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Die Hotline hatte ich gleich angerufen, dort konnte man mir nicht weiterhelfen. Ich soll mich am Ticketschalter melden. Natürlich war dort schon eine riesige Schlange, so das wir um 22:15 dran gekommen sind. Laut Aussage des Mitarbeiters wäre der nächste freie Flug erst am Sonntag möglich, und da wir es mit der Bahn auch nicht geschafft hätten sollten wir es lieber bei einer Mietwagenfirma probieren. Erst die vierte Firma ( Enterprise) hatte gerade noch einen Wagen.
Per Bahn hätte man es geschafft, wenn man sich bis 19:45 Uhr auf den Weg zur S-Bahn-Station im Flughafen gemacht hätte. Und genau das wäre mein erster Ansatz gewesen - schon allein aus der Überlegung heraus, dass die Schlange am Ticketschalter auch um die Zeit schon lang war und in solchen Situationen auch der n-te Mietwagenanbieter kein Auto mehr haben könnte.
Die Erstattung der Bahnfahrt (Flexpreis ohne Ermäßigung 140 EUR p.P.) bzw. des wegen Streichung nicht angetretenen Fluges hätte man dann im Nachgang klären können.