• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bargeld ist besser (auch bei Steuerhinterziehung)

ANZEIGE

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
ANZEIGE
Du kannst auch als Deutscher in Deutschland für 350.000€ (oder mehr) in bar ein Haus kaufen.

Die Mittelherkunft gibt dann der Empfänger des Geldes an, wenn er es zur Bank trägt.
In diesem Fall wird er antworten: "Kommt von Käufer xy."

Diese Daten nimmt die Bank auf und erst einmal fertig.
Dabei ist es wurscht, ob xy aus China, Italien oder Castrop-Rauxel kommt.

Die Bank gibt die Daten dann ggf. (nicht zwingend!) an die Behörden weiter.
Und wenn sie es weiter gibt, geht bei einem Deutschen eine Kontrollmitteilung an das zuständige Finanzamt. Ob das dann weiter nachfragt, hängt mit Sicherheit von der Höhe, aber auch der Personalstärke des FA ab. Sowie den letzten überschlägigen Steuererklärungen.

Die Bank kann auch den Chinesen oder Italiener melden. Aber ob ne Kontrollmitteilung versandt wird bzw. diese überhaupt ankommt? Das ist die große Frage.

Es soll Personen geben, die behaupten würden, daß die GdF gelegentlich ganz gut mit den deutschen FAs zusammenarbeitet und umgekehrt...
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Ach wenn einem dann auffällt das alles nicht sooooo easy ist auf die Regulierung hoffen :). Wenn wir schon dabei sind, ich hätte gerne regulierte Energiepreise.
Ich war schon immer gegen die Energiewende, auch als nach Fukushima alle dafür waren ( so ca. 80 % ). Das was in Fukushima passiert ist hat an der Situation in DE ja rein gar nichts geändert. Typisch deutsche Angsthasenreaktion wie immer.

Aber egal. Angeblich soll bald ( anfang Nov ) ueber die Regulierung entschieden werden .
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.142
7.189
Aber egal. Angeblich soll bald ( anfang Nov ) ueber die Regulierung entschieden werden .

Regulierung für Energiepreise? Halt mich auf dem laufenden.

Das kann jedoch nur nach hinten los gehen, da einzig der Staat ein Interesse an hohen Energiepreisen hat.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Da hat er wohl Recht. Daher bin ich ja nicht gegen Bargeld sondern nur für die Möglichkeit überall alles mit Karte zahlen zu können.
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
785
142
MUC
Parkautomaten mit Karte zahlen zu können wäre wünschenswert. :)
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Warum geht das dann in Ländern wo die Gebühren auch nicht niedriger sind ? Außerdem frage ich mich was mit der eu ist die die cc Gebühren eig um 1.1 regulieren wollte.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Warum geht das dann in Ländern wo die Gebühren auch nicht niedriger sind ?

Die Länder die ich kenne da besteht bei Kleinstbeträgen auch keine Möglichkeit,
aber das mag an meinem eingeschränkten Horizont liegen

Außerdem frage ich mich was mit der eu ist die die cc Gebühren eig um 1.1 regulieren wollte.

EU hat keine Zeit dafür, die kümmern sich gerade um die Topflappenverordnung ;)
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Die Länder die ich kenne da besteht bei Kleinstbeträgen auch keine Möglichkeit,
aber das mag an meinem eingeschränkten Horizont liegen

Kleiner Blick nach Westen über die Grenze nach Holland: Dort kannst Du im Supermarkt eine Plastiktüte für 10 Cent mit Karte bezahlen. Dort ist den Leuten Kartenzahlung lieber als Bargeld, weil die Kriminalität stellenweise sehr hoch ist und deshalb Überfälle stattfinden.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Man kann auch in deutschland bei rewe, real, kaufland eig bei allen ausser edeka eine plastiktüte mit karte zahlen. Habe ich auch schon öfter gemacht.
 

