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Die Tatsache, dass reihenweise Bestellungen ohne MBW rausgingen zeigt doch, dass es sich keinesfalls um einen Irrtum handelt, sondern schlicht um falsche Kalkulation.
Kühne These. Meinst Du, dass bei Vorliegen eines Irrtums sofort ein "rötlicher Lichtschein", verursacht durch übernatürlich Kräfte, über allen beteiligten Personen wabert und sie daher nicht mehr weiterhandeln, bis sie die Anfechtung erklären? Das wäre natürlich ein cooles Hilfsmittel im Geschäftsverkehr.Die Tatsache, dass reihenweise Bestellungen ohne MBW rausgingen zeigt doch, dass es sich keinesfalls um einen Irrtum handelt, sondern schlicht um falsche Kalkulation.
Hmm. Entgegen macher Glückspilze wird meine Vorkasseorder derzeit trotz pos. Lagerbestand auf der Webseite nicht bearbeitet .
Kohle sollte am Dienstag bei denen gewesen sein.
Kühne These. Meinst Du, dass bei Vorliegen eines Irrtums sofort ein "rötlicher Lichtschein", verursacht durch übernatürlich Kräfte, über allen beteiligten Personen wabert und sie daher nicht mehr weiterhandeln, bis sie die Anfechtung erklären? Das wäre natürlich ein cooles Hilfsmittel im Geschäftsverkehr.
Dieser Schluss ist eben nicht zwingend. Es gibt auch die (genau so wahrscheinliche)Möglichkeit, dass es tatsächlich vom "Trainee" falsch eingegeben wurde, nachdem mit Markenkoffer.de tatsächlich ein MBW vereinbart wurde. Markenkoffer.de sprach ja von "Vertragsstreitigkeiten". Der Umstand, DASS überhaiupt Gutscheine verkauft wurden, kann nur schwer vorstellbar zu Streitigkeiten führen. Das "wie" ist hier viel eher problematisch.du dir deine undurchdachte Ironie weder Groupon in ihrem Deal noch der Onlineshop hatten zu Beginn der Aktion einen MBW angegeben oder in ihrem System hinterlegt. Daraus schließe ich, dass dieser zu Beginn auch nicht vorgesehen wurde
Dass Du hier einen "Schlipstritt" bemängelst, ist persönlich nachvollziehbar. Deine Annahmen sind (juristisch, und nur darüber diskutieren wir inzwischen) undurchdacht. Solange es einen plausiblen Weg geht, den Groupon hier zur Anfechtung anführt, sehe ich keine großen Aussichten auf Erfolg. Alle Belege eines tatsächlichen Erklärungsirrtums kann Groupon mit nur wenigen Handgriffen schaffen, vor Gericht ginge ich damit in keinem Fall. Bisher gibt es leider keine Mails / Verlautbarungen in Blogs oder in sozialen Netzen, die den Schluss zulassen, dass Anfangs kein MBW von Markenkoffer.de gewollt war. Wenn es sowas gäbe, wäre die Sache sonnenklar - zu Gunsten des Kunden.deine undurchdachte Ironie
Tja, anscheinend ist sonst kein Gewinn mehr für Groupon drin. Entweder werden die Anbieter oder die Käufer ver*****t. Bedeutet leider verbrannte Erde allenthalben. Aktuell hat der Airfasttickets-Deal für das vermeintliche Europaflug-Schnäppchen für 29,- EUR zzgl. Steuern/Gebühren über 9000 Käufer. Wieviele zufriedene werden übrigbleiben?
Ich sehe momentan nur eindeutige Chancen für diejenigen, denen die Anfechtungserklärung nicht zugegangen ist und nicht "unverzüglich" zugeht.
I... weder Groupon in ihrem Deal noch der Onlineshop hatten zu Beginn der Aktion einen MBW angegeben oder in ihrem System hinterlegt. Daraus schließe ich, dass dieser zu Beginn auch nicht vorgesehen wurde und erst dann eingeführt wurde, als realisiert wurde, dass das Ding in die falsche Richtung geht. Es handelt sich also nicht um den von Groupon beschriebenen "Fehlerteufel", sondern um ein nachträgliches Abändern der Gutscheinbedingungen.
Es ist also genau das passiert, was ich mir beim Lesen des Angebotes schon dachte. Mal sehen, ob markenkoffer.de nochmal eine Groupon-Aktion durchführt....
Die Zahlung / Auslieferung hat damit nichts zu tun. Ich bein der Ansicht, dass das hier noch unverzüglich (=ohne schuldhaftes Zögern) erfolgt ist, daher oben ja auch mein Ratschlag, Füße mindestens bis zum 10., eher 15. still zu halten.Ich frage mich dennoch wie es sein kann, dass Groupon die Vertragsbedingungen einseitig ändert. Meiner Interpretation nach ist es nach Bezahlung des Gutscheins sowie dessen Lieferung zu spät für §119. Das ist meiner Auffassung nach nicht mehr unverzüglich.
Dann lass Dich belehren ;-) Es ist eine Anfechtung, Groupon muss sich aber an dem festhalten lassen, was (angeblich) anfangs gewollt war, das wäre hier der Gutschein zu 299 EUR MBW. Richtig ist: Das ist nur eine OPTION, die du nun ausüben könntest, eine einseitige Änderung ist schon merkwürdig. Rein praktisch ist das hier jedoch irrelevant, da Du ja problemlos widerrufen kannst/könntestAllerdings möchte ich auch anmerken, dass ich kein Jurist bin. Durch §119 müsste der Vertrag jedoch ungültig werden, dass ist er ja nicht geworden. Der Vertrag hat ja noch immer noch Bestand. Demnach müsste Groupon den Vertrag eigentlich wiederrufen und kann daher nicht einseitig die Vertragsbedingungen ändern und dann erwarten, dass ich aktiv werde. Da habe ich eine andere Rechtsauffassung, wobei ich natürlich kein Jurist bin.
Und genau das ist dann wirklich für den Kunden ärgerlich. Die meisten hier scheinen wohl mit einem Rimowa zu liebäugeln, da ansonsten selten rabattiert, reisetauglichere Teile (nein, nicht nur carry-on) sind ja stets jenseits der 300 EUR, sodass das kein Problem wäre.Mir ist bewusst, dass der Deal insgesamt immer noch gut ist. Ich hatte von Beginn an jedoch kein Interesse an einem Koffer, sondern an anderen Dingen. Den MBW von 299€ werde ich daher auf keinem Fall erreichen, so dass diese Vertragsänderungen natürlich eine größere Auswirkung auf mich haben.
Dann lass Dich belehren ;-) Es ist eine Anfechtung, Groupon muss sich aber an dem festhalten lassen, was (angeblich) anfangs gewollt war, das wäre hier der Gutschein zu 299 EUR MBW. Richtig ist: Das ist nur eine OPTION, die du nun ausüben könntest, eine einseitige Änderung ist schon merkwürdig. Rein praktisch ist das hier jedoch irrelevant, da Du ja problemlos widerrufen kannst/könntest
kurze Zwischenfrage zu den Rimowa Koffern: besser 2 oder 4 Rollen?
kurze Zwischenfrage zu den Rimowa Koffern: besser 2 oder 4 Rollen?
Aber durch die Anfechtung haben wir doch keine übereinstimmenden Willenserklärungen, so dass sie den Gutschein für ungültig erklären und mir das Geld zurücküberweisen - ohne das ich reagieren muss oder?
Haben jetzt den 3ten mit 4 Rollen. Einfach genial und 5 Jahre Garantie.
Samsonite gibt 10 Jahre Garantie...
Ist nur bisschen blöd dass die meisten Modelle (und Farben) schon vor der Aktion ausverkauft waren. Hoffe sie bekommen bald noch neue Koffer rein und nutzen Groupon nicht nur zum "Ausverkauf"...