Avis (MUC) hat mir jetzt zweimal hintereinander Phantasie-Schäden berechnet

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
ANZEIGE
Das ist nicht unbedingt so. Habe bis vor einigen Monate bei einem großen deutschen Vermieter gearbeitet, meistens resultiert dies daraus dass die Checker oft „keinen Bock“ mehr haben beim 50. oder 100. Auto an dem Tag nochmal genau hinzuschauen. Sehr gut sieht man dies z.B. am Flughafen München bei der ARWE – Fahrzeug wird vom Kunden abgestellt, Checker schaut KM- und Tankstand nach, läuft einmal schnell um das Auto herum, solange alles noch dran ist wird kein Schaden aufgenommen.
Die Böswilligkeit die viele Kunden den Mietwagenanbietern unterstellen ist in dem Fall zu 90% ungerechtfertigt.
Natürlich sollte das nicht so ablaufen, eine wirklich gute und kostengünstige Lösung gibt es für das Problem aber leider nicht.

Du sprichst von Deutschland bei Tagesraten für MDMR ab 30€!!!

In Portugal und Spanien sieht das ganz anders aus - bei Raten von teils unter 1€/Tag (!! seriöse Anbieter Sixt, Avis, Europcar 5-7€) vermieten die keine Autos mehr, sondern sind praktisch gezwungen, Versicherungen und extra Leistungen zu verkaufen. Wer das alles ablehnt dürfte als Kandidat gelten, den man ganz ganz besonders bei der Rückgabe behandelt und jeglichen herauspolierbaren Kratzer berechnet.

Bei mir (Goldcar Lisboa) war es ein langer Oberflächenkratzer über 2 Türen, macht 2x200€=400€ innerhalb von Minuten belastet - von mir charge-back gemacht und nie wieder was gehört. Trotzdem Frechheit, denn 90% der Geschädigten kennt das nicht und bleibt ggf. drauf sitzen!

Die Bewertungen der "Vermieter" in Südeuropa sind IMHO absolut berechtigt, denen fällt täglich ein neuer Trick ein und die Agenten sind teils extrem agressiv, wenn sie merken, dass der Gegenüber verunsichert ist "are you sure you want to skip this insurance" - "really???". Es werden auch schmutzige Tricks verwendet, die Versicherungen aufzuschwatzen: Kreditkartenauthorisierung geht angeblich nicht und das Auto kann ohne diese Authorisierung nicht herausgegeben werden- nur mit der Versicherung, dann geht die Karte aber wieder!

Reinigungsgebühren, Shuttle-Gebühren, Airport Durchfahrtsgebühr etc.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
Habe gerade bei AVIS einen Wagen geholt.

Bin sicher, bei der Rückgabe werde ich um knapp 50 Euro beschissen.

Unterschriebene Tankkaution mit Kreditkarte knapp 130 Euro.

Eine Tankfüllung im Mietvertrag aber nur ca. 80 Euro (hinterher bemerkt).

Werde nach Abgabe Sonntag berichten.

Habe den Wagen zurückgegeben und brauchte nichts nach bezahlen. War pre-paid.

Die befürchtete Zahlung für den "Standortzuschlag" in Höhe von € 47,71 der auch auf der Kreditkarte "PRE-AUTHORISIERT" war, fällt nur an, wenn der Wagen nicht vollgetankt zurück gegeben wird.

Mir wurde nochmal bestätigt, AVIS (in HAM?) nimmt keine AMEX!

Jetzt zu den Phantasie Schäden:

Beim Abholen am Schalter in der Ankunftshalle wurden zwei (Blech-) Schäden eingezeichnet, die das Fahrzeug gar nicht hatte.

Bei der Abgabe wurde kontrolliert: Keine Schäden!
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
auch "seröse" Anbieter schmuggeln dir mal war unter: Sixt Lissabon wollte mir im Sommer trotz 9€/Tag (also nichts aussergewöhnliches) auch eine Gebühr pro Tag draufgehauen (1,05€)

The “Civil Protection (isento artº 9º nº28 CIVA)" is an insurance required by law for the car to be able to circulate and be on the public highway, this insurance is with tax free and we debit this value to all our clients

nach zig emails und Interventionen aus Sixt Lizenzgeber in DE, wurde dann umgeschwenkt:

Thank you for your e-mail. This amount was already included on your booking. We have reimbursed you for the amount directly on your credit card. Wishing you a nice week.

Melhores cumprimentos

wetten, dass die das bei allen machen "1,05€ ist ja praktisch nix" und 99% der Mieter lässt sich das gefallen.

Für NYE habe ich wieder Sixt dieses Mal mit Rate, die vor Ort bezahlt werden muss - schriftliche Zusage, dass nichts mehr drauf kommt, wenn ich nichts extra wähle.... und schon gar keine "Civil Protection (isento artº 9º nº28 CIVA)"
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
schriftliche Zusage

Wie macht man das?

Hatte jetzt einen Wagen BHX-MAN und auf der (Ab-) Rechnung, aus heiterem Himmel 50 pound ow carge!

Sehr geehrter Herr Vollzeiturlauber,
hiermit bestätigen wir ihnen, das unsere Vermietfirma für ihre Anmietung garantiert keine Einweggebühr berechnet.
Gezeichnet der Vorstand

Und das für alle Möglichen gebühren, die sich die Vermietfirmen Ausdenken.

Der Gipfel der Abzocke:

ALAMO über Vermittler, im Vertrag stand keine Einweggebühr.

100 USD Einweggebühr und 100 USD für den vollen Tank und das nur für einen Flughafen Wechsel.
 

raphna

Reguläres Mitglied
26.03.2018
67
0
Du sprichst von Deutschland bei Tagesraten für MDMR ab 30€!!!

In Portugal und Spanien sieht das ganz anders aus - bei Raten von teils unter 1€/Tag (!! seriöse Anbieter Sixt, Avis, Europcar 5-7€) vermieten die keine Autos mehr, sondern sind praktisch gezwungen, Versicherungen und extra Leistungen zu verkaufen. Wer das alles ablehnt dürfte als Kandidat gelten, den man ganz ganz besonders bei der Rückgabe behandelt und jeglichen herauspolierbaren Kratzer berechnet.

Ich hatte Ende November über die Webseite mietwagencheck.de mit 8€ Shoop Cashback mit Vermittler Car del Mar bei Firma Autorent in Faro für 4 Tage einen Mietwagen für 12,74€ gemietet (VW Up). Hat mich also netto 4,74€ gekostet, von denen Shoop, Mietwagencheck und Car del Mar noch was abhaben wollten. Für den Vermieter also vermutlich ein negativer Deckungsbeitrag. Also war ich auf Spielchen gefasst.
Zu meiner Überraschung schaute man sich mit mir zusammen bei der Anmietung das Auto penibel an, jeder noch so kleine Kratzer wurde vermerkt. Bei der Rückgabe kein Problem.

Ich glaube, es kann einem überall passieren, dass man abgezockt wird, dagegen hilft nur, bei der Anmietung absolut spiessig jeden Kratzer dokumentieren zu lassen, evtl. Fotos machen, und das gleiche Spielchen bei der Rückgabe. Wer keine Zeit dazu hat lernt daraus: Zeit ist Geld.