Beste Economy?

ANZEIGE

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.106
654
ANZEIGE
Ich finde die Eco bei Qatar in den Bereichen Platz, Ausstattung und Service recht gut. Kann allerdings nur Vergleiche zwischen Emirates, LH, AirCanada und UA ziehen.

Bei QR hängt der Platz stark vom Flugzeugmodell ab, A380 ist gut, aber schlechter als SQ, A350 ist akzeptabel, B787 und besonders B777 sind schlimme Sardinenbüchsen. Allerdings fliegt man als Europäer mit QR auch meistens kürzere Strecken als mit den Asiaten. Zwei Mal sechs Stunden sind bei knappem Platz eher auszuhalten als zwölf Stunden.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Kannst du mir ein paar andere asiatische Fluggesellschaften aufzählen, bei denen es in der Eco schon vor dem Boarding Essen und Getränke gibt, und zwar soviel wie man will. Ich freue mich schon auf die Liste.

Alle bei denen du Statuskarteninhaber bist. Und da gibts dann auch Essen und Getraenke und nicht Snacks und stark gezuckerten Fruchtsaft.

Netter Gimmick von Bangkok Airways, den es ueberigends nur ab ausgewaehlten Flughaefen gibt. Allerdings hat sich mir der Sinn nicht wirklich erschlossen, da es ja kurz nach dem Start ohenhin ein Flugzeugessen gibt.


Der Sitzabstand misst sich in Längenmassen und ist von der Stimmung unabhängig.

...und ist mit 31 inch nur Mittelmass.

Was soll denn an einer Fluggesellschaft überhaupt "Boutique" sein? Das ist doch nur Werbegeschwafel.

Eben, scheint bei dir aber Eindruck hinterlassen zu haben.


Solange es moeglich ist in Asien Kurzstrecken in einem Widebody zu fliegen, wuerde ich bei einer Regionalfluggesellschaft die nur Narrowbodies betreibt wohl kaum von "bester Economy" sprechen. Da fehlt ein wesentliches Element: AVOD. ;)
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.106
654
Alle bei denen du Statuskarteninhaber bist. Und da gibts dann auch Essen und Getraenke und nicht Snacks und stark gezuckerten Fruchtsaft.

Die meisten der Statuskarteninhaber fliegen aber nicht in Eco. Mit Eco-Flügen kommt man auch kaum zu solch einem Status.

Es bleibt dabei, die Bangkok Airways bietet da dem Eco-Kunden etwas, was sonst niemand bietet. Oder hast du trotzdem noch Beispiele von anderen, die das für auch für alle Eco-Kunden bieten?


Netter Gimmick von Bangkok Airways, den es ueberigends nur ab ausgewaehlten Flughaefen gibt. Allerdings hat sich mir der Sinn nicht wirklich erschlossen, da es ja kurz nach dem Start ohenhin ein Flugzeugessen gibt.

Der Sinn vom Essen in der Lounge hat sich dir aber erschlossen, oder auch nicht?

...und ist mit 31 inch nur Mittelmass.

In Kombination mit Sitzbreiten von 18 bis 22 Zoll gibt das mehr Platz als bei einigen Langstreckenfliegern.

Eben, scheint bei dir aber Eindruck hinterlassen zu haben.

Ich habe doch geschrieben, dass mich die Werbung nicht interessiert, nur durch deinen Hinweis kam die Erinnerung, dies schon mal irgendwo gelesen zu haben. Aber du scheinst dir solche Slogans zu merken.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.106
654
Und noch was: schreib doch einfach, welche für dich am besten ist, und gut ist. Es müssen nicht zwingend alle die Meinung haben.
 

