Australien & Neuseeland: Welche Ziele als First Timer?

ANZEIGE

DanielT92

Reguläres Mitglied
04.06.2014
90
8
ANZEIGE
Ich war von Septwmber 2015 bis März für 6 Monate in Sydney und würde noch ein paar Iputs geben.

Mein Highlight war Kangaroo Island, das liegt quasi direkt neben Adeliade und es würde sogar Tagestouren dahin geben. Wir hatten dort 3 Nächte und dadurch dann 2 volle Tage auf der Insel. Ich habe da mir die schönsten Strände gesehen. Ansonsten gibt es dir einen super Überblick über Australien, es gibt sehr viel Natur und Tiere dort. Du stellst dich einfach nach dem Sonnenuntergang auf einen Feldweg und schaust den Kängaroos zu. Du wirst in einer halben Stunde bestimmt 50 verschiedene sehen die sich um dein Auto rum bewegen. Und genau davon lebt Australien. Leider ist die Fähre dorthin sehr teuer, 2 erwachsne mit einem Auto kosten return 300-400$. Aber du brauchst auf der Insel ein Auto, sonst ist es sinnlos hinzufahren.

Ebenso ist Sydney eine wunderbare Stadt, aber auch nur wenn man aus ihr rauskommt. Die Innenstadt ist klein und auch Darling Harbour ist nichts wirklich besonderes. Natürlich ist der Hafen + Oper + Bridge genial. Aber du hast so viele Möglicjkeiten aus der Stadt rauszukommen, das sind die Strände (zb mit dem L90 in knapp 2 Stunden bis Palm Beach fahren für 4.5$ und dort den Walk zum Leuchtturm machen) und Rückzus einfach bei ein paar Stränden anhalten. Wir konnten im September scjon Baden gehen, das Wasser war halt kalt. Im Süden liegt der Royal national park, den kannst du wenn du sportlich bist an einem Tag zu Fuß durchqueren, das sind 30km. Dann gibt es die Strände direkt bei der Stadt, wie Bondi und manly.
Ebenso sind die Blue Mountains genial, aber auch direkt bei Sydney gibt es tolle Natur, z.b. Der manly to coogee Walk, von Watson bay gibt es auch einen Walk am Meer entlang bei dem man die ganze Zeit die Skyline von Sydney sieht.

Nach Yulara ist es zu deiner Reisezeit ebenfalls optimal, bei wenig Zeit ist es möglich von Sydney hinzufliegen (10am Flug), am Flughafen einen Mietwagen zu nejmen und am nächsten zah nach cairns/melbourne zu Fliegen. So hast du je einen sonnen auf/- Untergang.
Dort braucht man aber unbedingt einen Mietwagen, sonst kostet jeder Trip in den Park 80-100$. Wir hatten bei Hertz für 3 Tage 150$ gezahlt (=100€).

was mir noch fehlt ist von Melbourne zur Great Ocean Road zu fahren, am besten mit 1-2 zwischenübernachtungen. ZB. Apollo bay bietet sich da da es auf halber Strecke liegt.
Melborune selber ist auch eine tolle Stadt für einen Tag, gibt wie in Sydney einen tollen botanischen Garten + Queen Victoria market + der Fluss. Das Casino lohnt sich Ebenfalls zum anschauen.

brisbane fande ich auch toll, würde ich aber weglassen. Gold coast fände ich auch Verdammt gut, du bist zu Fuß vim Flughafen in 10-15min am Meer. Haben uns dort direkt ein Appartement gemietet und Fahrräder ausgeliehen und am Strand entlang gefahren. Das macht auch Spaß.
Cairns macht nur Sinn wenn du genug Zeit für Ausflüge einplanst (Regenwald mindestens 1 Tag, auf eine Insel/reef zum Schnorcheln).
Airlie Beach mit den whitesundays sind natürlich auch ein Highlight. Du kannst auch nach Hamilton Island Fliegen und von dort dann einen Ausflug machen.
bei unserem Ausflug könnten wir auch mit Schildkröten schwimmen, ich kann dir gerne den Anbieter nennen.

