Benzin, Diesel, Hybrid, Elektro... wo fährt die Automobiltechnik hin?

ANZEIGE

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
ANZEIGE
Wer da glaubt, daß China den Blauen Umweltengel erfunden hat, weil die Führung es dort neuerdings nicht so gut findet, daß ihr die eigene Bevölkerung in den Städten erstickt, und wer nicht auf die Idee kommt, daß man Mais essen könnte, lebt wahrscheinlich wirklich in einem Schloß.

Letzteres erschließt sich mir verständnismäßig nicht so recht . Soll ich ausziehen und dafür mehr Mais essen ?


Seitdem der Seiche das Handtuch geworfen hat war ich nicht einmal mehr im Gogärtchen . Kein Niveau . ( Allgemeine Bemerkung )
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Diese Aussage ist nur sehr bedingt richtig.

Flüssigwasserstoff (LH2): Die Verluste gehen nach einigen Stand-Tagen los. Für Otto Normalverbraucher nur sehr eingeschränkt sinnvoll. Für Taxi oder Lieferservice kein Problem.
Vorteil von LH2: Größte Energiedichte, d.h. bei gegebenen Bauraumvolumen größte Reichweite
Druckwasserstoff (CH2): Keine Verluste dafür nur ziemlich geringe Energiedichte, d.h. bei gegebenen Bauraum geringe Reichweite.
Sinnvoll bei regelmäßigen kleinen Reichweiten um eine Station herum und wenn Bauraum nicht so kritisch ist. (Die H2-Vorfeldbusse in MUC fuhren jahrelang mit CH2.)
Kryodruck (CCH2): Verluste nach einigen Tagen, aber nur dann, wenn Tank mehr als ca. halb voll ist. Energiedichte liegt zwischen LH2 und CH2.
Dadurch entstehen bei einen "intelligenten Abstellen" (< 50%)c auch für viele Tage keine Verluste, die Reichweite ist erheblich höher als bei CH2.

Welche Art gibt es denn an den normalen öffentlichen Tankstellen?