Braucht jede Kleinstadt einen Flughafen?

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Aber mal ne Rückfrage - Dein posting liest sich so, als ob es den Motorola-Shuttle wirklich gegeben hat und dass der nicht nur angedacht war. Von wo ist der denn geflogen? Doch wohl kaum von Schäferhaus mit 1200m Piste ohne IFR Möglichkeiten...?

Doch von/nach Schaeferhaus. Das war in den 90er Jahren. Ich weiss allerdings nicht mehr den Flugzeugtyp, es waren Kleinflugzeuge mit geschaetzten 10-12 Paxen.
btw die groessten Fluggeraete, an die ich mich in Schaeferhaus erinnern kann, sind die C160 Transall der Bundeswehr.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
262
7
Mannheim
Dann sollen die mal in der Planungsregion Oberfranken-Ost HOQ wieder reaktivieren - ach ne, die EU hat ja was gegen Subventionen...
 
K

Kurzentschlossener

Guest
In der Wochenendausgabe der WAZ wird der Flughafen Kassel-Calden unter die Lupe genommen.

Ist Kassel-Calden ein Geisterflughafen? 2013 wurde das Prestigeobjekt eröffnet. Seitdem ist der Vorwurf, Steuergelder zu verschweden, nicht verstummt.

Sie strahlen mit der Sonne um die Wette. Lothar Freudenstein, Axel Kurth und Günther Huth haben es sich bei sommer*lichen Temperaturen von 23 Grad auf der Terrasse der Flughafen-Gastronomie in Kassel-Calden gemütlich gemacht. "In welchem Café haben Sie schon so viel Ruhe", sagt Huth. Er schiebt seine Augenbrauen nach oben. Will heißen: In der Abfertigungshalle geht es sehr selten zu wie in einem Taubenschlag.
Vor zwei Jahren wurde das Prestigeobjekt der hessischen Landesregierung - der Ausbau schluckte eine Investitionssumme von 271 Millionen Euro - eröffnet. Seitdem ist der Vorwurf, Steuergelder in den Sand zu setzen, nicht verstummt. Gerade erst hat Flughafen-Chef Ralf Schustereder die Passagier-Prognosen "neu bewertet". Während 2006 noch mit 640000 Fluggästen im Jahr 2020 kalkuliert wurde, geht man nun von 497000 Passagieren 2024 aus. Und auch die verkündete Steigerung beim Fluggastaufkommen von 2013 auf 2014 (47 088) um 1,1 Prozent ist zu relativieren: 2013 wurde erst ab der Eröffnung im April gezählt.

Das Navi findet das Ziel nicht

Kassel-Calden, ein Geisterflughafen? Grund genug für eine Reise nach Nordhessen an einem zufällig ausgewählten Tag. Sie beginnt insofern gespenstisch, als das Navigationsgerät die auf der Airport-Internetseite angegebene "Zieladresse" nicht kennt. Aber: Wer über die A44 aus Richtung Dortmund kommt, findet Hinweisschilder "Flughafen Kassel-Calden". Dabei heißt das Gelände seit einigen Wochen "Kassel Airport" - was internationaler wirken soll.

Der schwierige Start

Aber sieht schön aus, der Flughafen.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Ja mei, wenig Fluggäste = wenig Schmutz = Gebäude bleibt länger chic und spart viele Reparaturen ein
 

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
0
MUC
Als bayrischer Steuerzahler muss ich sagen:

Lieber bauen wir in Bayern in jedem Kuhdorf einen Flughafen und verschwenden hier unsere Steuergelder als sie an irgendwelche Deppenländer zu überweisen die es nicht Mal gebacken kriegen in Ihrer Metropole einen Flughafen zu bauen !!!
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Die spannende Frage wird sein, wie sich solche Flughäfen - egal in welcher Größe - finanzieren sollen.
Aus EU Mitteln sicher nicht und auch nicht mit staatlichen Mitteln. Darf ja in einigen Jahren nicht mehr sein.

Wenn ich sehe, wie schwer es FDH seit vielen Jahren hat, irgendwie über die Runden zu kommen, dann kann ich mir nicht vorstellen, wie das bei noch kleineren Flughäfen funktionieren soll.
Selbst FDH kämpft seit vielen Jahren erfolglos dafür, dass eine Verbindung nach MUC kommt. LH hat Angst, sich die Strecke nach FRA zu kannibalisieren, andere - wie z.B. Intersky - bekommen keine Slots in München. Germanwings verschwindet in Kürze wieder aus FDH.

In meinen Augen eine arg verfrühte Sommerlochdiskussion.
Bleibt zu hoffen, dass die Politiker, die solche unsinnigen Vorschläge machen, durch die Wählerschaft entsprechend abgestraft werden.
Leider ist davon nicht auszugehen, dafür ist das politische Gedächtnis in Deutschland zu wohlwollend.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
K

Kurzentschlossener

Guest
Es gibt sie noch, eine Kleinstadt in der man es pragmatisch und realistisch sieht.

Regionalflughafen Rhein-Neckar ist praktisch vom Tisch

Ein dem Planungsausschuss der Metropolregion vorgelegtes Gutachten sieht keine Realisierbarkeit.

Eppelheim. "Einen Regionalflughafen Rhein-Neckar kann man vergessen". Markus Schubert, vom Verband Metropolregion Rhein-Neckar beauftragter Gutachter zur Perspektive des Regional-Luftverkehrs in der Metropolregion, redete in der gestrigen Versammlung des Planungsausschusses in Eppelheim Tacheles.

Das Gutachten, das er jetzt dem Planungsausschuss vorlegte, sieht aus rechtlichen und wirtschaftlichen Gründen keine derzeitige Realisierbarkeit für einen zentralen Flughafen in der Metropolregion Rhein-Neckar für den Geschäftsreiseverkehr. Die Grünen im Verband haben es ja schon immer gewusst. "Jetzt haben wir es auf 100 Seiten schwarz auf weiß für 50 000 Euro", meinte dazu Wilfried Weisbrod. Soviel hatte das Gutachten gekostet.Der Ausschussvorsitzende Christian Specht begrüßte dagegen die eindeutige Aussage des Gutachtens, dass der City-Airport Mannheim auch zukünftig mit dem derzeitigen Status Quo weiter betrieben werden kann.

Regionalflughafen Rhein-Neckar ist praktisch vom Tisch - Metropolregion - Rhein Neckar Zeitung

Hut ab für diese ehrliche Einschätzung!
 
Moderiert:
K

Kurzentschlossener

Guest
Was noch zu bedenken wäre: Die ganzen potenziellen Regionalflughäfen brauchen dann auch dreistellige Airport-Codes. Da reichen irgendwann die Buchstaben des Alphabets nicht mehr aus. Ich kann mir auch vorstellen, dass dann ein paar Großflughäfen sauer werden, wenn sie gebaut werden und ihre Wunsch-Codes von den kleinen Airports bereits besetzt sind.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Was noch zu bedenken wäre: Die ganzen potenziellen Regionalflughäfen brauchen dann auch dreistellige Airport-Codes. Da reichen irgendwann die Buchstaben des Alphabets nicht mehr aus. Ich kann mir auch vorstellen, dass dann ein paar Großflughäfen sauer werden, wenn sie gebaut werden und ihre Wunsch-Codes von den kleinen Airports bereits besetzt sind.

Das ist zwar grundsätzlich richtg, aber selbst mit 16 zusätzlichen bayrischen Flughäfen sind wir vermutlich noch weit von 17576 potentiellen Flughafencodes entfernt.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Ja, aber das ist nur ein Bundesland. Jetzt reche mal, wieviele Regionalflughäfen es irgendwann auf unserem Planeten geben wird.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Die Flughafen-Sprecherin in Calden ist jetzt ganz stolz.

Erster Germania-Flug von Calden nach Heraklion

Calden. Großer Andrang herrschte am Montag am Kassel Airport in Calden. Denn es starteten nicht nur Flieger nach Mallorca und in die Türkei, sondern zum ersten Mal auch ein Germania Airbus A319 Richtung Kreta.

Bis zum 26. Oktober fliegt die Maschine nun jeden Montag ins griechische Urlaubsparadies. 90 Passagiere hatten den Flug ab Calden gebucht, 60 weitere Gäste hätte das Flugzeug befördern können. „Wir starten ja gerade erst in die Saison“, sagt Flughafen-Sprecherin Natascha Zemmin. Da sei es durchaus normal, dass die Maschinen nicht voll ausgelastet seien.

Erster Germania-Flug von Calden nach Heraklion | Kassel Airport

Ein internationaler Flughafen!
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Im Memmingen tut sich was.

Auf einen Schlag stand man am Allgäu Airport ohne Inlandsflüge da. Vergangenen Dezember kündigte Germanwings an, die Flüge nach Berlin und Hamburg zu streichen - obwohl die Auslastung eigentlich sehr gut war. Mit der Einführung der Einheitsflotte lohne es sich nicht mehr, Memmingen zu bedienen. Zu groß seien die Airbus A319 und A320 für den kleinen Regionalflughafen.

In die Bresche sprang Intersky. Die österreichische Regionalairline Intersky bietet seit dem 2. März sechs wöchentliche Verbindungen von Memmingen nach Berlin und fünf nach Hamburg an. Zum Winterflugplan wird nun das Angebot schon ausgebaut. Neu gibt es einen Samstagflug nach Berlin und Hamburg.

Intersky mit neuer Basis: Memmingen baut Angebot aus | aeroTELEGRAPH