Avis (MUC) hat mir jetzt zweimal hintereinander Phantasie-Schäden berechnet

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
ANZEIGE
Also das kommt bei allen vor..

Eben, aber das ist ja dann ganz klar Betrug. Wenn ich einen Kratzer ins Auto mache, zahle ich auch dafür. Aber die Masche ist folgende: Meiter 1 macht einen Kratzer in die Frontschürze, Gutachter schätzt den Schaden (abmontieren, lackieren, wieder anmontieren der Frontschürze = 700 EUR), Mieter 1 bezahlt, Auto wird nicht repariert, Mieter 2 macht ebenfalls einen Kratzer (an anderer Stelle) in die Frontschürze und bekommt ebenfalls ein Gutachten und bezahlt, Mieter 3 verursacht keinen Schaden, bekommt aber auch einen Schaden angelastet usw. Am Ende, bevor der Wagen verkauft wird, wird die Frontschürze genau einmal lackiert...

Ich vermute auch, dass die meisten Schäden von den Cleanern kommen. Meist junge Leute mit wenig Fahrerfahrung, die mit den Autos umgehen, als gäbe es kein morgen mehr.
 

kwoj

Aktives Mitglied
03.04.2009
126
0
Ich vermute auch, dass die meisten Schäden von den Cleanern kommen. Meist junge Leute mit wenig Fahrerfahrung, die mit den Autos umgehen, als gäbe es kein morgen mehr.

Das passiert, wenn man Leuten welche 8 € pro Stunde Brutto kriegen solche Autos mit Preisen von 50-100 K € an die Hand gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.623
4.654
SNA
Das passiert, wenn man Leuten welche 8 € pro Stunde Brutto kriegen solche Autos mit Preisen von 50-100 K € an die Hand gibt.
Ende des 20. Jahrhundert gab es bei EC 7,50 DM! Und nach der Euro-Einführung somit auf gnädige 4 Euro aufgerundet. Stelle dich mal in TXL vor's Mietwagencenter ein paar Minuten und dann siehst du wie Yussuf/Ahmed/Pavel/Wladimir* dort mit den Mietis "starten" als wären sie auf einem 1/4 Meilenrennen.

*Namen nur beispielhaft
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das passiert, wenn man Leuten welche 8 € pro Stunde Brutto kriegen solche Autos mit Preisen von 50-100 K € an die Hand gibt.

Das passiert vor allem, wenn die Mitarbeiter zu 5 Euro die Stunde auch noch an den Umsaetzen nach Schaeden beteiligt werden.

Alte Hansalogik, vor allem der Versicherungsbranche folgend.

Wenn ihr die Forderung abbuegelt, bekommt ihr x% der Forderung als Boni ausgezahlt. :eek:
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ende des 20. Jahrhundert gab es bei EC 7,50 DM! Und nach der Euro-Einführung somit auf gnädige 4 Euro aufgerundet. Stelle dich mal in TXL vor's Mietwagencenter ein paar Minuten und dann siehst du wie Yussuf/Ahmed/Pavel/Wladimir* dort mit den Mietis "starten" als wären sie auf einem 1/4 Meilenrennen.

*Namen nur beispielhaft

Leicht rassistische, aber leider auch realistische Darstellung.
 

kwoj

Aktives Mitglied
03.04.2009
126
0
Ende des 20. Jahrhundert gab es bei EC 7,50 DM! Und nach der Euro-Einführung somit auf gnädige 4 Euro aufgerundet. Stelle dich mal in TXL vor's Mietwagencenter ein paar Minuten und dann siehst du wie Yussuf/Ahmed/Pavel/Wladimir* dort mit den Mietis "starten" als wären sie auf einem 1/4 Meilenrennen.

*Namen nur beispielhaft

Ich habe für ARWE von 7,50 € ( 2011) gehört.
 
  • Like
Reaktionen: TAZO

Nachtstute

Reguläres Mitglied
24.05.2013
92
0
Also, dass die Fahrer der Mietwagenfirmen den Schaden verursachen, naja, ich weiß nicht.

Die Schäden an der Frontschürze sind oft (arbeite bei einem Autovermieter), kommt von den Bordsteinkanten. Die meisten Checker, egal ob vom Counter o.ä. legen sich aber meist nicht unters Auto und finden den Schaden daher nicht.

Kommt aber nun ein Auto vom FRA zu einer Lizenznehmer Station, wird sehr genau geguckt. Nicht böswillig, aber nachdem der Wagen das erste Mal bei der Lizi Station eingecheckt wurde, gehen alle Schäden danach zu Lasten des Lizis.

