06.02.2024 JFK-HKG
Frühes aufstehen ist kein Problem, in den ersten Tagen USA passiert das ja ohnehin automatisch. Für ne STD um 09:00 musste es dann aber doch sehr früh sein, da ich nicht später als 07:00 Uhr am JFK sein wollte.
Ich war dann aber ohne Wecker so früh wach, dass ich um 05:16 mit nem LIRR von Penn St. bis Jamaica fuhr und dann um kurz nach 06:00 Uhr JFK T8 erreichte.
Am CI von CX bin ich mein 11 Kilo schweres Gepäckstück zeitig losgeworden
und nach der SiKo ging es noch in die kombinierte AA/BA Lounge, da CX ja ebenfalls vom T8 abfliegt.
Der Trip hätte sich auch gut zur Verlängerung des grünen Diamanten geeignet, allerdings hat AY dann kräftig am Programm geschraubt und es ist für mich nun de facto unbrauchbar. Vor allem auf nicht AY Metall. Den blauen Diamanten werde ich noch regulär erreichen, aber danach dann wohl, also 2025/2026 zu BA wechseln denke ich. Allerdings bin ich jetzt auch im neuen AYPlus gar nicht so weit weg von Platinum. Aber dafür hätte es auf diesem Trip AY Metall gebraucht und ggf noch etwas US domestic Kram.
Als noch Emerald standen mir dann nun aber auch die Türen der SoHo Lounge offen. Ich bin ja kein großer Fan von Frühstück und verzichtete daher auch auf die a la carte Möglichkeiten.
Für mich sind die views auch immer wichtig und die sind hier wirklich gut
Zu meiner Überraschung fliegt CX auf den drei täglichen Flügen von/nach HKG A35K oder A359, die alle keine F haben. Im Sommer ist auf einem der Flüge wieder ne B77W geplant, die dann auch eine F hat. Ich hätte erwartet, dass gerade hier die F nachgefragt werden würde. Aber das scheint nicht in dem Ausmaß der Fall zu sein. Oder aufgrund der Länge rentiert es sich nicht. SQ hat auf dem direkten Flug ja auch keine F.
Je näher der heutige Tag kam, desto weniger sicher war ich mir, wie gut die Idee war. Ich glaube auch in C will man einfach irgendwann nur noch ankommen. Aber schauen wir mal. Ein ebenso großes Problem war die Schlafsituation, vom timing her. Die Flugzeiten passten weder zur US Zeit, noch zur NZ Zeit. Aber irgendwann werde ich wohl mal schlafen müssen
Auf die HKG Zeit bezogen isses sogar gar nicht schlecht, aber das hilft mir wenig.
An Gate 20 stand die B-LXM bereit, allerdings nicht fototauglich. Zudem war es sehr voll am Gate. Das Lunar New Year steht vor der Tür, da ist das Aufkommen wohl entsprechend hoch.
Ich hatte mich für Platz 19A in der C entschieden, welche allerdings mit Reihe 11 beginnt. Während es am Gate sehr voll war, sollte das nicht für die C gelten. Der komplette Mittelblock und einige der Fensterplätze blieben frei.
Die Speise- und Getränkekarte lag bereit.
Positiv zu erwähnen ist sicherlich die Auswahl aus vier Gerichten
Vor dem Start gab es Wasser oder Cranberry Saft und nach dem Start – nix.
In der Distanz noch letzte Blicke auf NYC, allerdings werde ich hier wahrscheinlich eher früher als später mal wieder landen
Standard würde ich sagen
Es wurde sehr zeitig nach dem Start das Frühstück gereicht.
Dann passierte lange nix und die Crew lies sich auch nur sehr sehr sporadisch blicken. Ebenso wurde teils lange nicht abgeräumt.
Ich führe die Zurückhaltung auf die Zeiten nach HKG Zeit zurück, da die Crew wohl davon ausgeht, dass man sich an diese anpasst.
