Australien 2017 - 4 Wochen Down Under

ANZEIGE

Flitschie

Aktives Mitglied
02.04.2012
162
0
BRE
ANZEIGE
Tag 12: Einmal kreuz und quer durch Sydney

Tag 12: Einmal kreuz und quer durch Sydney

Wie das nunmal immer so ist, wenn man eine ganz neue Stadt erkundert, muss man sich erstmal ein bisschen orientieren. So ergab sich im Endeffekt ein ganz schön wildes Durcheinander, was dann schlussendlich rückblickend so aussah:

route_tag_12c9q4p.png


Geweckt wurden wir aber erstmal mit diesem Ausblick aus dem Hotelzimmer über die Bucht:

20170411_0606227wpfb.jpg


Nachdem wir erstmal ein ordentliches Katerfrühstück brauchten (was im Shangri-La wirklich in Ordnung war… das sollte man bei den Preisen aber auch erwarten können), war der nächste und wichtigste Programmpunkt Taschen packen! Ja genau… wir reisten zwar nicht ab, aber unsere Wäsche sollte gewaschen werden. Kurz bei einigen Leuten umgehört, alle empfahlen Wash on the Rocks (Sydney Dry Cleaning and Laundry in The Rocks). Dort gab es einen Bash wash service, bei dem eine Tasche für 17,50 AUD gewaschen wurde (Dry Cleaning). 7 AUD oben drauf und die Taschen wurden abends auch noch ins Hotel gebracht. Unsere Wäscheladung wurde mit drei Taschen berechnet (Waren eigentlich nur zwei, aber eine war so dermaßen voll, dass das schon so passte). Wie das dann alles ankommt, würden wir abends im Hotel sehen...
Da wir schon so nah an der Sydney Harbour Bridge waren, ging es also an den obligatorischen Übergang mit dem sich bietenden Ausblick.

20170411_12062394pqc.jpg


20170411_12075650rzn.jpg


20170411_121251ukrz4.jpg


Und anschließend auf der anderen Seite weiter durch den Luna Park. Wirkt so ein bisschen wie ein alter amerikanischer Freizeitpark der bald schließen muss…

20170411_1231436drmz.jpg



Da wir keine Lust hatten, wieder rüber zu laufen, haben wir das erste Mal Bekanntschaft mit den in Sydney so viel frequentierten Fähren gemacht. Für den öffentlichen Nahverkehr nutzt man in Sydney eine Opal Karte (ähnlich wie die Oyster Card in London). Leider gab es an der Station keine Karten zu kaufen, als mussten wir erstmal ein Einzelticket lösen. Haben uns dann aber am Circular Quay (im Endeffekt das zentrale Fährterminal) mit jeweils einer Karte eingedeckt. So konnten wir dann auch direkt den nächsten Punkt angehen: Watson Bay.

Uns wurde empfohlen, dort Sydney von etwas weiter draußen zu betrachten. Also ab auf die nächste Fähre, an der Harbour Bridge

20170411_123327g8rzy.jpg


Und der Oper

20170411_134438e7qgd.jpg


vorbei mit einem ersten Blick auf die Skyline und ein im militärischen Teil des Hafen liegenden Kriegsschiffs in Watson Bay angelegt

20170411_134707tfrc5.jpg


20170411_135915v7pkw.jpg


20170411_140248urrb4.jpg


Alles etwas ruhiger und lässiger. Am Strand dort gibt es auch ein paar (hochpreisigere) Restaurants, aber wir hatten ja eh gut gefrühstückt. Durch eine etwas abgelegene Straße

20170411_1406288sosh.jpg


kam man dann am Camp Cove raus. Ein ganz netter, etwas abgelegener Strand mit einem schönen Ausblick! Wahrscheinlich auch im Sommer höher frequentiert als jetzt im Herbst. Die Häuser, die hier direkt am Strand stehen, gehören wahrscheinlich auch zu Sydneys billigster Adresse.......

20170411_141214a7ple.jpg


Rechts ab von dort geht es in Richtung South Head Heritage Trail. South Head repräsentiert den südlichen Landteil zur Einfahrt in die Bucht von Sydney.

20170411_1421302rrzs.jpg


20170411_142951btr0v.jpg


An diesem etwas versteckten Strand könnte man sich im Sommer bestimmt auch die ganze Nacht mit nen paar gekühlten Flaschen Bier hinsetzen und den Schiffen zuschauen. Ich befürchte aber, dass das nicht unbedingt ein Geheimtipp ist…

Der South Head Heritage Trail ist jetzt nicht besonders schwierig zu laufen :) Und lang ist er schon gar nicht

20170411_143207dwrj6.jpg


Wie so häufig ja schon an der Great Ocean Road gesehen, gibt es natürlich auch hier einen Leuchtturm und die zugehörigen Gebäude, die gerade teilweise wieder saniert werden. Darüber hinaus auch noch alte Bunkeranlagen aus dem Zeit des Zweiten Weltkriegs.

20170411_143447ydqoe.jpg


20170411_1435272xrvf.jpg


20170411_143942o5pth.jpg


20170411_1444326vr6q.jpg


Eidechsen gabs hier aber auch :)

20170411_1450125gpxq.jpg


Durch das doch noch extrem schön werdende Wetter verspürten wir so eine leichte Lust auf Eis. Auf dem Weg zurück dann noch schnell an der Eisdiele angehalten… Gab auch recht interessante Sorten dort, aber klassisch war uns dann doch lieber!

20170411_151613okrlf.jpg


Dann ab zur Fähre… die letzte des Tages! Die war dann aber natürlich auch dementsprechend voll

20170411_154702tsp2a.jpg


Auch sehr interessant, dass die letzte Fähre von dort bereits um 16 Uhr fuhr. Keine Ahnung ob das daran lag, dass es Herbst war und in der Woche…

Abends wollten wir rüber nach Manly Beach… und obwohl wir ja eigentlich schon fast dort waren mussten wir leider erst wieder zurück zum Circular Quay, um von dort das Schiff nach Manly Beach zu betreten. Mit schönem Blick nach hinten raus

20170411_163158b7qjr.jpg


Das Schiff nach Manly Beach ist im Vergleich zu den anderen Fähren schon wirklich eher als Schiff zu bezeichnen. Aber es gibt ja auch nicht ohne Grund dort einen sehr beliebten Strand mit diversen Möglichkeiten den Abend und die Nacht zu verbringen.

20170411_170910zcpy9.jpg


20170411_171159h5r02.jpg


Am Strand konnte man dann noch eine ganze Menge Surfer beobachten. Die Wellen waren auch ganz ordentlich, weil der Wind zum Abend hin auch ziemlich auffrischte.

20170411_1719528pox0.jpg


20170411_180538sqqwj.jpg


20170411_18131038phi.jpg


Doch dann kamen wir zum eigentlich Grund, wieso wir uns den Abend in Manly Beach ausgesucht hatten. Die 4 Pines Brewing Company (4 Pines Beer). Selbst gebrautes Bier, sehr gutes Essen… Da mussten wir natürlich hin. Und es hat uns definitiv nicht enttäuscht. Das In Season IPA war wirklich vorzüglich, aber auch das Kolsch nicht schlecht!

Im Innern auch sehr nett gemacht mit interessanten Wandmalereien

20170411_183850ihqq6.jpg


20170411_225026dlrcd.jpg


Dazu gab es dann ein Hähnchen für zwei! Richtig schön saftig, lecker!

20170411_19170447opx.jpg


Wir haben dann dort unter anderem noch einen der Braumeister kennengelernt und mit ihm gefühlt 2 Stunden am Tisch über Bier, Australien, Deutschland und Co gesprochen. Dass dabei natürlich auch wieder das eine oder andere IPA floss, war klar… Wir freuten uns da schon auf die wackelige Fahrt durch die Bucht… so mit 2,3 im Turm! :D

Ich konnte aber tatsächlich noch die Kamera ruhighalten und beim Andocken einigermaßen brauchbare Bilder machen.

