Bestes Bier

ANZEIGE

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
459
523
Ich hatte es hier wahrscheinlich schon mal erwähnt, aber in diesem Zusammenhang will ich nochmals wiederholen:
Dieses ist einer der interessantesten Biere Deutschlands.
Vom Geschmack her sicherlich interessant. Vom Herstellungsprozess her, finde ich das "Helle" interessant. Besonders, wie sie den Rauchgeschmack reinbringen ohne ein Rauchmalz zu verwenden.
 

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.531
597
Auch für die Freunde des gepflegten Gerstensaftes gibt es etwas aus dem hohen Norden zu berichten:

1693938533954.png
Moinsener Pilsener aus Lübeck. Ein naturtrübes Pils, das typisch (Pils-)herb und daher nicht (mehr) so ganz mein Geschmack ist.
Passte eiskalt allerdings hervorragend zum Backfisch im Fangfrisch, für das dieses Bier auch gebraut wird.

1693938965461.png
Im Brau Berger in Lübeck gab es gegen den großen Durst das hausgebraute Zwickel, ungefiltert und richtig süffig, so dass der Pitcher kein Problem war;).

1693939254441.png
Schließlich gab es dann beim Ausflug nach Kiel noch eine kleine Bierprobe in der "Kieler Brauerei".
Links das aktuelle Saisonbier (wir waren im August dort) ein Schwarzbier mit dem typischem Malzaroma eines dunklen Bieres,
in der Mitte das Kieler Pilsener, klassisches Pils (mir zu herb) und rechts das sog. "Kieler Bier", ein natürtrübes Bier, das ich
auch als süffiges Kellerbier durchgehen lassen würde und für mich das Siegerbier war.

wsvfan55
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Ist das der Olymp der Trappistenbiere? Westvleteren 12. Eine runde Sache auf jeden Fall und nochmal ein bisschen aromatischer als Trappist Rochefort 10.
IMG_20230916_214424.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Nitus und Icecreamman

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Kein Bier direkt, dennoch eine Empfehlung, falls jemand mal in Berlin ein paar Biere außer der Reihe probieren möchte (ca. 20 frisch gezapft, etliche weitere zum Mitnehmen in Flasche oder Dose):

Biererei in der Oranienstraße in Kreuzberg 36.
 

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
459
523
Kein Bier direkt, dennoch eine Empfehlung, falls jemand mal in Berlin ein paar Biere außer der Reihe probieren möchte (ca. 20 frisch gezapft, etliche weitere zum Mitnehmen in Flasche oder Dose):

Biererei in der Oranienstraße in Kreuzberg 36.
Das ist natürlich ein sehr genialer Ort und der Inhaber sehr freundlich. Ich bin gerne dort.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
  • Like
Reaktionen: JK1896

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Wenn ihr mal in Almaty seid: Das Top Hop Craft Beer Pub ist eine richtig gute neue Bierkneipe. Sie haben 40 Biere verschiedenster Stile am Hahn, mehrere Lager, IPAs und APAs, Gose, Blanche, Triple und Weizen, alle frisch und von Brauereien aus der Region sowie aus D, B und anderswoher. Dazu 200 Flaschenbiere aus aller Welt. Sehr fachmännische Beratung. Hat mir gefallen.

Ist ein Franchise einer Craftbeerkette aus Russland, haben noch Filialen in Kazan, Naberezhnye Chelni, Nizhnekamsk und Ufa.

IMG_20231120_174910.jpg
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Im Speisewagen der SBB ist das Bierangebot immer wieder ein grosses Ärgernis, jedoch ist manchmal ein Bier darunter, dass ganz gut mundet. Gestern war ich ab der Bierliste wiedermal depremiert, Feldschlösschen, Valaisanne, Seufz. Also wählte ich das Schützengarten Weisser Engel, schnell wurde meine Laune besser. Ein leichtes, erstaunlich süffiges Weizenbier. Ich würde es nicht als "bestes Bier" bezeichnen, aber ich fand es richtig gut, man trinkt es gerne.
 
  • Like
Reaktionen: Pizzaboy und abundzu

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Jetzt nicht superherausragend, Zhiguli Barnoe, aber ein sehr gut trinkbares Bier. Gerade wenn man aus der Zentralbanja Almatys kommt.

IMG_20231126_161552.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Icecreamman

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
538
  • Like
Reaktionen: odie

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Meine momentanen Favoriten sind Hövels und Duckstein. Bergmann Schwarz und Spezial geht auch immer. Toll fand ich auch Bergmann ADAM. Das hatte ich mal in einem Geschenkkorb. Selbst würde ich keine 10 € für 0,75l Bier ausgeben.
 
  • Love
Reaktionen: Andre1909

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
538
Mikkeler Burst IPA vom Hahn im Mikkeler Brew Pub Tallinn: Sehr gut trinkbares IPA in sehr guter Verfassung.

Anhang anzeigen 239379
Ich weiß nicht, wie die Qualität der Mikeller-Biere heute ist, aber früher, als es den großen Hype um ihn gab, waren viele der Erzeugnisse nicht berauschend.
Ich hatte immer so das Gefühl, wie wenn die Gärung schlampig durchgeführt wurde oder die Hefe einen Schlag hatte.
War jetzt aber schon eine Weile nicht mehr in Kopenhagen, vielleicht sind die Produkte besser geworden.