Ein bestellter Cathay delight wurde dann auch vergessen. Cathay steht ja durchaus in der Kritik, aber da sehe ich durchaus Luft nach oben.
Vor allem bei einer geringen Auslastung.
Ich bin ab und an nebenbei noch bei Weinevents dabei und ich glaube ich mache das ganz gut, daher erlaube ich mir an dieser Stelle die Servicekritik. Auch die Weinkarte ist mit je zwei weißen und roten Optionen nicht allzu üppig, wenngleich das ja Standard ist..
Gut hingegen ist die Vielzahl an Essensmöglichkeiten. Allerdings finde ich Frühstück + Lunch/Dinner bei 16h Blockzeit ebenfalls zu wenig. Natürlich sind es maximale first world problems, allerdings wird für die Strecke ja auch wirklich viel Kohle verlangt. Es ist mein erster CX C Flug und der Airline geht ja an sich ein guter Ruf voraus. Zumindest bis 2020.
Da sich noch immer niemand blicken lies warf ich einen Blick in die Galley, in welcher ich dann auch diverse Snacks erhalten habe
Zum hardproduct:
Den Sitz finde ich gut, allerdings gibt es in einer modernen C auch selten schlechte Sitze. AA dürfte in der B77W den gleichen Sitz haben, auf dem ich letztes Jahr hervorragend schlafen konnte. Im direkten Vergleich zu BA macht die Tür dann doch mehr aus als ich dachte, allerdings war es hier heute ja ziemlich leer und CX hat ja die Tage erst eine neue C präsentiert.
Das Essen wurde nach 5-6 Stunden into flight gereicht, war ganz ok.
Ich glaube ich hätte vorher schon schlafen können, allerdings beschloss ich das auf nach dem Essen zu vertagen.
Nun war allerdings auch der Zeitpunkt gekommen, an dem es bergab ging.
Ich war ja nicht ganz fit und konnte zwar schlafen, auch mehrere Stunden, wachte aber mit Kopfschmerzen auf und insgesamt ging es mir auch gar nicht mehr so gut.
Während es in NYC eigentlich ganz gut aussah, waren die 15+ Stunden wohl zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich zielfördernd.
Nach der Landung in HKG, da es in JFK ja keinen Blick auf die Karre gab
07.02.2024 The Pier First | HKG-CHC
Bis heute war mein längster Flug SYD-DXB, natürlich in Eco. Meiner Erinnerung nach konnte ich da auch etwa 7h ganz gut schlafen, wenngleich ich nach Möglichkeit dann doch C präferiere
Insgesamt war es heute dann leider trotzdem ziemlich doof. Wenn man Nerdkram mal ausblendet dann würde ich longhaul auch nur noch A350 fliegen. Für mich aktuell das beste Produkt auf dem Markt, also wäre es bei anderen Typen vielleicht noch „schlimmer“ geworden.
Ich würde nun dennoch gerne vielleicht noch mit SQ von New York nach SIN, oder auch mal QF ultralonghaul versuchen.
Im November SIN-HEL war mit 13 Stunden auch nicht so viel kürzer als jetzt, danach war ich aber absolut fit. Entsprechend wird es an meinem Gesamtzustand gelegen haben.
Nach der Transfer SiKo wurde ich bereits erwartet und wir begaben uns zu THE PIER FIRST.
Mehr oder weniger geplant ergab sich die Gelegenheit hier einen sehr netten Mensch zu treffen.
Als ich im November hier war hatte ich überlegt nun mal zu THE WING FIRST zu gehen, aber bis auf die Champagner Bar sollte diese in allen Punkten unterlegen sein.
Ich verstehe das Konzept von a la carte dining, QF verfolgt ein solches in den F Lounges ja ebenfalls, aber dennoch fehlt mir hier ne schnelle Variante.
Alle weiteren Aspekte betreffend bin ich aber ein großer Fan der Lounge. Das Design gefällt mir gut und apron views sind immer ein Pluspunkt.
