Bezahlung in Londoner U-Bahn jetzt mit Contactless Payment Card moeglich

ANZEIGE

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
977
165
NUE
ANZEIGE
Im November sind mein Dad und ich mit unseren M&M CCs zwar in Heathrow in die Tube gekommen, aber in der City dann nicht mehr raus, Lämpchen rot.
Am Folgetag mit Hilton Visa ging alles problemlos, inkl. Cap.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ich hatte reichlich Erfahrungen mit TfL Contactless und diversen Kreditkarten, Stand Sommer 2015. DKB Visa, Comdirect Visa und eine weitere Kreditkarte kapitulierten nach einigen Bezahlvorgängen. Wie die Banken später auf meine Nachfrage mitgeteilt haben, gibt es eine Höchstzahl aufeinanderfolgender NFC-Transaktionen. Danach muss man einmal mit PIN bezahlen. Also unbrauchbar... die einzige Karte, die tadellos über mehrere Tage funktionierte, war Amex Payback.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.754
418
Die Fidor Smartcard hat in London auch tadellos über mehrere Tage funktioniert.
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
In einem meiner ersten Posts habe ich angekündigt zu versuchen, wie Contactless bei Kontrollen in der DLR überprüft wird. Nun, dazu muss man erstmal überprüft werden... Aber: gerade ist es passiert (ich fahre auch nicht täglich DLR)

Funktioniert genauso wie mit den Oyster Cards. Mirakulöserweise.

Keine Ahnung ob die was auf die Karte aufspielen können oder ihre Handheld Scanner in Echtzeit synchronisieren, aber ich hielt meine Karte dran, und auf dem Display erschien ein grüner Haken.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Du hättest es erst mit einer anderen KK testen müssen, ob auch was anderes als ein grüner Haken angezeigt werden kann bei Kreditkarten [emoji6]
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Am anderen Ende der Welt scheint man noch darüber nachzudenken das System ebenfalls zu installieren.
In Sydney, habe da extra eine opal Karte kaufen müssen und noch 8AUD Guthaben drauf.
 

JuliaBBI

Aktives Mitglied
24.02.2011
117
48
Auch im DLR kontrolliert worden. Leider auch die korrekte Karte sofort gezeigt. Wäre mal interessant, eine andere "nicht eingecheckte" Karte zu zeigen. Die Überprüfung ging doch SEHR schnell. Es gibt übrigens NFC-Karten die nicht funktionieren bei TfL. z.B. die Tchibo-Privat-Card die jetzt über die Targobank rausgegeben wird.
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Auch im DLR kontrolliert worden. Leider auch die korrekte Karte sofort gezeigt. Wäre mal interessant, eine andere "nicht eingecheckte" Karte zu zeigen. Die Überprüfung ging doch SEHR schnell. Es gibt übrigens NFC-Karten die nicht funktionieren bei TfL. z.B. die Tchibo-Privat-Card die jetzt über die Targobank rausgegeben wird.

Oder was sie vielleicht auch machen: Sie nehmen die Karte einfach auf und gleichen es spaeter mit der Datenbank ab. Wenn die Karte registriert war, wird einfach der normale Betrag abgebucht. Wenn die Karte nicht registriert war, der Strafbetrag (wie wenn man eine Oyster nicht eincheckt und dann aus einem Tube-Gate rausgeht, sog. "Incomplete Journey") - glaube 4.90 zu Off-Peak, 6.20 zu Peak-Zeiten.

I would take that one for the team, though. Rein aus Interesse.
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Manchmal geht es schneller als man denkt...

Ueberprueft worden, als ich mit meiner Oyster Card registriert in der DLR sass. Contactless Amex hingehalten, wurde sofort als OK angezeigt.

Habe dann am Ende auf der Amex eine Charge von 5.30 gehabt, also eine Incomplete Journey. Hatte Oyster und Amex ordnungsgemaess ausgecheckt. Naechster Versuch: Unregistrierte Amex ueberpruefen lassen, dann aber nicht damit auschecken.
 
  • Like
Reaktionen: Pax vobiscum und tian

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
wegen des daily cap werden die beträge ja nicht sofort von der kreditkarte abgebucht, sondern im rahmen einer tages-abbuchung am ende des kalendertags. ich hatte zumindest auf keiner kreditkartenabrechnung abgebuchte einzelfahrten, sondern immer den daily cap als einzelposition auf der abrechnung.

insofern dürften die daten mit den mobilen geräten bei kontrollen nur erfasst und bei schichtende in die entsprechende datenbank eingespielt werden, die dann die entsprechenden kalkulationen durchführt und die karten belastet. andernfalls würde bei nicht eingecheckter kreditkarte ja die strafe für beförderung ohne ticket anfallen und nicht der incomplete journey betrag.

um einen missbrauch zu vermeiden - indem man bei DLR nie eincheckt und bei einer möglichen kontrolle seine nfc-kreditkarte vorzeigt - könnten kreditkarten mit vielen incomplete journey auf eine blacklist kommen ...
 
