Besuch im Cockpit

ANZEIGE

Snoopy79

Reguläres Mitglied
04.03.2023
50
130
ANZEIGE
Hallo an Alle!

Als Aviation Fan und (leider) "Wenig-Flieger" waren die Besuche im Cockpit ja immer ein Highlight. Leider ist das ja, durch bekannte Umstände, inzwischen hinfällig.

Aber wenn man sich auf Tik Tok & Co. umsieht, scheint das doch manchmal zu klappen.

Wem vom Euch ist denn das schon mal gelungen? Bei welcher Airline? Vor dem Flug oder danach? Sind die Chancen größer wenn man Business fliegt?

Freue mich auf Eure Antworten.
 

SEN Tom STR

Reguläres Mitglied
07.08.2022
80
77
STR + ZAG
Hallo, bei einem Flug mit WK von PUJ nach ZRH (gebucht in C) habe ich beim Einsteigen nur kurz ins Cockpit geschaut und dann hat mich der Pilot hereingebeten. War eine nette Unterhaltung, bis die Purserin meinte diese unterbrechen zu müssen. Also am besten einfach probieren.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.084
3.458
DTM
Ab und an erhalten z.B. "YouTuber" schon mal - wegen der Werbewirksamkeit - eine Zutrittsberechtigung zum Flight deck. In 99,9% der Fälle ist dies vorher angemeldet und genehmigt worden. In Deutschland sollte man im Vorfeld auch eine Zuverlässigkeitsüberprüfung gemäß § 7 LuftSiG durchlaufen. Die Zeiten, in denen man spontan im Cockpit vorbeischaut und den Jumpseat angeboten bekommt, sind vorbei. Dies verstößt eigentlich überall gegen die Company Policy, wenn das nicht vorher, über die Flugbetriebsleitung, genehmigt worden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy79

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.125
4.101
Hatte mal den Purser gefragt als er zur Begrüssung vorbei kam. Er sagte, er könne nichts versprechen und den Kapitän fragen.
Als ich bei der Hauptspeise war, kam der Purser wieder vorbei und zeigte 👍🏻. Nach dem Essen würde ich abgeholt und ins Cockpit gebracht werden.
War dann auch so. Sass dann über China 2 Stunden im Cockpit.
War dann auch cool mal Elms Feuer auf den Cockpitscheiben zu sehen.

Resp. ich kenne einen Piloten bei einer Airline. Wenn er auf einem meiner Flüge dann vorne sitzt, verbringe ich auch mehr oder weniger viel Zeit im Cockpit.

Ansonsten öfter vor resp. nach dem Flug. Einfach beim Einsteigen den Piloten gefragt, der grad in der Cockpittür stand, ob ich mir nach der Landung das Cockpit mal anschauen dürfe. Dann hiess es auch oft „Sie dürfen es sich auch jetzt ansehen.“
 
Zuletzt bearbeitet:

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Vor 9/11 war ich öfters mal während des Fluges im Cockpit, jetzt frage ich natürlich nicht mehr für einen Besuch während des Fluges. Nach der Landung geht aber immer wieder, nett fragen, dann ist das imho kein Problem.

Bei YT läuft das meist über die PR Abteilung, also schon offiziell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
485
233
Durfte 2019 bei der Swiss im Cockpit die Stecke ZRH - NCE mitfliegen. War ein tolles, unvergessliches Erlebnis.
Mein Kumpel, Swiss Linienpilot war zufällig an diesem Tag der Kapitän :)
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy79

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
520
630
LH630 FRA-DXB
Bin mit einem Kollegen unterwegs gewesen und mein Kumpel ist zum ersten Mal LH C geflogen und dann noch in der B744 im Upperdeck. Hat ganz höflich vor dem Start gefragt und die Purserin hat dann gesagt wir kriegen das bestimmt in DXB hin.
War schon beeindruckend als (angetrunkener) Flugzeug-Enthusiast
 

Anhänge

  • IMG_2618.jpeg
    IMG_2618.jpeg
    646,1 KB · Aufrufe: 131

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.225
754
Vor ein paar Jahren musste mein BA Flug von AGP nach LHR etwas in AGP warten, weil in LHR noch Nebel rumhing.
Die Crew hat Einladungen ins Cockpit ausgerufen. Man durfte einfach aufstehen und vorwatscheln. Inkl. SmallTalk und Erinnerungsbildern mit den Piloten. Sehr nette Aktion.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
es geht auch heute noch, manchmal klappt es, manchmal aber auch nicht.
Wenn man nett fragt, oder sogar den/die Pilotin kennt, ist die Chance natürlich am grössten.