Mir gings aber wirklich nicht gut, das hatte ich anders geplant. Ich habe auch nichts gegessen und lediglich zwei Getränke konsumiert.
Entsprechend nicht mein Essen
Zwischenzeitlich habe ich noch die Dusche besucht, die zwar sehr angenehm temperiert war, aber auch danach ging es mir nicht wirklich besser
Am Abend, also nach rund 5-6 Stunden, war es dann Zeit für back to back longhaul.
Für meine temporäre Begleitung ging es nach BKK und wir haben uns an diesem Gate dann leider verabschieden müssen.
Der Weg von da zu meinem Gate war dann noch ein gutes Stück, aber das war für mich dann aktuell vielleicht auch ganz gut.
Back to back longhaul sind ja sogar fast drei hintereinander.
Das hatte ich auch lange nicht, aber außer nach OZ/NZ oder Südamerika via USA gibt es dazu ex EU ja auch nicht so wirklich Bedarf.
Es ging mir inzwischen auch etwas besser, aber Lust hatte ich trotzdem nicht. Zeitgleich mit meinem Eintreffen startete das Boarding des offenbar ziemlich gut gebuchten Fluges nach CHC. Optisch machte ich nur drei (sic!) westlich aussehende Menschen aus.
Auch hier fliegt CX mit A35K, diesmal B-LXR
Beim OLCI sah die seatmap hier nahezu voll aus und ich hatte im Vorfeld 14K gewählt, hier entsprechend Reihe 2.
Die C war auch bis auf den letzten Platz belegt und dem Anschein nach war der leisure Anteil sehr hoch, wenn nicht gar ausschließlich.
Zu meiner Überraschung war die Speisekarte nahezu identisch zu der vorherigen. Das unterstreicht meiner Meinung nach aber, dass auf der JFK Route zu wenig geliefert wird.
Gleich zu Beginn wurde ich aber positiv überrascht. Die Crew war direkt wesentlich präsenter und sehr aufmerksam. P2 stellte sich persönlich und erkundigte sich nach möglichen Wünschen. Da das nicht bei allen PAX passierte schiebe ich es auf den (fremd) Emerald.
Diese These sollte sich mehrere Augenblicke später bestätigen, nachdem nach meinem Cathay delight folgende Notiz überreicht wurde. Ich mag solche „Kleinigkeiten“.
Da es nun trotzt voller C vom Service her bereits jetzt signifikant besser war, wird der JFK Flug wohl eher von einer schlechten und wenig motivierten Crew durchgeführt worden sein. Sehr schade. Aber dass das nicht Cathay Standard sein würde war mir schon klar.
Da ich nun ja schon lange nichts mehr gegessen hatte entschied ich mich aus den fünf (!) Gerichten für das special Gericht zum lunar new year, welches mundete.
Auf Dessert verzichtete ich aus Gründen. Stattdessen ging es nun bis gut zwei Stunden vor Landung schlafen.
Der Schlaf wurde ein paar Mal durch recht spürbares wackeln unterbrochen, insgesamt war ich danach aber wieder zu etwas zu gebrauchen.
Das Frühstück nahm ich ebenfalls mit
Und als die Küste der Südinsel in Sicht kam, wurde es ungewohnt emotional
Ankunft in CHC pünktlich
und zu meiner Freude vor EK, sodass an der Immigration nichts los war, da sonst INT nix (mehr) da war.
Es gab hier tatsächlich recht viele Fragen was ich in NZ vorhabe, allerdings war ich unter den ersten 10 PAX, vielleicht hatte das einen Einfluss. Oder es war random.
Das Gepäck kam auch zeitnah, wenngleich prio hier keine Berücksichtigung fand
Das Domizil der Wahl lag zehn Minuten vom CHC entfernt.
Aufgrund der Bildbegrenzung folgt heute noch ein zweiter Part. Bin jetzt erstmal im Gym, das habe ich durchaus vermisst