Ansonsten lohnt es sich nicht wegen Perth in Westen zu Fliegen, dort wirst du auch ein Auto brauchen um in die Region zu fahren und damit auch mindernd 7 Tage. Der Flug von Melbourne/Sydney dauert dazu noch 4-6 Stunden, gibt es aber schon ab 100$ bei Tiger/jetstar bzw 170$ bei Virgin.

und für Neuseeland, hier haben wir den großen Fehler gemacht Busse zu buchen und vor Ort dann gemerkt das man ohne Auto morgens hinkommt ohne sehr teure Touren zu machen. Haben dann an den einzelnen Orten für 2-3 Tage teilweise ein Auto gemietet. Auch hier kannst du dir alle Städte sparen, ganz im Norden ist der 90 Miles Beach mit den sanddünen nett (entweder mit dem Bus von Paihia oder per Auto). Am Strand kann man sich auch quads mieten was verdammt cool ist.
Andonsten sind die glowworm caves nett, aber den Eintritt meiner Meinung nach nicht wert, die Hobbit Touren sind cool.
Denke noch nach nach rotorua / taupo zu gehen, die Gegend ist der Hammer. Ist vulkanisches Gebiet und es gibt unzählige Parks, aber auch natürliche Flüsse / Wasserfälle die dann 30 grad warm sind wo du drin baden lannst. Aber auch hier brauchst du einen Mietwagen.
Ich muss aber auch sagen das die nordinsel schön war aber das aha gefehlt hat und einfach verfammt teuer ist.

zur Südinsel kann ich nichts sagen da wir nur im Norden waren.

anskbsten würde ich auch empfehlen für ein paar Tage in die Südsee weiterzufliegen, du kannst z.b. Von Sydney / Gold coast für 180$ nach fidji und von dort dann weiter nach Neuseeland, das sollte den Aufpreis wert sein.

Ansonsten nehme dir lieber etwas weniger vor, nehme dir Zeit für die Natur, schaue nach dem Wetter und dann wirst du eine super Zeit haben und auch wieder kommen (wollen) für den Rest.
Ich denke aber das du für bestimmte Regionen ein Auto brauchst oder auf sehr sehr teure Touren zurückgreifen musst.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Es gibt übrigens einen Zug Auckland-Wellington. Sehr schöne Strecke mit tollen Aussichten. Gibt auch einen Freiluftwagen.
Preis war so 150AUD OneWay SemiFlexibel.
Gibt auch noch Saver und FullFlex.
Abfahrt jeden zweiten Tag 7:censored:xUhr früh und Ankunft gegen 19Uhr. An den Zwischenstationen hält er nur bei Bedarf. Speisewagen vorhanden.
Soll angeblich über Hamilton-Waitomo-Taupo fahren.
 
  • Like
Reaktionen: m0s1n0

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Dann würde ich aber eher den Zug Tranzalpine empfehlen von Greymouth nach Christchurch empfehlen. Sind den auch Ende August gefahren und es war richtig toll.

Das Wetter auf der Südinsel ist dann aber wie Seemann beschreibt kann das Wetter schon wie bei uns im Herbst sein. Wobei wir in den 7 Tagen wo wir in NZ unterwegs waren schon teilweise gutes Wetter hatten.

Ich fand Auckland + Wellington aber im Gegensatz zum Tenor hier gut.

Wenn du Wein magst würde ich einen Abstecher ins Malbourogh Weingebiet machen. Sollte da dann auch gleichzeitig Apfelernte sein oder gerade gewesen sein. Kannst dann einfach am Wegesrand kaufen.

Wir sind damals in glaub 4 Tagen von Blenheim nach Greymouth über Tanaka gefahren. Sind zwar nur 700km, aber war teilweise schon ein ganz schöner Ritt.