Daher mein Tipp. Schürze vorne, Felgen, Radläufe rundum sind bestimmt 80% aller Schäden. Das heißt, auch im Parkhaus vor Abfahrt kurz gucken. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Also, dass die Fahrer der Mietwagenfirmen den Schaden verursachen, naja, ich weiß nicht.
Die Schäden an der Frontschürze sind oft (arbeite bei einem Autovermieter), kommt von den Bordsteinkanten. Die meisten Checker, egal ob vom Counter o.ä. legen sich aber meist nicht unters Auto und finden den Schaden daher nicht.
Ernsthaft? Also entweder bist du und Deine Kollegen eine rühmliche Ausnahme, was den Umgang mit den Mietwägen angeht, oder aber du redest von einer Paralellwelt. Schaue einfach mal, wie die ARWE in München, Stuttgart, Berlin Flughafen ... you name it... die Kisten zum Waschen/Tanken, was auch immer fahren? Und es ist bekannt, dass da unzählige Schäden an die Autos genau deswegen kommen...
Klar ist es für alle Beteiligten beim Autovermieter immer einfacher, die an einen Kunden ( am besten an mehrere) abzurechnen.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Bei mir das Gleiche. Auch Avis in MUC. Anfang Juni. Bei Rückgabe war weit und breit kein Avis ARGE Mitarbeiter zu sehen und ich bin aus Zeitgründen zum Flieger. Dann kam ohne weitere Rückfrage eine Rechnung inkl. 550 EUR Selbstbehalt. Ich war sehr überrascht, da ich mir nicht bewusst war, einen Schaden verursacht zu haben und auch keine Schäden festgestellt habe. Ebenso ist die Vorgehensweise nicht akzeptabel. Bei Sixt hatte ich vor Jahren mal eine derartige Situation. Hier wurde ich aber vor einer Berechnung per Fragebogen angehört, habe NEIN gesagt und es wurde nichts berechnet.

Ich miete regelmäßig bei Avis im MUC und hatte bisher keine Probleme. Thema ist noch in Klärung, da ich die Rechnung nicht sofort kontrolliert habe und erst am Monatsende bei der CC Abrechnung stutzig wurde.

Vielleicht sind wir beide an einen neuen und etwas überambitionierten Arge Mitarbeiter geraten?

Kurzes Update. Ich habe jetzt eine korrigierte Rechnung erhalten. Die 550 EUR sind nicht mehr auf der Rechnung und der Betrag ist bereits wieder auf der KK gutgeschrieben. Das alles erfolgte sehr "geräuschlos" - kein Feedback, keine Nachfragen, die korrigierte Rechnung flatterte einfach ins Haus.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Ich jetzt mal auch. AVIS Budget Palanga, Litauen

Auto im dunklen um 1 Uhr Morgens übernommen, wollte dies auf dem Formular vermerken, dass ich den Wagen nicht überprüfen kann. Es Wurde gesagt, wenn ich das nicht als OK unterschreibe, bekomme ich kein Auto.

Da alles andere zu, kein Taxi vor Ort und wir noch 40km fahren mussten, zähneknirschend unterschrieben.

Abgabe Sonntag um 13:30, keiner vor Ort, also Sichtkontrolle selber mit Frau als Zeugen, keine Schäden sichtbar.

Gestern dann 290.- CHF auf der CC, heute angerufen und per Mail diesen Schaden präsentiert bekommen.
Angeblich am gleichen tag um 16 Uhr entdeckt.

unbenanntqup7z.png


Grundsätzlich war das Auto mit Vollkasko, Selbstbehalt über die CC gedeckt. Trotzdem wurmt mich das und es sieht nach System aus.
 

Spaguzi

Reguläres Mitglied
23.04.2017
29
0
Nur mal am Rande. Nach meiner Kenntnis geht in Deutschland quasi kein Schaden, der nicht sicherheitsrelevant ist, in die Werkstatt, sondern die werden gesammelt mit Nutzungsende beim Aufbereiter gegen eine Pauschale behoben. Mit dem Argument habe ich bisher alles wegbekommen.
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
MUC hatte ich vor zwei Wochen mal wieder "Tank nicht voll". Zuerst kein Mitarbeiter da um das Auto abzunehmen (Beim Kollegen der für Avis zuständig ist dauert es ein weilchen bis er zu ihnen kommt...),
ich habe das Auto dann von allen seiten fotografiert um die Schadensfreiheit zu beweisen. Ab ins Hotel, und keine halbe Stunde später dann die Überraschung: 10€ Tankpauschale berechnet. Tank war voll bis Oberkante, da lege ich Wert drauf.
Bin dann zum Mietwagenschalter, habe mich (freundlich) madig gemacht. Mir wurden dann 5€ erlassen. Ich könne ja nicht nachweisen das der Tank voll war, er nicht das Gegenteil. So richtig ernst genommen fühle ich mich nicht, aber wegen der letzen 5€ streite ich mich auch nicht rum.
Trotzdem: seither bleibe ich wieder eisern beim Auto. (Oder werde noch mehr Fotos machen...)
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
MUC hatte ich vor zwei Wochen mal wieder "Tank nicht voll". Zuerst kein Mitarbeiter da um das Auto abzunehmen (Beim Kollegen der für Avis zuständig ist dauert es ein weilchen bis er zu ihnen kommt...),
ich habe das Auto dann von allen seiten fotografiert um die Schadensfreiheit zu beweisen. Ab ins Hotel, und keine halbe Stunde später dann die Überraschung: 10€ Tankpauschale berechnet. Tank war voll bis Oberkante, da lege ich Wert drauf.
Bin dann zum Mietwagenschalter, habe mich (freundlich) madig gemacht. Mir wurden dann 5€ erlassen. Ich könne ja nicht nachweisen das der Tank voll war, er nicht das Gegenteil. So richtig ernst genommen fühle ich mich nicht, aber wegen der letzen 5€ streite ich mich auch nicht rum.
Trotzdem: seither bleibe ich wieder eisern beim Auto. (Oder werde noch mehr Fotos machen...)

