Business Class: (Un-)Freundlichkeit der Cabin Crew

ANZEIGE

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
ANZEIGE
[...] First bis zum Anlegen des Pyjamas mit Krawatte (internationale First Class Lounge wird auch nur mit Krawatte betreten). [...]

Moooment, also du ziehst immer extra eine Krawatte an? Finde ja grundsätzlich, dass man sich in allen Klassen ordentlich kleiden sollte. Aber mit Krawatte scheint mir jetzt doch etwas übertrieben. Trage Hemd und Jacket in C und F.
 
Zuletzt bearbeitet:

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
Hach wie spannend. Die "üblichen Verdächtigen" wurden in der Auflistung ja weggelassen, aber nun gut.

ich kann nur von mir reden: um mich scharen sich immer alle, kann aber auch daran liegen, weil mich alle sooo süüuüusss finden, mir das Fell streicheln und weil ich so schön schnurren kann. Scheint also wohl doch was mit dem Typ zu tun zu haben...

Miau! :rolleyes:


Da schau her, der Kater LÄSST streicheln... ;)
 

Eiturlyf

Aktives Mitglied
19.08.2013
190
30
Ich bin der Kabinenklasse entsprechend gekleidet, grundsätzlich schwarze Hose, Kurzarmhemd nur in Y, in C immer Langarmhemd (gilt auch für qualitativ ordentliche Lounges), First bis zum Anlegen des Pyjamas mit Krawatte (internationale First Class Lounge wird auch nur mit Krawatte betreten).

An Armseligkeit kaum zu überbieten...

Übrigens, Ryanair fliege ich grundsätzlich nackt!
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Was soll denn daran "armselig" sein, eine First Class Lounge oder eine F-Kabine mit Krawatte zu betreten oder ein geringfügig nach Klassen abgestuftes Kleidungskonzept zu pflegen? Es mag vielleicht nicht zu deiner Modellvorstellung eines 29-Jährigen zu passen, aber ich trage grundsätzlich in der Freizeit, sobald ich das Haus verlasse, selbst wenn ich nur in den Supermarkt gehe oder den Müll zum Container trage, immer lange schwarze Hosen und ein ordentliches Hemd. In meinem Kleiderschrank finden sich ca. 40-60 Hemden (abhängig davon, wie viele gerade bei der Textilreinigung verweilen), die meisten in Langarmausführung, und 5 T-Shirts. Diese wurden nicht selbst gekauft, sondern bei Sport-Events erhalten und werden nur bei sportlicher Betätigung eingesetzt. T-Shirt ist ansonsten für mich ein No Go. Das ist mein Stil und zu respektieren. Da ich mich beim Betreten eines Flugzeugs (egal ob Ryanair oder QR) nicht schlechter kleide als im Supermarkt, gibt es logischerweise nur begrenzte Optimierungsmöglichkeiten für die Premium-Kabinen. So gerne ich bei entsprechenden dienstlichen Anlässen oder bei der Nutzung gehobener kultureller Einrichtungen Anzüge trage, so unpraktisch sind diese im Handgepäck bei Privatreisen. Mein Handgepäck ist grundsätzlich klein (Notebook-Rucksack + Kameratasche). 1-2 Krawatten passen allerdings fein säuberlich zusammengerollt auch in das wie beschrieben dimensionierte Handgepäck. Bei entsprechendem Anlass wird die Krawatte nach der Siko angelegt. Selbst, wenn sie nur in der Lounge und im Flieger bis zum Essen getragen wird, ist das mein sichtbarer Ausdruck der Wertschätzung für ein besonderes Produkt, sei es die Lounge oder das Onboard-Produkt. Ich betrachte eine gute Lounge wie ein gutes Restaurant, übrigens auch mit mindestens der gleichen Vorfreude. Auch beim Restaurant wird schließlich differenziert. Zum Subway (= Y oder allgemeiner Terminal-Bereich) kann ich mit schwarzer Hose und Kurz- oder Langarmhemd gehen ohne mich underdressed zu fühlen, im gut bürgerlichen Mittelklasserestaurant (= C oder halbwegs akzeptable Lounge) wäre die Kurzarmvariante unangebracht und im Edelrestaurant (= F oder besonders renommierte Lounge) ist die Krawatte für mich Mindeststandard. Eine F oder F-Lounge mit Jogging-Anzug, Flip Flops, T-Shirt etc. zu betreten, halte ich für völlig unangebracht. Wenngleich ich es zu respektieren / ignorieren habe, dokumentiert dies eine Attitüde gegenüber dem gebotenen Produkt und Service, die ich inadäquat finde. Ich werte das für mich jedenfalls als ähnlich respektlos als mit der identischen Kleidung in die Oper oder ein gehobenes Restaurant zu gehen und habe es daher in meinem Beitrag zum gegenseitigen respektvollen Umgang in den Premium-Klassen bewusst aufgenommen. Sowohl in der Oper als auch im gehobenen Restaurant als auch in der First Class (Lounge) hätte ich Verständnis, wenn durch den Kleidungsstil dokumentierte Respektlosigkeit gegenüber dem Produkt entsprechend quittiert wird. Von mir aus kann man die Kleiderordnung für non rev Kunden gerne für alle in den Premium-Klassen und Lounges verpflichtend machen. Allerdings verfolge ich mit Interesse, wie im „First Class macht aggressiv“ Thread und der referenzierten Presse die Krawatte zum Hassobjekt und Statussymbol der bösen Großverdiener stilisiert wird.