25834119000_b7288bd6ee_z.jpg


25834116340_a087ac54d1_z.jpg


26040586441_598b45316c_z.jpg
 
  • Like
Reaktionen: m0s1n0

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Ich war selbst schon drei Wochen in Neuseeland und kann es nur sehr empfehlen, viele Strecken mit dem Auto zurückzulegen, da man so unterwegs am meisten sieht und überall auch mal anhalten kann. Es gibt sehr viel zu entdecken, nette Buchten, schöne Ausblicke, kleine Städte, lange Strände....
Auckland und Wellington fand ich ganz okay für ein, zwei Tage. Das langt. Christchurch kann man einen halben Tag einplanen, wenn man von dort fliegt oder ankommt, mehr bitte nicht.
Milford Sound unbedingt mit einem Boot raus, wir hatten das mit Übernachtung auf einem Schiff gemacht - sehr zu empfehlen.
Im Norden sind auch sehr viele schöne Ecken. Also wenn fliegen, dann vielleicht von Wellington nach Christchurch und dort dann weiter mit dem Auto in den Westen durch die Berge und weiter nach Süden. Im Norden würde ich auf fliegen verzichten, da man von Auckland schön mit Umwegen in den Süden fahren kann in einer Woche.
Bei gewissem Tempo also schön in zwei Wochen zu machen, bei weniger Zeit nur auf eine Insel konzentrieren.

Hoffe, dir etwas geholfen zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: m0s1n0

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Vielen Dank für die weiteren Hinweise!

Besonders die Züge klingen äußerst interessant, um sich ein paar Strecken mit dem Auto zu sparen! Hatte darüber auch schon in Australien nachgedacht, aber die wirklich coolen Züge kosten ein absolutes Vermögen. Hat da zufällig noch jemand einen Geheimtipp?
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Empfehle erstmal die 8,80AU$ Fahrt Sydney-Katoomba. Dauer 2:17h und fährt regelmäßig, siehe Google Maps Zug.
Für die 8,80AUD kommt man sehr weit. Das scheint im größeren Nahverkehrsnetz Sydneys der Maximaltarif zu sein.
Katoomba - Sydney-Newcastle/Gosford auch 8,80AUD
Fahrtunterbrechungen von 60min mit der opal Card sind zulässig. (Man loggt sich bereits am Bstg ein und aus, also auch wenn der Zugsintervall 1:20h wäre sollte es klappen)
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Nochmal zum Wetter/Südinsel
Im August hat es eben im Flachland so maximal + 10 C, nachts um die 0C, es ist ab und zu mit Schnee auch im Flachland zu rechnen.
Bei Schnee sind Schneeketten Pflicht, einige Straßen sind auch mal gesperrt (zB Milford Sound) und die Tage sind nicht besonders lang.
Einige Dinge sind im Winter zu, bzw nicht in Betrieb.
Empfehlung ist also einen möglichst späten Termin zu wählen, September oder noch besser Oktober

Es wurden hier Zeiten genannt, um eine Stadt zu "erlaufen", kann dem hinzufügen: Te Anau 20 min, Queenstown < 1 h.

Nicht-Auto-Fahren in NZ ist etwas schwierig, da man viele schöne Punkte nicht oder nur mit erheblichem Zeitaufwand erreichen kann.
Nur mal so als Anregung, auch über ein Wohnmobil nachzudenken. Konnte es mir auch nicht vorstellen, seit wir es gemacht haben, nicht mehr anders nach NZ. Es gibt keinen anderen Weg mit maximaler Flexibilität viel in kurzer Zeit zu sehen und die Infrastruktur ist optimal vorhanden. Christchurch - Mt. Cook - Queenstown - Te Anau - Dunedin -Christchurch

Gabelflug
Um Zeit zu sparen empfehle ich nach Christchurch zu fliegen, zurück über Auckland. (oder umgekehrt)
Zug
Es geht auch ein Zug von Christchurch nach Picton mit Fähranschluss nach Wellington.

Nordinsel:
Wellington - Napier -Taupo -Rotura - Auckland
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
...dass Autofahren aus zwei Gründen nicht so mein Ding ist. Zum einen arbeite ich gewöhnlich im Flugzeug und habe so deutlich mehr Zeit am Ziel (jede Stunde im Flugzeug ist für mich eine Arbeitsstunde) und zum anderen bin ich einfach alles andere als ein leidenschaftlicher Autofahrer...

Dann würde ich mir das wirklich überlegen. Wir haben gerade auf 3,5 Wochen Neuseeland >7000 km abgespult und Auckland-Christchurch sind wir gelfogen.
 
  • Like
Reaktionen: m0s1n0

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Es kommt natürlich auch drauf an wo auf der Südinsel. Wir hatten teilweise auch schönsten Sonnenschein und mehr als 10 Grad, aber hast schon recht , das es Abends schon recht kalt wird. Wobei das alle für die nördliche Südinsel ist.
 
