Bombardier's C-Series

ANZEIGE

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
Ich schreibe es mal hier zu: AirBaltic hat (endlich) den kommerziellen Erstflug der CS300 angekündigt: 14.12.2016, BT619, RIX-AMS, 1625-1750

Ich habe da lange drauf gewartet und in regem Kontakt mit BT gestanden - jetzt hat sich das dummerweise so lange nach hinten geschoben, dass ich nicht kann, weil ich in Namibia bin :cry: Allen anderen Erstfliegern viel Spaß!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Und ab einen Tag spaeter nach MUC. Muss mal basteln, ob ZRH-MUC-RIX mit 100 und 300 moeglich ist.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Ab VNO und TLL lässt sich der Erstflug der CS300 nach AMS derzeit noch recht günstig buchen :)
 
A

Anonym-36803

Guest
Bombardier hat ein LoI mit einer europäischen Fluggesellschaft über 61 C Series abgeschlossen, davon 31 Festbestellungen und 30 Optionen:
Along with its third quarter results, Bombardier announced that a European customer has signed a letter of intent (LOI) for up to 61 C Series, including 31 firm aircraft and options for an additional 30 aircraft. The LOI is subject to the execution of a purchase agreement which is expected before year end. Based on the list price, a firm order would be valued at approximately $2.4 billion. This amount would increase to nearly $4.8 billion should all 30 options be exercised.
von: Bombardier Reports Third Quarter 2017 Results - Bombardier

Um welche Fluggesellschaft könnte es sich handeln? Lufthansa als Ersatz für die E190 und CRJ9 (die doch noch gar nicht so alt sind) oder gar die A319? SAS als Ersatz für die 736 und ggf. 737? Die Embraer-Flotten bei LOT und BA Cityflyer sind etwas zu klein für die Bestellung...
 
Moderiert:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.241
MUC/INN
Hansa hat doch sowieso 30 Optionen, dann bestätige ich erstmal die, bevor ich Neubestellungen plus weitere Optionen tätige.
 
A

Anonym-36803

Guest
Oder Air France? Die haben 18 A318 und 38 A319. Würde ja So einigermaßen passen mit den 61 aus dem LoI...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Fuer AF spricht: Die Bestellung kam erst, als die CSeries zum Airbus wurde.

Gegen AF spricht: Die Macht der Gewerkschaften, die sich daran stoeren koennten, dass Mainline-Piloten Regio-Kleinzeug fliegen sollen. Bzw. die erwarten, dass auf die Weise durch die Hintertuer Mainline- durch Regio-Piloten ersetzt werden koennten. So nach dem Motto "wenn die CSeries erst einmal in der Flotte sind, ist es nur ein kleiner Schritt, darauf Hop-Piloten zu setzen."
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.376
Ich tippe mal auf BA und den 319 Nachfolger ...
Oder Air France? Die haben 18 A318 und 38 A319. Würde ja So einigermaßen passen mit den 61 aus dem LoI...
Macht es überhaupt Sinn, ausschließlich einen Teil der A32x-Flotte (oder B73x-Flotte) durch C-Series zu ersetzen? Eine einheitliche Flotte hat große Vorteile, die den einen oder anderen Liter Sprit wieder aufwiegen.

BA wird für LHR vermutlich eh auf C-Series umsteigen, da können sie die A319 gleich mit ersetzen. Bei AF ergibt das für mich nicht wirklich Sinn, außer sie stellen HOP auch gleich auf CS100 um.
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Hansa hat doch sowieso 30 Optionen, dann bestätige ich erstmal die, bevor ich Neubestellungen plus weitere Optionen tätige.
Laut dem verlinkten Artikel wäre es eine neue Bestellung und das spräche gegen LH.

SK würde von der Anzahl her passen. Die noch aktiven und bereits abgegeben 736 und 737 entsprechen etwa 60 Maschinen.

Da Airbus die CS dem A319 vorziehen würde, käme eventuell auch Easyjet in Betracht. Die haben jede Menge A319 und statt A319neo als Ersatz zu beschaffen, wäre die CS vielleicht eine Möglichkeit.

Etwas verrückter: V7. Von der Anzahl der Sitze her wäre die CS300 doch ein guter Ersatz für die 717 und bestimmt auch effizienter als die gebrauchten A319.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Lufthansa verkündet doch eigentlich immer öffentlich.
AF passt irgendwie nicht. BA schon eher.

Könnte vielleicht Flybe sein, Ersatz für die E-Jets und Wachstum durch Ersatz der Q400?
 
A

Anonym38428

Guest
Könnte vielleicht Flybe sein, Ersatz für die E-Jets und Wachstum durch Ersatz der Q400?

No way. Die haben mit den E75 gelernt, was marginal mehr Plätze als ein Prop auf der Kostenseite ausmacht - die CS1 mit nochmal mehr Plätzen passt zudem nicht zum Streckennetz.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
EgyptAir hat eine Absichtserklärung über 12 CS300 unterzeichnet, geflogen werden sollen sie dann durch die Regionalmarke EgyptAir Express. Der Kauf wäre lt. EgyptAir auch ohne die Airbus-Beteiligung zustande gekommen, die CS300 passe perfekt. (ft.com)