bahn.comfort - neue Aufkleber

ANZEIGE

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
ANZEIGE
haha so ein Piefke ähm Ausländer wollte mich doch tatsächlich in Linz von meinen Sitzplatz vertreiben und hat mit so ner Karte herumgewedelt. Trotzt meines hinweis das er sich die sonstanwohin stecken kann und wenn er meinte er das mich der Zugbegleiter schon verjagen wird. Tja dann musste er bis Passau stehen weil es in den AGB der ÖBB so einen schwachsinn ned gibt...

Und was genau macht es bei der Sache so wichtig, dass der andere, nenen wir ihn hier mal Mitreisenden, Deutscher/Ausländer war?
 

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
Dass es typisch deutsch ist, Menschen ungleich zu behandeln, nur weil sie für ein Unternehmen unterschiedlich wertvoll sind.

Es ist eher typisch deutsch, in diese Ungleichbehandelung - vielleicht besser Andersbehandlung - zu viel Wert hineinzulegen und daraus gleich zu folgern, dass man als Mensch zweiter Klasse gesehen wird.
Die Vorteile aus Unternehmenssicht seine besten Kunden anders zu behandeln düften ja auf der Hand liegen.
Übrigens sind Loyality-Programme keinesfalls eine deutsche Erfindung.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf1975

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Mal ernsthaft, zumindest in vielen Fällen kann man doch erahnen ob derjenige auf dem Platz eher den Bahn-Comfort Status hat oder eher nicht.

Keine Regel ohne Ausnahme, aber Oma Frieda mit dem 70er Jahre Koffer oder die Großfamilie mit dem Kofferset von Aldi werden wohl in aller Regel nicht gut 2.000 € Jahresumsatz bei der Bahn machen...
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.827
1.097
KUL (bye bye HAM)
Ich verstehe immernoch nicht warum auf diesen Sitzen so rumdiskutiert wird. Wenn meine Bahnfahrt 50€ kostet ist es mir egal ob das die reine Fahrleistung oder 45,50€ + 4,50€ für die Reservierung ist. Die Tatsache das es diese BahnComfort Sitze gibt heißt ja nicht das diese auch verfügbar sind und die Verfügbarkeit ist für mich wichtig. Da ich relativ oft innerdeutsche Strecken mit der Bahn zurücklege käme ich nie auf den Gedanken das Risiko einzugehen keinen festen Sitzplatz zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: BUSINESSFLYER

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.514
Neuss
www.drboese.de
Mal ernsthaft, zumindest in vielen Fällen kann man doch erahnen ob derjenige auf dem Platz eher den Bahn-Comfort Status hat oder eher nicht.
Keine Regel ohne Ausnahme, aber Oma Frieda mit dem 70er Jahre Koffer oder die Großfamilie mit dem Kofferset von Aldi werden wohl in aller Regel nicht gut 2.000 € Jahresumsatz bei der Bahn machen...
In 80% der Fälle hast du recht. Oma Frieda würde ich da nicht vertreiben. Aber es gibt auch immer wieder Sparpreis-Businesskasper ohne Bahncard (Indiz dafür, dass Sie keinen BC Status haben), die sich dort gerne die 4,50 EUR am Freitagnachmittag sparen.
 

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
Mal ernsthaft, zumindest in vielen Fällen kann man doch erahnen ob derjenige auf dem Platz eher den Bahn-Comfort Status hat oder eher nicht.

Keine Regel ohne Ausnahme, aber Oma Frieda mit dem 70er Jahre Koffer oder die Großfamilie mit dem Kofferset von Aldi werden wohl in aller Regel nicht gut 2.000 € Jahresumsatz bei der Bahn machen...

Grundsätzlich geb ich Dir recht. In vielen Fällen ist es sicherlich recht einfach. Grade wenn ich von FRA komme und Ferienflieger xy mit im Zug sitzt.
In den meisten Fällen trau ich mir es aber nicht zu. Gerade in der ersten Klasse ist es durchaus schwierig da nach dem optischen Erscheinungsbild zu schließen, ob jemand den Status hat (ähnlich schwierig finde ich es, grad in den USA, solche Schlussfolgerungen bezüglich Reiseklasse zu treffen).
Wäre das diesen Fall angeht sehr schön wenn es funktionieren würde, aber:
"Der Teufel ist ein Einchhörnchen." (B. Stromberg)
 
H

HGFan

Guest
Ich kann in AT kostenlos mit meiner Österreichcard reservieren und da sind meistens 6 Plätze für Lastminute freigehalten.
Erst vorhin habe ich einen Spanier von den Platz entfernen lassen.
 

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
Da ich relativ oft innerdeutsche Strecken mit der Bahn zurücklege käme ich nie auf den Gedanken das Risiko einzugehen keinen festen Sitzplatz zu haben.