  • Like
Reaktionen: m0s1n0

spaglex

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
451
16
MUC
Ich habe ein Jahr auf Neuseeland verbracht und wir waren so ziemlich in jeder Ecke...

Zwei Dinge gleich am Anfang: Auf jeden Fall einen Mietwagen nehmen und auf die Südinsel konzentrieren!
Nach Auckland wirst du wahrscheinlich sowieso (an)kommen, da reicht aber auch ein Tag, ist nichts besonderes. Einmal die Queen Street abgehen, zum Hafen Hummer essen und auf den Skytower. Fertig.

- Highlight 1 auf der Nordinsel ist ganz klar Rotorua, das kulturelle Zentrum von Neuseeland. Hellsgate ist absolut beeindruckend, auch der Ort selbst ist sehenswert. Rund um Rotorua gibt es viele Maori-Siedlungen die besucht werden können.

- Highlight 2 ist der Lake Taupo und die Tongariro Crossing. Auch hier lohnt es sich ein Auto zu haben. Tolle Wanderungen am Mt. Ruapehu wenn gewollt.

Alles andere auf der Nordinsel würde ich nicht als Pflicht bezeichnen. Von Wellington war ich sehr enttäuscht ehrlich gesagt.

Geheimtips Nordinsel wenn Zeit vorhanden:

- Napier, wunderschöne Kleinstadt an der Ostküste, falls du/ihr Weinliebhaber seid ist das Pflichttermin 3. Tolle Weingüter mit Gästehäusern in den Bergen rundherum.
- White Island, aktive Vulkaninsel vor der Nordküste, kurz und teuer per Heli ab Tauranga oder lang und günstiger per Schiff ab Whakatane.
- Mt. Maunganui, der Surf-Hotspot mit dem markanten Berg und tollen heißen Quellen zum Baden.
- Coromandel Halbinsel. Schöne Bootstouren und Wanderungen möglich.

Südinsel Pflicht:

- Christchurch
- Abel Tasman National Park. Bootstour oder Kayak leihen und einsame Strände suchen. Ein Traum.
- Milford Sound. Kann man nicht beschreiben, mit das Schönste was ich in meinem Leben je gesehen habe.
- Queenstown. Bzw. das Umland. Dampfer fahren auf dem Lake, bei Bedarf an die Kawarau Bridge fahren und Bungee springen (y) oder mit dem Speedboat durch die Bäche heizen.

Sehenswert wenn noch Zeit vorhanden:

-Gletscher (Fox oder Franz Joseph)
-Hokitika, Greenstown-Hauptstadt
-Kaikoura zum Whalewatching
-Hanmer Springs, ein riesiges Natur-Freibad aus heißen Quellen.
-Dunedin, Neuseelands beliebteste Universitätsstadt.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
bin ja auch eher der Type Fastfood-Tourismus in Verbindung mit keiner großen Freude an langen Autofahrten. Als ich das erste Mal in NZ war, bin ich nach Christchurch geflogen, habe eine Mietwagen genommen und den 12 Tage später in Auckland abgegeben. Bedeutete jeden zweiten Tag ein paar Stunden Fahrt, aber das hat sich auf jeden Fall gelohnt und hat sogar mir Spaß gemacht. Finde auch - nach mehreren NZ-Besuchen - dass die Südinsel die deutlich schönere ist. Finde dass spaglex im Vorposting die Highlights hervorragend zusammengefasst hat, würde ich absolut so unterschreiben.

In Australien, gerade wenn du in wenig Zeit viel sehen willst: Melbourne, Sydney + Umgebung, den Rest knicken.

Freue mich schon auf den Tripreport!
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
596
165
FRA
Auch von meiner Seite noch ein paar Empfehlungen:


  • Sydney (drei Nächte) passt, allerdings würde ich nicht stundenlang zu irgendwelchen abgelegenen Stränden fahren, sondern nach Manly oder Bondi
  • Perth (zwei Nächte) ich persönlich mag die Stadt sehr, hat aber nicht die großen touristischen Highlights. Laufe auch gerne lange durch Städte, dafür ist Perth toll und dann noch mit der Fähre nach Fremantle und weiter zu den Stränden. Wäre mir bei Deiner sonstigen Planung aber deutlich zu weit ab vom Schuss.
  • Adelade (drei Nächte) von hier nach KI (absolutes Highlight) Für die Stadt hast Du ja persönliche Gründe.
  • Melbourne (zwei Nächte) passt, Abstecher Great Ocean Road geht als Tagestrip
  • Brisbane (zwei Nächte) Stadt nicht so toll, aber auf in Richtung Fraser Island, Glasshouse Mountains oder Lemington NP
  • Gold Coast (zwei Nächte) schrecklich. Streichen, wenn man nicht auf extremes Halligalli steht. Dann eher Sunshine Coast
  • Cairns (zwei Nächte)
  • Darwin (zwei Nächte) Kakadu NP ist klar ggü. Litchfield vorzuziehen
  • Hobart (zwei Nächte)
  • Auckland (zwei Nächte)
  • Wellington (zwei Nächte)
  • Christchurch (zwei Nächte) kann man (auch vor dem Beben) alles relativ schnell ablaufen, aber als Ausgangspunkt für Marlborough / Abel Tasman gut
  • Queenstown (zwei Nächte) streichen, wenn man nicht auf besoffene Backpacker oder Bungeespringen bzw Speedboat fahren steht
  • Neuseeland "Rest" (zwei Nächte)

Australien / Neuseeland bereist man aber sowieso der Landschaft und nicht gut unbedingt der Städte wegen...
 

Elgato

Reguläres Mitglied
20.05.2013
82
0
Möchte auch meinen Senf dazugeben, bin seit 3 Tagen wieder zurück von einer kleinen Australienreise.

Sydney: Würde ich 3 Nächte bleiben, da die Stadt sehr viel zu bieten hat, Alleine schon 1 Tag für die Beaches (Bondi und Manly). Auch kann ich den Taronga Zoo empfehlen, haben dort einen halben Tag verbracht, echt ein klasse Zoo, einer der besten in welchen ich bis jetzt war. Auch absolut zu empfehlen durch The Rocks zu laufen, ganzen kleinen Gassen haben einen besonderen Charme.

Brisbane: Streichen, waren 2 Nächte da, die Stadt bietet kaum etwas meiner Meinung nach. Haben fast nur am Pool gelegen.
Gold Coast: Nichts besonderes meiner Meinung nach, lieber die Tage woanders verbringen.

Empfehlen kann ich auf jeden Fall Fraser Island, absolutes Paradies für 2-3 Nächte.

Zum Rest kann ich nichts sagen, mehr als diese Orte haben wir dieses Mal leider nicht gesehen, aber Australien steht auf jeden Fall wieder auf der Urlaubsliste in den nächsten Jahren :)

Viel Spaß schonmal
 

Ramune

Neues Mitglied
31.05.2016
9
0
Ich war 2012 auch ein halbes Jahr in Australien und ich kann dir nur raten nicht zu eng/zu viel in 3/4 Wochen zu planen.
Besonders in Australien sind die Distanzen doch größer als man denkt.
Mit Auto bist du flexibler. Deutlich günstiger wird es allerdings, wenn du mit dem Greyhound Bus fährst. Dieser hat ein sehr gut ausgeprägtes Streckennetz, du kommst nahezu in jede "Kleinstadt" mit den Bussen. Kannst dir hier mal anschauen: Home Page
Es gibt auch Kombi-Tickets/Pässe, dann wird das noch günstiger.

Empfehlen würde ich dir, wie meine Vorgänger auch schon, hauptsächlich den Süden, allein aus Zeitgründen.
Du kannst von Sydney starten und dich dann bis Adelaide durcharbeiten. Perth würde ich weglassen, da das am anderen Ende des Kontinent liegt und du hier mind. 7 Tage brauchst um die Umgebung zu erkunden (mit Mietwagen !).

