BAEC stellt Mitgliedsjahreszeitraum um auf einheitlich April-März

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.510
4.029
Paralleluniversum

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.544
2.151
Frankfurt, Genf, London
Die fehlende Kommunikation ist natürlich unterirdisch, der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz, aber was daran jetzt „Verbesserung“ sein soll, weiss ich auch nicht. Ich würde sagen: zur Kenntniss genommen, ok, wenn Ihr es so wollt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.510
4.029
Paralleluniversum
Die fehlende Kommunikation ist natürlich unterirdisch, der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz, aber was daran jetzt „Verbesserung“ sein soll, weiss ich auch nicht. Ich würde sagen: zur Kenntniss genommen, ok, wenn Ihr es so wollt.
Die Verbesserung liegt darin, dass nun bei Familien jede/r dasselbe Ablaufdatum hat.

Ok, erschließt sich mir nicht, was daran nun besser ist, aber das sagt BA und einige meiner BA-favorisierenden Bekannten.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.144
3.125
Die Verbesserung liegt darin, dass nun bei Familien jede/r dasselbe Ablaufdatum hat.

Ok, erschließt sich mir nicht, was daran nun besser ist, aber das sagt BA und einige meiner BA-favorisierenden Bekannten.
Das macht es einfacher für unsere 4er Familie, den Wochenendtrip auf die Kanalinseln zu planen, um die 4 BA Flüge neben unseren QR und AA Flügen zusammen zu bekommen,.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Es dürfte vor allem für BA einfacher sein, ein generelles Sammeljahr zu haben anstelle von zwölf.

Zudem rechne ich schon länger mit "Optimierungen" am Statusprogramm (rein persönliche Vermutung) - und für eine gröbere Umstellung des Programms wäre ein einheitlicher Sammelzeitraum für alle eine gute Basis.
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
502
785
BSL, ex-LEJ
Ehrlich: ich erwarte eigentlich noch mehr Änderungen, Enhancements oder "Optimierungen", das war sicher nicht die Letzte. Wenn ich mir anschaue, wieviel BA Gold es gibt und wie voll die First Lounge in LHR ist.

Und die "transition" ist auch relativ gut geregelt. Die ab 01.April gesammelten TP werden immer aufs neue Sammeljahr bis Ende März 2025 angerechnet. Und auf der anderen Seite auch für die Statuserreichung innerhalb dieses Übergangsjahres - und der Status ist dann bis April 2026 gültig.
Hört sich erstmal recht fair an.

Und ehrlich: was ist der Unterschied? Es trifft einen ja nur, wenn man mitten im Jahr anfängt und nicht rollend qualifizieren kann.
War zwar einer der Vorteile bei BAEC, is jetzt aber auch vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
133
412
Danke für die Info. Interpretiere ich es korrekt, dass der Status, welcher man in der Transitionsperiode erreicht, dann ein weiteres Jahr gültig ist? (O-Text: "Any Tier status you receive during the transition period will expire on 30 April 2026")

Wäre dann fast mal wert, einen GGL-Run zu machen ;)

Ehrlich: ich erwarte eigentlich noch mehr Änderungen, Enhancements oder "Optimierungen", das war sicher nicht die Letzte. Wenn ich mir anschaue, wieviel BA Gold es gibt und wie voll die First Lounge in LHR ist.

Ja; ich bin eigentlich schon fast überrascht, dass es "nur" diese Anpassung ist. Wenn sie jetzt noch schreiben, dass sich sonst nichts ändert, wird wohl bis 2026 Ruhe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Und ehrlich: was ist der Unterschied? Es trifft einen ja nur, wenn man mitten im Jahr anfängt und nicht rollend qualifizieren kann.
War zwar einer der Vorteile bei BAEC, is jetzt aber auch vorbei.

Zumindest in meinem Fall wird die Statusgültigkeit um einen Monat reduziert werden.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.510
4.029
Paralleluniversum
Zumindest in meinem Fall wird die Statusgültigkeit um einen Monat reduziert werden.
Bist Du sicher? Das glaube ich nämlich erstmal nicht. Gilt ja erst ab April 2025.
Wann endet Dein Jahr? Die Rechnung würde mich mal interessieren. Aber ich habe noch nicht jedes Detail durchgerechnet.
So wie es aussieht, werde ich von der Umstellung durch die Umstellung profitieren und in 2025 weniger fliegen müssen für den Statuserhalt.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Bist Du sicher? Das glaube ich nämlich erstmal nicht. Gilt ja erst ab April 2025.
Wann endet Dein Jahr? Die Rechnung würde mich mal interessieren. Aber ich habe noch nicht jedes Detail durchgerechnet.
So wie es aussieht, werde ich von der Umstellung durch die Umstellung profitieren und in 2025 weniger fliegen müssen für den Statuserhalt.

