Australien in 3-4 Wochen??

ANZEIGE

SwissAussie

Aktives Mitglied
05.03.2014
242
0
ZRH
www.facebook.com
ANZEIGE
Brisbane, wie schon gesagt, würde ich weglassen. Jedoch auf jedenfall Adelaide vorziehen. Ich fand Adelaide überhaupt nicht interessant. Lieber zwei Tage in Brisbane sls in Adelaide.

Zu Melbourne kann ich sagen, dass die Stadt sehr schön ist und es auch drumherum viele nette Attraktionen gibt. 5 Tage Melbourne plus Umgebng genügt.

Sydney hat vorallem um die Weihnachts/ Neujahrszeit sehr viel zu bieten. Das Feuerwerk ist ein once in a lifetime thing. Das sollte man gesehen haben. Auch die Stimmung war absolut super. Sydney und Umgebung haben in der Zeit so viel zu bieten da sollte man min. 7 Tage einberechnen.

Hier meine Favorites:
-Bondi to Cogee beach walk
-Picknick im Botanic Garden
-Blue Mountains
-Botany Bay
-Chinatown market at friday night
-The Rocks market at saturday morning
-Darling harbour (Firework) every Saturday evening
-Ausgang nach Newtown oder Darling harbour
-Surfen in Manly or Cogee
-Sydney Park

Falls du noch mehr Infos über Sydney brauchst einfach fragen.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Ich habe jetzt für mich und meine Freundin 2 Wochen Australien geplant. Die Route sieht wie folgt aus:

1. Tag: morgens Ankunft SYD mit TG aus BKK, Einchecken im 'WESTIN' und mit Hop-On-Hop-Off Stadt erkunden
2. Tag: Sydney, Stadt erkunden
3. Tag: morgens mit VA von SYD nach ADL, HERTZ Mietwagen und Fahrt/Fähre nach Kangaroo Island, Einchecken im 'Adagio B&B'
4. Tag: Kangaroo Island erkundet
5. Tag: Kangaroo Island erkunden
6. Tag: mogens Fahrt/Fähre zurück nach Adelaide, einchecken im 'The Franklin Boutique Hotel'
7. Tag: morgens mit VA von ADL nach SYD und weiter nach CNS. Mietwagen (HERTZ) und Fahrt nach Port Douglas, Einchecken im 'Sheraton Mirage'
8. Tag: Port Douglas, Strand und Gegend erkunden
9. Tag: Port Douglas, Strand und Gegend erkunden
10. Tag: Fahrt von Port Douglas nach Townsville, 'Classique B&B'
11. Tag: Fahrt von Townsville nach Airlie Beach, Einchecken im 'Airlie Waterfront B&B'
12. Tag: mit Whitsunday Seaplanes zum Great Barrier Reef, schnorcheln
13. Tag: Fahrt von Airlie Beach nach Rockhampton, 'Athelstane House'
14. Tag: Fahrt von Rockhampton nach Hervey Bay, 'Chamomile B&B'
15. Tag: Tagesausflug nach Fraser Island
16. Tag: Fahrt von Hervey Bay nach BNE und abends Weiterflug nach CHC mit Air Newzealand

Habt Ihr Tips zu den einzelnen Locations, was man anschauen sollte, Restaurants etc.?
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Ich habe jetzt für mich und meine Freundin 2 Wochen Australien geplant. Die Route sieht wie folgt aus:

7. Tag: morgens mit VA von ADL nach SYD und weiter nach CNS. Mietwagen (HERTZ) und Fahrt nach Port Douglas, Einchecken im 'Sheraton Mirage'

War vor kurzem fuer 3 Tage im Sheraton Mirage - das Hotel wurde seit den 80ern nicht gross veraendert (und soll jetzt renoviert werden). Uns hat es gut gefallen, es scheint aber auch ziemlich heruntergekommene Zimmer zu geben. Ins Stadtzentrum sind es 5min mit dem Auto oder 30min am Strand entlang. Pools sind Weltklasse. Strand ist schoen zum spazieren, zum Baden eher nicht bzw. im Sommer nur im Netzt moeglich (Quallen). In Port Douglas selbst ist ausser essen und einkaufen nicht viel los, der Regenwald im Norden (Daintree) ist auf jeden Fall einen Ausflug wert. Falls ihr in der Regenzeit unterwegs seit wuerde ich keine 3 Tage einplanen, ansonsten auf jeden Fall.
 

kakapo

Reguläres Mitglied
11.05.2013
99
0
Sydney zu NYE ist toll. Und auch die anderen Möglichkeiten in der Stadt sind faszinierend. Allein alle Ziele zu erkunden die von den Harbour Ferrys angelaufen werden füllt locker eine Woche.
ABER: zu Silvester ist absolute Hochsaison. Hotels sind extrem teuer. Und meist nur mit unflexiblen Buchungen zu bekommen.
 

avancel

Aktives Mitglied
19.07.2014
213
0
Hallo,
unser 2 Wochen Ostküsten Trip letztes Jahr sah so aus (soweit ich es nach Erinnerung noch zusammen bekomme):

1. Cairns: Dort einen Tagesausflug auf einem der Schnorchelboote ans Reef. Ist einfach ein "Muss" wenn man in Cairns ist, auch wenn es natürlich sehr, sehr touristisch ist.
Wir haben die Variante gewählt mit einem Heli über das Reef zum Tauchboot zu fliegen. Man spart sich einmal die Fahrt und damit verbundene evtl. Übelkeit und der Flug ist natürlich toll.
Am 2ten Tag ein Ausflug in den Rainforest.

2. Fahrt nach Airlie Beach, dort gings für 3 Tage auf eine Segeltour zum Tauchen. Für mich das beste Erlebnis der Reise. War sowas von super, allerdings muss man sicherlich ein wenig abgehärtet sein und 3 Tage seine Standards einschränken können.

3.Fraser Island Tour. (dort rundflug in eines gippsland ga8)

4. Weiter nach Noosa, für entspanntes bummeln.

5. Über den Australia Zoo zurück an die goald coast.

Das waren so die Highlights und alle würde ich so wieder machen. Der Segel Turn war für mich als Neu-Taucher herausragend. Die jeweiligen Aufenthaltsdauern und den ein oder anderen Zwischenstopp bekomme ich auf den Tag genau nicht mehr hin . Das waren jedoch die Eckpunkte und waren in 14 Tagen gut zu erledigen.
Sydney haben wir seperat an einem anderen Wochenende mit dem Flieger von der Goald Coast aus gemacht.

Falls du Fragen zu dieser Tour hast her damit. Das man damit nicht in 2 Wochen "Australien gesehen" hat ist klar. Eine tolle Reise war es aber :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
09.-12.03.2015. Ist das Regenzeit?

Ja. Falls ihr ein paar Tage am Strand entspannen wollt ist Port Douglas um diese Zeit denkbar schlecht, schwimmen geht wie gesagt nur im Netz und es ist oft bedeckt / regnerisch.


ABER: zu Silvester ist absolute Hochsaison. Hotels sind extrem teuer. Und meist nur mit unflexiblen Buchungen zu bekommen.

Volle Zustimmung. Ohne Freunde / Bekannte (=kostenlose Uebernachtung) wird es richtig teuer und die guten Aussichtspunkte rund ums Wasser werden z.T. schon gegen Mittag wegen Ueberfuellung geschlossen.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Volle Zustimmung. Ohne Freunde / Bekannte (=kostenlose Uebernachtung) wird es richtig teuer und die guten Aussichtspunkte rund ums Wasser werden z.T. schon gegen Mittag wegen Ueberfuellung geschlossen.