Das Risiko kannst du aber nur vermeiden, wenn du IMMER weißt wlechen genauen zug du nimmst. Das ist bei vielen eben nicht der Fall.
Und dann kommt ja noch der Klassiker: Erstazzug ohne irgendwelche Reservierungen und komplett anderern Wagen- und Sitznummern.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
In 80% der Fälle hast du recht. Oma Frieda würde ich da nicht vertreiben. Aber es gibt auch immer wieder Sparpreis-Businesskasper ohne Bahncard (Indiz dafür, dass Sie keinen BC Status haben), die sich dort gerne die 4,50 EUR am Freitagnachmittag sparen.

Leute die geplant an einem Freitag, Sonntag oder Montag ohne Reservierung fahren sind für mich sowieso Kasper :help::sick:

Wie kann ich bei den Preisen nicht freiwillig die 4,50 € für den Unterschied zwischen 3. Klasse (Stehen) und 2. Klasse blechen um meinen Sitz sicher zu haben? Mir bleibt das nach wie vor vollkommen unverständlich... :doh:


Und wie geschrieben, meine Aussage trifft nicht immer zu, aber sie ist zumindest in der 2. Klasse bei mir (als ich den Bahn Comfort Status hatte) meistens aufgegangen. Und wenn nicht, entschuldigt man sich halt nett ;)
 
H

HGFan

Guest
Und dann kommt ja noch der Klassiker: Erstazzug ohne irgendwelche Reservierungen und komplett anderern Wagen- und Sitznummern.
hmm koisch hatte ich noch nie ist das üblich bei der PB?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wenn kein Sitzplatz mehr frei ist zückt man sein Handy und bucht einen ab dem nächsten Halt. So einfach ist das.
 

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
hmm koisch hatte ich noch nie ist das üblich bei der PB?

Falls du die DB meinst (ich deute mal dein PB als PiefkeBahn - wenn nicht korekt korrigier mich bitte): üblich sicher nicht. Kann es vorkommen? Ja.
Aber ist doch schön wenn das im schönen Östereich (angeblich) nie vorkommt: da bleibt sicher auch nie ein Auto stehen, hat niemals ein Flugzeug ein technisches Problem, etc. Chapeau! Wusste doch es gibt immer doch noch irgendwas was man vom kleinen Nachbarn lernen kann.
 
  • Like
Reaktionen: HGFan
H

HGFan

Guest
Ich habe nie von Auto gerade mit dem ich mich nicht auskenne aber das irgend welche Züge anders als angegeben fahren erlebe ich nur beim ICE der PB.
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
//Moderationshinweis von MichaelFFM:
Ich bitte freundlich, doch beim Thema zu bleiben.
Ferner sind Abkürzungen wie 'PB' nicht sonderlich hilfreich, hier geht es nicht um eine Wertung sondern um die allgemeine Verständlichkeit des Geschriebenen.
Danke!
//
 
Zuletzt bearbeitet:

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
Das klapp fast nie.

Ging bei mir auch selten. Kurzfristig Buchen ja. Auch kurz vorher. Glaube es hängt auch davon ab ob der Zug vor Reservierung schon unterwegs ist (mal von ganz wenigen spezialkontingenten abgesehen die eh telefonisch gebucht werden müssen). Ist auch plausibel, denn die Bahn arbeitet noch mit sog. "Reservierungsdisketten" die bei erstmaliger Abfahrt eingelesen werden.
 
H

HGFan

Guest
dafür gibt es in AT zumindest ein paar Plätze die für eine Schnellreservierung freigehalten werden.
 

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Mal ernsthaft, zumindest in vielen Fällen kann man doch erahnen ob derjenige auf dem Platz eher den Bahn-Comfort Status hat oder eher nicht.

Keine Regel ohne Ausnahme, aber Oma Frieda mit dem 70er Jahre Koffer oder die Großfamilie mit dem Kofferset von Aldi werden wohl in aller Regel nicht gut 2.000 € Jahresumsatz bei der Bahn machen...

Ehrlich gesagt, bin ich ich immer ziemlich überrascht, wie viele Leute so eine Karte haben, denen man es nicht ansieht. Ich würde mich übrigens auch selber dazu zählen.
 
  • Like
Reaktionen: vectrox

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
ICE-Treff - Upgrade 1.Klasse-Mailing

Hat sich die DB wohl von Fluggesellschaften ("Yield Management") abgeschaut, die Promotion-Angebot zum 1.4. (sic!) nehmen zu und die Bahn wird duchweg experimentierfreudiger..
Zum Pauschalpreis von 15 EUR pro Richtung: 1. Klasse Upgrade
http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahni...rungsbedingungen_fassung_31_03_2014_final.pdf
BB S. 68 meinte:
Das Online-Aktionsangebot „Übergang 1. Klasse“ gilt in der Zeit vom 03. April bis 31. Mai 2014
(letzter 1. Geltungstag). ..
Die Kontingente dürften mon/freitags - sofern überhaupt vorhanden - schnell weg sein.
15 EUR vs. 500 bzw. 1000 Punkte-Einlösung? Sitzplatz, Upgrades & Lounge