Ausgleichszahlung LH464 am 8.9.17 zurück nach FRA?

ANZEIGE

Pampersrocker

Erfahrenes Mitglied
23.03.2015
266
85
HAM
ANZEIGE
Zum Thema Versorgung mit Getränken, klar wäre es schön wenn jemand käme und einem etwas anbietet, aber - wie bei Verspätungen auch - muss man so etwas meist aktiv einfordern. Trotzdem, auch wenn man nichts erhält, ist es so schwer sich für 2 Stunden auch mal selbst zu versorgen? Dass ein Ersatzflugzeug unverzüglich nach der Rückkehr startet, ist schon aufgrund der erforderlichen Ent- und Beladung der Frachtcontainer unrealistisch. Also eigentlich kein Grund gleich sprachlos zu werden ...
Das wurde auch teilweise sehr energisch gefordert...!!! Zur Antwort bekam man zu hören, dass sie so schnell nix organisieren hätten können. Die "Flight Managerin" am Gate nahm das zur Kenntnis und reagierte darauf.... Nicht !!! Es war ja auch für mich kein Problem, mir was zu trinken zu organisieren, aber es waren auch eine Menge ältere Leute unter den Passagieren; auch gehbehinderte. Die sollen dann auch loslaufen, zumal gesagt, wurde, man möge sich nicht vom Gate Z50 entfernen ? Es ist möglich, noch während des Kreisens eine Ersatzmaschine zu organisieren; Crew-(Teil-)Ersatz heran zu schaffen; eine 747-400 umzuladen, aber für Getränke älterer Passagiere kann nicht gesorgt werden ? Hmm...
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Hier ist eine Entschädigung nicht garantiert. Bei technischen Problemen, deren Grund ein Fabrikationsfehler ist wird nichts bezahlt. Der Grund weshalb das Fahrwerk nicht funktionierte ist hier relevant.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Hier ist eine Entschädigung nicht garantiert. Bei technischen Problemen, deren Grund ein Fabrikationsfehler ist wird nichts bezahlt. Der Grund weshalb das Fahrwerk nicht funktionierte ist hier relevant.

Worauf gründet sich diese merkwürdig anmutende Aussage? Ein technischer Fehler ist ein technischer Fehler ist ein technischer Fehler. Ob der bei Fabrikation bestand ist meines Erachtens völlig unerheblich für eine Kompensation. Nur bei höherer Gewalt ist eine Kompensation ausgeschlossen, laut gängiger Rechtssprechung.
So und jetzt kommst du. Erhelle uns.
 

Oban

Aktives Mitglied
08.03.2009
243
418
Flugschneisse ZRH
Ich weiss hier ehrlich noch nicht ganz wo das Problem liegt:
Ausgleichszahlung: Einreichen mit den vollständigen Angaben und den Gründen die man gehört hat, dann abwarten und höchstwahrscheindlich bekommt man das ganze unkompliziert ausbezahlt.
Fehlende Ersatzmaschine: Wenn der Pilot meldet das er ein Problem hat, dann weiss man höchstwahrscheindlich nicht bis nach der Landung und einem Check ob man eine Ersatzmaschiene braucht, daher ist es auch unsinig schon eine bereit zu stellen und Geld zu verbrennen.
Fehlende Versorgung: Sorry wenn ich das so sagen muss, es hilft ungemein wenn man nach der Siko sich ein Wasser kauft, egal ob man Jung oder Alt ist. Sich darauf zu verlassen das man überall ständig an Wasser kommt ist untopisch ( z.B. USA Einreise mit 2 Stunden Wartezeit in der Menge). Daher halte ich es pers. so, das ich egal ob ich in C oder Y, Kurz- oder Langstrecke fliege immer eine Flasche Wasser dabei habe.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Fehlende Ersatzmaschine: Wenn der Pilot meldet das er ein Problem hat, dann weiss man höchstwahrscheindlich nicht bis nach der Landung und einem Check ob man eine Ersatzmaschiene braucht, daher ist es auch unsinig schon eine bereit zu stellen und Geld zu verbrennen.

Es gab eine Ersatzmaschine und es wurde schon vor der Landung entschieden, dass eine Ersatzmaschine fliegen wird. Trotzdem dauert es 2-3 Stunden nach der Landung, bis Pax, Gepäck und ggf. Catering umgeladen sind. Die LH hat es in dem Fall deutlich unter 3h geschafft, eigentlich ist das ein wirklich guter Wert.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.766
2.725
Na na na, es geht hier nicht um die Evakuierung eines Pflegeheimes, sondern um Menschen auf Weltreise. Da sollte es auch für die ältesten unter den Paxen möglich sein sich etwas zu trinken zu organisieren.

Ich gebe auch zu bedenken, dass es innerhalb der zweistündigen Flugzeit durchaus Getränke gegeben haben könnte.

Natürlich ist es logisch, dass die Lufthansa darum bittet, in der Nähe des Gates zu bleiben. Man hat schließlich wenig Lust, jeden Passagier in der Nähe irgendwelcher Nespresso-Automaten zu fragen, ob er vielleicht mit nach Orlando möchte. Bei gesunder Abwägung der Lage sollte man es dennoch schaffen, kurz vom Gate Z50 in den naheliegenden Dutyfree (oder eine der Lounges) zu laufen und seinen Flüssigkeitsvorrat aufzufüllen.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.375
1.440
Löhne
Ich hatte im März nach LAX auch einen technisch bedingten Flugzeugtausch, allerdings in MUC. Wir mussten von dem Rollfeld wieder zurück ans Gate, dann durften alle wieder aussteigen.

Es gab übrigens Wasser und Kitkat-Kekse am Gate.

Selbst wenn es das nicht gegeben hätte, wäre es kein Problem gewesen, sich selbiges am Flughafen zu besorgen. Die neue voraussichtliche Abflugzeit wird ja schließlich angezeigt, da weiß man denn auch, wann man wieder am Gate sein muss.

IMG_6720.jpg
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Ein Fabrikationsfehler bei einer 747-400, bei LH seit mindestens 15 Jahren im Dienst... :eek:
In den 15 Jahren sind auch Neuteile verbaut worden, die wiederum über eingebaute Fabrikationsfehler verfügen...
Was ist denn eigentlich nach 15 Jahren noch Original an solch einem Flieger? Allerhöchstens noch eine Toilettentür sofern die nicht quietscht.
 
  • Like
Reaktionen: Pampersrocker

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.725
5
Da war ja gestern ein schlechter Tag für die LH. Die LH462 nach MIA ist offenbar gar nicht erst losgeflogen. Kein Ahnung was da los war. Die Streichungen wegen Irma gehen ja erst heute los.

Irma kann nicht der Grund gewesen sein, da in Miami den ganzen Tag reger Flugverkehr herrschte. Als die ersten Winde aufkamen wäre LH463 schon längst wieder weg gewesen. Aber ich möchte wetten, wenn es um Entschädigungen geht, wird Irma vorgeschoben.:rolleyes:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Irma kann nicht der Grund gewesen sein, da in Miami den ganzen Tag reger Flugverkehr herrschte. Als die ersten Winde aufkamen wäre LH463 schon längst wieder weg gewesen.
SWISS hatte den Flug am 08.09. definitiv wegen Irma gecancelt (laut Homepage). Ebenso z.B. auch AA63 von CDG nach MIA. Reger Flugverkehr in MIA bedeutet nicht, dass alle Langstrecken Airlines das Risiko gehen. Es war am Freitag morgen nicht ersichtlich, ob Irma evtl. doch früher gen Norden abdriftet und dann schneller in Miami ist. Wenn BA und AF an dem Tag noch geflogen sind, dann sicherlich mit dem Wissen evtl. z.B. nach MCO umgeleitet zu werden.

Also aus meiner Sicht sieht das klar danach aus, dass LH hier wegen Irma den Flug schon am Freitag gecancelt hat.
 

Pampersrocker

Erfahrenes Mitglied
23.03.2015
266
85
HAM
Ich hole den Fred mal wieder hoch...!
Nachdem ich nun mit CR telefoniert habe, konnten diese mir noch keine Ausgleichszahlung zusagen, da die "Verspätung" mit Flugzeugwechsel noch nicht im System wäre. Ferner sagte die gute Dame mir, wenn, dann würden mir und meiner +1 je 300 EUR zustehen, da auf einer Buchung.

Ist das so korrekt ? Wird die Ausgleichszahlung pro Buchung oder pro Passagier gewährt ?

Wäre für Infos sehr dankbar...
 
Zuletzt bearbeitet:

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Natürlich nicht, die Ausgleichszahlung gilt pro Person, egal wie gebucht wurde. Es ist aber eine coole Idee, die Ausgleichszahlung jetzt "pro Buchung" anzuwenden... ;)
 

Pampersrocker

Erfahrenes Mitglied
23.03.2015
266
85
HAM
Die MA von CR meinte eben zu meiner Frau am Tel., dass uns nur je 300 EUR zustehen würden....!

Zur Erinnerung: es geht um den Flug FRA-MCO (Orlando) am 8.9.2017 und wir erreichten Orlando mit 3:45 h Verspätung...

Wir haben doch hier den Einen oder Anderen Juristen im Forum: kann mich einer mal rechtssicher informieren ?
 

Pampersrocker

Erfahrenes Mitglied
23.03.2015
266
85
HAM
3:45 h < 4 h, somit Kürzung um 50% rechtens. Siehe auch VO 261/2004 Artikel 7.

Erst einmal: Vielen Danke für die Hilfe...!
Was mir nicht ganz klar ist: im Artikel 7 i.V.m. Artikel 8 wird von einem "Alternativflug" bzw. "anderweitige Beförderung" gesprochen:

Artikel 7
Ausgleichsanspruch
...
(2) Wird Fluggästen gemäß Artikel 8 eine anderweitige Beförderung zu ihrem Endziel mit einem Alternativflug angeboten, dessen Ankunftszeit
a) bei allen Flügen über eine Entfernung von 1500 km oder weniger nicht später als zwei Stunden oder
b) bei allen innergemeinschaftlichen Flügen über eine Entfernung von mehr als 1500 km und bei allen anderen Flügen über eine Entfernung zwischen 1500 und 3500 km nicht später als drei Stunden oder
c) bei allen nicht unter Buchstabe a) oder b) fallenden Flügen nicht später als vier Stunden
nach der planmäßigen Ankunftszeit des ursprünglich gebuchten Fluges liegt, so kann das ausführende Luftfahrtunternehmen die Ausgleichszahlungen nach Absatz 1 um 50 % kürzen.

Artikel 8
Anspruch auf Erstattung oder anderweitige Beförderung
...

b) anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder
c) anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes, vorbehaltlich verfügbarer Plätze.


Ist hiermit eine Umbuchung gemeint oder fällt hierunter auch die Beförderung mit einer Ersatzmaschine ?
Wir wurden ja nicht umgebucht, sondern sind zurück nach FRA und dort in eine Ersatzmaschine umgestiegen...
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.840
619
MUC, near OBAXA
....Ist hiermit eine Umbuchung gemeint oder fällt hierunter auch die Beförderung mit einer Ersatzmaschine ?
Wir wurden ja nicht umgebucht, sondern sind zurück nach FRA und dort in eine Ersatzmaschine umgestiegen...
Was macht das für einen Unterschied für Dich?
...anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt...
heißt halt dass Du da hinkommst, am besten durch die Luft, selbe Reiseklasse, etc. (Bus ist wahrscheinlich keine vergleichbare Reisebedingung)
Ob du im selben Aeroplan aber später, oder mit nem anderen Clipper / anderen Airline / anderen Crew / anderes Essen ist Jacke wie Hose, da es weiterhin vergleichbar ist.
(Und komm jetzt bitte nicht mit "ich habe aber A380/B748/A320, oder Chicken statt Pasta gebucht", das interessiert niemanden in der Verordnung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kingair9

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
975
401
MUC
Die MA von CR meinte eben zu meiner Frau am Tel., dass uns nur je 300 EUR zustehen würden....!

Zur Erinnerung: es geht um den Flug FRA-MCO (Orlando) am 8.9.2017 und wir erreichten Orlando mit 3:45 h Verspätung...

Wir haben doch hier den Einen oder Anderen Juristen im Forum: kann mich einer mal rechtssicher informieren ?

Wenn ich bei einem TATL 3:45h zu spät im Urlaub ankomme und dafür 300 Euro pro Person bekomme, würde ich persönlich es ja auf sich beruhen lassen - egal wie die Rechtslage ist...
 

Pampersrocker

Erfahrenes Mitglied
23.03.2015
266
85
HAM
Frage zur Kompensation

Moin, liebe Gemeinde....
Folgendes Szenario hatten wir am 8.9.17:
Abflug war planmäßig mit LH von FRA nach MCO 13:40. Um 14:00 kamen wir dann auch raus, um nach 90 Min. in der Luft aufgrund von technischen Problemen (Fahrwerk ließ sich nicht einziehen) zurück nach FRA mussten. Dort wurde dann eine Ersatzmaschine bereitgestellt, mit der wir dann auch ca. 18:15 erneut Richtung MCO abflogen.
Planmäßige Ankunft wäre um 17:40 gewesen, erreichten aber MCO erst um 21:50, also 4 Stunden nach planmäßiger Ankunft.

Nun meine Frage: wie hoch müsste die Kompensation gem. EU-Verordnung ausfallen ? LH hat heute 300€ / p.P. überwiesen. Müssten es nicht 600€/ p.P. sein, da über 4 Std. Verspätung ?

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe, gern auch per PN....
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Hatte gestern das "Vergnügen", dass wir kurz nach dem Start um 14:10 eine ganze Zeit lang zum Sprit ablassen kreisen durften, um dann um 16:20 wieder in FRA zu landen. Mit einer Ersatzmaschine ging es dann schließlich um 18:20 nach MCO, wo wir um 21:30 eintrafen. Hintergrund war ein Fahrwerksschaden - Fahrwerk ließ sich nicht einfahren...

:
Abflug war planmäßig mit LH von FRA nach MCO 13:40. Um 14:00 kamen wir dann auch raus, um nach 90 Min. in der Luft aufgrund von technischen Problemen (Fahrwerk ließ sich nicht einziehen) zurück nach FRA mussten. Dort wurde dann eine Ersatzmaschine bereitgestellt, mit der wir dann auch ca. 18:15 erneut Richtung MCO abflogen.
Planmäßige Ankunft wäre um 17:40 gewesen, erreichten aber MCO erst um 21:50, also 4 Stunden nach planmäßiger Ankunft.

Wie jetzt, wart ihr 21:30h oder 21:50h in MCO. Wenn 21:30h, dann 300 Euro. Sollte die Ankunft nachweislich nach 21:40h stattgefunden haben, dann 600 Euro. Aber irgendwie wiedersprichst du dir selber, wann ihr jetzt in MCO angekommen seid.