AB: brauche Hilfe nach Flugausfall

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.805
2.755
ANZEIGE
Die Hotline hatte ich gleich angerufen, dort konnte man mir nicht weiterhelfen. Ich soll mich am Ticketschalter melden. Natürlich war dort schon eine riesige Schlange, so das wir um 22:15 dran gekommen sind. Laut Aussage des Mitarbeiters wäre der nächste freie Flug erst am Sonntag möglich, und da wir es mit der Bahn auch nicht geschafft hätten sollten wir es lieber bei einer Mietwagenfirma probieren. Erst die vierte Firma ( Enterprise) hatte gerade noch einen Wagen.

Per Bahn hätte man es geschafft, wenn man sich bis 19:45 Uhr auf den Weg zur S-Bahn-Station im Flughafen gemacht hätte. Und genau das wäre mein erster Ansatz gewesen - schon allein aus der Überlegung heraus, dass die Schlange am Ticketschalter auch um die Zeit schon lang war und in solchen Situationen auch der n-te Mietwagenanbieter kein Auto mehr haben könnte.

Die Erstattung der Bahnfahrt (Flexpreis ohne Ermäßigung 140 EUR p.P.) bzw. des wegen Streichung nicht angetretenen Fluges hätte man dann im Nachgang klären können.
 

ice100

Gesperrt
03.01.2016
30
0
Die Erstattung der Bahnfahrt (Flexpreis ohne Ermäßigung 140 EUR p.P.) bzw. des wegen Streichung nicht angetretenen Fluges hätte man dann im Nachgang klären können.[/QUOTE]
Bei 3 Pers. sind es auch 420€.
Beim Checkin wurde uns gesagt das wir uns beim Ticketschalter melden sollen
 
  • Like
Reaktionen: CKR

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
286
HAM - PRM
Sollen, aber nicht müssen...
(In solchen Situationen prüfe ich als erstes wann die letzte Bahnverbindung geht. Nachts mit den Auto von Hamburg nach München ist kein Vergnügen).

Ja - aber das macht eben auch nur jemand der genau weiß wie die rechtlichen Regelungen sind (oder dem es egal ist ob er das Geld zurück bekommt). Wer das nicht weiß meldet sich erst einmal am Schalter - eben weil man ihm sagt das er das machen soll :-D

Hans
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Warum nimmt man überhaupt einen so späten Abflug von HAM, wenn man schon am nächsten morgen um 10:35 ab MUC fliegt ( insbesondere bei getrennt gebuchten Flügen) ?:rolleyes:

Darf ich mal fragen, wie hoch die Ersparnis für den AB Feeder HAM-MUC zum EK Flug MUC-DXB gewesen ist, statt gleich direkt mit EK ab HAM nach DXB zu fliegen ?

Und wäre es in Anbetracht der lange Schlange nicht ggf möglich gewesen, direkt auf den EK Flug HAM-DXB um 21:35 Uhr umzubuchen ?
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Ich hatte mich vor ca. 2 Wochen auch für einen Flug aus Hamburg weg am 19. interessiert.
Weil das allerdings der letzte Schultag vor den Hamburger Pfingstferien war, war da kaum ein Flug zu bekommen, und wenn, dann zu horrenden Preisen. Bei Lufthansa war nach FRA/MUC bei den meisten Flügen nur noch J/Y Buchungsklasse frei.

Ein guter Rat noch für alle, die gerne mal Flüge auf getrennte Tickets buchen:
Die ADAC-Reiserücktrittsversicherung (Jahresvertrag, Varianten Exklusiv oder Premium) beinhaltet auch einen Verspätungsschutz für "öffentliche Verkehrsmittel", also auch Linienflüge. Zahlt dann bei Verspätungen > 2 Stunden; so viel Puffer muss man dann halt einbauen.
 
  • Like
Reaktionen: Lohven

ice100

Gesperrt
03.01.2016
30
0
Darf ich mal fragen, wie hoch die Ersparnis für den AB Feeder HAM-MUC zum EK Flug MUC-DXB gewesen ist, statt gleich direkt mit EK ab HAM nach DXB zu fliegen
Und wäre es in Anbetracht der lange Schlange nicht ggf möglich gewesen, direkt auf den EK Flug HAM-DXB um 21:35 Uhr umzubuchen ?
Eine Ersparnis gab es nicht, ich wollte einfach keinen keinen Nachtflug haben und morgens total müde landen ,deshalb der Umweg über München. EK aus München landet Samstag 18:30 und EK ab Hamburg erst um 0:50 Uhr in Dubai. Den Freitag nachmittag Flieger aus Hamburg hätte ich wegen der Arbeit nicht geschafft.

Ich habe es natürlich gleich noch in Hamburg bei Emirates probiert, doch noch auf den Nachtflug zu kommen,was aber aufgrund meiner Ticketklasse nicht funktioniert hat. Da hätte ich neu buchen müssen.

Der Mietwagen war ein Ford Kuga als Diesel
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.157
3.143
Nachdem der TO sich in einer Schlange angestellt hat, statt direkt die Hotline anzurufen, waren alternative Flüge wohl weg oder ausgebucht - jedenfalls solche, die ihn rechtzeitig zu seinem Abflug mit EK gebracht hätten.

Sorry, das ist Unsinn. Erst einmal ist es ein Problem, eine brauchbare Hotline bei AB zu finden - der TB Platinum Service zum Beispiel hat keinerlei Befugnisse für diese Fälle. Der Flughafen jedoch hat die weitestgehenden Befugnisse umzubuchen auf was auch immer, selbst 4U oder LH....
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.157
3.143
Warum nimmt man überhaupt einen so späten Abflug von HAM, wenn man schon am nächsten morgen um 10:35 ab MUC fliegt ( insbesondere bei getrennt gebuchten Flügen) ?:rolleyes:

Weil man schon mehr als jede normale Umsteigezeit eingeplant hat? Warum fliegt man überhaupt, wenn man mal "irgendwann" und nach "Goodwill" der Airline ankommt? Es gibt ein paar Leute, die Fliegen nicht nur als Mittel zur Generierung von Meilen ansehen und einen Abend vorher zu fliegen ist schon mehr als bei verkehrsüblicher Sorgfalt zu erwarten ware.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
.... Der Flughafen jedoch hat die weitestgehenden Befugnisse umzubuchen auf was auch immer, selbst 4U oder LH....

Wenn die alternativen Flüge wegen a) des Ferienbeginns und b) der Streichung von dutzenden Flügen wegen des Gewitters auch schon alle entweder gestrichen oder ansonsten voll sind, nützt das allerdings auch nichts....
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.157
3.143
Deshalb würde ich aber trotzdem nicht einen noch früheren Flug wählen. Der OP war so vorsichtig wie man nur sein kann und dass er hier von einigen (die alles besser wissen wollen) gebashed wird, geht mir ziemlich gegen den Strich. Auch bei einem Pleitecarrier wie der Air Berlin (mich selbst hat es Montag in GWT bei schönstem Wetter, aber mangelndem Flugzeug mit teuren Folgen erwischt) kann man nicht alles mit einplanen.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Der OP war so vorsichtig wie man nur sein kann und dass er hier von einigen (die alles besser wissen wollen) gebashed wird, geht mir ziemlich gegen den Strich.

Ich glaube, es geht hier gar nicht um das "bashen", zumindest mir nicht.

Fakt ist aber, dass man immer ein Restrisiko eingeht, wenn man sich seine Reisen selbst individuell zusammenstellt und keine Pauschalreise bucht. Das mache ich übrigens auch viel lieber so, da man so meistens zu einem besseren Ergebnis kommt.

Irgendwann passiert es halt dann doch mal, dass es schief geht, trotz aller Vorsicht. Wenn der OP "so vorsichtig wie man nur sein kann" gewesen wäre, hätte er eine Pauschalreise gebucht; wer das nicht tut, muss halt das Restrisiko selber tragen (oder besser noch versichern); ansonsten gäbe es ja gar keine Daseinsberechtigung für Pauschalreisen.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
975
401
MUC
Sorry, das ist Unsinn. Erst einmal ist es ein Problem, eine brauchbare Hotline bei AB zu finden - der TB Platinum Service zum Beispiel hat keinerlei Befugnisse für diese Fälle. Der Flughafen jedoch hat die weitestgehenden Befugnisse umzubuchen auf was auch immer, selbst 4U oder LH....

Das kann ich nicht nachvollziehen. Sobald der Flug als annulliert im System ist, bucht mindestens die Platin-Hotline problemlos auf andere AB-Flüge auf der gleichen Strecke um. Ich habe mich noch NIE an solch eine Schlange angestellt und die Flüge wurden immer am Telefon umgebucht oder erstattet - je nachdem, was ich wollte.
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
648
82
DUS
Ich hatte mich vor ca. 2 Wochen auch für einen Flug aus Hamburg weg am 19. interessiert.
Weil das allerdings der letzte Schultag vor den Hamburger Pfingstferien war, war da kaum ein Flug zu bekommen, und wenn, dann zu horrenden Preisen. Bei Lufthansa war nach FRA/MUC bei den meisten Flügen nur noch J/Y Buchungsklasse frei.

Ein guter Rat noch für alle, die gerne mal Flüge auf getrennte Tickets buchen:
Die ADAC-Reiserücktrittsversicherung (Jahresvertrag, Varianten Exklusiv oder Premium) beinhaltet auch einen Verspätungsschutz für "öffentliche Verkehrsmittel", also auch Linienflüge. Zahlt dann bei Verspätungen > 2 Stunden; so viel Puffer muss man dann halt einbauen.

Ich vermute mal: die Versicherung deckt nur Privatreisen ?
 

ice100

Gesperrt
03.01.2016
30
0
Ich habe, nachdem sich Airberlin noch nicht gemeldet hat, alles bei Flighright jetzt angegeben.

Aber eine Frage habe ich noch
Was ist mit meinen bezahlten Flugtickets von AirBerlin . Da wir ja keinen Ersatzflug und auch kein Bahnticket hatten muss ich doch irgendwie meine Ticketkosten erstatten bekommen . Wie mache ich das am besten ??
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Aber eine Frage habe ich noch
Was ist mit meinen bezahlten Flugtickets von AirBerlin . Da wir ja keinen Ersatzflug und auch kein Bahnticket hatten muss ich doch irgendwie meine Ticketkosten erstatten bekommen . Wie mache ich das am besten ??

Das ist nicht dein Ernst, oder? Du willst einerseits die Kosten für deine Anreise nach München erstattet haben und dann zusätzlich noch die Flugkosten zurück? :sick:

Und das alles bei einem wetterbedingten Flugausfall...
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

ice100

Gesperrt
03.01.2016
30
0
Das ist nicht dein Ernst, oder? Du willst einerseits die Kosten für deine Anreise nach München erstattet haben und dann zusätzlich noch die Flugkosten zurück? :sick:

Und das alles bei einem wetterbedingten Flugausfall...
Nein, ich habe nur die Frage, wenn Airberlin den Mietwagen nicht bezahlt, wie ich dann an mein Geld für die Tickets wiederkomme.
Flightright kümmert sich ja nur um die Flugentschädigung.
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Ich habe, nachdem sich Airberlin noch nicht gemeldet hat, alles bei Flighright jetzt angegeben.

Aber eine Frage habe ich noch
Was ist mit meinen bezahlten Flugtickets von AirBerlin . Da wir ja keinen Ersatzflug und auch kein Bahnticket hatten muss ich doch irgendwie meine Ticketkosten erstatten bekommen . Wie mache ich das am besten ??

Nach nicht mal 14 Tagen??? Das ist eindeutig zu schnell geschossen würde ich sagen... Du musst AB schon eine angemessene Reaktionszeit geben. Wenn Du hier im Forum mal etwas mehr über das Thema gelesen hättest, wüsstest Du das und auch die Antworten auf die anderen Fragen... nun hast Du es ja bereits Flightright übergeben, man sollte sich vielleicht vorher Gedanken machen, nicht danach.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Du hättest es dir aussuchen können, Erstattung der Ticketkosten oder Erstattung der Ersatzbeförderung. Beides geht nicht.
 

ice100

Gesperrt
03.01.2016
30
0
AirBerlin hat sich gemeldet.
"Wie wir unserer Flugdokumentation entnehmen, war ein außergewöhnlicher Umstand verantwortlich dafür, dass Ihr Flug nicht wie geplant durchgeführt werden konnte. Wir hoffen auf Ihr Verständnis, dass vor diesem Hintergrund der Haftungseintritt als Luftfrachtführer für etwaige Folgekosten ausgeschlossen ist."

Sie erstatten mir aber die Mietwagenkosten und die Spritkosten komplett. Mal sehen wie lange es dauert bis das Geld kommt
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
286
HAM - PRM
AirBerlin hat sich gemeldet.
"Wie wir unserer Flugdokumentation entnehmen, war ein außergewöhnlicher Umstand verantwortlich dafür, dass Ihr Flug nicht wie geplant durchgeführt werden konnte. Wir hoffen auf Ihr Verständnis, dass vor diesem Hintergrund der Haftungseintritt als Luftfrachtführer für etwaige Folgekosten ausgeschlossen ist."

Muss die Airline nicht genau angeben was der Grund war ?? So kann der Pilot oder wer auch immer ja außergewöhnlichen Regen eintragen.

Hans
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Muss die Airline nicht genau angeben was der Grund war ?? So kann der Pilot oder wer auch immer ja außergewöhnlichen Regen eintragen.

Hans

Naja, wenn der ganze Airport stundenlang lahm liegt wegen Unwetter, lässt sich das sicher einfach und gerichtsfest nachvollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff