Bahn will mit Entertainment im ICE 2015 beginnen

ANZEIGE
T

Temposünder

Guest
ANZEIGE
Was für ein Pickerl?
 
T

Temposünder

Guest
Bist Du auch sicher, dass dein Endgerät Wifi kann? :eyeb::censored:
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich habe mich am Sonntag gefreut einen offenbar neuen Zug mit diesem neuen ICE WIFI-Portal zu haben.
Wie das Vorgängersystem liess sich aber nicht einmal die erste Seite zur Anmeldung öffnen, da bleibt die Bahn sich treu.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Das Problem ist einfach das extrem miese Netz. Es funktioniert ja jetzt schon nichtmal anständig in der 1. Klasse und / oder über das Mobilfunknetz meistens. Auf manchen Strecken sogar katastrophal schlecht. Und jetzt auch noch die ganze 2. Klasse kostenlos mit WLAN versorgen, wo dann Netflix & Co. geschaut wird? Na gute Nacht, klasse für Leute wie mich, die unterwegs arbeiten wollen / müssen.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Ob das Netz mies ist kann ich nicht beurteilen, solange ich ein starkes W-LAN Signal habe, aber gar nicht hineinkomme.

Ich meinte das T-Mobile-Netz, mit dem die Bahn ja auch arbeitet. Das WLAN-Signal innerhalb des Zuges ist meiner Erfahrung nach sehr gut, das Problem ist die Verbindung von dem Bahn-Router zum T-Mobile - Netz, weil hier die Kapazitäten einfach nicht ausreichend vorhanden sind.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich meinte das T-Mobile-Netz, mit dem die Bahn ja auch arbeitet. Das WLAN-Signal innerhalb des Zuges ist meiner Erfahrung nach sehr gut, das Problem ist die Verbindung von dem Bahn-Router zum T-Mobile - Netz, weil hier die Kapazitäten einfach nicht ausreichend vorhanden sind.

Vielleicht verstehe ich zu wenig davon, aber das Öffnen der Seite zum Einloggen in das Zug-Interne W-LAN hat aus meiner Sicht nichts mit der Qualität der Verbindung zum Downloaden dessen zu tun, womit ich dann eh nicht nach aussen verbunden werden kann.
 

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
Vielleicht verstehe ich zu wenig davon, aber das Öffnen der Seite zum Einloggen in das Zug-Interne W-LAN hat aus meiner Sicht nichts mit der Qualität der Verbindung zum Downloaden dessen zu tun, womit ich dann eh nicht nach aussen verbunden werden kann.

Das kommt drauf an ob jeder Zug ein eigenes Portal zum Login hat, oder ob das über die gleiche schlechte mobilfunkverbindung aufgerufen wird.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
1
Das kommt drauf an ob jeder Zug ein eigenes Portal zum Login hat, oder ob das über die gleiche schlechte mobilfunkverbindung aufgerufen wird.
Korrekt. Ich denke aber, der weitaus üblichere Fall ist, dass der Login lokal gehandelt wird.

Falls das im Zug nicht so sein sollte, nehme ich meinen Kommentar gegenüber no_way_codeshares natürlich zurück.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Korrekt. Ich denke aber, der weitaus üblichere Fall ist, dass der Login lokal gehandelt wird.

Ich vermute mal, dass es ne Mischung aus beidem ist - in der 2. Klasse müssen ja irgendwie die Login-Daten verifiziert werden. Also Portal lokal, Login übers Netz.

Ansonsten habe ich zumindest das Problem, dass er oft ewig braucht, bis er sich verbindet (auffallend oft in Berlin Hbf, während der Zug noch steht). Wenn er aber einmal drin ist, ist alles ok - abgesehen von den nervigen Funklöchern.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Das kommt drauf an ob jeder Zug ein eigenes Portal zum Login hat, oder ob das über die gleiche schlechte mobilfunkverbindung aufgerufen wird.

Danke Genius, jetzt habe auch ich kapiert, was Andreas91 meinte. Könnte durchaus sein.
Hoffe, Dein W-Lan in Japan ist gerade besser als meines in Shanghai
 
  • Like
Reaktionen: genius

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Heute mal wieder ICE gefahren und von Entertainment war nach wie vor keine Spur. (n)

Ah doch, fehlende Wagen, umgekehrte Reihung, defektes Bordbistro, den Ruhebereich beschallende Kegelclubs und Fussballfans, Signalstoerung, Baustellen, Anschlusszug schliesst die Tueren eine Sekunde bevor Zubringerzug die Tueren oeffnet - an meine letzte Bahnfahrt ohne Entertainment kann ich mich nicht erinnern.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Neulich kam kurz vor Abfahrt in Köln Hbf die herrliche Durchsage: "Wegen Bauarbeiten fahren heute einige Züge früher und einige später." :D
Mein IC fuhr dann eine halbe Stunde später, ohne dass es vorher irgendwo, inklusive online, angekündigt war.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
Ich vermute mal, dass es ne Mischung aus beidem ist - in der 2. Klasse müssen ja irgendwie die Login-Daten verifiziert werden. Also Portal lokal, Login übers Netz.

Ansonsten habe ich zumindest das Problem, dass er oft ewig braucht, bis er sich verbindet (auffallend oft in Berlin Hbf, während der Zug noch steht). Wenn er aber einmal drin ist, ist alles ok - abgesehen von den nervigen Funklöchern.

ja, nicht nur da. Man denkt dann immer, shit, funktioniert wieder nicht.
Wenn man die Verbindung trennt und neu versucht, geht's dann manchmal besser.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
816
BER / COR
Das wirklich schlimme ist ja, dass das WLAN in der 2. Klasse auf meiner Stammstrecke (Berlin-Hannover-Bielefeld, BR402/403 bzw. ICE2/3) besser funktioniert als das in der 1. Klasse. :doh::LOL::resp:
Da ich sowieso kostenlosen Zugang zum Internetz habe ist das für mich ein Grund warum ich zukünftig doch wieder etwas mehr 2. Klasse fahren werde.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Ich meinte das T-Mobile-Netz, mit dem die Bahn ja auch arbeitet. Das WLAN-Signal innerhalb des Zuges ist meiner Erfahrung nach sehr gut, das Problem ist die Verbindung von dem Bahn-Router zum T-Mobile - Netz, weil hier die Kapazitäten einfach nicht ausreichend vorhanden sind.
Aus dem Nachbar-Thread: http://www.vielfliegertreff.de/miet...ehr-kann-noch-jahre-dauern-3.html#post1745655
--> Deutsche Bahn will Mobilfunk im Zug verbessern | heise Netze
heise.de meinte:
Die Deutsche Bahn will zusammen mit den drei deutschen Mobilfunkbetreibern unter anderem die Repeater in den ICE-Zügen austauschen.

Die Deutsche Bahn will die Repeater in den ICE-Zügen austauschen. Darauf hat sich das Unternehmen mit den Mobilfunkbetreibern Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica (O2/E-Plus) verständigt, berichtet die Wirtschaftswoche. Ab Mitte kommenden Jahres [=2016] sollen die Fahrgäste deutlich besser telefonieren und im Internet surfen können. Die Repeater sollen voraussichtlich im 2. Quartal 2016 ausgetauscht werden. ...
Einzelheiten zum IC/EC: Handy-Repeater im InterCity überwiegend nur in der 1.

xcirrusx am 11.08.2014 meinte:
Würde die Bahn es schaffen per WLAN vernünftige Datenverbindungen zur Verfügung zu stellen, oder alternativ die Firma Vodafone auch Datenpakete außerhalb vom Bahnsteig annehmen müsste ich ja anfangen Zug produktiv zu arbeiten anstatt wie bisher sich 4h lang mit US Serien auf dem Laptop zu beschäftigen....
Soo kann man es natürlich auch sehen..:p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andreas91
H

HGFan

Guest
DB: WLAN im Regionalverkehr kann noch Jahre dauern
Ich wüsste was. Einen 1€ Jobber ein Bayern Ticket in die Hand drücken und einen UMTS Gateway und im Zug das Wifi verkaufen.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
WLAN bei der Deutschen Bahn mit neuem System von Icomera
FAZ meinte:
..
Zunächst die gute Nachricht: die Kooperation der Bahn mit der Telekom wird nicht verlängert. Dazu wurde Mitte letzten Jahres ein europaweiter Wettbewerb ausgeschrieben, um einen Nachfolger zu finden. Der steht jetzt seit Ende April fest: die schwedische Firma Icomera wird das System liefern, das die Züge via Mobilfunk mit dem Netz verbinden soll. Die Technik ist nämlich alles andere als trivial. In Europa teilten sich im wesentlichen zwei Anbieter den Markt, sagt Baecker.

Das neue System wird ein Multi-Provider-System werden, weil ein Anbieter, derzeit die Telekom, die Datenmenge allein nicht mehr schultern kann. An Bord des Zuges werden sich zukünftig Modems mit SIM-Karten verschiedener Provider wie Vodafone oder auch der Telekom befinden, die sich dann mit den Funkzellen entlang der Strecke verbinden. So sollen die Daten gleichzeitig auf mehrere Netze verteilt werden.

..Aber wildes Herunterladen für alle wird dennoch nicht möglich sein: „Es wird Begrenzungen geben“, sagt Baecker. „Wichtig ist erst mal, dass wir Internet in einer guten Qualität haben und so auch ein kostenloses Angebot für alle machen können.“ ..
Besagte Firma Icomera ist übrigens weltweit Dienstleister, u.a. für die französischen Thalys: https://www.thalys.com/de/de/servicesleistungen/an-bord/internet-wifi-an-bord
https://www.thalys.com/de/de/servic...email&utm_campaign=WIFI_DE&xts=EPR-4493#hilfe
 
E

E190

Guest
Das DB Entertaimentportal wurde jetzt ein bisschen aufgerüstet. Es gibt ein paar Hörbücher, ein paar Spiele und einen e-kiosk mit Paywall. Leider gibt es keine Auswahl im e-kiosk und so ist nur FT erhältlich. Ich hoffe man ringt sich jetzt irgendwann mal dazu eine Kooperation für ein paar Filme/Serien etc. einzugehen.

OT: Dieser Velaro D ist wirklich ein Unding bei einer hohen Auslastung. Null Abteile oder sonstige Unterteilung des Wagens sei Dank.