Epilog
Der Bericht ist komplettiert und es ist auch inzwischen etwas Zeit verstrichen. Letztes Jahr gab es den ersten RTW und immer, wenn man denkt, dass der Zenit vielleicht mal so langsam erreicht sein würde, wird man eines besseren belehrt.
Insgesamt wurden lockere 52K Kilometer great circle Distanz zurückgelegt und mit JFK-HKG habe ich einen neuen längsten Flug absolviert. Zuvor war es SYD-DXB.
Die aviatischen Ziele werden mit der Zeit weniger, da viel schon erfüllt ist. Länder wird es dieses Jahr wohl noch ein paar neue geben. Mit Fidschi und Samoa kamen zwei abgelegene hinzu, sodass ich nun bei 51 insgesamt stehe.
Dafür habe ich die Datumsgrenze in beide Richtungen durchquert und hatte in insgesamt neun verschiedenen Zeitzonen Aufenthalt.
Neuseeland war lohnend, wenngleich ich latent mehr erwartet hatte.
Ich habe mich gefragt, woher diese Erwartungshaltung kommen könnte. Zum einen war es nach dem Abi damals natürlich das erste Mal, dass ich wirklich weit weg war und retrospektiv auch die Grundlage für alles weitere war. Zudem habe ich meine Zeit ja fast ausschließlich auf der Südinsel verbracht. Tongariro war super, aber ich glaube latent habe ich versucht es mit damals zu vergleichen. Und das geht nicht.
Samoa – well. Ich bin froh da gewesen zu sein, aber ich glaube nochmal komme ich nicht her. Gleichzeitig unterstreicht, dass auch meine Methode erstmal wenige Tage in einem neuen Land zu verbringen. Wenn es mir gefällt, komme ich halt zurück. Das mag aufgrund der isolierten Lage bei einigen Ländern schwierig sein, aber sonst werde ich es weiter so machen.
Von Hawaii hingegen war ich äußerst positiv überrascht. Wenig überraschend sind natürlich fast nur Amerikaner hier, die jedoch oft auch eine Unbekümmertheit mitbringen, die in Deutschland auch manchmal hilfreich wäre. Es gibt noch viel zu sehen, auch auf den anderen Inseln. Mal schauen wann, aber hier werde ich sicher nochmal herkommen.
Zu NYC muss ich nix sagen. Ich mags einfach und bin in den letzten zwei Jahren jetzt dreimal hier gewesen.
Die aviatischen Statistiken gab es im Wesentlichen ja schon zu Beginn der Berichts. Longhaul Business zu nem guten Preis immer gerne. Allerdings waren die BA longhaul Crews und auch die CX Crew ex JFK wirklich ein negativer Punkt. Da war viel Luft nach oben und sicherlich kann sowas mal passieren, sollte es aber nicht.
Zuletzt bin ich viel Finnair longhaul C geflogen und glücklicherweise waren die Crews hier immer top. Ebenso die Fiji Airways Crews. Möglicherweise die besten Crews der letzten Zeit. Wenn die Menschen auf Fidschi ähnlich drauf sind 10/10.
Ausblick
Hier und da noch etwas Europa, vermutlich ohne Bericht.
Ende des Monats geht es dank Pegasus sehr realpreisig in zwei -stans. Bald darauf ein weiteres Mal in die USA.
Den Sommer plane ich in Deutschland zu verbringen und im Idealfall auch mit gutem Wetter …
Für den Herbst habe ich mich noch nicht festgelegt. China steht in meinem Fokus, mal schauen was sich konkret ergibt.
Ein bisschen Luft für EFs wäre sicher auch noch. Allerdings wird es so ja dann doch wieder relativ viel.
Danke fürs Lesen und bis zum nächsten Mal