20170411_232657wlro8.jpg


20170411_2329533hqc4.jpg


20170411_233008igopo.jpg


20170411_233143u8r5o.jpg


Anschließend schnell rüber ins Hotel und ab ins Bett… einschlafen war kein Problem :)
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.074
3.449
DTM
Danke für jeden Teil dieses tollen Reiseberichts!
Ich sitze Zuhause auf der Couch, schließe meine Augen & träume immer wieder gerne von Australien.
War im vergangenen Dezember / Januar für 6 Wochen dort (Melbourne - Great Ocean Road - Adelaide - Alice Springs - Uluru/Kata Tjuta & Kings Canyon - Cairns - Townsville - Airlie Beach - Noosa/Sunshine Beach - Brisbane - Silvester in Sydney - Melbourne).
Einfach ein traumhaftes Land.

Die Adelaide Hills konnte ich ein wenig kennen lernen.
Hahndorf und der Gorge Wildlife Park waren zwei Stationen dort.
Vielleicht beim nächsten Mal auch für dich!
Kangaroo möchte ich mir eines Tages auch anschauen :)

Viele Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: Flitschie

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
596
164
FRA
Sehr schöner Bericht, gerade wenn man die Ecken auch intensiv bereist hat. Bin schon gespannt, was Ihr alles an der Sunshine Coast erlebt habt...
 
  • Like
Reaktionen: Flitschie

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Sehr nett :)

Der "etwas abgelegene Strand" ist übrigens ein FKK Strand, Bekannte von mir wollten das so ähnlich wie von dir beschrieben ausprobieren und wurden dann überrascht :D
 
  • Like
Reaktionen: Flitschie

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Und ausgesprochen gute Wahl bei Pub und Bier!

Es hätte eine Fähre von der Watsons Bay nach Manly gegeben, die ist aber Privat und kostet somit extra.
Ja Watsons Bay wird unter der Woche seltener bedient als am Wochenende.


Und ja, hier in Australien ist es sehr entspannt im Inland zu fliegen. Man darf alles im Handgepäck mitnehmen an Flüssigkeiten etc. und man kann Leute direkt am Gate abholen, da man erst zum Boarding seine Boardkarte braucht. Ich mag diese Art von entspanntem Abfliegen und Ankommen.
 
  • Like
Reaktionen: Flitschie

Flitschie

Aktives Mitglied
02.04.2012
162
0
BRE
Und ausgesprochen gute Wahl bei Pub und Bier!

Es hätte eine Fähre von der Watsons Bay nach Manly gegeben, die ist aber Privat und kostet somit extra.
Ja Watsons Bay wird unter der Woche seltener bedient als am Wochenende.


Und ja, hier in Australien ist es sehr entspannt im Inland zu fliegen. Man darf alles im Handgepäck mitnehmen an Flüssigkeiten etc. und man kann Leute direkt am Gate abholen, da man erst zum Boarding seine Boardkarte braucht. Ich mag diese Art von entspanntem Abfliegen und Ankommen.

Ich fand das Fliegen, auch die Atmosphäre an den Flughäfen, auch allgemein sehr entspannt... Entspannter als die Hektik, mit der man ja oft in Deutschland an den Flughäfen konfrontiert wird. Und ich war wirklich angetan von dem sehr guten Bier in Australien... Was die extravaganten Sorten betrifft muss man da teilweise schon lange suchen. Aber es wird zum Glück auch hier besser :)
 

Flitschie

Aktives Mitglied
02.04.2012
162
0
BRE
Tag 13: Vom Fischmarkt in den Regen... und dann die Traufe

Tag 13: Fischmarkt, Fußmarsch, Sushi

Heute war Fuß- und Fischtag. Klingt komisch, ist aber Logisch: Fischmarkt, Fußmarsch, Sushi. Wir wollten heute mal den Fischmarkt in Sydney besuchen und anschließend zu Fuß ein bisschen die Stadt erkunden. Wir waren ja am Tag zuvor eher etwas auswärts unterwegs. So ergab sich schlussendlich aber doch ein ganz schön wildes Durcheinander:

route_tag_13xcqdo.png


Aber aufgrund unseres etwas ungeplanten Absturzes im 4 Pines mussten wir erstmal länger schlafen. Da hatte sich dann auch für uns völlig unbemerkt ein Kreuzfahrtschiff ans dortige Terminal angedockt.

