Hotelprogramme allgemein: Bonusprogramm für Wenigreisende sinnvoll? Wenn ja, welches?

ANZEIGE

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
Hab mich ja jetzt noch etwas mehr informiert und so komplett abgeneigt von Hilton (besonders mit der CC) bin ich immer noch nicht, besonders da es wohl auch die Double Dipping Möglichkeit gibt? (Korregiert mich wenn ich damit falsch liege). Gibt es andere Ketten wie zB IHG oder Accor wo dies auch möglich wäre? Weiters würd ich gern wissen ob man sich bei einer Kette auch den Status erarbeiten kann (also zB mit 15 Nächten/10 Aufenthalten) in dem man mit seiner Bonuscardnummer bucht und bezahlt, aber von jmd anderen konsumiert wird?

Wenn Du keine signifikanten Umstätze bei Hilton hast, dann ist "double dipping" wertlos. Da generierst Du dann mit sagen wir 10 Aufenthalten vielleicht einmal 1000 bis 2000 Meilen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl und FLH

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Ja leider ist ja dopple Dipping von den Meilen her gerade abgewertet worden. Statt, glaube 500 Meilen wie zuvor gibt es jetzt nur noch 1 Meile je Dollar. Vorher konnte man via Bahnbonussystem und Verkauf der Bahnfreifahrtkarte je Stay ca 12 bis 15 Euro generieren.

Es gibt ausser Hilton sonst in Deutschland keine Hotelmarke, das eine Kreditkarte anbietet, was man da für Vorteile aus den US sieht, wurden hier schon mehrere neidisch.
Mit 15 Nächten, gibt es keinen wichtigen hohen Status zu erreichen. Es kann sein, dass man bei accor silber oder Gold dann hat, aber wo viele Platinum sind, können die Vorteile so gross nicht sein.
Auch bei IHG sind viele Platin, und wenn man dann mit 15 Nächten Gold ist, wird das keine grossen Vorteile bringen.

Die anderen exklusiveren Programmen GHA etc, kommen doch schon deshalb nicht in Frage , weil die Hotels in der Regel in dem höchsten Preislevel sind, was ja der TE nicht nutzen möchte.

Der Vorteil bei Hilton, das schnelle Erreichen des GOldstatus, auch mittels Kreditkarte, und dadurch dann freies Frühstück, und bisweilen oder oft upgrade und Clubloungezugang!
 
  • Like
Reaktionen: FLH

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Finde auch, wenn man, vielleicht mittels Aktien bei ClubCarlson oder accor den höchsten Status erreichen könnte, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man dann gerade immer die Häuser der Marke wählt?

Wie gesagt, selber bin ich schon ein grosser Fan der Hotelprogramme und habe in 3 Programmen den höchsten Status und zwei weiteren einen niedrigeren Status, aber immer mehr komme ich zu der Überzeugung, dass es vielleicht doch sinnvoller wäre, über hotels.com oder andere Anbieter immer den günstigsten Preis, für ein Hotel in der Stadt wo man dann ist, zu wählen, was einem sinnvoll erscheint.

Bei ebookers gab es immer wieder 20 % und nochmals ca 4 % cashback, und die Preise sind da kaum höher als über andere Portale und selten höher als bei den allgemeinen Hotelmarken.
Oder Hotels.com gibt ja 10 Buchungen (oder Nächte?) eine Nacht gratis - ca 9,11 % und auch noch 8 bis 10 % cashback.

Richtig ist wohl, dass man oft durch Status mehr Benefits erhält, als der Rabatt ausmacht. Aber wo hier ja gerade höchstens die mittelere Preiskategorie in Frage kommt, bieten gerade diese Hotels bei allen Programmen ehr wenig (Ibis, Park inn)
 
  • Like
Reaktionen: L_R und FLH

FLH

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
349
3
LNZ
Ja leider ist ja dopple Dipping von den Meilen her gerade abgewertet worden. Statt, glaube 500 Meilen wie zuvor gibt es jetzt nur noch 1 Meile je Dollar. Vorher konnte man via Bahnbonussystem und Verkauf der Bahnfreifahrtkarte je Stay ca 12 bis 15 Euro generieren.

Es gibt ausser Hilton sonst in Deutschland keine Hotelmarke, das eine Kreditkarte anbietet, was man da für Vorteile aus den US sieht, wurden hier schon mehrere neidisch.
Mit 15 Nächten, gibt es keinen wichtigen hohen Status zu erreichen. Es kann sein, dass man bei accor silber oder Gold dann hat, aber wo viele Platinum sind, können die Vorteile so gross nicht sein.
Auch bei IHG sind viele Platin, und wenn man dann mit 15 Nächten Gold ist, wird das keine grossen Vorteile bringen.

Die anderen exklusiveren Programmen GHA etc, kommen doch schon deshalb nicht in Frage , weil die Hotels in der Regel in dem höchsten Preislevel sind, was ja der TE nicht nutzen möchte.