Vor oder nach Landung ist meist möglich, während ist die "Herausforderung".

@Petz hat da natürlich eine besondere Karte ;)

Aber ich habe über all die Jahre, NIE, Bilder dieser Situation gemacht, geschweige denn veröffentlicht, auch wenn mir gesagt wurde: kein Problem.
Es wird bei den Airlines oder Behörden, wie auch hier zu lesen ist, "nicht gerne gesehen".

Also Geniessen und Schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MagicBerlin

Reguläres Mitglied
28.02.2023
96
112
Berlin / Transsilvanien
ist etwas off topic, aber ne Bemerkung wert: Der Besuch im Cockpit des Fliegers ist ein Erlebnis, wird meines Erachtens aber getoppt mit einem Besuch im Cockpit eines Simulators und das Erlebnis des eigenen Vermögens so einen Flieger zu steuern. Ich durfte das in der LH Verkehrsfliegerschule in Bremen für eine Stunde erleben und bin völlig mit Adrenalin abgefüllt aus dem Simulator wieder raus. Das man nicht real fliegt, hat man nach kurzer Zeit vergessen. schon mit dem Rollen auf den Taxi ways merkt man die feinen Nähte der Bahn...
Durch den Instructor wird man beim Fliegen mit unterschiedlichen Wetterbedingungen an seine persönlichen Grenzen geführt.

Ist wohl leider in Bremen nicht mehr möglich? Aber meines Wissens, besteht in Berlin Schönefeld noch die Möglichkeit den ein oder anderen Slot auf einigen Modellen zu buchen
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.349
Als jemand der beides schon gemacht hat, muss ich sagen es hat beides seinen Reiz.
Meine Highlights im Cockpit waren JAL 744 FRA-NRT etwa die letzte Stunde incl. Landung und KLM MD-11 AMS-YUL für Start bis zur Irischen See und für die Landung die letzten 30 Minuten. Auch LH MUC-HAJ in A321 beim ersten Flug eines Neupiloten auf der Linie war interessant.
Im Simulator bin ich die ARJ-21 in Shanghai geflogen, was allein schon wegen dem Exotenfaktor zutiefst faszinierend war. Und ja, nach wenigen Minuten glaubt jede Zelle im Körper man würde wirklich fliegen. Dafür rauscht es viel mehr an einem vorbei, als wenn man nur als Beobachter im Cockpit sitzt.
 

fozzl

Aktives Mitglied
25.08.2017
113
29
NUE
ist etwas off topic, aber ne Bemerkung wert: Der Besuch im Cockpit des Fliegers ist ein Erlebnis, wird meines Erachtens aber getoppt mit einem Besuch im Cockpit eines Simulators und das Erlebnis des eigenen Vermögens so einen Flieger zu steuern. Ich durfte das in der LH Verkehrsfliegerschule in Bremen für eine Stunde erleben und bin völlig mit Adrenalin abgefüllt aus dem Simulator wieder raus. Das man nicht real fliegt, hat man nach kurzer Zeit vergessen. schon mit dem Rollen auf den Taxi ways merkt man die feinen Nähte der Bahn...
Durch den Instructor wird man beim Fliegen mit unterschiedlichen Wetterbedingungen an seine persönlichen Grenzen geführt.

Ist wohl leider in Bremen nicht mehr möglich? Aber meines Wissens, besteht in Berlin Schönefeld noch die Möglichkeit den ein oder anderen Slot auf einigen Modellen zu buchen

Geht in FRA auch, hab das 2019 bei LH Flighttraining gemacht, eine Stunde im A320 Fullflightsimulator.

Kann man hier buchen:
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.662
3.951
Gummersbach
Hallo an Alle!

Freue mich auf Eure Antworten.

Hallo , Antwort wie folgt : wiederum erfolgreiche Bemühungen der Schloßküche unterlegt durch ein Fläschchen vom Allerfeinsten aus La France beschränken akut meine schriftstellerischen Bemühungen in Sachen Cockpitvisit . Würde gerne später hierzu spezifisch ausführen , in Kürze dieses : Thai Airways MD11 Anflug Kai Tak , mehr geht nicht . Wiederum MD11 , China Airlines bound for AMS jedoch dann kaputt , resultierend in meinem Erstaufenthalt BKK , Captain Liu . Könnte hoilen . Könnte ehrlich hoilen .
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.662
3.951
Gummersbach
Juser , tief bewegt möchte ich dem Juser Snoopy 79 für die Eröffnung dieses Threads danken . Cockpitaufenthalte rangieren in meiner Werteskala noch über traditional Thai - massagen mit Fachkräften im Besitz von Zertifikaten vom Wat Po . Stimmt jetzt nicht , klingt aber schon mal supi .

Also dann : Zusammenfassend darf ich zurückblicken auf unter Anderem : VC10 der Air Ceylon mit Tankstoppp in Dubai . 767 der Scandinavian incl. LA approach . Wiederholt TG 747 : " That´s the real Indian " sprach einmal der Captain nach unverständlichem Geschwafel aus dem Radio . Könnte hoilen . MD11 , wiederholte Großereignisse , so leset hier :

Technische Einleitung : Während der Reisende im Cockpit der 747 sozusagen im tiefen Keller sitzt , verfügte die MD11 über einen dritten Sessel in der Mitte hinter den beiden Piloten . Weiterhin über große Fenster , Position und Aussicht könnten nicht besser sein .
Der Zutritt zum Cockpit im Allgemeinen resultiert dann entweder aus der Bekanntschaft zum Piloten oder quengeligem Süßholzraspeln unterstützt durch einen höheren Status bei der relevanten Airline , idealerweise Diamond oder Platinum oder so .

TG MD11 , Fernostreisender Somkiat bound for Taipeh via Hongkong ( Kai Tak !! ) . Im Cockpit 2 australische Fachkräfte , Angehörige einer ohnehin kommunikativen Bevölkerung . Eine verständnisvolle Flightmanagerin thailändischer Provenienz übernahm die Verhandlungen , es erfolgte Einlass . Ein Wort ergab das nächste , ein Verbleib im Cockpit erschien letztlich als unausweichlich . Dies , oh Juser , möchte ich sodann als das Kernerlebnis meines fliegerischen Wirkens schildern , approach Kai Tak . Es bricht mir noch hoite der Schweiss aus weil ich mein Leben durch Aufprall am Checkerboard enden sah , dann legt sich der Aeroplan plötzlich nach rechts auf die Seite und du denkst jetzt ist alles aus . Mannomann . Wenn man da hinten drin sitzt macht das alles nix . Es kam sodann auf dem Runway zu einem abrupten Bremsmanöver , unten krachte es . Am Gate kamen chinesische Fachkräfte mit 2 langen Brechstangen und bastelten am vorderen Fahrwerk rum , ohne Resultat , weiter ging es dann mit der Cathay . Die MD11 sollte nach TPE weiter nach Seoul fliegen , war aber kaputt .

Schluss für hoite , TG MD11 Fall No. 2 folgt am morgigen Tage . Captain Liu , könnte endlos hoilen . Vergangene Zeiten .
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.662
3.951
Gummersbach
Juser , bedauerlicherweise sehe ich mich an der Fortsetzung des Werks momentan gehindert . Es war mir entfallen , daß ich hoite Geburtstag habe ; auf der Schlossterrasse befinden sich Personen , die ich nicht kenne . Damen mit Handtaschen und seltsamen Schuhen . Man vernichtet meinen mühsam angeschafften Alkohol . Bereits für den morgigen Tag sage ich Einzelheiten zu meinem allerersten BKK-Aufenthalt zu , schwöre . Unterlegt durch einzigartige Dokumente , die ich noch hoite in meiner Asservatenkammer fand . Ich bin momentan angeblich mit dem Hund raus .
 

oldfaithful

Erfahrenes Mitglied
11.05.2014
391
165
HAM
Juser , bedauerlicherweise sehe ich mich an der Fortsetzung des Werks momentan gehindert . Es war mir entfallen , daß ich hoite Geburtstag habe ; auf der Schlossterrasse befinden sich Personen , die ich nicht kenne . Damen mit Handtaschen und seltsamen Schuhen . Man vernichtet meinen mühsam angeschafften Alkohol . Bereits für den morgigen Tag sage ich Einzelheiten zu meinem allerersten BKK-Aufenthalt zu , schwöre . Unterlegt durch einzigartige Dokumente , die ich noch hoite in meiner Asservatenkammer fand . Ich bin momentan angeblich mit dem Hund raus .
Viele schöne Flugerlebnisse im neuen Lebensjahr!!!
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.088
1
STR
Mensch Großer,
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und weiterhin schön fisimatenten machen, gell?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So ein paar Rittersgschichten aus dem Cockpit hätt ich schon auch noch, C130 Palembang Sumatra und so Zeug aber an Kai Tak kommt halt nichts ran!
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.662
3.951
Gummersbach
Herzlichen Dank , jetzt sind sie alle wieder weg . Fisimantentenmachen , verehrter Juservroind , war schon immer und ist auch jetzt noch sozusagen mein Hauptberuf . Seit unserer Visite auf der IAA müßtest du das wissen , alles im Roten Bereich hahaha .

Nunmehr zur Sache :
--------------

Und es begab sich sich zu jener Zeit als die Somkiat General & Global im Aufbau befindlich war und es aus Taiwan Luftfracht nur so hagelte ; welches dazu führte , daß mich unser damaliger Luftfrachtspediteur zum angeblich freien Mitarbeiter ernannte , was wiederum auf Antrag in der Ausstellung seitens der Airline von sogenannten AD75-Tickets resultierte . Dies beinhaltete insbesondere einen Nachlass von 75 % auf irgendeinen amtlichen Preis . Da liegt die Buchung in der Luxusklasse Eff förmlich auf der Hand . In technischer Hinsicht darf ich noch anmerken , daß die folgend erwähnte China Airlines die Beschriftung Mandarin Airlines trug , gleichermaßen die LH mit 747 Kombi nach TPE flog und da hatten sie CONDOR draufgemalt . Die Air France hieß Air France Asia und so weiter . Die Gründe sind politischen Zuschnitts .

Wir schreiben den 8.12. , CI 0065 schwebte über der South China Sea , im Cockpit Captain Liu , ein First Officer sowie Freier Mitarbeiter Somkiat . Es gab ein Tässchen Kaffee , Captain Liu spendierte eine Runde Falling Rain 90 , ein mit Wasser gefüllter Pappbecher klemmte zwischen den Schubhebeln und diente als Aschenbecher . Hier müßte jetzt wohl klar geworden sein , daß früher alles besser war . Wir erörterten den Zustand der Menschheit und wenn immer Captain Liu zum FO sprach , antwortete dieser " Yessir ! " . Es herrschte noch Zucht und Ordnung , wir befanden uns über der südostasiatischen Landmasse , ein leichter Snack war bewältigt und wieder abgeräumt , ein vietnamesischer Controller plauderte unverständliche Dinge und auf einmal piepste es wie doof . Captain Liu rief eine Stewardess , alles wurde abgeräumt und beide fuhren den Sessel nach vorne . Auf einem Schirm blinkte es " Air condition " soweit sichtbar und beide palaverten auf einmal Chinesisch . Sodann telefonierte Captain Liu mit BKK und meldete Verdruss , es ging bereits darum , daß die Reise dort wohl enden sollte . Es begann der Anflug auf BKK Don Muang , im Besuchersitz Freier Mitarbeiter Somkiat in Erwartung eines Platzverweises und Rückkehr auf 1A , jedoch weit gefehlt . Die beiden hatten mich unterdessen komplett aus den Augen verloren , ich schwöre , daß es die Wahrheit ist . Es kam ein Herr herein und legte mir höflich die Gurte an ; der muß gedacht haben , daß ich da offiziell sitzen durfte . Der beloichtete Runway Don Muang tauchte in der Ferne auf und zwar bei Nacht so klein , daß man sich wundern muß wie die den überhaupt treffen .

Captain Liu erloiterte sodann es gebe eine Problematik mit dem elektrischen System und keine Aussicht auf sofortige Weiterreise nach AMS wie geplant und ich möge nach dem touchdown noch beim Rollen unmittelbar das Weite suchen . So kam es denn , wir schieden voneinander und sind uns nie wieder begegnet .

Beweis aus der Asservatenkammer , Schönes bleibt :