Bezahlung in Londoner U-Bahn jetzt mit Contactless Payment Card moeglich

ANZEIGE
H

HGFan

Guest
ANZEIGE
man wird (in Wien zumindest) in der Ubahn überall überwacht und die Positon des Handy wird getrackt da kommt es auf das auch nicht mehr darauf an.
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Also wenn ich mal in London bin brauche also nur meine CC hinhalten und das System berechnet anhand meiner Fahrten was das günstige Ticket ist für mich?

Wobei, es gibt durchaus Konstellationen, in denen es guenstiger ist, mit zwei Karten zu agieren: Nehmen wir an, du faehrst mit einer Oystercard mit der Tube von Heathrow in die Stadt (Zone 1-6). Rate fuer die Fahrt auf Contactless zu Peak-Zeiten GBP 5.00. Wenn du jetzt mit der gleichen Karte in der Stadt (Zone 1-2) weiterfaehrst, bucht das System pro Fahrt 2.20-2.80 GBP drauf, bis der Zone 1-6 Daily Cap von 15.80 erreicht ist.

Wenn du jetzt eine zweite Karte fuer deine Fahrten in der Stadt verwendest, wird solange gebucht, bis der Zone 1-2 Cap von GBP 8.40 erreicht ist. Merke: Mit cleverer Kombination von Karten lassen sich hier 2.40 GBP (15.80 vs. 5 + 8.40) sparen.

Wenn du jetzt allerdings am selben Tag mit der Tube nach Heathrow zurueckfaehrst, ist es besser, die gleiche Karte durchzuverwenden.

Weitere Geldspartricks (z.B. auch in der Tube gibt es Geld zurueck bei Verspaetung, ist aber so aufwendig dass ich es noch nie gemacht habe und auch niemals machen werde) in der Londoner U-Bahn bei Bedarf gerne.

I found my niche...
 
Zuletzt bearbeitet:

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
kriegt man da eigentlich auch irgendwo einen Beleg? Ich denke da mit Grausen an die Reisekostenabrechnung (klar, man könnte einfach den CC-Auszug beilegen, aber mein supermerkwürdiges Finanzamt kann den sicher nicht lesen)
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
kriegt man da eigentlich auch irgendwo einen Beleg? Ich denke da mit Grausen an die Reisekostenabrechnung (klar, man könnte einfach den CC-Auszug beilegen, aber mein supermerkwürdiges Finanzamt kann den sicher nicht lesen)

Es soll funktionieren, dass man sich einen online-Account bei TfL macht, dort seine Kreditkarte registriert, und dann dort Fahrtnachweise ziehen kann.

Mit registrierter Oystercard funktioniert das tadellos.
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Und jetzt das ganze noch offiziell von TfL. Steht im Prinzip das gleiche drin das ich auch schon in meinen vorherigen Posts schrieb.

Wichtige zusaetzliche Information: Nicht einfach das Portemonnaie auflegen, sonst gibt es bei mehreren NFC-Karten (u.a. reicht auch schon der neue deutsche Personalausweis) "Card Clash", d.h. das System dreht ggf. durch und bucht euch evtl. auf mehrere Karten eine Fahrt auf, oder es wird die Maximalgebuehr berechnet, oder, oder, oder.

Dear Mr FRALONFRALON,

I am writing to let you know that you can now use contactless payment cards to travel on the Tube, tram, DLR, London Overground and most National Rail services in London, as well as on buses. Contactless payment cards have the symbol shown in the image of this email; your bank may have already issued you with one of these.

When using Contactless payment cards you will be charged an adult-rate pay as you go fare, the same as Oyster. There is no need to top-up. Please always touch in and out as you would with an Oyster card.

Daily and Monday to Sunday fare capping automatically works out the best value for contactless travel based on when and how you use it. You will need to use the same contactless payment card for all your journeys.

To see your contactless journey and payment history, as well as to apply for refunds, please add your contactless payment card to your online account. For more details, including how to set this up, visit tfl.gov.uk/contactless
Yours sincerely,

Director of Customer Experience

Please note that keeping your contactless payment card in your wallet or purse with other cards could cause card clash. For more details, please click here

Terms and conditions apply. See tfl.gov.uk/contactless for more information.
 
Moderiert:

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Mal ein wenig OffTopic:
Wie viel Geld muss ich auf eine Oyster Card laden wenn ich 3 Tage in London bin? Die Fahrt von/nach LHR T5 mache ich auch mit der Tube.
Ansonsten werde ich mich wahrscheinlich nur in Zone 1 + 2 aufhalten.
Vielen Dank!
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Da solltest du mit gefühlten 20 Pfund dabei sein. Aber hier gibt es ja Londoner hier die das bestätigen oder verbessern können.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Das Registrierungsformular erwartet britische Zipcodes und maximal 11-stellige Telefonnummern. Gibt es einen Trick, um sich auch mit deutschen Daten registrieren zu können?

Zipcode von einem Hotel oder von einem örtlichen Bäcker und eine Telfefonnummer der Sorte 555 die dem Format entspricht verwenden. Das hat bei mir bestens funktioniert. was du aber dann nicht machen solltest, eine Zahlungsart im Account hinterlegen. Was du aber dann kannst, den Nutzungsstamm einer verknüpfter prepaid oyster einsehen.
 