20170412_102332hybwb.jpg


Dann mit der Bahn erstmal bis zur Central Station und dort dann weiter mit einer recht neu aussehenden Straßenbahn in Richtung Fischmarkt. Die Bahn wurde auch immer voller auf dem Weg dorthin… Und größtenteils Chinesen. Wir hatten uns schon auf einen lebendigen Handel mit Fischen und was alles so mit dazugehört gefreut, wurden aber eines anderen belehrt. Im Großen und Ganzen ist der Fischmarkt anscheinend nur eine große Fressbude für Chinesen! Überall Tische mit zubereiteten Riesenkrabben, über die sich mehrere Leute gleichzeitig hermachten.

20170412_114844kdx1o.jpg


20170412_114944g0xxs.jpg


20170412_1151316syc3.jpg


20170412_115307wpbqw.jpg


20170412_122824x5y2s.jpg


Die Vögel waren hier natürlich im Paradies und dazu noch ziemlich aggressiv unterwegs…

20170412_115547t9zr8.jpg


Wenn wir aber schonmal da waren mussten wir natürlich zumindest was probieren

20170412_120906g9lhv.jpg


20170412_120951i2lou.jpg


Alles völlig überbraten. Hätte man sich definitiv sparen können! Schade auch um die guten Rohprodukte!

Zumindest bei mit Schokolade übergossenem Ananasstück kann man nicht viel falsch machen.

20170412_123720n8bva.jpg


Anschließend sind wir einfach etwas durch die Stadt gelaufen, um mal ein paar Eindrücke mitzunehmen.

20170412_130459orzp8.jpg


Spannend auch die Schilder mit Vorbereitung aufs Osterfest…

20170412_133022xibe0.jpg


Sowie die „deutsche Handwerkskunst“ in der Luneburger German Bakery!

20170412_134430rule2.jpg


Wir sind dann ins Queen Victoria Building, um uns dort mal ein bisschen umzuschauen. Highlight natürlich schon die dort hängenden Uhren mit recht vielen Details.

20170412_1358154xltb.jpg


20170412_140004zqbai.jpg


20170412_1404449xxaj.jpg


20170412_1405181zaie.jpg


Aber auch diese Treppe, die wohl eher für schmächtige Personen gedacht ist

20170412_140646jfyij.jpg


Anschließend weiter in den Hyde Park und zum dortigen ANZAC Memorial. Spannende Skulpturen außerhalb:

20170412_142622x9ame.jpg


Dafür innen eher schlicht gehalten. Es sind dort im Memorial auch Freiwillige, die einem alle möglichen Fragen beantworten, sofern man welche hat.

20170412_143026gqa19.jpg


20170412_143033weq24.jpg


Blick vom Memorial.

20170412_143111wyrau.jpg


Und Blick auf das Memorial selbst

20170412_143619o0p47.jpg


Anschließend durch den Hyde Park ein bisschen gebummelt.

20170412_143829pnqlp.jpg


20170412_144019odru0.jpg


20170412_144205_001grryq.jpg


20170412_144448iursm.jpg


20170412_1451099ppsq.jpg


20170412_145111ggpnb.jpg


Das Wetter wurde langsam richtig schlecht und es begann fürchterlich an zu regnen. An weiter draußen spazieren gehen war nicht zu denken. Also schnell zurück ins Hotel und dort erstmal ein bisschen erholt!

Am Abend wollten wir unbedingt Sushi essen und fanden mit dem Sake Restaurant & Bar The Rocks (The Rocks - Saké) eine passende Alternative in der Nähe des Hotels. Es war natürlich so direkt nichts frei (trotz last Minute Reservierung über den Concierge). Entweder was schief oder untergegangen. Wir haben dann aber doch nach 15 Minuten warten einen Tisch bekommen.