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
584
28
Parkautomaten mit Karte zahlen zu können wäre wünschenswert. :)

Die Kommunen halten sich schon teilweise für Hightec, weil sie am Parkautomaten die Geldkarte akzeptieren. Die ist so erfolgreich, dass die Volksbank sie für ihre Kunden schon wieder abschafft. Seitdem ich ein mal mangels Kleingeld auf Dienstreise 10€ Ordnungsgeld Zahlen musste hab ich eigentlich immer eine Rolle 50-Ct-Stücke dabei. (AG zahlt Parkgebühren, Knöllchen logischerweise nicht...)
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Kleiner Blick nach Westen über die Grenze nach Holland: Dort kannst Du im Supermarkt eine Plastiktüte für 10 Cent mit Karte bezahlen. Dort ist den Leuten Kartenzahlung lieber als Bargeld, weil die Kriminalität stellenweise sehr hoch ist und deshalb Überfälle stattfinden.

Wer geht in einen Supermarkt nur um eine Plastiktüte zu kaufen und die dann mit KK zu bezahlen ???

An der Imbissbude dort konnte ich aber auch keine Karte nutzen.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Alles mit Karte zahlen können wäre Wünschenswert.
Und für die Stadt günstiger. Der Bargeldtransport kostet 4% der Einnahmen. Da wäre ne simple Kredit/EC Karten Lösung (mit contactless natürlich :)) günstiger für die Stadt. Dürfte sich in ein paar Jahren amortisieren.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.142
7.189
Und für die Stadt günstiger. Der Bargeldtransport kostet 4% der Einnahmen. Da wäre ne simple Kredit/EC Karten Lösung (mit contactless natürlich :)) günstiger für die Stadt. Dürfte sich in ein paar Jahren amortisieren.

Klar und dann wird die contactless Zahlungsfunktion im Perso integriert.

Ist aber schön wie ihr euch Gedanken macht das die Stadt ihre Einnahmen aus der Parkraumbewirtschaftung maximieren kann.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Klar und dann wird die contactless Zahlungsfunktion im Perso integriert.
Ne bitte nicht, bin mit meiner Kreditkarte zufrieden.
Verstehe auch nicht, warum es plötzlich so in Mode ist, dass alle mit Handy/Perso/Fingerabdruck bezahlen sollen.
So schwer/groß ist ne Kreditkarte ja nicht. Und wenn ich die verliere, ist wenigstens nur die KK weg. KK mit contactless geht in <2sec und relativ fehlerfrei. Schneller und bequemer geht's aus Kundensicht mMn eigentlich nicht.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.142
7.189
Ne bitte nicht, bin mit meiner Kreditkarte zufrieden.
Verstehe auch nicht, warum es plötzlich so in Mode ist, dass alle mit Handy/Perso/Fingerabdruck bezahlen sollen.
So schwer/groß ist ne Kreditkarte ja nicht. Und wenn ich die verliere, ist wenigstens nur die KK weg. KK mit contactless geht in <2sec und relativ fehlerfrei. Schneller und bequemer geht's aus Kundensicht mMn eigentlich nicht.

Glaubst du wirklich das sich man sich bei der Entwicklung dieser Techniken um den Kunden schert? Da wird man eher darauf achten das alle die ein Interesse an deinen Daten haben auch gut an diese rankommen - und der Staat ist da nicht anders als Payback.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
ANZEIGE
Ne bitte nicht, bin mit meiner Kreditkarte zufrieden.
Verstehe auch nicht, warum es plötzlich so in Mode ist, dass alle mit Handy/Perso/Fingerabdruck bezahlen sollen.
So schwer/groß ist ne Kreditkarte ja nicht. Und wenn ich die verliere, ist wenigstens nur die KK weg. KK mit contactless geht in <2sec und relativ fehlerfrei. Schneller und bequemer geht's aus Kundensicht mMn eigentlich nicht.

Doch für den tYpischen deutschen ist Bargeld immer besser. Kleine Beträge mit Karte bezahlen wird alles "komisch" oder "geht das überhaupt" gesehen.