  • Like
Reaktionen: gruessmirdiesonne

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Mal ein wenig OffTopic:
Wie viel Geld muss ich auf eine Oyster Card laden wenn ich 3 Tage in London bin? Die Fahrt von/nach LHR T5 mache ich auch mit der Tube.
Ansonsten werde ich mich wahrscheinlich nur in Zone 1 + 2 aufhalten.
Vielen Dank!

20-25 Pfund würde ich sagen, je nachdem wieviel du in der Stadt fährst. Du kannst allerdings etwas sparen wenn du für die Fahrt vom und zum Flughafen eine andere Karte als für die Fahrten in der Stadt verwendest, wie oben beschrieben.

Du kannst die Karte allerdings auch an jeder Station aufladen - eine gute Möglichkeit um kleine Münzen loszuwerden.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
HI,

ist das ganze noch aktuell? Kann ich mit meiner Barclay / MilesandMore Kreditkarte mit paywave zahlen? Habe natürlich wie immer meine (beachtliche Sammlung mittlerweile...) oystercard zuhause liegen lassen.
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
977
166
NUE
Paypass mit M&M CC funktioniert grundsätzlich schon. Leider wurde meine Karte ab Erreichen des daily cap nicht mehr akzeptiert und an den Schaltern hieß es nur "you have to go online". Von daher eher nicht zu empfehlen.
 

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4
Verstehe ich das richtig das man die Karte wie eine Oyster nutzen kann, die Fahrten einzeln abgebucht werden und man wie bei Oyster max. den Tageskartenpreis zahlt??

Paypass mit M&M CC funktioniert grundsätzlich schon. Leider wurde meine Karte ab Erreichen des daily cap nicht mehr akzeptiert und an den Schaltern hieß es nur "you have to go online". Von daher eher nicht zu empfehlen.

Hat noch jemand diese Erfahrungen gemacht?? Ohne Daily Cap macht das ganze ja keinen Sinn.
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Mit meiner englischen Kreditkarte funktioniert das Daily Cap ohne Probleme. Mit meiner deutschen nur einmal probiert ob es überhaupt geht.
 

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4
Ich würde es mit einer deutschen Barclaycard versuchen. Muss man die Karte vorher irgendwie registrieren oder Authorisieren?
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Ich würde es mit einer deutschen Barclaycard versuchen. Muss man die Karte vorher irgendwie registrieren oder Authorisieren?

Nein. Einfach an das Drehkreuz halten und so bezahlen.

Allerdings kann man die Karte registrieren, das hat dann folgende Vorteile:

  • See a summary of the cost of your travel so far today
  • See your journey and payment history. This will show all journeys from 4 August 2014 or up to the last 12 months (whichever is later)
  • Get email alerts if there's an issue with your contactless payment card which might stop you from using it to travel
  • Apply for refunds for incomplete journeys
  • Download your payments and journey history as a CSV or PDF file
  • Pay unpaid fares

https://tfl.gov.uk/fares-and-payments/contactless/benefits-of-an-online-account
 
  • Like
Reaktionen: Stanley

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.754
419
Verstehe ich das richtig das man die Karte wie eine Oyster nutzen kann, die Fahrten einzeln abgebucht werden und man wie bei Oyster max. den Tageskartenpreis zahlt??
Hat noch jemand diese Erfahrungen gemacht?? Ohne Daily Cap macht das ganze ja keinen Sinn.
War dieses Wochenende mit Tochter, Kalixa Mastercard und Fidor SmartCard in der Londoner U-Bahn unterwegs. Beide Karten haben problemlos funktioniert, inkl. Daily Cap.

Beim ersten Einlesevorgang am Tag wird auf der Kreditkarte £1,00 geblockt, vollständig abgebucht wird in einer Gesamtbuchung am folgenden Banktag.

Die Einlesegeräte an den Ein- und Ausgängen der Bahnhöfe brauchen gefühlt einen Sekundenbruchteil länger zum Einlesen als bei einer Oyster Card.
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx
A

Anonym38428

Guest
Können die Geräte der Prüfer mittlerweile mit KK "Einbuchungen" umgehen? Bin Ende Oktober in der DLR kontrolliert worden und der Prüfer konnte bei der Kontrolle nicht verifizieren ob ich eingebucht war. Fand ich unangenehm, auch wenn ich alles richtig gemacht zu haben glaubte.
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Hatte bereits im Mai letzten Jahres das gleiche Problem. Grundsätzlich scheint es zu gehen, die Karte von nem Freund wurde auch ohne Probleme gelesen. Meine nicht (DKB M&M). Hatte danach auch an TFL geschrieben, ob die Probleme bekannt sind. Sinngemäß war die Antwort kein Problem bekannt, da kein offizieller report von den Kontrolleuren erstellt wurde. Man könne also nix machen.
 

Homer_Jay

Reguläres Mitglied
16.02.2011
33
2
Eifel
Hatte mit der Miles & More-Karte keine Probleme mit dem Daily Cap.

Auch eine Überprüfung des DLR-Kontrolleurs hat ohne Probleme funktioniert. War Anfang Januar gewesen.