Mein Jahr endet im April.

Habe angesichts der Wideraufnahme von CGN-LHR mal ein Ticket für Mai gebucht, dass mir 600 TP bringt. Der daraus resultierende Silverstatus würde vor der Umstellung bis Ende Mai 2026 gelten, nunmehr gilt er bis Ende April 2026.

Allgemein besteht eine (m.E. erhebliche) Verschlechterung ja darin, dass die "grace period" von knapp zwei auf einen Monat verkürzt wird. Ich nehme an, man will damit unterbinden, dass man den Stauts faktisch für zwei Jahre bekommen kann, wenn man die TPs (jdf ganz überwiegend) nach Ablauf innerhalb der grace period zusammenfliegt.

Ich mag aber auch einfach was falsch verstanden haben.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.544
2.151
Frankfurt, Genf, London
Ich glaube, Du hast alles richtig verstanden und hast die beiden möglichen Nachteile erfasst.
- Du verlierst durch die Umstellung einen Monat. Das kann all die treffen, die mit einem solchen Run unterwegs sind, der in kürzester Zeit mit einem oder wenigen Trips den Status einfährt. Mir mit meinen 2x/Monat London Returns ist das relativ egal. Wie bei so vielen Umstellungen, kann man es nie für alle perfekt machen.
- die Verkürzung der Graceperiode um 3 Wochen ist Fakt, aber vielleicht aus dem von Dir genannten Grund auch beabsichtigt.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Bin Gold (low tier - seit Jahren immer nur knapp ueber der Qualifikationshuerde) und auch keine email bis dato (allerdings Basis New York)
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.510
4.029
Paralleluniversum
So wie es aussieht, werde ich von der Umstellung durch die Umstellung profitieren und in 2025 weniger fliegen müssen für den Statuserhalt.
Moment mal..... :unsure:
Ich VERLIERE doch ein knappes habes Jahr?

Aktuell gilt mein Status bis November 2024.
Mit den gebuchten Flügen bis dorthin verlängere ich bis November 2025 im alten System und ich kann dann ab 9.11. 2024 wieder neu sammeln. Also kann ich bis November 2025 Zeit lassen, um den Status bis November 2026 zu verlängern.

Jetzt gilt er zwar auch bis November 2024. Danach muss ich aber zwischen November 2024 und März 2025 verlängern, wobei mir alles ab 1.4.2024 mit angerechnet wird.
Für Ende in 2026 muss ich bereits ab April 2025 anfangen zu verlängern statt wie bisher November 2025. Also ein halbes Jahr Status verkürzt.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Moment mal..... :unsure:
Ich VERLIERE doch ein knappes habes Jahr?

Aktuell gilt mein Status bis November 2024.
Mit den gebuchten Flügen bis dorthin verlängere ich bis November 2025 im alten System und ich kann dann ab 9.11. 2024 wieder neu sammeln. Also kann ich bis November 2025 Zeit lassen, um den Status bis November 2026 zu verlängern.

Jetzt gilt er zwar auch bis November 2024. Danach muss ich aber zwischen November 2024 und März 2025 verlängern, wobei mir alles ab 1.4.2024 mit angerechnet wird.
Für Ende in 2026 muss ich bereits ab April 2025 anfangen zu verlängern statt wie bisher November 2025. Also ein halbes Jahr Status verkürzt.

Ich bin noch immer nicht sicher, ob ich alles richtig durchdrungen habe, aber:

Dein Status gilt derzeit bis November 2024
Durch die Verlängerung gilt er bis November 2025
Nach dem November 2024 ist deine neue Sammelperiode 09.11.2024 bis 31.03.2025
Für diese Sammelperiode kriegst du alle TPs die du zwischen 01.04.2024 bis 08.11.2024 gesammelt hast, nochmal angerechnet
Wenn du zwischen April und November 24 1.500 TPs gesammelt hast ODER wenn du zwischen 09.11.2024 bis 31.03.2025 das Delta zwischen 1.500 und den zwischen 01.04.2024 bis 08.11.2024 gesammelten TPs wieder reinholst, wird den Status bis 31.03.2026 verlängert.
Zwischen dem 01.04.2025 und dem 31.03.2026 kannst du für die Verländerung ab 01.04.2026 sammeln.

Ob du jetzt ein halbes Jahr verlierst, verstehe ich jetzt aber auch nicht. :censored:
 
  • Like
Reaktionen: Getha

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Am Status kann's nicht liegen, eine Freundin ist blue und wollte die Mail erklärt haben (Kurzform für sie: Du bist blue, ist also egal)

We're constantly improving the British Airways Executive Club for our Members, which is why we’re changing your Tier Point collection period to make things a little simpler. 

From next year, your Tier status will reset at the same time as everyone else's, meaning you’ll have the same Tier Point collection year as friends and family who are also members of the Executive Club.

In future, the Tier Point collection year will start on 1 April and end on 31 March every year. The change will be in place for all British Airways Executive Club Members starting from 1 April 2025. 

Rest assured, we’ll make the change gradually, and you can continue to enjoy the benefits you’ve earnt in your current Tier Point collection period. You’ll also have the same opportunity to renew or upgrade your Tier status whilst we transition your Membership to the new Tier Point collection period.

To learn more about how this impacts your Membership, check out our FAQs using the link below. We’ll also be in touch soon with more information on what that means for you.

With best wishes,
Your Executive Club Team
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.510
4.029
Paralleluniversum
Ich bin noch immer nicht sicher, ob ich alles richtig durchdrungen habe, aber:

Dein Status gilt derzeit bis November 2024
Durch die Verlängerung gilt er bis November 2025
Nach dem November 2024 ist deine neue Sammelperiode 09.11.2024 bis 31.03.2025
Für diese Sammelperiode kriegst du alle TPs die du zwischen 01.04.2024 bis 08.11.2024 gesammelt hast, nochmal angerechnet
Wenn du zwischen April und November 24 1.500 TPs gesammelt hast ODER wenn du zwischen 09.11.2024 bis 31.03.2025 das Delta zwischen 1.500 und den zwischen 01.04.2024 bis 08.11.2024 gesammelten TPs wieder reinholst, wird den Status bis 31.03.2026 verlängert.
Zwischen dem 01.04.2025 und dem 31.03.2026 kannst du für die Verländerung ab 01.04.2026 sammeln.
Ja, so verstehe und rechne ich das auch.
Ob du jetzt ein halbes Jahr verlierst, verstehe ich jetzt aber auch nicht. :censored:
Naja, schon, denn "früher" wäre der Status bei Verlängerung nach dem Stichtag n 2025 bis Nov 2026 statt nun März 2026 gegangen.
Aber mei, ich werde es überleben ;) Es muss auch Verlierer bei einer Umstellung geben.
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
502
785
BSL, ex-LEJ
Am Status kann's nicht liegen, eine Freundin ist blue und wollte die Mail erklärt haben (Kurzform für sie: Du bist blue, ist also egal)
liegt nicht am Status. bin Gold und hab nix bekommen bisher. Die Familienmitglieder auch nicht - sind 3 x silber und 1x Bronze dabei. Scheinbar werden "blue's" zuerst informiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Naja, schon, denn "früher" wäre der Status bei Verlängerung nach dem Stichtag n 2025 bis Nov 2026 statt nun März 2026 gegangen.
Aber mei, ich werde es überleben ;) Es muss auch Verlierer bei einer Umstellung geben.

Stimmt, da hast du völlig recht, also ein weiterer Fall einer Verschlechterung.

Auf FT wird berichtet, dass BA den Tag lang schon damit beschäftigt ist, seine FAQ Seite zu überarbeiten, so völlig durchdacht scheint man das also auch nicht zu haben.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
liegt nicht am Status. bin Gold und hab nix bekommen bisher. Die Familienmitglieder auch nicht - sind 3 x silber und 1x Bronze dabei. Scheinbar werden "blue's" zuerst informiert.
Verschickt BA nach Deutschland deutsche Mails? Vielleicht hapert es an der Übersetzung?