Aus letzterem Grund habe ich damals das Feuerwerk vom Taronga Zoo aus betrachtet. Da kam man auch abends noch rein. Das war uns zuviel uns bereits mittags einen Platz z.B. an der Oper zu sichern. Guter Überblick vom Taronga Zoo über die Harbour Bay und die Bridge. Um das Feuerwerk zu betrachten sicherlich ein guter Platz, wenn auch nicht wirklich "im Zentrum des Geschehens" gelegen.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
@HON/UA: Kangaroo Island halte ich selbst für überschätzt, da ist es zwar ganz nett, aber wenn man nur einen eingeschränkten Zeitrahmen hat, würde ich darauf verzichten. Für Adelaide gilt das gleiche. Dann definitiv lieber Melbourne - das ist für mich mit Abstand die interessanteste Stadt Australiens.

Gleich die Einschränkung dazu: Es hängt natürlich auch immer von den eigenen Vorlieben ab, aber bei ~2 Wochen würde ich mich auf die Ostküste konzentrieren. So wie ich deinen Plan verstehe, soll es ja doch eher der Strand bzw. das Meer werden, da würde ich dann einen zusätzlichen Tag auf Fraser Island verbringen; ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich da ein Tagesausflug lohnt. Ein Tauch- oder Schnorcheltrip auf's Reef (von Cairns) ist ein absolutes Highlight, ich habe aber keine Ahnung, wie das Wetter da mitspielt. Außerdem dann vllt. von Brisbane aus noch den Australia Zoo besuchen - ist zwar touristisch, aber trotzdem sehr nett. Außerdem definitiv einen Tag mehr in Sydney verbringen.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Außerdem definitiv einen Tag mehr in Sydney verbringen.
Mein Problem ist folgendes: Ich selbst war schon über 30 Mal in Australien, meist Sydney aber eben auch Ayers Rock, Melbourne, Hayman island, Paradise Island, Brisbane, Blue Mountains, Hunter Valley etc. - Meine +1 war dagegen noch nie dort. Deshalb versuche ich die 'MUSTS' mit dem zu Verbinden was ich selbst noch nicht gesehen habe.

Für meine +1 mache ich 2 Tage Sydney (finde es selbst völlig überbewertet; 1 Tag HOHO-Bus und ein zusätzlicher Tag reichen völlig) und auch das Schnorcheln am Riff. Zudem will sie Wildlife sehen, also Kangaroo Island. Ich selbst würde einfach gerne mal Adelaide anschauen (denke dass 1/2 Tag ausreicht) und Port Douglas. Bin jetzt nicht sooo der Strandmensch, wir leben ja am Strand. Und wenn Strand dann doch lieber Vietnam. Ich dachte bei Port Douglas eher mit dem Mietwagen herumfahren, Regenwälder etc. Wenn man mal für 2 Stunden an den Strand geht, ok, aber mehr muss wirklich nicht sein.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Das ändert natürlich so einiges; ich hätte mal auf deine Flugstatistik schauen sollen ;). Vermutlich würde ich dann an deiner Stelle auch eher die Sachen machen, die ich noch gesehen hätte.

Kangaroo Island halte ich aber nach wie vor für überbewertet. Alternative für's Wildlife anschauen dann vielleicht Darwin und Kakadoo National Park, auch wenn dort Regenzeit ist und im NP ggfs. einige Straßen gesperrt sind. Ich selbst war am Anfang der Regenzeit da (d. h. Dezember), den Regen selbst fand ich nicht schlimm, der fängt halt irgendwann an, dann regnet es 1,5-2 Stunden heftig und danach klart es wieder schlagartig auf. Es ist aber halt extrem schwül, das ist nicht für jeden das richtige Klima.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
... Darwin und Kakadoo National Park, auch wenn dort Regenzeit ist und im NP ggfs. einige Straßen gesperrt sind.
Da können in der Regenzeit durchaus ein paar mehr Straßen als nur welche in NPs gesperrt sein, auch der Stuart Highway ist immer mal wieder temporär betroffen (Floods shut Stuart Highway | dailytelegraph.com.au). Außerdem sind dann die ganzen Badeplätze in Seen z.B. im Kakadu-Park unsicher aufgrund der Krokodile, die mit der Flut dorthin kommen. Der deutsche Winter ist insgesamt nicht empfehlenswert für den australischen Norden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SQ325

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ich dachte bei Port Douglas eher mit dem Mietwagen herumfahren, Regenwälder etc. Wenn man mal für 2 Stunden an den Strand geht, ok, aber mehr muss wirklich nicht sein.

