Bis zu € 150,- Rabatt auf Markenkoffer

ANZEIGE

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
443
0
MA/LU
ANZEIGE
Die Tatsache, dass reihenweise Bestellungen ohne MBW rausgingen zeigt doch, dass es sich keinesfalls um einen Irrtum handelt, sondern schlicht um falsche Kalkulation.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.343
2.614
Neuss
www.drboese.de
Die Tatsache, dass reihenweise Bestellungen ohne MBW rausgingen zeigt doch, dass es sich keinesfalls um einen Irrtum handelt, sondern schlicht um falsche Kalkulation.
Kühne These. Meinst Du, dass bei Vorliegen eines Irrtums sofort ein "rötlicher Lichtschein", verursacht durch übernatürlich Kräfte, über allen beteiligten Personen wabert und sie daher nicht mehr weiterhandeln, bis sie die Anfechtung erklären? Das wäre natürlich ein cooles Hilfsmittel im Geschäftsverkehr.
 

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
443
0
MA/LU
Kühne These. Meinst Du, dass bei Vorliegen eines Irrtums sofort ein "rötlicher Lichtschein", verursacht durch übernatürlich Kräfte, über allen beteiligten Personen wabert und sie daher nicht mehr weiterhandeln, bis sie die Anfechtung erklären? Das wäre natürlich ein cooles Hilfsmittel im Geschäftsverkehr.

Ich meine, damit es auch dir klar wird und du dir deine undurchdachte Ironie künftig sparen kannst: weder Groupon in ihrem Deal noch der Onlineshop hatten zu Beginn der Aktion einen MBW angegeben oder in ihrem System hinterlegt. Daraus schließe ich, dass dieser zu Beginn auch nicht vorgesehen wurde und erst dann eingeführt wurde, als realisiert wurde, dass das Ding in die falsche Richtung geht. Es handelt sich also nicht um den von Groupon beschriebenen "Fehlerteufel", sondern um ein nachträgliches Abändern der Gutscheinbedingungen.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.343
2.614
Neuss
www.drboese.de
du dir deine undurchdachte Ironie weder Groupon in ihrem Deal noch der Onlineshop hatten zu Beginn der Aktion einen MBW angegeben oder in ihrem System hinterlegt. Daraus schließe ich, dass dieser zu Beginn auch nicht vorgesehen wurde
Dieser Schluss ist eben nicht zwingend. Es gibt auch die (genau so wahrscheinliche)Möglichkeit, dass es tatsächlich vom "Trainee" falsch eingegeben wurde, nachdem mit Markenkoffer.de tatsächlich ein MBW vereinbart wurde. Markenkoffer.de sprach ja von "Vertragsstreitigkeiten". Der Umstand, DASS überhaiupt Gutscheine verkauft wurden, kann nur schwer vorstellbar zu Streitigkeiten führen. Das "wie" ist hier viel eher problematisch.


deine undurchdachte Ironie
Dass Du hier einen "Schlipstritt" bemängelst, ist persönlich nachvollziehbar. Deine Annahmen sind (juristisch, und nur darüber diskutieren wir inzwischen) undurchdacht. Solange es einen plausiblen Weg geht, den Groupon hier zur Anfechtung anführt, sehe ich keine großen Aussichten auf Erfolg. Alle Belege eines tatsächlichen Erklärungsirrtums kann Groupon mit nur wenigen Handgriffen schaffen, vor Gericht ginge ich damit in keinem Fall. Bisher gibt es leider keine Mails / Verlautbarungen in Blogs oder in sozialen Netzen, die den Schluss zulassen, dass Anfangs kein MBW von Markenkoffer.de gewollt war. Wenn es sowas gäbe, wäre die Sache sonnenklar - zu Gunsten des Kunden.

Ich sehe momentan nur eindeutige Chancen für diejenigen, denen die Anfechtungserklärung nicht zugegangen ist und nicht "unverzüglich" zugeht.

Grüße
Kexbox
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.988
2.022
Tja, anscheinend ist sonst kein Gewinn mehr für Groupon drin. Entweder werden die Anbieter oder die Käufer ver*****t. Bedeutet leider verbrannte Erde allenthalben. Aktuell hat der Airfasttickets-Deal für das vermeintliche Europaflug-Schnäppchen für 29,- EUR zzgl. Steuern/Gebühren über 9000 Käufer. Wieviele zufriedene werden übrigbleiben?

Ich habe schon einige eingelöst. Wer gezielt meine Postings zu Airfasttickets gelesen hat, hat auch mitbekommen, dass die (Einlöse)Bedingungens schon seit Wochen deutlich offener sind, als angegeben. :censored:
 

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
I... weder Groupon in ihrem Deal noch der Onlineshop hatten zu Beginn der Aktion einen MBW angegeben oder in ihrem System hinterlegt. Daraus schließe ich, dass dieser zu Beginn auch nicht vorgesehen wurde und erst dann eingeführt wurde, als realisiert wurde, dass das Ding in die falsche Richtung geht. Es handelt sich also nicht um den von Groupon beschriebenen "Fehlerteufel", sondern um ein nachträgliches Abändern der Gutscheinbedingungen.

Das sehe ich auch so, deshalb stand auch in den Bedingungen:
Keine Barauszahlung möglich, evtl. Restguthaben verfällt, ...

Nichts desto trotz - ohne MBW wär's sicher besser gewesen - aber mit über 50% Rabatt ist es immer noch ein guter Deal ;)
 

Sunday

Neues Mitglied
15.03.2009
17
0
ich denke auch, daß der mbw nicht vorgesehen war.
und was auch so gar nicht passt ist die eine anzeige beim versuch den gutschein einzulösen mit der aufforderung, man solle vom gutscheinkauf zurücktreten. man könne derzeit keine weiteren groupon-gutscheine mehr entgegennehmen.
das alles sieht für mich dennoch nur nach einer krampfhaften schadensbegrenzung aus.
daß der deal dennoch recht gut ist, ist ja unbenommen.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Es ist also genau das passiert, was ich mir beim Lesen des Angebotes schon dachte. Mal sehen, ob markenkoffer.de nochmal eine Groupon-Aktion durchführt....
 

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Ich frage mich dennoch wie es sein kann, dass Groupon die Vertragsbedingungen einseitig ändert. Meiner Interpretation nach ist es nach Bezahlung des Gutscheins sowie dessen Lieferung zu spät für §119. Das ist meiner Auffassung nach nicht mehr unverzüglich. Allerdings möchte ich auch anmerken, dass ich kein Jurist bin. Durch §119 müsste der Vertrag jedoch ungültig werden, dass ist er ja nicht geworden. Der Vertrag hat ja noch immer noch Bestand. Demnach müsste Groupon den Vertrag eigentlich wiederrufen und kann daher nicht einseitig die Vertragsbedingungen ändern und dann erwarten, dass ich aktiv werde. Da habe ich eine andere Rechtsauffassung, wobei ich natürlich kein Jurist bin. Von daher werde ich erst einmal abwarten was passieren wird. Als Laie würde ich aber davon erstmal ausgehen, dass der Vertrag zu den alten Konditionen Bestand hat. Andernfalls müssten sie ihre Willenserklärung wiederrufen und mir den Gutscheinwert auf mein Konto überweisen und den Gutscheinverkauf neustarten.
Mir ist bewusst, dass der Deal insgesamt immer noch gut ist. Ich hatte von Beginn an jedoch kein Interesse an einem Koffer, sondern an anderen Dingen. Den MBW von 299€ werde ich daher auf keinem Fall erreichen, so dass diese Vertragsänderungen natürlich eine größere Auswirkung auf mich haben.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.343
2.614
Neuss
www.drboese.de
Ich frage mich dennoch wie es sein kann, dass Groupon die Vertragsbedingungen einseitig ändert. Meiner Interpretation nach ist es nach Bezahlung des Gutscheins sowie dessen Lieferung zu spät für §119. Das ist meiner Auffassung nach nicht mehr unverzüglich.
Die Zahlung / Auslieferung hat damit nichts zu tun. Ich bein der Ansicht, dass das hier noch unverzüglich (=ohne schuldhaftes Zögern) erfolgt ist, daher oben ja auch mein Ratschlag, Füße mindestens bis zum 10., eher 15. still zu halten.

Allerdings möchte ich auch anmerken, dass ich kein Jurist bin. Durch §119 müsste der Vertrag jedoch ungültig werden, dass ist er ja nicht geworden. Der Vertrag hat ja noch immer noch Bestand. Demnach müsste Groupon den Vertrag eigentlich wiederrufen und kann daher nicht einseitig die Vertragsbedingungen ändern und dann erwarten, dass ich aktiv werde. Da habe ich eine andere Rechtsauffassung, wobei ich natürlich kein Jurist bin.
Dann lass Dich belehren ;-) Es ist eine Anfechtung, Groupon muss sich aber an dem festhalten lassen, was (angeblich) anfangs gewollt war, das wäre hier der Gutschein zu 299 EUR MBW. Richtig ist: Das ist nur eine OPTION, die du nun ausüben könntest, eine einseitige Änderung ist schon merkwürdig. Rein praktisch ist das hier jedoch irrelevant, da Du ja problemlos widerrufen kannst/könntest
Mir ist bewusst, dass der Deal insgesamt immer noch gut ist. Ich hatte von Beginn an jedoch kein Interesse an einem Koffer, sondern an anderen Dingen. Den MBW von 299€ werde ich daher auf keinem Fall erreichen, so dass diese Vertragsänderungen natürlich eine größere Auswirkung auf mich haben.
Und genau das ist dann wirklich für den Kunden ärgerlich. Die meisten hier scheinen wohl mit einem Rimowa zu liebäugeln, da ansonsten selten rabattiert, reisetauglichere Teile (nein, nicht nur carry-on) sind ja stets jenseits der 300 EUR, sodass das kein Problem wäre.

Vielleicht lässt sich Markenkoffer ja als "Entgegenkommen" auf 40-50% Nachlass - ohne irgendwelche Gutscheine, ohne MBW und ohne eine Provision für Groupon - ein, wenn Du dort freundlich nachfragst.
 

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Dann lass Dich belehren ;-) Es ist eine Anfechtung, Groupon muss sich aber an dem festhalten lassen, was (angeblich) anfangs gewollt war, das wäre hier der Gutschein zu 299 EUR MBW. Richtig ist: Das ist nur eine OPTION, die du nun ausüben könntest, eine einseitige Änderung ist schon merkwürdig. Rein praktisch ist das hier jedoch irrelevant, da Du ja problemlos widerrufen kannst/könntest

Aber durch die Anfechtung haben wir doch keine übereinstimmenden Willenserklärungen, so dass sie den Gutschein für ungültig erklären und mir das Geld zurücküberweisen - ohne das ich reagieren muss oder? Meiner Auffassung nach existiert der Vertrag gar nicht mehr. Man kann doch nicht ernsthaft von mir erwarten, dass ich hier noch aktiv werden muss. Ich meine mich auch erinnern zu können, dass eine unterlassene Reaktion meinerseits nicht als stille Zustimmung zu werten ist. Für mich scheint der Gutschein daher leider vorerst sinnlos geworden zu sein.
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Hab auch bei der Aktion zugeschlagen mit einem Rimowa mit 4 Rollen. Kein Vergleich, rollt um längen besser als der 2 Roller den ich die Tage mal probegefahren habe.

/edit: man sollte seinen Beitrag auch abschicken, dann steht vorher nicht schon 2x das selbe
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.343
2.614
Neuss
www.drboese.de
Aber durch die Anfechtung haben wir doch keine übereinstimmenden Willenserklärungen, so dass sie den Gutschein für ungültig erklären und mir das Geld zurücküberweisen - ohne das ich reagieren muss oder?

Stimmt. Aber im Zweifel müssten sie das recht geben, einen 299 mbH-gutschein zu erwerben. Da wohl der Großteil der Käufer das auch tut, gehen sie diesen einfacheren, rechtlich nicht korrekten weg.


---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=52.934756,8.826660
 

HouseBrand

Erfahrenes Mitglied
30.07.2010
452
9
HKG, ZRH
Ist nur bisschen blöd dass die meisten Modelle (und Farben) schon vor der Aktion ausverkauft waren. Hoffe sie bekommen bald noch neue Koffer rein und nutzen Groupon nicht nur zum "Ausverkauf"...
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ist nur bisschen blöd dass die meisten Modelle (und Farben) schon vor der Aktion ausverkauft waren. Hoffe sie bekommen bald noch neue Koffer rein und nutzen Groupon nicht nur zum "Ausverkauf"...

Ich habe gestern - da mir noch ein Gutschein angeboten wurde - mal die RIMOWA-Verfügbarkeit geprüft. Kann man im Moment vergessen, zumindest bei Kabinentrolleys gibt es nichts mehr. :(