Wir haben uns einfach mal ein bisschen durch die Karte probiert. Alles sehr schmackhaft, aber auch extrem hochpreisig. Aufgrund der dunklen Atmosphäre sind die Bilder alle nicht wirklich was geworden.

Anschließend durch den Regen zurück ins Hotel.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Beim Fischmarkt muss ich dir Recht geben - atmosphärisch ok, die zubereiteten Speisen mittelmäßig. Du hast es mit deinem „Schade um die Rohware“ gut beschrieben :)

In den Rocks essen ist immer teurer als anderswo in SYD. In Darlinghurst gibt es tolle Lokale, aber es ist eben nicht um die Ecke. Auch im Darling Harbour gabs ein gutes Lokal (Blue Fish) mit netter Aussicht - die haben auch gute Sushi. Im Star Casino gibt es auch ein riesen (!) Buffet - eigentlich nicht mein Ding sowas, aber wir waren eingeladen, und das Seafood war viel besser als auf dem Fishmarket. Rund um den World Square gibts auch tolle Lokale!
 
  • Like
Reaktionen: Flitschie

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Vielen Dank für den tollen Bericht bisher! Unterhaltsam, informativ und nett geschrieben. Gut finde ich die Karten am Anfang der Beiträge. Über die Bilder mit den aufgewühlten Betten denke ich noch nach [emoji6]. Einziger kleiner Verbesserungsvorschlag oder Wunsch wäre: keine gekippten Bilder. Ohne Sperre auf dem iPad kippen die beim Lesen immer mit...
 
  • Like
Reaktionen: Flitschie

Flitschie

Aktives Mitglied
02.04.2012
162
0
BRE
Vielen Dank für den tollen Bericht bisher! Unterhaltsam, informativ und nett geschrieben. Gut finde ich die Karten am Anfang der Beiträge. Über die Bilder mit den aufgewühlten Betten denke ich noch nach [emoji6]. Einziger kleiner Verbesserungsvorschlag oder Wunsch wäre: keine gekippten Bilder. Ohne Sperre auf dem iPad kippen die beim Lesen immer mit...

Danke für die Hinweise :) Ist natürlich immer schwer beim Fotos machen, keine Bilder hochkant zu machen... Manchmal einfach notwendig :)
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.074
3.449
DTM
Nachts kann man im Hyde Park sehr gut Possums beobachten.
War zumindest bei mir Anfang Januar so :)

IMG_4319.jpg
Kleine Biester :D
IMG_4321.jpg
Guck guck!

IMG_4328.jpg
Yummi yummi!
IMG_4330.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Flitschie

Flitschie

Aktives Mitglied
02.04.2012
162
0
BRE
Tag 14: Raus aus Sydney… Einen Tag vor Karfreitag…

Tag 14: Raus aus Sydney… Einen Tag vor Karfreitag…
Heute war schon wieder Abreise aus Sydney… das lässt sich ja aber leider nicht vermeiden, wenn man viel vom Land sehen will. Sydney ist natürlich wie jede andere große Stadt auch! Man könnte ein Jahr dort Urlaub machen und hätte immer noch nicht alles gesehen. Aber die Oper aus nächster Nähe und von innen stand heute definitiv noch auf dem Programm. Anschließend dann den Mietwagen abholen und los in Richtung Hunter Valley.

Unsere Tour für den Tag ergab sich daher wie folgt:

route_tag_14nsu8f.png


Auch diesen morgen hatte ein ganz anderes Kreuzfahrtschiff am Terminal angelegt. Ordentlicher Betrieb!

20170413_1047343lp91.jpg


20170413_111259x9r9b.jpg


Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel dann direkt in Richtung Oper. Selfie Time……

20170413_114758n7qtu.jpg


Bei strahlendem Sonnenschein dann nach Touren erkundigt. Ich dachte schon man hätte das irgendwie vorbuchen müssen, hatte mich nämlich rein gar nicht informiert. Soll vorkommen. Jedoch ging das alles recht fix und wir konnten schon an einer Tour in 45 Minuten teilnehmen. So lange noch das schöne Wetter vor der Oper genossen.

20170413_115003vtq2c.jpg


20170413_1201597eo8u.jpg


20170413_120207nmqfu.jpg


20170413_120244lioki.jpg


Dann noch einen spannenden Fahrstuhl innerhalb entdeckt, der ohne Decke in der Fahrstuhlkabine auskommt.

20170413_120953hip5h.jpg


Die Tour kostete 37 AUD pro Person auf Englisch. Es gibt auch eine Tour auf Deutsch und weiteren Sprachen. Die deutsche Tour startet täglich um 11 Uhr! Es gibt darüber hinaus auch ein Familienticket (2 Erwachsene, 2 Kinder für 95 AUD).

Man darf zwar nicht überall Fotos machen, aber an den meisten Punkten überhaupt kein Problem. Spannend sind natürlich die geografischen Formen… vor allem des Glases. So war der Hinweis des Tour Guides, dass man, wenn man von unten aufs Glas schaut, man trotzdem den Hafen sehen kann.

20170413_1256543spcb.jpg


Innerhalb wird es dann auch recht schnell warm, wenn man direkt unter dem Glas steht

20170413_130846k7ry0.jpg


Und besonders interessant natürlich der farbtechnisch akzentgebende Teppich

20170413_130859h5ob4.jpg


20170413_130902aypm3.jpg


20170413_130955l7phi.jpg


20170413_1310014zqcu.jpg


20170413_132520hfpni.jpg


20170413_134448z7pkv.jpg


Die Tour auf jeden Fall sehr spannend und informativ! Fragen jederzeit gerne gewünscht, die der Guide auch fachmännisch beantwortet.

20170413_134713r1rm2.jpg


Anschließend die am Hotel deponierten Koffer geholt und ab zur Circular Station, um von dort zum Flughafen zu fahren. Die Griffe dort bestellt die Bahn wohl auch bei Beate Uhse

20170413_1440185wrc8.jpg


Ich wollte eigentlich den Mietwagen für die Fahrt hoch nach Airlie Beach in der Stadt abholen. Jedoch gab es bei Buchung keinerlei Verfügbarkeit und somit musste ich auf den Flughafen ausweichen. Die Frage nach Verfügbarkeit am Tag zu vor wurde ja abgeschmettert, also in den sauren Apfel beißen.

Das Ganze ging wieder ähnlich schnell wie in Melbourne. Voucher vorlegen, Führerschein (internationaler wieder nicht benötigt…) und dann den Stellplatz des Autos mitgeteilt bekommen. Wieder der gleiche Wagen, der uns auch schon an der Great Ocean Road als fahrbarer Untersatz diente. Der Kommentar „Boah guck mal, zum Glück haben wir nicht den… der ist rot!“ war sinnlos, denn ein paar Meter weiter stand unser Holden: Knallrot! ;)

Also Koffer rein und los. An den Linksverkehr hatten wir uns ja mittlerweile gewöhnt. Die Route führte dann auch noch über die Harbour Bridge.

20170413_1558534xo75.jpg


Das war dann auch das letzte Foto, das wir auf der Fahrt machten. Ich war nämlich so schlau, den Abreisetag genau auf den Gründonnerstag zu legen, an dem halb Australien unterwegs war! Verkehr für Erwachsene! Dementsprechend war ich größtenteils damit beschäftigt, mir selbst in den Arsch zu beißen und zu fluchen! Hilft ja nix… Wir hatten 210km vor uns, für die wir knapp 5 Stunden brauchten! Dementsprechend waren wir erst spät abends im gebuchten B&B. Das Thistle Hill Guest House (Hunter Valley Accommodation - Thistle Hill Guest House - Pokolbin) Dort wurden wir schon sehnsüchtig erwartet. Schnell eingecheckt und die Abendstimmung genossen:

20170413_211859tku0i.jpg


20170413_2119107vup8.jpg


Wir mussten dann aber nach der langen Fahrt noch irgendwas essen. Es gab dann auch tatsächlich ein Brauhaus in unmittelbarer Nähe (https://www.hunterresort.com.au/matilda-bay-brewhouse/) . Essen mittelmäßig, Bier mittelmäßig. Man sollte vielleicht doch nicht in einem Weinanbaugebiet in eine Brauerei… geht schief!
 

Flitschie

Aktives Mitglied
02.04.2012
162
0
BRE
Tag 15: Vom Tal ans Meer – Hunter Valley -> Cuffs Harbour

Tag 15: Vom Tal ans Meer – Hunter Valley -> Cuffs Harbour

Der Tag heute begann mit einer positiven Nachricht von unserem gebuchten Hotel auf Hamilton Island. Es wäre wieder geöffnet und alle Buchungen wären gesichert. Man könne aber selbst entscheiden, ob man auf die Insel kommen oder lieber stornieren möchte. Für alle Gäste gab es pro Nacht 100 AUD pro Nacht Guthaben! Wir sahen jetzt kein Problem darin, auch beim aktuellen Zustand der Insel, dort hin zu reisen. Das Guthaben nahm man da natürlich gerne mit!

Somit starteten wir erstmal positiv in den Tag, der uns folgende Route brachte:

route_tag_15q6uw0.png


Das Zimmer für die Nacht war exzellent. Sehr gut geschlafen und absolut geräumig (ACHTUNG: Bild von der offiziellen Seite des B&B):

guest-suite-1bdrhb.jpg


Anschließend gab es Frühstück im Pavillon bei schönstem Wetter (Ebenfalls Bild von der offiziellen Seite des B&B!):

pavillion-1wjpmh.jpg


Es gab diverse frische Früchte, frisch gepresste Säfte und, wenn man mochte, einen Cooked to Order Gang. Auch gerne 2x :)
Beim Frühstück hatten wir erfahren, dass das Paar neben uns am Tisch gerade frisch verlobt war… morgens im Heißluftballon über dem Hunter Valley! Wer also etwas ganz Besonderes für die Liebste plant, kann sich ja mal erkundigen.

Das Gelände der Anlage ist riesig und liegt wirklich wunderschön. Das Wetter natürlich auch traumhaft.

20170414_101740w2ubm.jpg


20170414_101937n3uey.jpg


20170414_1019424wu5o.jpg


20170414_102553z5un7.jpg


20170414_1125590yuhm.jpg


Leider mussten wir aber recht zeitig nach dem Frühstück weiter. Die Route führte uns am Karfreitag 445km die Hauptverbindung der Ostküste hoch nach Coffs Harbour. Bevor wir losfuhren, hätte ich mir für diese bescheuerte Planung direkt erneut in den Arsch beißen können… Aber hilft ja nichts!

Vorher gab es aber noch den Hinweis, an einem tollen Laden für selbstgemachte Schokolade vorbei zu fahren. Das Cocoa Nib (https://www.cocoanib.com.au/). Da wurde natürlich jemand extrem hellhörig, also war der erste Stopp des Tages geplant.

Parken mit Blick auf den Weinanbau und die Berge im Hintergrund:

20170414_1134287xu4j.jpg


20170414_113450k9p49.jpg


Und dann rein ins Schokoladenparadies.

20170414_114043p0u12.jpg


20170414_1140538pupt.jpg


Erstmal ordentlich für Ostern ausgerüstet ging es dann noch die Treppe nach oben, um dort noch einen Wein aus dem Hunter Valley zu finden. Wir durften uns kurz durch 5 Weine probieren (für mich als Fahrer eher die schmecken und ausspucken Variante…) und hatten dann einstimmig einen Kandidaten gefunden. 2 Flaschen eingepackt und weiter gings. Noch kurz ein Blick auf das wunderschön gepflegte Anwesen.

20170414_1141384tuno.jpg


We hit the road! Man könnte sagen, dass es spannenderes gibt als über australische Autobahnen zu fahren. Und das stimmt auch! Aber immerhin bekamen wir 1 ½ Stunden in die Fahrt hinein eine Mail vom B&B… Wir haben den Schlüssel des Zimmers mitgenommen! Na super… Zum Glück kein Problem den Schlüssel per Post zurückzuschicken. Es wäre noch Ersatz da. Darauf gönnten wir uns erstmal ein Schokoei aus dem Schokoladen

20170414_171354lzusd.jpg


Anschließend mussten wir natürlich unbedingt einen Stopp im Koala Hospital in Port Macquarie einlegen. Hier wird sich um Koalas gekümmert, die von Autos angefahren werden.

20170414_145625fmud0.jpg


Wichtiger Hinweis! Könnte man meinetwegen auch überall aufhängen!

20170414_1500371eu2l.jpg


Und dann eine der Touren mitgemacht, die kostenfrei angeboten werden! Insgesamt sehr informativ, was das Leben der Koalas betrifft. Wie sie leben, was sie fressen (ja auch die sind trotz der recht einseitigen Eukalyptus Ernährung sehr wählerisch bei den vielen vorhandenen Sorten) und wie sie dort wieder fit gemacht werden. Spannend auch: Eukalyptus ist von sich aus giftig. Die Koalas haben das Enzym, um das Gift abzubauen, nicht von Geburt an und sind daher drauf angewiesen, bestimmte Teile des Kots der Mutter zu essen, um dadurch diese Enzyme zu bilden.

20170414_152157kaul4.jpg


20170414_1539203bu52.jpg


20170414_1543038duus.jpg


Spannender waren aber natürlich schon die Koalas in freier Wildbahn auf Kangaroo Island!

Anschließend weiter nach Coffs Harbour, wo wir wie geplant auch bereits im Dunkeln ankamen. Ich hatte dort das Coffs Jetty Bed & Breakfast gebucht (Holiday Accommodation in Coffs Harbour, Booking Bed and Breakfast in Coffs Harbour » Coffs Jetty Bed and Breakfast Coffs Harbour). Als wir ankamen wurden wir direkt freundlich begrüßt und unser Zimmer präsentiert. Alles wirkte noch ziemlich neu und sehr schick gemacht.

Anschließend noch ein kurzer Gang durch die Stadt und auf die Jetty, die früher vor allem für den maritimen Transport von Holz benutzt wurden. Mittlerweile legen dort aber keinerlei Schiffe mehr an und die Pier wird eher als Domizil für Angler bzw. größere Gruppen zum abendlichen Picknick genutzt.

20170414_182459a7ukb.jpg


Für den Abend hatte ich per Facebook einen Tisch in der Element Bar bestellt (https://www.facebook.com/elementbarcoffs/). Das hatte sich auch als kluge Idee herausgestellt, da an Karfreitag doch einiges los war, wir den letzten Tisch bekamen! Die Bar bietet eine Menge lokaler Biere vom Fass, aber auch eine Menge interessanter Biere aus der Flasche bzw. der Dose. Gepaart mit einer netten Speisekarte und Livemusik / DJ war das genau das richtige.

20170414_1904510muef.jpg


Zum Essen gab es dann ein ordentliches Stück Fleisch ohne viel drumherum! So wie es sein muss. Absolut köstlich!

20170414_192347byuba.jpg


Großes Highlight sind aber anscheinend auch die Miniburger, die dort angeboten wurden. Ich habe mich aber dann eher auf das Bier konzentriert.

20170414_200103ueug9.jpg


20170414_213446oouw8.jpg


Das Pirate Life war ganz besonders! Ein IIPA (Imperial Indian Pale Ale). Geschmacksexplosion im Mund und definitiv nicht ohne Grund eines der bestbewerteten Biere in Australien! Falls wir nochmal nach Australien und dort nach Adelaide kommen, ist definitiv ein Besuch in deren Brauerei geplant.

Anschließend zurück ins B&B und völlig KO ins Bett gefallen.

Fazit: Ich würde, wenn ich diese Tour nochmal machen würde, wahrscheinlich zwei Nächte im Hunter Valley bleiben, dort ein Fahrrad leihen und ein bisschen entspannt durch die Gegend zuppeln! Die eine Nacht war definitiv etwas zu kurz.