Buchungen der LH-Gruppe über externe Seiten (CheckMyTrip, MyFlights) nicht mehr aufrufbar

ANZEIGE

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.996
2.537
Kloten, CH
ANZEIGE
LH will keine Amadeus-Gebühr zahlen, und Amadeus (CMT) will keinen lostenlosen Service mehr bieten...

Was gemäss aller Infos seitens CMT/MyFlights etc leider falsch ist. LH blockt ihre eigenen Infos.
Für deine Argumentation hätte ich ja gewissermassen noch Verständnis, dafür dass LH ihren eigenen Direct-Kunden Nachteile aufbürdet hab ich aber eigentlich keins.
 
A

Anonym38428

Guest
LH hat vor allem keine Lust, dass Amadeus via CMT noch an Hotelbuchungen etc verdient ;)
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
kann ich auch alles verstehen aber als handwerker möchte ich eine Lösung für das Problem. Myflights ist def. kein Ersatz.
oder müssen wir jede Hotel/Flug App runterladen?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
Sagt man nicht Schmied (hergeleitet vom Hufschmied als der der sein Handwerk versteht)??
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
In dem Fall ist Schmid korrekt. Kommt wohl aus den 60igern aus dem Titel "Schmidchen Schleicher". Ist bischen vor meiner Zeit , war aber damals wohl sehr populär und geflügeltes Wort...
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
In dem Fall ist Schmid korrekt. Kommt wohl aus den 60igern aus dem Titel "Schmidchen Schleicher". Ist bischen vor meiner Zeit , war aber damals wohl sehr populär und geflügeltes Wort...
Nein das Sprichwort geht so "besser gleich zum Schmied, denn der versteht sein Handwerk, das Schmiedchen ist nicht so geeignet weil noch zu jung.

Schleicher war das hier https://youtu.be/tjct89wGE_k
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Update:
Mein CMT is nach wie vor leer und ich kann auf der CMT-Seite keine neuen LH-Buchungen einpflegen.

Allerdings erhalte ich weiterhin Nachrichten/Aktualisierungen zu den dort ehemals aufgelisteten (noch aktiven) Buchungen, obwohl sie jetzt nicht mehr in CMT sichtbar sind. D. h. irgend wo im Hintergrund müssen die Datensätze noch aktiv sein :confused:
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
es stehen auch noch bereits stornierte Delta Flüge drin. Updates für United Flüge kommen nur per email, aber immerhin korrekt. Asiana Flüge werden weiterhin sichtbar geupdatet.
Na das ist ja ein schönes Chaos.
 
  • Like
Reaktionen: sinochess

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
44
MUC
Ich erhalte in CMT folgenen Fehler bei einem über Buchungscode hinzugefügten LH-Flug: Zeitenänderung vom Datum des Hinflugs auf Datum des Rückflugs. :censored:
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Irgendwie ist das jetzt ganz lustig. Ich hatte die BA Reise PRG-LHR-SFO problemlos in CMT einlesen können. Steht auch jetzt ganz korrekt so als Einzeltrip in CMT. Als ich den Zubringer gebucht hatte mit LX ZRH-PRG rt, konnte dies mit der LX Referenz nicht eingelesen werden wegen bekannter Fehlemerldung. Per Email wurde eine "Fake" Buchung eingetragen mit einer anderen Buchungsreferenz.

Später habe ich noch ein Package auf orbitz.com hinzugebucht. SFO-LAS mit Virgin, Hotel, Taxi, Rundlfug und LAS-SFO mit United.
In CMT sehe ich den Zubringer SFO-LAS von Virgin als Einzeleintrag mit VX Buchungsreferenz.

Zusätzlich jetzt plötzlich, heute festgestellt, habe ich in einem Eintrag LX ZRH-PRG-ZRH mit original LX Buchungsreferenz, den SFO-LAS mit VX ohne VX-Referenz, das Hotel in Vegas und SFO-LAS mit UA mit original UA-Referenz.

Ich bin verwirrt, aber find es irgendwie "geil" =;:rolleyes::eek::D:LOL: was die da zusammengestiefelt haben.... Zumal ja eben die LX original Buchungsref drinsteht, würde mich wundernehmen ob es automatische Updates geben würde, im Falle eines Falles.
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
.... Zumal ja eben die LX original Buchungsref drinsteht, würde mich wundernehmen ob es automatische Updates geben würde, im Falle eines Falles.

Offensichtlich gibt es diese automatische Updates. Ich habe gerade jetzt zwei CMT Benachrichtigungen zu Flugzeitänderungen meiner zwei LH Buchungen erhalten. Eben für die LH Buchungen, die aus der Übersicht rausflogen
 
  • Like
Reaktionen: MarionNew

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Offensichtlich gibt es diese automatische Updates. Ich habe gerade jetzt zwei CMT Benachrichtigungen zu Flugzeitänderungen meiner zwei LH Buchungen erhalten. Eben für die LH Buchungen, die aus der Übersicht rausflogen
Aber ich frag mich halt 2 Dinge. Wieso jetzt die LX Buchung nächsten DI mit Original PRN und warum die sowas zusammenlegen. Ich hätte ja nix gegen und wenn jetzt da eine KI Maschine hinzugekommen ist, umso besser :)
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
Moin,

da sich bei CMT nichts mehr verändert. Gibts jetzt mittlerweile Empfehlungen für gute Alternativen ?
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
Die Alternative ist einfach, nicht direkt bei LH Group buchen, dann funzt CMT, MyFlights etc bestens.
Lufthansa Group sperrt, nicht Amadeus.

Sorry nein, das kann nicht stimmen: Direkt bei UA und Delta gebuchte Flüge tauchen gar nicht oder falsch auf.
Stornierte werden nicht gelöscht.
ANA Flüge tauchen gar nicht auf.
Also das muss mehr sein als nur die LH Group
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Sorry nein, das kann nicht stimmen: Direkt bei UA und Delta gebuchte Flüge tauchen gar nicht oder falsch auf.
Stornierte werden nicht gelöscht.
ANA Flüge tauchen gar nicht auf.
Also das muss mehr sein als nur die LH Group

:confused: :confused: :confused:

Weder DL, noch UA sind Amadeus-hosted, da kann also gar nichts bei CMT / MyFlights auftauchen. ANA bin ich mir nicht sicher, was die aktuell am laufen haben. Internationale ANA Flüge *sollten* gehen.

Dann gibt es noch einige Airlines, die Amadeus-hosted sind, aber den Datenabruf blockieren, falls direkt gebucht (hier LH Group, aber auch AF/KL).

Wenn dir das alles so wichtig ist, dann buch bei einem Reisebüro, das Amadeus nutzt. Dann geht alles bei CMT / MyFlights rein...
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
:confused: :confused: :confused:

Weder DL, noch UA sind Amadeus-hosted, da kann also gar nichts bei CMT / MyFlights auftauchen. ANA bin ich mir nicht sicher, was die aktuell am laufen haben. Internationale ANA Flüge *sollten* gehen.

Dann gibt es noch einige Airlines, die Amadeus-hosted sind, aber den Datenabruf blockieren, falls direkt gebucht (hier LH Group, aber auch AF/KL).

Wenn dir das alles so wichtig ist, dann buch bei einem Reisebüro, das Amadeus nutzt. Dann geht alles bei CMT / MyFlights rein...

ich weiss jetzt nicht ob wir aneinander vorbei reden:

Selbstverständlich tauchen DELTA Buchungen bei CMT auf. Und auch UA. Ich schau ja gerade zur Sekunde auf einige ( allerdings falsche).
ANA taucht gerade aber mal nicht auf.

Es ist mir nich "so" wichtig, aber in den letzten Jahren hat es ja immer alles reibungslos funktioniert. Alle Flüge in einer APP. Nun geht es nicht mehr. Insofern ist mein Ansinnen wohl durch berechtigt.
Vielleicht hat ja ein anderer Alternativen.
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
ich weiss jetzt nicht ob wir aneinander vorbei reden:

Selbstverständlich tauchen DELTA Buchungen bei CMT auf. Und auch UA. Ich schau ja gerade zur Sekunde auf einige ( allerdings falsche).
ANA taucht gerade aber mal nicht auf.

Kann sein, dass wir aneinander vorbeireden. Ich habe das so verstanden, dass das reine DL & op DL Buchungen gebucht auf DL.com sind. Also keine codeshares / andere Airlines etc. involviert. (Gleiches gilt für UA) Lieg ich da falsch?

Edit: Der Screenshot kam später, das wundert mich gerade ein bisschen, dass die Buchung überhaupt bei CMT gefunden wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
Das ist korrekt: Es sind reine DL , reine UA und ANA Buchungen. Nix passt , nix stimmt. DL und UA direkt über webseite online.ANA über LM.
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Und alles (UA/DL) über den Buchungscode bei CMT hinzugefügt? Also nicht das mit dem die Buchungsbestätigung per email weiterleiten?