Bis zu welchem Grad gilt Kinderlärm als zumutbar?

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.710
6.203
LEJ
ANZEIGE
Kleine Kinder haben einen "festeren Fussauftritt" als Erwachsene oder ältere Kinder. Das gibt sich mit der Zeit. ;)
Da muss man durch. Bei einem Kaffee für die Mütter oder einem Bier im Garten (nicht für die Mütter) lässt sich normalerweise alles klären.
Wenn das nicht funktioniert, dann stinkt es sowieso und das Thema ist vorgeschoben.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
Überbelegung

Vielleicht hilft Dir dies weiter. In diesem Urteil werden zumindest ein paar Rahmenbedingungen bzgl. m²/Person gennant:

"Eine Überbelegung ist dann gegeben, wenn nicht genügend Wohnfläche für jede Person vorhanden ist. Zwar mag es gewisse Ermessensspielräume geben, in der Rechtsprechung hat sich jedoch zumeist die Ansicht durchgesetzt, dass für jeweils zwei Personen ein Raum vorhanden sein sollte und dass für jede Person rund neun bis zehn Quadratmeter Wohnfläche zur Verfügung stehen sollten. Werden diese Werte unterschritten, so kann man von einer Überbelegung ausgehen.

Diese kann den Vermieter unter Umständen berechtigen, eine fristlose Kündigung auszusprechen. So urteilte beispielsweise das Landgericht München I (Az.: 14 S 20709/01). Im verhandelten Fall mietete zunächst eine dreiköpfige Familie eine 58 Quadratmeter große Drei-Zimmer-Wohnung. Nach und nach zogen aber noch weitere sieben Familienmitglieder ein. Zehn Personen auf 58 Quadratmetern sind zu viel. Die fristlose Kündigung des Vermieters war also rechtens."



Link: Überbelegung - immowelt.de
 
H

HGFan

Guest
Und immer, wenn man denkt, der Tiefpunkt ist erreicht und es kann nicht mehr schlimmer werden, was man so in einem Forum zu lesen bekommt...da kommt dann einer daher und baggert noch mal einen weiteren Keller drunter...
Geh ich kenne das wege und möglichkeiten wie man sowas schnell und sauber lösen kann aber ich denke du wirst bestimmt nicht zufrieden sein mit den möglichkeiten.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Geh ich kenne das wege und möglichkeiten wie man sowas schnell und sauber lösen kann aber ich denke du wirst bestimmt nicht zufrieden sein mit den möglichkeiten.
Du warst eh auf der Liste derer, die das ohne weitere unterbieten können...insofern Glückwunsch, dem Namen alle Ehre gemacht.
 
H

HGFan

Guest
Entschuldige ich bin extrem Lichtempfindlich und höre zudem noch sehr gut.
Infraschall von den LKW ist mörderisch! Abgesehen davon habe ich kein Problem etwas energischer an einer Hotel Zimmer Türe zu Klopfen wenn mein Zimmernachbar zu laut ist.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Geh ich kenne das wege und möglichkeiten wie man sowas schnell und sauber lösen kann aber ich denke du wirst bestimmt nicht zufrieden sein mit den möglichkeiten.

Was hast Du vor? Käme denn da eines Deiner Gimmicks wie Messer mit Klinge unter 6cm, Sturmhaube, Trinkbeutel usw. zum Einsatz? Ich glaube, ich will's gar nicht wissen. :doh:

Der OP schreibt ja, dass er die Mietpartei eigentlich sowieso lieber loswerden möchte. Da helfen Schlichtungsversuche leider nichts. Ich könnte mir im Übrigen denken, dass sich die Kinder in der Wohnung nicht übermässig laut bewegen und sich es trotzdem in der Wohnung untendrunter ganz fürchterlich anhört. Sollten die also irgendwann ausziehen, könnte man zusätzlich zur Lärmdämmung an der Zimmerdecke untendrunter auch noch den Fussboden in der oberen Wohnung isolieren.
 
H

HGFan

Guest
Da ist wohl jemand neidisch auf meine Messer. Natürlich habe ich auch ein Set von Türöffnungsgegenstände die ein schnelles öffnen erlauben.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Und dann? Willst Du die 4 Kinder und ihre Eltern nachts überfallen und gewaltsam aus der Wohnung befördern. Denk mal nach, was Du hier von Dir gibst!

Tirreg war schneller.
 
H

HGFan

Guest
Nein du kommst auf gedanken die sind wirklich sehr Problematisch.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Ohne Messwerte kann man keine Aussage treffen. Die gesetzlichen Richtwerte sind einzuhalten.
 