Eine noch indifferente Haltung nehme ich zu den offiziellen Airline Pyjamas und deren Verwendung auf Privatreisen ein. Während sie in der F-Lounge nur in Private Rooms akzeptabel sein können, ertappe ich mich doch dabei, sie an Bord einzusetzen. Meine Eltern empfanden die Schilderung, im offiziellen QR Missoni Pyjama (aber nicht in den Slippers, sondern adäquatem Schuhwerk) kurz die Bar im A380 aufgesucht zu haben, während mein Bett bereitet wurde, als völlig inadäquat und dem Produkt gegenüber deplatziert. Wahrscheinlich war es das auch und wird zukünftig unterlassen, wenngleich ich keinen schlechteren Service deswegen konstatieren konnte.

Zum Wein: Natürlich gibt es bei QR und durchaus auch anderen Airlines exzellente Weine und Schaumweine, wenngleich man in der C gewisse Verschlechterungen über die letzten 2 Jahre feststellen muss. Im Rahmen der Möglichkeiten einer Flugkabine haben sie jedenfalls meine Bedürfnisse oft hinreichend bedient. Natürlich bestelle ich den besten Champagner (falls möglich) grundsätzlich vor dem Start, aber auch in der Luft wurde ich selten enttäuscht, wenngleich selbst der Krug auf Reiseflughöhe von seiner Einzigartigkeit einbüßt. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals einen ungenügenden Wein bei QR getrunken zu haben. Auch bei anderen Airlines würden mir nur wenige Negativbeispiele einfallen, TAP C hat z. B. meinen persönlichen Geschmack (auf Reiseflughöhe) nicht befriedigen können, aber das ist ohnehin Kreisklasse im Vergleich zu QR. Wenn der Wein keine Rolle spielen würde, gäbe es hier nicht (quer durch alle Airlines, v. a. aber immer wieder prominent über die LH First zu vernehmen) Hunderte Seiten, in denen Weinkarten, Champagner und sonstige Getränkeangebote evaluiert oder eher seziert werden. Wenn es genereller Konsens wäre, dass es keine relevanten und auf Reiseflughöhe erkennbaren Qualitätsunterschiede gäbe (und wo es Qualitätsunterschiede gibt, kann es auch ein „exzellentes“ Spitzenspektrum geben), wären diese Threads inexistent oder beitragsarm. Mehr noch, die Airlines hätten schon lange den Ausschank hochwertiger Weine eingestellt, wenn keine Nachfrage bestünde.

Es ging mir in meinen Ausführungen auch viel mehr darum, dass man guten Service oder z. B. auch ein ordentliches kulinarisches Produkt auch einmal mit Lob und Dank gegenüber dem Personal würdigen kann, als Zeichen des Respekts. Das sollte für alle Altersklassen (bei Genuss einer ordentlichen Erziehung) Standard sein.
 