Ich wuerde mir dann aber ueberlegen ob ein fester Standort Sinn macht. Habe vor Jahren eine kleine Runde noerdlich von Cairns gezogen, die im Prinzip Wilderness, Beach (im Daintree gibts ein paar Straende wo man wirklich allein ist) und "abgelegenes" Outback kombiniert. Im Daintree NP noerdlich von Port Douglas gibts ein paar ganz nette Lodges, die mehr bieten als eines der seelosen Hotels in Port Douglas (wobei uns ohnehin Palm Cove deutlich besser gefallen hat als Port Douglas).
Wir sind damals von Cairns nach Palm Cove, weiter ueber Port Douglas in den Daintree NP, von dort hoch nach Cooktown (irgendwo in der Naehe gabs auch ein paar Felsmalereien der Aboriginies) dann durchs Hinterland wieder zurueck nach Cairns.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Da können in der Regenzeit durchaus ein paar mehr Straßen als nur welche in NPs gesperrt sein, auch der Stuart Highway ist immer mal wieder temporär betroffen (Floods shut Stuart Highway | dailytelegraph.com.au). Außerdem sind dann die ganzen Badeplätze in Seen z.B. im Kakadu-Park unsicher aufgrund der Krokodile, die mit der Flut dorthin kommen. Der deutsche Winter ist insgesamt nicht empfehlenswert für den australischen Norden.

Und die Badeplaetze (=Wasserfaelle) sind zum Teil auch gar nicht erreichbar. Und diese machen nach meiner Meinung nach ein Teil der Attrakitivitaet Kakadus aus.

Vor zwei Jahren musste eine deutsche Familie ihrer 4WD in einer Furt aufgeben, da das Wasser tiefer war als gedacht.

Google-Ergebnis für http://www.abc.net.au/news/image/1894116-3x2-940x627.jpg
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Da können in der Regenzeit durchaus ein paar mehr Straßen als nur welche in NPs gesperrt sein, auch der Stuart Highway ist immer mal wieder temporär betroffen (Floods shut Stuart Highway | dailytelegraph.com.au). Außerdem sind dann die ganzen Badeplätze in Seen z.B. im Kakadu-Park unsicher aufgrund der Krokodile, die mit der Flut dorthin kommen. Der deutsche Winter ist insgesamt nicht empfehlenswert für den australischen Norden.
Wie gesagt, ich war im Dezember da, was ich bereits als deutschen Winter bezeichnen würde. Das war noch absolut in Ordnung und es waren nur sehr wenige Straßen gesperrt. Im März kann es ggfs. auch anders aussehen.
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Wie gesagt, ich war im Dezember da, was ich bereits als deutschen Winter bezeichnen würde. Das war noch absolut in Ordnung und es waren nur sehr wenige Straßen gesperrt. Im März kann es ggfs. auch anders aussehen.
Ist natürlich jedes Jahr unterschiedlich. Der von mir verlinkte Artikel über die Sperrung des Stuart Highways war von Ende Dezember.
 

lezfez

Aktives Mitglied
22.11.2013
131
0
Wie gesagt, ich war im Dezember da, was ich bereits als deutschen Winter bezeichnen würde. Das war noch absolut in Ordnung und es waren nur sehr wenige Straßen gesperrt. Im März kann es ggfs. auch anders aussehen.

