Atlantik bis Pazifik - New York, New Zealand und Südsee

ANZEIGE

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.796
1.727
ANZEIGE
Zumal ja eher der jüngeren Generation vorgweorfen wird, ohne Internet nicht klar zu kommen.
Keine Ahnung wie die Gegebenheiten bezüglich wifi auf sonem Schiff sind. Davon abgesehen hatte ich bei den Personen überwiegend auch wirklich nicht den EIndruck, dass die Freude an dem Aufenthalt hatten.
Aufgrund der klimatischen Bedingungen hätte ich mir als 80+ Person wahrscheinlich aber auch ne andere Route überlegt.

Umsonst ist die Fahrt zur USS Arizona. Spontan geht, wenn man sich auf ne Warteliste einträgt. Aber ich habe generell den Eindruck, dass Zeit slots und Begrenzungen immer mehr werden.
Diamond Head ist ja das beste Beispiel.
Grundsätzlich finde ich es auch gut. Gleichzeitig sind so spontane Besuche, z.B. bei nicht oder gerade passendem Wetter, natürlich schwieriger.
Und man muss vorher auch etwas mehr planen, um ggf. überhaupt einen passenden slot zu bekommen.
Diese Timeslot Geschichte hat sich leider mittlerweile zur Normalität gemausert, weltweit, spätestens seit der Pandemie...finde das ziemlich nervig...man ist weniger flexibel
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Epilog

Der Bericht ist komplettiert und es ist auch inzwischen etwas Zeit verstrichen. Letztes Jahr gab es den ersten RTW und immer, wenn man denkt, dass der Zenit vielleicht mal so langsam erreicht sein würde, wird man eines besseren belehrt.

Insgesamt wurden lockere 52K Kilometer great circle Distanz zurückgelegt und mit JFK-HKG habe ich einen neuen längsten Flug absolviert. Zuvor war es SYD-DXB.
Die aviatischen Ziele werden mit der Zeit weniger, da viel schon erfüllt ist. Länder wird es dieses Jahr wohl noch ein paar neue geben. Mit Fidschi und Samoa kamen zwei abgelegene hinzu, sodass ich nun bei 51 insgesamt stehe.
Dafür habe ich die Datumsgrenze in beide Richtungen durchquert und hatte in insgesamt neun verschiedenen Zeitzonen Aufenthalt.

Neuseeland war lohnend, wenngleich ich latent mehr erwartet hatte.

Ich habe mich gefragt, woher diese Erwartungshaltung kommen könnte. Zum einen war es nach dem Abi damals natürlich das erste Mal, dass ich wirklich weit weg war und retrospektiv auch die Grundlage für alles weitere war. Zudem habe ich meine Zeit ja fast ausschließlich auf der Südinsel verbracht. Tongariro war super, aber ich glaube latent habe ich versucht es mit damals zu vergleichen. Und das geht nicht.

Samoa – well. Ich bin froh da gewesen zu sein, aber ich glaube nochmal komme ich nicht her. Gleichzeitig unterstreicht, dass auch meine Methode erstmal wenige Tage in einem neuen Land zu verbringen. Wenn es mir gefällt, komme ich halt zurück. Das mag aufgrund der isolierten Lage bei einigen Ländern schwierig sein, aber sonst werde ich es weiter so machen.

Von Hawaii hingegen war ich äußerst positiv überrascht. Wenig überraschend sind natürlich fast nur Amerikaner hier, die jedoch oft auch eine Unbekümmertheit mitbringen, die in Deutschland auch manchmal hilfreich wäre. Es gibt noch viel zu sehen, auch auf den anderen Inseln. Mal schauen wann, aber hier werde ich sicher nochmal herkommen.
Zu NYC muss ich nix sagen. Ich mags einfach und bin in den letzten zwei Jahren jetzt dreimal hier gewesen.

Die aviatischen Statistiken gab es im Wesentlichen ja schon zu Beginn der Berichts. Longhaul Business zu nem guten Preis immer gerne. Allerdings waren die BA longhaul Crews und auch die CX Crew ex JFK wirklich ein negativer Punkt. Da war viel Luft nach oben und sicherlich kann sowas mal passieren, sollte es aber nicht.

Zuletzt bin ich viel Finnair longhaul C geflogen und glücklicherweise waren die Crews hier immer top. Ebenso die Fiji Airways Crews. Möglicherweise die besten Crews der letzten Zeit. Wenn die Menschen auf Fidschi ähnlich drauf sind 10/10.


Ausblick

Hier und da noch etwas Europa, vermutlich ohne Bericht.

Ende des Monats geht es dank Pegasus sehr realpreisig in zwei -stans. Bald darauf ein weiteres Mal in die USA.
Den Sommer plane ich in Deutschland zu verbringen und im Idealfall auch mit gutem Wetter …
Für den Herbst habe ich mich noch nicht festgelegt. China steht in meinem Fokus, mal schauen was sich konkret ergibt.

Ein bisschen Luft für EFs wäre sicher auch noch. Allerdings wird es so ja dann doch wieder relativ viel.

Danke fürs Lesen und bis zum nächsten Mal
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.127
1.704
DRS
Wenn man sich die Route, die ich ja schon ein bisschen bei Instagram verfolgt habe, hier nochmal im Reisebericht auf der Zunge zergehen lässt: große Klasse! Hat Spaß gemacht mitzulesen. 😁

Mit den Unterkünften geht es mir ähnlich wie dir. Ich will um's Verrecken in keinem Dorm mehr schlafen, aber die sich ergebenden Bekanntschaften in den Hostels fand ich immer super und das bekommt man eben in einem klassischen Hotel so nicht. Neuseeland an sich, aber gerade auch Napier, haben da bei mir viele schöne Erinnerungen geweckt. Was haben wir da für grandiose Nächte am Strand mit Lagerfeuern und viel Bier, Wein und anderen Sachen verbracht....
 
  • Like
Reaktionen: handballplayer3

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Mit den Unterkünften geht es mir ähnlich wie dir. Ich will um's Verrecken in keinem Dorm mehr schlafen, aber die sich ergebenden Bekanntschaften in den Hostels fand ich immer super und das bekommt man eben in einem klassischen Hotel so nicht.
Finds eigentlich gar nicht so tragisch. Allerdings sind Hostels leider öfter hit or miss als Hotels. Und wenn der Preis stimmt natürlich auch ganz passend.
Danke für den Bericht. Auf was ein Mustang noch geupgradet werden sollte, weiß ich leider auch nicht. :unsure:
Bei Avis fällt mir da auch wenig ein. Haben die GTs?
Sixt würde ein 4er Cabrio oder Z4 bieten und (nicht in HNL) auch M4 oder 8er zum Beispiel.
An sich bin ich in den USA mit nem Mustang zufrieden, aber meine Avis Upgrade Quote ist ziemlich niedrig.
 
  • Like
Reaktionen: schlepper