Für solche Fälle hat man aber doch immer die Tankquittung der in der Nähe der Abgabestation gelegen Tankstelle greifbar.

Wenn dann noch Uhrzeit von Betankung und Abgabe zeitnah liegen, nie ein Problem damit gehabt.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Für solche Fälle hat man aber doch immer die Tankquittung der in der Nähe der Abgabestation gelegen Tankstelle greifbar.

Wenn dann noch Uhrzeit von Betankung und Abgabe zeitnah liegen, nie ein Problem damit gehabt.

Meine lokale Avis-Station fordert bei Abgabe die Vorlage der Tankquittung (Entfernung zur Station max. 20km), sonst wird Tankgebühr berechnet. Das finde ich auch sehr speziell.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Meine lokale Avis-Station fordert bei Abgabe die Vorlage der Tankquittung (Entfernung zur Station max. 20km), sonst wird Tankgebühr berechnet. Das finde ich auch sehr speziell.
Das ist mir jetzt auch in NUE passiert! die haben echt einen an der Waffel - da hat wieder ein Jung-Controller direkt von der Uni gerechnet, dass bei 20.000 Anmietungen im Jahr bei fehlenden Spritmenge von 2,5 Litern=3€ immerhin 60k in der Kasse fehlten. Ist natürlich ein Denkfehler, denn erstens tanken die meisten irgendwo um die Ecke und versuchen nicht selber 3€ zu sparen. Ausserdem sind die deutschen Raten von Avis/Budget im europäischen Vergleich aus meiner Sicht noch sehr profitabel - vorallem bei Firmenraten vermindert sich bei mehrtägigen Annmietungen die FirmenRate (bei uns jedenfalls) nicht!

Der Nachweis der Tankquittung verlangen die low-cost-price Anbieter in Spanien/Portugal/Italien (oft nur sporadisch) und dort wo der Tag nur 1-5€ kostet habe ich da sogar Verständnis.

Frage: woher weiss denn der Fuzzi an der Rückgabe (oft Studenten aus anderen Orten dieser Republik) ob eine Tankstelle 20km oder 30km weg war vom Rückgabe Ort?

Ich finde das eine gandenlose Frechheit und werde zukünftig boykotieren (Folge 15€ Zuschlag wegen fehlendem Nachweis) - "das haben sie so in den AGBs akzeptiert" Stinkefinger Avis - f.y.
 
  • Like
Reaktionen: Eiser

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Für solche Fälle hat man aber doch immer die Tankquittung der in der Nähe der Abgabestation gelegen Tankstelle greifbar.

Wenn dann noch Uhrzeit von Betankung und Abgabe zeitnah liegen, nie ein Problem damit gehabt.

ich habe auch immer eine Quittung von der Nähe - aber woher kommt dieses Misstrauen?
Wieso werden langjährigen Kunden nicht mehr vertraut?
Wer hat es nötig 50km vor der Rückgabe zu tanken um dann mit Tempo 50 zu fahren, damit sich die Nadel nicht bewegt?
Wie oft kam das denn vor in der Vergangenheit (oder was war der Hintergrund dieser Einführung?) - kann mir nicht vorstellen, dass das bei Avis soooo oft vorkam?
Wie wird nachgewiesen, dass beim Losfahren der Wagen nach dem Tanken wirklich nur unter 20km bewegt wurde???

15€ zu belasten sind eine Frechheit!

Ebenso eine Frechheit sind die voreingestellte "Option" bei unter 100km gefahren werden 25€ pauschal in Rechnung gestellt. Darauf wird man bei der Abholung (passiert hauptsächlich am Airport) nicht hingewiesen und wenn die Station das nicht rausnimmt, wenn sie feststellt, dass vollgetankt wurde, hat man zunächst Pech gehabt.