Der Vorteil bei Hilton, das schnelle Erreichen des GOldstatus, auch mittels Kreditkarte, und dadurch dann freies Frühstück, und bisweilen oder oft upgrade und Clubloungezugang!

Also ich seh selbst auch wirklich nur einen Sinn hinter dem Goldstatus mit der CC, wobei Hilton in den Städten wo ich hinreise eher im teureren Segment unterwegs ist bzw. ich günstigere Hotels im selben Qualitätssegment bekomme und das Frühstück dort auch dabei ist (was ich ja durch den Goldstatus bei Hilton dazubekommen würde).

Was mir jetzt noch eingefallen ist (was aber wohl auch nicht geht). Kann man einen Status Match bei anderen Hotelprogramme erfolgreich beantragen, wenn man von Hilton den Goldstatus hat (aufgrund der Kreditkarte)?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Was mir jetzt noch eingefallen ist (was aber wohl auch nicht geht). Kann man einen Status Match bei anderen Hotelprogramme erfolgreich beantragen, wenn man von Hilton den Goldstatus hat (aufgrund der Kreditkarte)?

Das ist unterschiedlich. Statusmatch gibt es immer weniger, oftmals gibt es Challenges. Und wenn Match dann oftmals mit Ausdruck der bisheringen Übernachtungen aus dem Profil, etc.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Ja leider ist ja dopple Dipping von den Meilen her gerade abgewertet worden. Statt, glaube 500 Meilen wie zuvor gibt es jetzt nur noch 1 Meile je Dollar. Vorher konnte man via Bahnbonussystem und Verkauf der Bahnfreifahrtkarte je Stay ca 12 bis 15 Euro generieren. ...
Jain: Für die Deutsche Bahn als Meilen-, äh Bahn.bonus-Punkte-Sammelpartner mag das so pauschal zutreffen, für Airlines [alexanderxl fliegt wohl sehr selten..) aber nicht; aktuell siehe:
http://www.vielfliegertreff.de/hilton-hhonors/78273-hhonors-miles-more-promotion-q1-2015-a.html
http://www.vielfliegertreff.de/hilt...-virgin-atlantic-meilen-vierfache-london.html
http://www.vielfliegertreff.de/hilt...avios-2-stay-2000-points-max-3500-points.html

Punkte können auch verfallen, und zwar nach genau 1 Jahr Inaktivität bei HHonors (das "verhindert" auch nicht der Gold-Status über deren Kreditkarte!); bei z.B. Club Carlson gibt es zwar auch entsprechende Verfalls-AGB, diese werden dort aber - wohl - nicht so streng wie bei HHonors angewandt. Für andere Programme siehe dort..
Bei IHG Rewards (früher Priority) Club wiederum verfallen Punkte tatsächlich NIE (jedenfalls nach jetzigen AGB); andererseits gibt es hierzulande dafür KEINE Kreditkarte, mitels derer man einen Status erlangen und/oder Punkte sammeln könnte - was aber auch nicht unbedingt nötig ist: Deren Gold Elite-Status ist für, ich glaube 50€ käuflich, bringt aber nicht so viel (wie Platinum).. Noch etwas Positives - und wohl Einzigartiges - hat aber IHG Rewards Club zu bieten: man kann tatsächlich deren Punkte für Freinächte in Hotels einlösen, die NICHT zu IHG gehören: https://hotelsanywhere.ihg.com

Und damit wären wir beim Kern der Frage: Was ist dir wichtig? Freinächte, "gratis" Frühstück bzw. Upgrade etc. mittels Status oder..?
Oder doch lieber möglichst günstig dank Cashback usw.?
Vielleicht stellt sich die Frage aber gar nicht so wirklich, weil NICHT du selbst buchst/entscheidest, sondern dein Arbeitgeber - wie im folgenden Fall: http://www.vielfliegertreff.de/sons...elbonusprogramm-fuer-airliner.html#post524207
Also, einfach mal die Suchfunktion oben rechts nutzen und in die "Tiefen des VFT-Archivs" eintauchen bzw. in diesem Unterforum runterscrollen bzw. "blättern"..:D
http://www.vielfliegertreff.de/sons...amm-fuer-naechte-nicht-stays.html#post1448805
http://www.vielfliegertreff.de/sons...otels-mit-club-programmen-fuer-buchungen.html
http://www.vielfliegertreff.de/sons...t-es-sich-hotelpunkte-meilen-zu-tauschen.html
http://www.vielfliegertreff.de/sons...0-1500-germanwings-boomerang-club-meilen.html
http://www.vielfliegertreff.de/sonstige-vielfliegerprogramme/56940-airline-points-hotel-stays.html ----- etc.pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TimoKoni und Mr. Hard

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
555
MUC/EDMM
(...) aber immer mehr komme ich zu der Überzeugung, dass es vielleicht doch sinnvoller wäre, über hotels.com oder andere Anbieter immer den günstigsten Preis, für ein Hotel in der Stadt wo man dann ist, zu wählen, was einem sinnvoll erscheint. (...)