hab dieses jahr australien mit eingebunden in meine jährliche "auszeit" bin anfang märz in sydney angekommen und bin nach 3 tagen weiter nach darwin geflogen. von da mit dem camper bis mitte april nach perth. alle habe mich gewarnt das das wetter unberechenbar und mist ist! ich hatte genau 1 mal extremen regen der mich zum halten für ein paar stunden gezwungen hat! und 1 mal nen leichten schauer! ansonsten nur sonne! einzig als es immer weiter richtung süden ging wurde mir auch immer kälter! das habe ich völlig unterschätzt und mir zum schluß sogar noch ne lange hose und nen pulli gekauft (den ich dann dort gelassen habe da es danach nach asien ging)! auch und die heizung war auch in der nacht einige mal an im camper! will sagen man kann auch glück haben!
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Wie gesagt, ich war im Dezember da, was ich bereits als deutschen Winter bezeichnen würde. Das war noch absolut in Ordnung und es waren nur sehr wenige Straßen gesperrt. Im März kann es ggfs. auch anders aussehen.

hab dieses jahr australien mit eingebunden in meine jährliche "auszeit" bin anfang märz in sydney angekommen und bin nach 3 tagen weiter nach darwin geflogen. von da mit dem camper bis mitte april nach perth. alle habe mich gewarnt das das wetter unberechenbar und mist ist! ich hatte genau 1 mal extremen regen der mich zum halten für ein paar stunden gezwungen hat! und 1 mal nen leichten schauer! ansonsten nur sonne! einzig als es immer weiter richtung süden ging wurde mir auch immer kälter! das habe ich völlig unterschätzt und mir zum schluß sogar noch ne lange hose und nen pulli gekauft (den ich dann dort gelassen habe da es danach nach asien ging)! auch und die heizung war auch in der nacht einige mal an im camper! will sagen man kann auch glück haben!

Glück kann man haben. aber auch Pech.
Für den gesammten Norden gillt, dass sich die Stuation innerhalb von Stunden grundlegend zum Schlechteren ändern kann. Totzdem kann das spannend sein, aber das muss man halt berücksichtigen. Dezember und Januar habe ich selbst dort mehrfach erlebt. Ein 4x4 (Camper) hat dann schon Vorteile.
Tolles Gefühl, wenn Dir bei Durchfahrt einer kleinen "Unpässlichlkeit", das Wasser über die Windschutzscheibe und das Autodach drüber fliesst ;)
 

Raphael

Neues Mitglied
20.10.2014
10
0
Köln
Wir hatten auch ein Apollo Alkoven 7m Monster :D
Die WoMos haben immer eine Klimaanlage, welche mit 220V läuft. Ergo folgt daraus :
Wild Campen -> keine Klima / Heizung
Powered Site auf'm Campground -> Klima / Heizung geht

Für den Kühlschrank gibt's einen Akku, der während der Fahrt oder auf dem Campground immer wieder aufgeladen wird. Der Akku hält so 2-3 Tage...
Das Gas ist tatsächlich nur zum Kochen da... :yes:

Auch bei den 4WD Modellen von Apollo gibt es ein Fahrzeug mit Klima-Anlage im Wohnbereich. Dabei handelt es sich um den 4WD Adventure Camper. Allerdings gilt auch hier die Regel, dass die Air Condition nur mit Landstrom auf dem Campingplatz geht. Im Outback funktioniert dann nur die Klima-Anlage in der Fahrerkabine während der Fahrt.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Auch bei den 4WD Modellen von Apollo gibt es ein Fahrzeug mit Klima-Anlage im Wohnbereich. Dabei handelt es sich um den 4WD Adventure Camper. Allerdings gilt auch hier die Regel, dass die Air Condition nur mit Landstrom auf dem Campingplatz geht. Im Outback funktioniert dann nur die Klima-Anlage in der Fahrerkabine während der Fahrt.

Ist auch bei den 2WDs so... ;)