KL807

Reguläres Mitglied
17.07.2019
80
42
FMO, KUL
Mein Ranking für die Langstrecken-Economy Classes die ich bis jetzt geflogen bin:
1. China Airlines A350, tolles Flugzeug, toller Service
2. China Southern A330, ziemlich gut
3. KLM B747, ganz OK
4. KLM B777, viel zu eng in 3-4-3 Bestuhlung, Service OK
5. Air France B777, auch 3-4-3 Bestuhlung und Service vielleicht minimal unterhalb von KLM anzusiedeln

Bakd kommt noch China Southern mit einer B787 hinzu, mal sehen wie die sich so schlägt.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

RobinEK10

Reguläres Mitglied
29.10.2018
71
4
MUC
Ich hatte letzte Woche mal wieder das Vergnügen 6h Eco im A380 bei EK zu verbringen. Natürlich ist es noch eine der angenehmeren Ecos aber bitte hört auf zu denken dass es wesentliche Unterschiede gibt zwischen den Airlines. Eco ist dafür da um das nötigste zu bieten und dafür Geld zu kassieren. Niemand wird mir jemals sagen können dass er nach 6h aus einer Economykabine ausgestiegen ist und sich fühlt als wäre nichts gewesen. Je größer der Pax desto ungemütlicher wird das. Ich konnte mit meinen 1,81m wirklich kein Auge wirklich zu machen weil es zu eng war. Ansonsten kann ich EK hinsichtlich Sauberkeit, Essen, Personal und moderner Kabine wirklich empfehlen.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.106
654
Wobei "moderne Kabine" eben auch heisst, dass es besonders eng ist.
Aber ich bin gleicher Meinung, dass die Unterschiede immer kleiner werden, diejenigen, die früher mal besser waren, sind unterdessen fast gleich schlecht.
 

Pepepepi

Reguläres Mitglied
19.05.2019
26
0
Bei QR hängt der Platz stark vom Flugzeugmodell ab, A380 ist gut, aber schlechter als SQ, A350 ist akzeptabel, B787 und besonders B777 sind schlimme Sardinenbüchsen. Allerdings fliegt man als Europäer mit QR auch meistens kürzere Strecken als mit den Asiaten. Zwei Mal sechs Stunden sind bei knappem Platz eher auszuhalten als zwölf Stunden.

Tatsächlich war die B777 nach und von Doha gefühlt enger als die A350 oder A320 nach und von Male. Allerdings waren dort bei weitem nicht alle Plätze belegt und konnten uns so auf einer gesamten Sitzreihe ausbreiten.
 

udogehrke

Neues Mitglied
22.06.2018
20
22
Hängt für mich auch sehr davon ab, ob mit Status, oder nicht. Extra legroom? Notausgang? Grds. war ich aber zufrieden mit SQ (A350 regional), QR (insb. A350), EK, WB (nur Kurzstrecke getestet), PG, HO, ET (im A350, alte 737 nicht so empfehlenswert). Aber auch AM, AA, BA, IB kann man unter Umständen sehr gut machen
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.106
654
Ja, der A350 ist einigermassen erträglich, B777 und 787 hingegen verletzen das Tierschutzgesetz, aber mit Menschen kann man ja alles machen. Das Problem ist, dass man vorher ja nie weiss, welche Maschine es sein wird. Ich fliege nächstens mal BKK-DOH, da fliegen am Abend ja gleich zwei Maschinen hintereinander. Ich habe 100 Taler mehr bezahlt für den Flug mit A380, ob es dann wirklich A380 sein wird, steht in den Sternen.

Grundsätzlich kann man alle Ecos B777 mit zehn Reihen nebeinander nur als Sardinenbüchse bezeichnen und das sind unterdessen fast alle.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Ja, der A350 ist einigermassen erträglich, B777 und 787 hingegen verletzen das Tierschutzgesetz, aber mit Menschen kann man ja alles machen.
Mag für Gang- und Mittelsitze gelten, der A350 mit der "extra straigt sidewall" (= Xtra nawow body) hat null Ellenbodenfreiheit auf den Fensterplätzen (wörtlich Null, die Armlehne berührt die Seitenverkleidung) und ist für mich die selbe Kategorie. Alle 3 nicht mehr zumutbar.

Zum Glück gibt es noch A330/340/380 Optionen am Markt.

Grundsätzlich kann man alle Ecos B777 mit zehn Reihen nebeinander nur als Sardinenbüchse bezeichnen und das sind unterdessen fast alle.
Deshalb war die für mich schon viele Jahre in dieser Konfiguration ein no-go.

Der Rest... alles der gleiche Mist
Au contraire! Nie war es so wichtig Flüge explizit nach Flugzeugtyp auszusuchen.
Wenn die Airlines dann auch liefern würden, was sie verkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

BER2022

Reguläres Mitglied
24.05.2017
37
53
Für mich hat bisher Delta herausgestochen. Ich bin vor einem Jahr mit denen von Frankfurt nach New York geflogen im A330.
Sehr freundliche Crew, gutes Essen, Cheese and Crackers und andere Snacks permanent verfügbar in der Galley (nicht kostenpflichtig á la on-board delight).
Dazu gab es amenities wie eine Schlafbrille, rundum einfach viele Kleinigkeiten, die den Flug angenehm gemacht haben. Ich war sehr zufrieden, dafür dass man bei Economy meistens die Wahl hat zwischen Pest oder Cholera.
 
Zuletzt bearbeitet:

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.106
654
Snacks permanent verfügbar
Für mich hat bisher Delta herausgestochen.
Und was gibt es zum wichtigsten zu sagen, den Platzverhältnissen?

Ob es da jetzt permanent Crackers gibt oder nicht, ist für mich zweitrangig, was zählt sind menschenwürdige Platzbedingungen. Wobei ich auf einem Langstreckenflug noch nie erlebt habe, dass mir ein zusätzlicher Snack verweigert wurde oder ich dafür bezahlen musste. Aber ich fliege auch selten über den Atlantik.
 

BER2022

Reguläres Mitglied
24.05.2017
37
53
Und was gibt es zum wichtigsten zu sagen, den Platzverhältnissen?

Ob es da jetzt permanent Crackers gibt oder nicht, ist für mich zweitrangig, was zählt sind menschenwürdige Platzbedingungen. Wobei ich auf einem Langstreckenflug noch nie erlebt habe, dass mir ein zusätzlicher Snack verweigert wurde oder ich dafür bezahlen musste. Aber ich fliege auch selten über den Atlantik.
Nebenplatz war frei, deshalb ist meine Erinnerung etwas rosarot verfärbt, aber ich habe die persönliche Beinfreiheit bei einer Körpergröße von 185cm als durchaus angemessen empfunden.
Die Qualität des Essens und die Menge des verfügbaren Essen spielt für mich tatsächlich eine nicht unerhebliche Rolle, da mein Energieumsatz eher überdurchschnittlich ist.
D.h. wenn nicht gerade was bei der weiblichen Begleitung übrig bleibt, bin ich meistens dankbar zu wissen, dass es in der Galley was für den midflight-Hunger gibt und ich nicht die Crew um Überbleibsel bitten muss.
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
516
711
Nebenplatz war frei, deshalb ist meine Erinnerung etwas rosarot verfärbt, aber ich habe die persönliche Beinfreiheit bei einer Körpergröße von 185cm als durchaus angemessen empfunden.
Die Qualität des Essens und die Menge des verfügbaren Essen spielt für mich tatsächlich eine nicht unerhebliche Rolle, da mein Energieumsatz eher überdurchschnittlich ist.
D.h. wenn nicht gerade was bei der weiblichen Begleitung übrig bleibt, bin ich meistens dankbar zu wissen, dass es in der Galley was für den midflight-Hunger gibt und ich nicht die Crew um Überbleibsel bitten muss.
Nimm dir was zum Essen mit, das spielt keine Rolle im Vergleich zu den Flugkosten.

Entscheidend sind die Platzverhältnisse, alles andere sind Nebengeräusche.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.754
14.148
FRA
Wer in der Economy „viel Platz“ braucht, kann bei fast jeder Airline gegen Aufpreis einen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit buchen…

Das gilt für Langstrecke und Kurzstrecke,
Low cost und high price..
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.106
654
Das bringt etwas für Leute mit sehr langen Beinen. Dafür sind diese Sitze dann noch schmaler, weil der Tisch in der Armlehne drin ist.
Das Problem in der Eco ist für die meisten aber die Breite, sogar für mich, der unterdurchschnittlich breit ist. Man reibt da ständig die Ellbogen aneinander und ist in der Position einfach eingeklemmt, kann kaum von einer Arschbacke auf die andere wechseln.

Die Wahrscheinlichkeit in einer Exit-Row einen besonders breiten Nebensitzer zu haben, ist noch grösser, die Wahrscheinlichkeit einen leeren Platz daneben zu haben, hingegen noch kleiner. Und wenn man dann mal einen leeren Nebenplatz hat, kann man die Armlehne nicht hochklappen. Dazu fehlt die Sitztasche vorne, wo man mal etwas kleines zwischenspeichern kann.

Und zuletzt ist dieser Platz dann nicht mal garantiert, im schlechtesten Falle hat man einen Aufpreis bezahlt und bekommt nichts dafür.

Fazit für MICH: Solch ein Platz ist schlechter als ein normaler, da würde ich keinen Aufpreis bezahlen. Aber jeder hat da andere Präferenzen, und mit langen Beinen hat man fast keine andere Wahl.
 

Escobar

Neues Mitglied
10.11.2023
22
34
Wer in der Economy „viel Platz“ braucht, kann bei fast jeder Airline gegen Aufpreis einen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit buchen…

Das gilt für Langstrecke und Kurzstrecke,
Low cost und high price..
Wenn man Monate im Vorauch bucht, vielleicht.

Wer kurzfristig in die Eco muss, freut sich über Alternativen zu den wenigen Notausgangsplätzen, die zudem nicht perfekt sind, bspw. etwas schmalerer Sitz oder Sitz, der exponiert ist, so dass andere Passagiere dagegen bump-en.

Mit zunehmendem Alter spielt für mich die Polsterung eine Rolle.

Kurz gesagt halte ich dein Argument gänzlich unüberzeugend. Ich will ein gutes Gesamtpaket. Ausreichend breiter Sitz mit guter Technik (USB/IFE), guter Sitzabstand, sauberer, moderner Zustand.

Insofern bevorzuge ich, wenn es Eco sein muss, Carrier, die entweder ein durchgängig gutes Produkt haben wie ANA oder zumindest mir als Vielflieger einen wesentlich höheren Prozentanteil bessere Sitze versprechen können als die Exit Row wie z.B. Economy Comfort bei KLM oder Comfort+ bei Delta. Gelten lassen würde ich ebenfalls Middle East und Fernost-Carrier mit besonders junger Flotte und etwas überdurchschnittlichem Sitzabstand. Mit 83 cm Sitzabstand, einem großen Bildschirm, USB C und etwas aufgewertetem Bordprodukt hält man es eher 9 Stunden aus als bei LX oder OS.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.106
654
Gelten lassen würde ich ebenfalls Middle East und Fernost-Carrier mit besonders junger Flotte und etwas überdurchschnittlichem Sitzabstand.
Da sehe ich einen Widerspruch, denn je jünger das Flugzeug, desto enger. Fast jedesmal, wenn es ein neues Flugzeug gibt, ist es enger als der Vorgänger.

Und bei den Middle-East-Carriers kenne ich keinen mit überdurchschnittlichem Sitzabstand. Welche meinst du?
Mit zunehmendem Alter spielt für mich die Polsterung eine Rolle.
Das kenne ich leider auch.
 
  • Love
Reaktionen: juliuscaesar