  • Like
Reaktionen: Leo

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.517
In einem Flugzeug im allgemeinen und einem Abteil im besonderen versammeln sich X Personen, die der Zufall zusammengeführt hat, dass sie an diesem Tag mit diesem Flugzeug von A nach B fliegen. Weshalb man sich dann Gedanken über das Outfit machen sollte, erschließt sich mir nicht. Wer mit dem IC/ICE von Kiel nach Basel fährt, wird sich doch auch nicht extra deswegen in Schale werfen, selbst wenn ein Ticket in der 1. Klasse gelöst wurde.

Fragen über Fragen: Wenn man mit Krawatte in die FÖRST geht, tut es ersatzweise auch eine Fliege? :D Muss man sich bei Buchung von The Residence bei EY einen Frack besorgen? ;)
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
[…]Es ging mir in meinen Ausführungen auch viel mehr darum, dass man guten Service oder z. B. auch ein ordentliches kulinarisches Produkt auch einmal mit Lob und Dank gegenüber dem Personal würdigen kann, als Zeichen des Respekts. Das sollte für alle Altersklassen (bei Genuss einer ordentlichen Erziehung) Standard sein.

Da hast Du recht. Ein bißchen mehr Nettigkeit (gegenseitig) hilft oft weiter.

Dieses "Zeichen des Respekts" vermisse ich aber sehr deutlich in Deiner obigen Aussage:

Es ist kein Geheimnis, dass bei QR ein (aus Kundensicht zu begrüßendes) rigoroses Regime gepflegt wird und die FAs sicher keinen ganz einfachen Job haben, dann muss man ihnen nicht auch noch das Leben schwer machen.

Ich lese da heraus: "Ich find’s ja geil, daß man den FAs so richtig Druck macht, damit sie spuren und der Service immer top ist. Da kann ich ja großzügiger- und gnädigerweise ein bißchen freundlich sein, zur Belohnung und als Ausgleich für deren Sch***-Job." Nettigkeit kann, weißt Du, auch ziemlich arrogant rüberkommen.

Danke aber für Deine restlichen Ausführungen, sehr – ja – erhellend, auch wenn ich persönlich jetzt nicht mehr näher drauf eingehe.

Eine Frage hab ich aber doch: Wenn Du mit Deinen Leuten am Samstagabend in die Disse gehst, bedienst Du Dich dann auch so einer eleganten Sprache (Ich stelle mir etwas vor à la "Eine noch indifferente Haltung nehme ich zum offiziellen Signature Drink dieses Etablissements ein.")?
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Was soll denn daran "armselig" sein, eine First Class Lounge oder eine F-Kabine mit Krawatte zu betreten oder ein geringfügig nach Klassen abgestuftes Kleidungskonzept zu pflegen? Es mag vielleicht nicht zu deiner Modellvorstellung eines 29-Jährigen zu passen, aber ich trage grundsätzlich in der Freizeit, sobald ich das Haus verlasse, selbst wenn ich nur in den Supermarkt gehe oder den Müll zum Container trage, immer lange schwarze Hosen und ein ordentliches Hemd. In meinem Kleiderschrank finden sich ca. 40-60 Hemden (abhängig davon, wie viele gerade bei der Textilreinigung verweilen), die meisten in Langarmausführung, und 5 T-Shirts. Diese wurden nicht selbst gekauft, sondern bei Sport-Events erhalten und werden nur bei sportlicher Betätigung eingesetzt. T-Shirt ist ansonsten für mich ein No Go. Das ist mein Stil und zu respektieren. Da ich mich beim Betreten eines Flugzeugs (egal ob Ryanair oder QR) nicht schlechter kleide als im Supermarkt, gibt es logischerweise nur begrenzte Optimierungsmöglichkeiten für die Premium-Kabinen. So gerne ich bei entsprechenden dienstlichen Anlässen oder bei der Nutzung gehobener kultureller Einrichtungen Anzüge trage, so unpraktisch sind diese im Handgepäck bei Privatreisen. Mein Handgepäck ist grundsätzlich klein (Notebook-Rucksack + Kameratasche). 1-2 Krawatten passen allerdings fein säuberlich zusammengerollt auch in das wie beschrieben dimensionierte Handgepäck. Bei entsprechendem Anlass wird die Krawatte nach der Siko angelegt. Selbst, wenn sie nur in der Lounge und im Flieger bis zum Essen getragen wird, ist das mein sichtbarer Ausdruck der Wertschätzung für ein besonderes Produkt, sei es die Lounge oder das Onboard-Produkt. Ich betrachte eine gute Lounge wie ein gutes Restaurant, übrigens auch mit mindestens der gleichen Vorfreude. Auch beim Restaurant wird schließlich differenziert. Zum Subway (= Y oder allgemeiner Terminal-Bereich) kann ich mit schwarzer Hose und Kurz- oder Langarmhemd gehen ohne mich underdressed zu fühlen, im gut bürgerlichen Mittelklasserestaurant (= C oder halbwegs akzeptable Lounge) wäre die Kurzarmvariante unangebracht und im Edelrestaurant (= F oder besonders renommierte Lounge) ist die Krawatte für mich Mindeststandard. Eine F oder F-Lounge mit Jogging-Anzug, Flip Flops, T-Shirt etc. zu betreten, halte ich für völlig unangebracht. Wenngleich ich es zu respektieren / ignorieren habe, dokumentiert dies eine Attitüde gegenüber dem gebotenen Produkt und Service, die ich inadäquat finde. Ich werte das für mich jedenfalls als ähnlich respektlos als mit der identischen Kleidung in die Oper oder ein gehobenes Restaurant zu gehen und habe es daher in meinem Beitrag zum gegenseitigen respektvollen Umgang in den Premium-Klassen bewusst aufgenommen. Sowohl in der Oper als auch im gehobenen Restaurant als auch in der First Class (Lounge) hätte ich Verständnis, wenn durch den Kleidungsstil dokumentierte Respektlosigkeit gegenüber dem Produkt entsprechend quittiert wird. Von mir aus kann man die Kleiderordnung für non rev Kunden gerne für alle in den Premium-Klassen und Lounges verpflichtend machen. Allerdings verfolge ich mit Interesse, wie im „First Class macht aggressiv“ Thread und der referenzierten Presse die Krawatte zum Hassobjekt und Statussymbol der bösen Großverdiener stilisiert wird.

