Bonus Meilen für Upgrade nicht abgezogen

ANZEIGE

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Das ist mir in BKK auch schon passiert. Das Mädel am checkin nahm meinen SWU und sagte mir "We have already upgraded you!" (op-up!). Daraufhin steckte Sie den SWU in Ihre Handtasche. :doh:

Das passiert mir nicht noch mal ... Mitlwerweile uberprüfe ich das vorher via LH.com checkin Portal. Dort kann man schön sehen, ob sich der Sitzplatz auf 81-84 geändert hat !

Wieso hast du den SWU denn nicht zurueckverlangt ? :eek:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
SWU's sind doch immer noch auf Papier. :confused:

Nee, UA hat schon seit Jahren nur noch elektronische SWUs. Papier gibt's nur noch für LH, aber da sind mir keine kriminellen Machenschaften bekannt. Wäre aber kein größeres Problem, falls sich ein Flight Manager etwas dazuverdienen möchte. Letztlich muss er das SWU-Upgrade dann nur als Op-up kennzeichnen (dazu gab es in letzter Zeit auf nahezu jedem Flug Gelegenheit) und den Voucher dann selbst einbehalten, anstatt ihn abzugeben. Anschließend Verkauf auf eBay für einige hundert Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Nee, UA hat schon seit Jahren nur noch elektronische SWUs. Papier gibt's nur noch für LH, aber da sind mir keine kriminellen Machenschaften bekannt. Wäre aber kein größeres Problem, falls sich ein Flight Manager etwas dazuverdienen möchte. Letztlich muss er das SWU-Upgrade dann nur als Op-up kennzeichnen (dazu gab es in letzter Zeit auf nahezu jedem Flug Gelegenheit) und den Voucher dann selbst einzubehalten, anstatt ihn abzugeben. Anschließend Verkauf auf eBay für einige hundert Euro.

Oh du meintest auf UA selber. Ja das hat sich in der Tat geaendert. Wobei es ja mit LH dieselbe Situation ist wie auch von Rambuster beschrieben. Solange ich am Ende meine Leistung habe ist es auch nicht soo relevant. Nur moechte ich nicht das Risiko eingehen dass meine SWU bei Ebay zirkulieren wo UA mir u.U. einen Strick draus drehen koennte.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Den eigenen Gutschein bei eBay zurückzukaufen ist aber dann auch ein Verstoss gegen die AGBs ...:doh:

Interessante Fragestellung. Theoretisch ist der Kunde der rechtmäßige Besitzer des Gutscheins, schließlich hätte er ihn (Op-up sei Dank) regulär behalten dürfen. Im Endeffekt wurde der Kunde ja vom Flight Manager bestohlen (und die Airline gleichzeitig mit einem unberechtigten Op-up betrogen) und kauft nun zurück, was ihm gehört. ;)

Anyway, in der Praxis war das bei UA wohl ein richtig gut organisiertes Team, das im ganz großen Stil gehandelt hat, da ging es offenbar um viele hundert SWUs in ziemlich kurzer Zeit.
 

LHFlyer

Neues Mitglied
01.03.2010
12
0
Gibt also keine konkrete Antwort für mich :(


Was wäre denn wenn ich jetzt die Meilen ausgebe und die wollen sie danach doch noch abziehen?

Muss ich dann zahlen?
 
C

carlo

Guest
Gibt also keine konkrete Antwort für mich :(


Was wäre denn wenn ich jetzt die Meilen ausgebe und die wollen sie danach doch noch abziehen?

Muss ich dann zahlen?

Entschuldigung, aber die Frage kannst Du Dir doch wirklich selbst beantworten.


Steht alles in den von Dir akzeptierten M&M Teilnahmebedingungen:



2.4.8 Missbrauch
... Ebenso untersagt sind die Vermittlung des An- oder Verkaufs von Meilen oder Prämien, die Übertragung von Meilen entgegen Ziffer 2.1, der unberechtigte Erwerb von Meilen sowie die unberechtigte Inanspruchnahme von Meilen, Prämien oder Prämiendokumenten (sämtliche Fallgruppen dieses Absatzes werden nachfolgend als „Missbrauch“ bezeichnet). Miles & More Gutscheine und Voucher gelten als Prämiendokumente im Sinne dieser Ziffer 2.4.8. Bei vom Teilnehmer zu vertretendem Missbrauch behalten sich Lufthansa oder von Lufthansa autorisierte Dritte das Recht vor, die Prämiendokumente zu sperren bzw. einzuziehen oder die Ausstellung einer Prämie bzw. die Einlösung zu verweigern. Ziffer 3 bleibt hiervon unberührt. Ebenfalls unberührt bleibt das Recht, weitergehende Ansprüche gegen den Teilnehmer, einschließlich Schadensersatz, geltend zu machen. Für den Fall, dass unter Einsatz missbräuchlich erworbener Meilen Prämien abgerufen werden, behält Lufthansa sich vor, statt des zum Abruf der Prämie erforderlichen Meilenbetrages Schadensersatz zu verlangen, soweit der Meilenkontostand unter Abzug der missbräuchlich erworbenen Meilen zum Abruf der Prämie nicht ausreicht. Die Höhe des Schadensersatzes pro Meile richtet sich nach dem zum Zeitpunkt des schädigenden Ereignisses anwendbaren Meilenverkaufspreis für den höchsten Staffelwert. Der jeweils anwendbare Staffelwert wird in den Miles & More Kommunikationsmedien
bekanntgegeben.



Ich persönlich finde es überaus dümmlich,

solche Diskussionen in einem öffentlichem Forum überhaupt loszutreten. (n)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Was wäre denn wenn ich jetzt die Meilen ausgebe und die wollen sie danach doch noch abziehen?

OK, mal sehen. Ich schulde meinem Autohändler 30.000 EUR für ein neues Auto. Ich erteile ihm Vollmacht, den Betrag von meinem Konto abzubuchen, das Auto nehme ich in Empfang und fahre damit rum. Der Händler bucht den Betrag aber nicht ab, keine Ahnung wieso. Ich informiere den Händler nicht darüber, ich frage nicht nach. Nach zwei Monaten gebe ich die 30.000 EUR anderweitig aus.

Frage: Angenommen, der Händler meldet sich nach 3 Monaten und will die 30k EUR von meinem Konto abbuchen, es sind aber nur noch 1000 EUR drauf. Muss ich dann zahlen? Ich dachte nämlich, ich kann das Auto dann vielleicht einfach umsonst behalten. :doh:
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

LHFlyer

Neues Mitglied
01.03.2010
12
0
Entschuldigung, aber die Frage kannst Du Dir doch wirklich selbst beantworten.


Steht alles in den von Dir akzeptierten M&M Teilnahmebedingungen:



2.4.8 Missbrauch
... Ebenso untersagt sind die Vermittlung des An- oder Verkaufs von Meilen oder Prämien, die Übertragung von Meilen entgegen Ziffer 2.1, der unberechtigte Erwerb von Meilen sowie die unberechtigte Inanspruchnahme von Meilen, Prämien oder Prämiendokumenten (sämtliche Fallgruppen dieses Absatzes werden nachfolgend als „Missbrauch“ bezeichnet). Miles & More Gutscheine und Voucher gelten als Prämiendokumente im Sinne dieser Ziffer 2.4.8. Bei vom Teilnehmer zu vertretendem Missbrauch behalten sich Lufthansa oder von Lufthansa autorisierte Dritte das Recht vor, die Prämiendokumente zu sperren bzw. einzuziehen oder die Ausstellung einer Prämie bzw. die Einlösung zu verweigern. Ziffer 3 bleibt hiervon unberührt. Ebenfalls unberührt bleibt das Recht, weitergehende Ansprüche gegen den Teilnehmer, einschließlich Schadensersatz, geltend zu machen. Für den Fall, dass unter Einsatz missbräuchlich erworbener Meilen Prämien abgerufen werden, behält Lufthansa sich vor, statt des zum Abruf der Prämie erforderlichen Meilenbetrages Schadensersatz zu verlangen, soweit der Meilenkontostand unter Abzug der missbräuchlich erworbenen Meilen zum Abruf der Prämie nicht ausreicht. Die Höhe des Schadensersatzes pro Meile richtet sich nach dem zum Zeitpunkt des schädigenden Ereignisses anwendbaren Meilenverkaufspreis für den höchsten Staffelwert. Der jeweils anwendbare Staffelwert wird in den Miles & More Kommunikationsmedien
bekanntgegeben.