  • Like
Reaktionen: Pax vobiscum

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Die kontaktlosen Kreditkarten haben ja ein Limit der damit möglichen Bezahlvorgänge bevor man wieder "manuell" damit bezahlen muss. Bei number26 scheint dieses Limit auch nur bei 5 kontaktlosen Zahlungen zu liegen. Wie verhält es sich, wenn man sich mit der Karte mehr als 5 mal am Tag bei der Ubahn an- und abmeldet, das ist dann kein Problem da es nur als 1 Zahlvorgang zählt? Was wenn man die Karte zwischendurch dann 4 mal wo anders genutzt hat und wieder in die Ubahn zurück geht, dann funktioniert die Karte dort noch oder muss man sich dann erstmal ein Kiosk suchen und irgendwas kaufen um sie wieder freizuschalten?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Im Grunde fand ich das System super. Man musste sich nicht überlegen welches Ticket man kauft, man brauchte nicht am Automaten anstehen. Einfach Karte auflegen und fahren. Ich habe meine Amex zur Zahlung genutzt, dort wurde 1x1,90GBP abgerechnet, 2x6,50GBP und 1x8GBP. Meine Frau hat eine number26 Maestro genutzt, bei ihr wurde 1x1,90GBP, 1x6,50GBP und 2x20GBP abgerechnet. Vermutlich handelt es sich dabei um eine Strafgebühr für nicht korrektes an- bzw. abmelden. Da sich die Türen bei ihr aber immer geöffnet haben, kann ich es mir nicht so richtig erklären. Werde das ganze mal reklamieren und hoffe dann, dass TFL erkennt, dass wir immer zusammen gefahren sind und somit auch das gleiche bahlen sollten.
 

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
820
49
FRA
Falls es innerhalb der letzten 7 Tage stattfand, kannst du die Journey/Payment History online auch noch ohne vorherige Registrierung einsehen. https://contactless.tfl.gov.uk/ (falls es z.b. incomplete journeys sind)
Ansonsten: Wie oben schon geschrieben, erfolgt nur eine Abbuchung für die Trips vom Vortag (unter Berücksichtigung von Daily Cap).
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Zum Ein- und Auschecken in der DLR fällt mir nur ein. ICH HASSE ES. Bei Sonnenschein gerne mal nicht zu gebrauchen. Da denkt man dann, schnell zur Sicherheit nochmal auschecken und ist wieder eingecheckt.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Falls es innerhalb der letzten 7 Tage stattfand, kannst du die Journey/Payment History online auch noch ohne vorherige Registrierung einsehen. https://contactless.tfl.gov.uk/ (falls es z.b. incomplete journeys sind)

Dort steht:
Kings Cross LU (North) to Unknown 10:15 - --:-- £2.40
Kings Cross LU (North) to Russell Square 10:16 - 10:24 £2.40

Auf der anderen Karte ist diese unvollständige Fahrt nicht vorhanden. Schon merkwürdig, dass das System nicht erkennt, dass man nicht um 10:15 eine unvollständige Fahrt angetreten haben kann, wenn man um 10:16 woanders hingefahren ist. Warum nun 2x20GBP abgebucht wurden erklärt sich mir auch nicht, denn laut dem Kontoauszug sollten es 1x8.9GBP und 1x8GBP sein. Hab TfL mal angeschrieben und um Klärung gebeten.
 
  • Like
Reaktionen: GCELY

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Ich bekomm regelmässig das Kotzen weil ich mit meiner US KK die Oyster Karte nicht aufladen kann (Kein Chip&Pin). Von Contactless ganz zu schweigen... vor 1,5 Jahren gab es noch Ticket Booths in der Paddington Station an denen ich mit der Karte aufladen konnte, die sind mittlerweile auch weg.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Warum nun 2x20GBP abgebucht wurden erklärt sich mir auch nicht, denn laut dem Kontoauszug sollten es 1x8.9GBP und 1x8GBP sein. Hab TfL mal angeschrieben und um Klärung gebeten.

Die vom Konto abgebuchten Beträge haben sich wie von Zauberhand geändert. Nun wurden 1x8.9GBP und 1x8GBP abgebucht, nicht mehr 2x20GBP wie vorher. Sind nun nurnoch 2.40GBP die wegen der unvollständigen Fahrt zuviel belastet wurden.
Vielleicht liegt es daran, dass es eine number26 Masestro Debit Karte ist und die pauschal 20€ blocken, das aber bei number26 wie eine Abbuchung behandelt wird. Der Kontostand zeigt immernoch das Restguthaben, als wenn weiterhin 2x20GBP abgebucht worden wären, nur die Einzelbuchungen haben sich verändert.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Na immerhin erstatten Sie die Differenz auf Anfrage prompt:

I’ve had a look at your journey on 6 May and I can confirm that you have been overcharges as a result of a double touch in at Kings Cross station.


The system has registered a tap in twice and this resulted in one incomplete journey and another complete journey. I can’t remove the first touch in, but I’m pleased to confirm that I have submitted a refund request to show you entering and exiting at Kings Cross. This should recalculate your daily charge and cap you at £6.50.


The refund amount will be calculated by our system overnight and, if approved, applied towards subsequent travel charges.


If you don’t use your contactless payment card to travel again in the near future, the refund amount will be credited back to your card account. You’ll be able to see the refund updates through your online account under the payments history tab.


Thanks again for contacting us. If there is anything else I can help you with, please reply to this email. Alternatively, you can speak to one of our Customer Service Advisers on 0343 222 1234, who will be happy to help.