D'accord! Sehe ich genau so wie AlexXL.
Lieber genau den Room + Lounge buchen, wie man es haben will und das zum günstigsten Preis.
Sonst gibt man nur unnütz Geld für die Status-(Re)-Quali aus und ärgert sich, wenn das Room-Upgrade nicht wie erhofft ausfällt.
Hatte einen Praktikanten, der unsere Reisekosten der letzten Jahre diesbzgl. analysiert und das Buchungsverhalten im Jahr 2014 optimiert hat. Wir alle waren überrascht, wieviel Leistung man bei umsichtiger Buchungsweise für sein Geld erhalten hat, so ganz ohne Hotelkettenstatus (insbesondere aber auch in Kettenhotels ;-)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Glaube ich persönlich bin schon halbwegs süchtig! Man fühlt, bzw. ich fühle mich gut, als guter Kunde, wenn ich den höchsten Status habe - theoretisch meine ich, könnte kein anderer mehr Vorteile erhalten.

Und so mache ich fleissig meine Nächte in 3 bis 5 Programmen, und selbst wenn es Kettenfreie Hotels gibt, die sogar 50 Euro günstiger sind, und noch besser liegen, bleibe ich bei der Ketten löhne die 50 Euro mehr.

Das kann eigentlich nicht lohnend sein.

Also in 3 Ketten sammele ich und zwei Ketten will ich nur einmal im Jahr hingehen, damit die Punkte erhalten bleiben.
 

FWAbagnale

Reguläres Mitglied
12.02.2014
45
18
Bei IHG Rewards (früher Priority) Club wiederum verfallen Punkte tatsächlich NIE (jedenfalls nach jetzigen AGB); andererseits gibt es hierzulande dafür KEINE Kreditkarte, mitels derer man einen Status erlangen und/oder Punkte sammeln könnte - was aber auch nicht unbedingt nötig ist: Deren Gold Elite-Status ist für, ich glaube 50€ käuflich, bringt aber nicht so viel (wie Platinum)..
Wie könnte man denn den Gold Elite-Status kaufen?
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.699
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ich mache auch nur um die 20-30 Nächte pro Jahr, allerdings vorrangig hier in Deutschland.

Für mich kam daher nur das Accor Programm in Frage. Durch den Aktienkauf (inzwischen knapp 20 % im Plus!) gabs dann den Platinum Status dauerhaft dazu und damit bin ich ganz zufrieden. Für mich als Vielbahnfahrer positiv: ich kann die LeClub Punkte in Bahn.Bonus-Punkte umtauschen und trotz des Umtauschverhältnisses von 2:1 dabei sogar bedeutend mehr sparen als wenn ich die Punkte in Gutscheine für Accor-Buchungen umtauschen würde.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Wie könnte man denn den Gold Elite-Status kaufen?
IHG | Frequently Asked Questions
IHG meinte:
How do I become a IHG® Rewards Club Gold member?
IHG® Rewards Club Gold membership will be awarded to you if you have a minimum of 15 nights at qualifying rates or if you earn at least 20,000 points during a calendar year. Once you have earned Gold Elite membership status in any calendar year, you will maintain such status until the end of the following calendar year. You may also purchase a Gold membership for a fee of $50 USD. Gold memberships that are purchased are only valid for the duration of the calendar year in which they are purchased.
Alternativ gleich den Ambassador kaufen, da ist (für die NICHT-IC-Hotels) IMHO der Gold inkl.: https://www.ihg.com/intercontinental/hotels/gb/en/ambassador/join?secondaryPage=join
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Deswegen ja der Hinweis auf "Entscheidungsfragen"!
;)

Im Gegensatz zu meinen Vorpostern muss ich Dir leider bei deinem Profil von Hilton abraten. Zwar kannst Du Dir getrost die Hilton KK zulegen, aber in den von Dir genannten Zielgebieten betreibt Hilton fast nur Luxushotels. Sprich auch wenn man Frühstück gratis bekommt, muss man immer noch einiges an Geld dafür hinlegen. Aber das ist halt im wesentlichen eine Frage, was für Dich das "mittlere Segment" ist.

Die klassischen Programme für "im mittleren Segment" sind meiner Ansicht nach Club Carlson und Accor. Für Asien gibt es da meiner Ansicht noch GHA, weil viele kleinere Ketten aus Asien dort mitmachen. Schau es Dir an.
Noch nie etwas von Status Match gehört? ;) HH zu CC
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Was mir jetzt noch eingefallen ist (was aber wohl auch nicht geht). Kann man einen Status Match bei anderen Hotelprogramme erfolgreich beantragen, wenn man von Hilton den Goldstatus hat (aufgrund der Kreditkarte)?

Ja, es geht zumindest bei Club Carlson und Elite Hotels (schwedische Kette). Bei beiden reichte ein Screenie vom Hilton-Account (OHNE History =; ).

Geh mal hier drauf:
www.statusmatcher.com

Hier gibt es Usererfahrungen ;)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl