246627ri.jpg


Gleich zu Beginn wurde ich aber positiv überrascht. Die Crew war direkt wesentlich präsenter und sehr aufmerksam. P2 stellte sich persönlich und erkundigte sich nach möglichen Wünschen. Da das nicht bei allen PAX passierte schiebe ich es auf den (fremd) Emerald.

Diese These sollte sich mehrere Augenblicke später bestätigen, nachdem nach meinem Cathay delight folgende Notiz überreicht wurde. Ich mag solche „Kleinigkeiten“.
47246631lj.jpg


Da es nun trotzt voller C vom Service her bereits jetzt signifikant besser war, wird der JFK Flug wohl eher von einer schlechten und wenig motivierten Crew durchgeführt worden sein. Sehr schade. Aber dass das nicht Cathay Standard sein würde war mir schon klar.

Da ich nun ja schon lange nichts mehr gegessen hatte entschied ich mich aus den fünf (!) Gerichten für das special Gericht zum lunar new year, welches mundete.
47246629pm.jpg


47246633sx.jpg


Auf Dessert verzichtete ich aus Gründen. Stattdessen ging es nun bis gut zwei Stunden vor Landung schlafen.
Der Schlaf wurde ein paar Mal durch recht spürbares wackeln unterbrochen, insgesamt war ich danach aber wieder zu etwas zu gebrauchen.
47246636hu.jpg


Das Frühstück nahm ich ebenfalls mit
47246638da.jpg


Und als die Küste der Südinsel in Sicht kam, wurde es ungewohnt emotional
47246640cy.jpg


47246642fn.jpg


Ankunft in CHC pünktlich
47246644rl.jpg


und zu meiner Freude vor EK, sodass an der Immigration nichts los war, da sonst INT nix (mehr) da war.
Es gab hier tatsächlich recht viele Fragen was ich in NZ vorhabe, allerdings war ich unter den ersten 10 PAX, vielleicht hatte das einen Einfluss. Oder es war random.

Das Gepäck kam auch zeitnah, wenngleich prio hier keine Berücksichtigung fand
Das Domizil der Wahl lag zehn Minuten vom CHC entfernt.

Aufgrund der Bildbegrenzung folgt heute noch ein zweiter Part. Bin jetzt erstmal im Gym, das habe ich durchaus vermisst :D
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
08.02.2024 Christchurch

CHC hat natürlich signifikant weniger int. Arrvials als AKL, aber dennoch könnten es um die Mittagszeit herum ein paar sein. Daher war ich froh an der Immigration kaum Zeit zu verlieren und lief anschließend, wie zuvor erwähnt, zehn Minuten zu meinem Domizil.
Kritik gern gesehen, aber für ne Nacht am Airport würde ich es wieder buchen.
47246601nn.jpg


Ich hätte sicherlich noch heute weiterfliegen können, aber aus multiplen Gründen erschien mir der nächste Tag sinnvoller. Daher habe ich heute einen Nachmittag in Christchurch. Auch deshalb nicht unpassend, da ich insgesamt ja signifikant mehr Zeit auf der Südinsel verbracht habe.

Auf Nachfrage kann der Bus nur cash oder mit einer speziellen Karte bezahlt werden, sodass ich am Aiport noch ein paar NZD organisierte.
Zudem wird bereits deutlich, aus welchen Ländern man hier Gäste erwartet
47246599ni.jpg


Der Bus in die Stadt liegt bei 4 NZD und die Fahrt dauert etwa eine halbe Stunde.
Ich stieg im mutmaßlichen Zentrum aus und lief die Straße entlang
47246603zp.jpg


Die Christchurch Tram ist omnipräsent
47246605qf.jpg


Und es war hier und da sogar ein bisschen was los
47246607th.jpg


47246609oc.jpg


Während in Deutschland üblicherweise diskutiert wird, scheinen Fahrradstraßen in Neuseeland bereits umgesetzt zu sein
47246611ld.jpg


Auch etliche Jahre nach dem Erdbeben noch lange nicht wieder hergestellt
47246613kw.jpg


Ich schlenderte jetzt nur noch planlos durch die Stadt
47246615xu.jpg


47246617hh.jpg


Hier waren etliche Restaurants und es wirkte auch recht lebendig
47246619cz.jpg


47246621rn.jpg


47246624nu.jpg


Bald fuhr ich mit dem Bus bereits wieder zurück und begutachtete im Suprmarkt das angebotene Bier.
Marketing done right, aber eigentlich ist es beschämend.
47246625vf.jpg


09.02.2024 CHC-WLG-GIS | Gisborne – Napier

Die Gegend von Northland bis Coromandel kenne ich bereits und entsprechend erschien mir AKL nicht so zielführend zu sein. Ein Mietwagen ab Napier war aber so teuer, dass ich auf Gisborne auswich. Retrospektiv ist es mir ein Rätsel warum ich Wellington nicht in Betracht gezogen habe, aber irgendwas hatte ich mir dabei wahrscheinlich gedacht.

Wie dem auch sei. Um von CHC nach GIS zu kommen Bedarf es einem Umstieg in WLG, also immerhin auf der Karte dabei.
Ich wurde recht früh wach und lief die zehn Minuten zum Flughafen. Domestic NZ gibt es bei (nicht Jet) Flügen keine SiKo und entsprechend spezielle domestic Lounges, die aber gar nicht so verkehrt sind.
47246628uu.jpg


In CHC ist es die „Rückseite“ eines Cafes, welches das dort angebotene entsprechend kostenfrei offeriert.
Ich beschränkte mich auf etwas Müsli mit Joghurt und Früchten.
47246630vs.jpg


Von CHC nach WLG geht es endlich mal wieder in ner ATR76, in welcher doch einige Plätze frei blieben.
Das Wetter war durchaus schlecht, aber immerhin regnete es beim boarding nicht.
47246632ig.jpg


Der pitch ist für prop auch ganz ordentlich
47246634yo.jpg


Während es zunächst sehr wolkig war
47246637bw.jpg


Wurde es dann im approach sonnig
47246639kk.jpg


Nach knapp einer Stunde war WLG erreicht und wenige Augenblicke war ich auch hier in der domestic Lounge für regionale Prop Flüge. Diesmal eine „richtige“ Lounge.
Zu erwähnen ist, dass es noch eine gibt, welche hinter der SiKo liegt und die Jet Flüge nach z.B. AKL abdeckt. Well done NZ.
47246641xc.jpg


DH8C nach GIS war mit der ZK-NEA eine, die ich tatsächlich fast auf den Tag genau vor einigen Jahren auf BHE-WLG hatte, nachdem die geplante B1900D auf der runway verreckt ist.
47246643yw.jpg


Die Chance die Karre zu erwischen, lag bei 4% aber für die Dramaturgie sicherlich positiv.
47246645qv.jpg


47246646qr.jpg


Nach einer Stunde war GIS erreicht, welcher von einer Bahnstrecke gekreuzt wird, und der Erwartung entsprechend hatte ich das Gepäck wenige Augenblicke in der Hand.
47246647ow.jpg


Mit STA 10:25 Uhr hatte ich bei Avis ein Auto für 11 Uhr gebucht, was allerdings eher mit der Rückgabe korrelierte und ich nicht sicher bin, wie eng es ggf. gesehen wird. Nachdem ich noch die Route eruierte, konnte ich dann so gegen 10:40 Uhr die Karre in Empfang nehmen.
Auf Kleinwagen habe ich keine Lust und daher buchte ich bei AVIS was mutmaßlich passables. Zumal ich in GIS nicht mit einem Upgrade rechnen konnte, da die Station ohnehin nur Buchungen auf Anfrage anbietet. Gleichzeitig hätte man so ein Upgrade, das aufgrund des Status ja sogar garantiert wäre, zur Verfüung stellen können.

Verwunderlich war, dass der internationale Führerschein nicht verlangt wurde. Das ist in NZ eigentlich obligatorisch und in einem Thread hier im VFT wurde mir das anhand mehrerer Schilderungen auch deutlich, dass man sonst keinen Wagen ausgehändigt bekommt. In der Peripherie von Gisborne wird das aber wohl nicht so eng gesehen. Ich habe auch weder etwas unterschrieben, noch ne Kaution hinterlegt, geschweige denn bezahlt :D

Es gab den nen Mitsubishi ASX mit ca. 23K KM, also exakt das, was gebucht wurde.
47246648id.jpg


Für die Fahrt von Gisborne nach Napier werden rund drei Stunden veranschlagt, die ich gestern auch nicht mehr hätte fahren wollen. Überhaupt gibt es insgesamt keine so mega langen Strecken am Stück, allerdings braucht man hier mitunter auch ziemlich lange.
Da das Wetter wirklich schlecht war gab es unterwegs auch keine Stops. Es hätte sich auch nicht so viel angeboten, aber bei der Sicht war das alles nicht zielführend.
47246649tn.jpg


47246650cu.jpg


47246651dq.jpg


In Napier kam ich dann nach ca. drei Stunden an, wenngleich unterwegs aufgrund von Baustellen ab und zu mal an Baustellenampeln gewartet werden musste.
Zudem nervte mich, dass (vermutlich Touristen) teilweise nichtmal 80 km/h fuhren, wenngleich üblicherweise 100 km/h erlaubt sind und problemlos zu fahren sind.

In Napier war das Wetter zum Glück marginal besser, aber dennoch sehr bewölkt.
Heute hatte ich aber kein Problem mit mäßigem Wetter, da es für die nächste Zeit wesentlich besser aussah.

Für einen Freitag war kaum etwas los.
47246652cw.jpg


Weder an der "Promenade"
47246654hj.jpg


Noch am Strand
47246655vh.jpg


Oder im nahegelegenen Park
47246656cn.jpg


47246658gc.jpg


Auch in der Einkaufsstraße war kaum etwas los. Verwunderlich finde ich, dass hier Autos durchfahren dürfen. Das wäre aufgrund der Straßenstruktur nicht nötig und es
gibt etliche Beispiele, warum das im Innenstadtbereich nachteilig ist
47246657yp.jpg


Napier ist für den Art Deco Baustil bekannt
47246653hs.jpg


47246660jk.jpg


47246661yg.jpg


Am Nachmittag gab es am Rand des kleinen Zentrums noch einen after work Markt, der aber auch nicht allzu stark besucht war
47246662hp.jpg


Zur anderen Seite hin findet sich eine typische NZ Straße, die so auch in den USA zu finden sein könnte.
Eine Aneinanderreihung diverser Lokalitäten
47246659oj.jpg


Das Domizil der Wahl war eher enttäuschend, ich habe aber offenbar kein Foto gemacht.
Auch für NZ typisch ist eine eher desolate Baustruktur. Einfach verglaste Fenster sind keine Seltenheit und Heizdecken entsprechend üblich.
Die Temperaturen sind tagsüber meistens in den mittleren bis hohen 20ern, aber Nachts wird es nicht selten einstellig.
Da ich spätestens in zwei bis drei Tagen wieder fit sein musste, ging es zeitig schlafen.
Mit Zeitzonen habe ich wenig Schwierigkeiten, allerdings sind +12h dann auch nicht so üblich, zumal ich ka kurz auch bei -6h war.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Na das trifft sich ja gut, wo ich doch langsam mal in die Planung der Neuseelnd-Reise einsteigen muss, die sich der Gatten zum in wenigen Jahren anstehenden 50. wünscht. Kann allerdings jetzt schon sagen, dass das Routing sicher weniger spektakulär wird.
Ach, man weiß nie :D
Vielleicht kommen die Chinesen wieder zurück. Ich erinnere mich an C Preise um 1.500€.
Bis auf die Gegend von Wellington über Palmerston North bis New Plymouth war ich fast üverall - bei Fragen gerne melden.
Aber das ein oder andere wird der Bericht sicher auch bieten.
Zum Beispiel die absolute Empfehlung des Tongariro Alpine Crossings.
Sollte beim übernächsten Part dran sein!