Ich persönlich finde es überaus dümmlich,

solche Diskussionen in einem öffentlichem Forum überhaupt loszutreten. (n)


Es ist ja nicht so dass ich LH irgendwie betrüge. Die vergessen doch die Meilen abzubuchen. Muss man als Kunde also jetzt jahrelang sicherstellen, dass die Meilen die LH vergessen hat abzuziehen, noch auf dem Konto sind?
 

LHFlyer

Neues Mitglied
01.03.2010
12
0
Natürlich nicht. Du kannst auch jederzeit zum Telefon greifen, M&M über ihr Versehen informieren und sie bitten, die ihnen zustehenden Meilen einzuziehen. :idea:

Wenn mir jetzt jeder sagt, dass man als Kunde tatsächlich keinerlei Vorteile hat durch das Versehen seitens LH, dann ziehe ich das tatsächlich in Betracht. Denn was nutzen mir die die ca 42k wenn ich sie eh nie verwenden kann.

Sehr umständlich das ganze.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wenn mir jetzt jeder sagt, dass man als Kunde tatsächlich keinerlei Vorteile hat durch das Versehen seitens LH, dann ziehe ich das tatsächlich in Betracht. Denn was nutzen mir die die ca 42k wenn ich sie eh nie verwenden kann.

Natürlich kannst du die verwenden, als Statuskunde hast du beispielsweise einen Überziehungskredit. Negative Meilenkonten sind also etwas Alltägliches. Zinsen fallen erfreulicherweise keine an. Man muss das Konto nur irgendwann ausgleichen, aber das ist bei 35k nun wirklich kein Problem (1x FT, 1x HB, 1xWelt).
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
"Nie" ist ein hartes Wort - nach Ablauf der Verjährung, imho im Schuldrecht 3 Jahre, kannst Du sie verwenden, weil die LH dann keinen Anspruch mehr hat.

Wobei das nicht heißt, dass sie die dann nicht doch noch einziehen. Recht haben und Recht bekommen ohne zu klagen sind da wohl zwei paar Schuhe. Ich glaube nicht, dass LH sich da so einfach geschlagen gibt, wenn der Fehler auffällt.
 

LHFlyer

Neues Mitglied
01.03.2010
12
0
Natürlich kannst du die verwenden, als Statuskunde hast du beispielsweise einen Überziehungskredit. Negative Meilenkonten sind also etwas Alltägliches. Zinsen fallen erfreulicherweise keine an. Man muss das Konto nur irgendwann ausgleichen, aber das ist bei 35k nun wirklich kein Problem (1x FT, 1x HB, 1xWelt).

Soweit ich mitbekommen habe, kann ich als momentaner FTL nicht ins Minus gehen. Oder irre ich mich da?
 

LHFlyer

Neues Mitglied
01.03.2010
12
0
Ok, ich habe angerufen. Miles & More Hotline meinte: Einfach nicht an die große Glocke hängen denn Upgrade Meilen müssten spätestens 2 Tage später abgebucht worden sein und ich hätte also Glück.

Danach hab ich dann die FTL Hotline angerufen und die meinte es könne passieren das sogar noch ein 3/4 Jahr später die Meilen abgebucht werden.

Ich bin genauso schlau wie vorher. Ich habe denen meine MM Nr gegeben aber irgendwas ändern oder jetzt schon abbuchen können die nicht!

:rolleyes:
 

FRA Flyer

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
396
0
FRA,LHR,DUS,ZRH
Sorry, doofe Frage bin auf den Thread gestoßen weil ich"Meilen Upgrade" gesucht hatte. Bekomme ich wenn ich mit Meilen upgrade eigtl die Statusmeilen für den Economy-Flug wir ursprgl. gebucht oder für den Businessclass Flug. Bei last-minute Upgrades mit Geld werden ja nur die Statusmeilen für den Eco Flug berechnet.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.121
4.099
ANZEIGE
300x250
Sorry, doofe Frage bin auf den Thread gestoßen weil ich"Meilen Upgrade" gesucht hatte. Bekomme ich wenn ich mit Meilen upgrade eigtl die Statusmeilen für den Economy-Flug wir ursprgl. gebucht oder für den Businessclass Flug. Bei last-minute Upgrades mit Geld werden ja nur die Statusmeilen für den Eco Flug berechnet.

Du bekommst die Meilen wie ursprünglich gebucht.