Fair Play sieht anders aus!
 
  • Like
Reaktionen: F4F

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.259
Corona-Land
Habe gerade bei AVIS einen Wagen geholt.

Bin sicher, bei der Rückgabe werde ich um knapp 50 Euro beschissen.

Unterschriebene Tankkaution mit Kreditkarte knapp 130 Euro.

Eine Tankfüllung im Mietvertrag aber nur ca. 80 Euro (hinterher bemerkt).

Werde nach Abgabe Sonntag berichten.
 

cigh

Erfahrenes Mitglied
16.09.2013
306
7
Dazu möchte ich auch gerne meine neuesten Erfahrungen teilen. Vergangenes Wochenende Wagen am Flughafen abgeholt, auf dem Abholschein war eine Schramme an der Fahrerseite vermerkt. Vor dem Einsteigen habe ich noch einmal den Wagen inspiziert - glücklicherweise, denn der Kombi wies gleich mehrere Kratzer und andere Schäden auf. Zurück zum Agent, fünf zusätzliche Schäden reklamiert. Es ist für mich vollkommen unverständlich, wie man so viele Makel nicht vermerken kann, wenn man als seriöser Autovermieter in Erscheinung treten möchte.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.627
992
Dazu möchte ich auch gerne meine neuesten Erfahrungen teilen. Vergangenes Wochenende Wagen am Flughafen abgeholt, auf dem Abholschein war eine Schramme an der Fahrerseite vermerkt. Vor dem Einsteigen habe ich noch einmal den Wagen inspiziert - glücklicherweise, denn der Kombi wies gleich mehrere Kratzer und andere Schäden auf. Zurück zum Agent, fünf zusätzliche Schäden reklamiert. Es ist für mich vollkommen unverständlich, wie man so viele Makel nicht vermerken kann, wenn man als seriöser Autovermieter in Erscheinung treten möchte.
Die spekulieren darauf, dass es mal jemand nicht merkt und reklamiert. Dann können sie das in Rechnung stellen. Das ist aber keine spezielles Problem nur bei Avis, das gibt es mehr oder weniger bei allen Anbietern. Dagegen helfen nur zwei Dinge: entweder extrem genau sein bei der Abholung und wirklich jede Kleinigkeit eintragen lassen oder Vollkasko ohne Selbstbeteiligung buchen.
 

rarar

Reguläres Mitglied
15.04.2018
63
0
Die spekulieren darauf, dass es mal jemand nicht merkt und reklamiert. Dann können sie das in Rechnung stellen. Das ist aber keine spezielles Problem nur bei Avis, das gibt es mehr oder weniger bei allen Anbietern. Dagegen helfen nur zwei Dinge: entweder extrem genau sein bei der Abholung und wirklich jede Kleinigkeit eintragen lassen oder Vollkasko ohne Selbstbeteiligung buchen.

Das ist nicht unbedingt so. Habe bis vor einigen Monate bei einem großen deutschen Vermieter gearbeitet, meistens resultiert dies daraus dass die Checker oft „keinen Bock“ mehr haben beim 50. oder 100. Auto an dem Tag nochmal genau hinzuschauen. Sehr gut sieht man dies z.B. am Flughafen München bei der ARWE – Fahrzeug wird vom Kunden abgestellt, Checker schaut KM- und Tankstand nach, läuft einmal schnell um das Auto herum, solange alles noch dran ist wird kein Schaden aufgenommen.
Die Böswilligkeit die viele Kunden den Mietwagenanbietern unterstellen ist in dem Fall zu 90% ungerechtfertigt.
Natürlich sollte das nicht so ablaufen, eine wirklich gute und kostengünstige Lösung gibt es für das Problem aber leider nicht.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.725
dass die Checker oft „keinen Bock“ mehr haben beim 50. oder 100. Auto an dem Tag nochmal genau hinzuschauen. Sehr gut sieht man dies z.B. am Flughafen München bei der ARWE – Fahrzeug wird vom Kunden abgestellt, Checker schaut KM- und Tankstand nach, läuft einmal schnell um das Auto herum, solange alles noch dran ist wird kein Schaden aufgenommen.

Da haben dann aber mindestens zwei keinen Bock. Derjenige, der vom Fahrzeugreinigungs-Subunternehmer nicht selten nach Stück bezahlt wird und mit "husch-husch" seinen Lohn über den Mindestlohn hieven will/muss und derjenige, der ihn beauftragt und keine brauchbare Qualitätssicherung betreibt.

Dass es auch anders geht zeigt sich an den Stationen, an denen entweder eine brauchbare QS läuft oder die Checker direkt beim Autovermieter auf Basis von Stundenlohnvergütung angestellt sind.