Meine Vorschläge:

- Sydney (3-4 Nächte, sehr schöne Stadt, viele Ausflugsmöglichkeiten, evtl. Blue Mountains ?!!!)
- Melbourne (3 Nächte)
- Flug nach Tasmanien und (3-4 Nächte bleiben)
- Von Melbourne aus die "Great Ocean Road" bis Adelaide(must see!) erkunden (hier empfiehlt sich doch ein Mietwagen oder eine Kurztour buchen; 2-3 Nächte)
- Adelaide (je nachdem, wie lange du dort bleiben möchtest wegen deiner Freundin)
- Ausflug von Adelaide ins Outback zum Ayers Rock usw.
- Weiterflug nach Neuseeland

Für Neuseeland am Besten einen Mietwagen/Camper besorgen. Mit Bussen kommst du zwar von Ort zu Ort, allerdings musst du dann weitere Touren buchen, da viele Highlights des Landes nicht per Busstation erreichbar sind. Mit einem Mietwagen kommst du viel flexibler rum und kannst halten wo und wann du willst.

Die Städte sind nicht so prickelnd (bis auf Auckland; 2 Tage ca.), das tolle/faszinierende an dem Land ist die Natur.

Auf der Nordinsel kannst du Filmsets von "Der Herr der Ringe" anschauen, u.A. im Tongariro Nationalpark, falls du Fan bist.

Ansonsten kannst du hier recht individuell planen, die Entfernungen sind nicht mehr so groß wie in Australien.

Lass dich einfach treiben, genieße die Zeit. Wenn du einen Mietwagen/Camper hast kannst du sehr spontan sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Aufgrund des vorherigen Posts möchte ich auch noch einmal meinen Senf dazu geben: Also, da der letzte Stand war, dass der TE im August/September reisen will, würde ich den Süden minimieren. Man sagt in Australien nicht umsonst "Follow the sun", wenn es um Reisepläne geht.

Adelaide lässt sich in den Reiseplänen nicht verhindern, aber gerade die Great Ocean Road ist im australischen Winter so unattraktiv, dass viele Veranstalter ihre geführten Touren sogar einstellen. Von Adelaide würde ich mich Richtung Norden orientieren und zusätzlich noch einen Teil der Ostküste mitnehmen. Zwar gefällt mir Melbourne weitaus besser, aber Sydney ist auf jeden Fall 2 Tage wert, wenn man schon einmal in Down Under ist. Brisbane halte ich für überbewertet, aber Perth ist im August super - das Problem ist einfach nur die verdammt weite Entfernung. Auf der anderen Seite kann man in Perth auch bei den vom TE anvisierten 10-20 Kilometer Märschen pro Tag locker 4 Tage verbringen, ohne dass man sich sehr weit bewegt, d. h. Anreise/Abreise, Perth selbst, Freemantle, Rottnest Island.
 

Ramune

Neues Mitglied
31.05.2016
9
0
Heinz hat natürlich recht, im August ist es mit Sicherheit nicht sehr warm im Süden.
Schön kann es natürlich trotzdem sein. Du musst allerdings auch mal mit Regen rechnen und die Temperatur liegt um die 15 Grad.
Wenn es die Zeit zulässt kannst du auch noch den Norden inkl. Great Barrier Reef, Fraser Island, Whitsundays usw. machen, dort ist es schön warm.
Die großen Sehenswürdigkeiten befinden sich dennoch im Süden und die Frage war auch, was man beim ersten Mal Australien machen sollte ;)
Da aber auch Neuseeland angesteuert werden soll, hat sich m0s1n0 mit Sicherheit auch auf kühleres Wetter eingestellt und wird dementsprechend packen :D
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Heinz hat natürlich recht, im August ist es mit Sicherheit nicht sehr warm im Süden.
Schön kann es natürlich trotzdem sein. Du musst allerdings auch mal mit Regen rechnen und die Temperatur liegt um die 15 Grad.
Wenn es die Zeit zulässt kannst du auch noch den Norden inkl. Great Barrier Reef, Fraser Island, Whitsundays usw. machen, dort ist es schön warm.
Die großen Sehenswürdigkeiten befinden sich dennoch im Süden und die Frage war auch, was man beim ersten Mal Australien machen sollte ;)
Da aber auch Neuseeland angesteuert werden soll, hat sich m0s1n0 mit Sicherheit auch auf kühleres Wetter eingestellt und wird dementsprechend packen :D
Australien ohne Great Barrier Reef geht IMHO garnicht!