H

HGFan

Guest
Damals habn die halt ne Watschn bekommen wenn sie zu laut waren.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Ich pack das mal hier rein, auch wenn der Thread schon einige Jahre alt ist.

Gleich zur Hauptfrage: macht es rechtlich einen Unterschied ob die "lärmverursachenden" Kinder in der Wohnung leben oder ob sie nur (ständig) zu Besuch sind?


Zur Situation:

Die Mieter meiner Mutter monieren schon einige Zeit eine erhebliche Lärmbelästigung durch die Enkelkinder (drei Stück, 3-6 Jahre alt) der Nachbarn. Wie ich finde, zu Recht denn was sich dort abspielt ist wirklich kaum zumutbar. Wir sprechen hier von stundenlangem Getrampel, lautestmöglichen Geschrei, ständigem Türknallen (wobei ich da eher "Opa" im Verdacht habe), usw. gerne auch spätabends, Sonn- und Feiertags. Ich habe mir da selbst ein Bild gemacht und die Schilderungen unserer Mieter dürften eher untertrieben sein, da klirren (ohne Witz) z.T. die Gläser im Wohnzimmerschrank.

Über die letzten drei Monate haben die ein Lärmprotokoll geführt und das ganze spielt sich im Mittel an vier Tagen die Woche ab (und das sind auch nur die Fälle, die sie mitbekommen - beide sind beruflich viel unterwegs).

Der "kurze Dienstweg" mit einem klärenden Gespräch ist sowohl bei unseren Mietern als auch bei uns selbst völlig fruchtlos geblieben. Problembewusstsein oder gar Einsicht ist da Fehlanzeige. Da die Nachbarn leider Eigentümer sind, kann man auch keinen Druck über einen Vermieter aufbauen, die Hausverwaltung hat sich mit einem freundlichen Brief auch die Zähne ausgebissen, Eigentümerversammlung kommt erst in ein paar Monaten.

Heute kam dann der absolute Knaller. Unsere Mieter hatten plötzlich die Polizei vor der Tür stehen wegen, man halte sich fest, Ruhestörung! Wurzel des "Übels" war, dass unsere Mieter einfach nur mal 20 Minuten Staub gesaugt haben - am Samstagvormittag... (oh tempora, oh mores). Natürlich gab es seitens der Polizei keinen Ärger, aber die zwei sind jetzt natürlich auf 180 ob dieser Unverschämtheit.


Nachdem unsere Mieter sich immer vorbildlich verhalten haben, fühlt sich meine Mutter natürlich auch verpflichtet sie zu unterstützen. Hat jemand einen sachdienlichen Hinweis wie man da vorgehen könnte?
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Nicht eskalieren, das bringt nichts. In Wirklichkeit kann man sich nur mit der Situation abfinden und arrangieren so gut es geht. Und wenn möglich ein entspanntes, nicht emotionales Gespräch führen und das anzusprechen was am meisten stört. Als höfliche bitte, ob die Eltern nicht ein wenig darauf achten könnten. Wenn das nicht geht, Deal with it. Druck wird nicht funktionieren und nur trotz, wie bereits geschehen, auslösen.

Eltern neigen dazu Beschwerden über ihre Kinder sehr persönlich zu nehmen und da ist oft Fremd und Selbstbild sehr verzerrt. Das müssen oft nichtmal die klassischen bösen Nachbarn sein.

Meine Meinung.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
So sehr ich/wir deeskalierende Maßnahmen auch befürworte (und nach bestem Gewissen auch ergriffen habe), ich sehe nicht ein, dass sich unsere Mieter von diesen Typen auch noch schikanieren lassen müssen.

Im Endeffekt läuft das über kurz oder lang darauf hinaus, dass die uns das Mietverhältnis kündigen - sehr ärgerlich, weil die zwei wie gesagt ganz hervorragende Mieter sind.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff
A

Anonym38428

Guest
Im Endeffekt läuft das über kurz oder lang darauf hinaus, dass die uns das Mietverhältnis kündigen - sehr ärgerlich, weil die zwei wie gesagt ganz hervorragende Mieter sind.

Was sollen sie sonst auch tun? Das ganze eskalieren? Kann man sicherlich machen, bringt aber nicht viel - außer noch mehr Ärger und Schikane. Ausgenommen natürlich, man sieht das als neuen Lebensinhalt.

Was bleibt ist eben umziehen, eskalieren oder es aushalten - Kinder haben immerhin einen Vorteil: Der Lärm wächst sich sozusagen aus.