Eine noch indifferente Haltung nehme ich zu den offiziellen Airline Pyjamas und deren Verwendung auf Privatreisen ein. Während sie in der F-Lounge nur in Private Rooms akzeptabel sein können, ertappe ich mich doch dabei, sie an Bord einzusetzen. Meine Eltern empfanden die Schilderung, im offiziellen QR Missoni Pyjama (aber nicht in den Slippers, sondern adäquatem Schuhwerk) kurz die Bar im A380 aufgesucht zu haben, während mein Bett bereitet wurde, als völlig inadäquat und dem Produkt gegenüber deplatziert. Wahrscheinlich war es das auch und wird zukünftig unterlassen, wenngleich ich keinen schlechteren Service deswegen konstatieren konnte.

Zum Wein: Natürlich gibt es bei QR und durchaus auch anderen Airlines exzellente Weine und Schaumweine, wenngleich man in der C gewisse Verschlechterungen über die letzten 2 Jahre feststellen muss. Im Rahmen der Möglichkeiten einer Flugkabine haben sie jedenfalls meine Bedürfnisse oft hinreichend bedient. Natürlich bestelle ich den besten Champagner (falls möglich) grundsätzlich vor dem Start, aber auch in der Luft wurde ich selten enttäuscht, wenngleich selbst der Krug auf Reiseflughöhe von seiner Einzigartigkeit einbüßt. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals einen ungenügenden Wein bei QR getrunken zu haben. Auch bei anderen Airlines würden mir nur wenige Negativbeispiele einfallen, TAP C hat z. B. meinen persönlichen Geschmack (auf Reiseflughöhe) nicht befriedigen können, aber das ist ohnehin Kreisklasse im Vergleich zu QR. Wenn der Wein keine Rolle spielen würde, gäbe es hier nicht (quer durch alle Airlines, v. a. aber immer wieder prominent über die LH First zu vernehmen) Hunderte Seiten, in denen Weinkarten, Champagner und sonstige Getränkeangebote evaluiert oder eher seziert werden. Wenn es genereller Konsens wäre, dass es keine relevanten und auf Reiseflughöhe erkennbaren Qualitätsunterschiede gäbe (und wo es Qualitätsunterschiede gibt, kann es auch ein „exzellentes“ Spitzenspektrum geben), wären diese Threads inexistent oder beitragsarm. Mehr noch, die Airlines hätten schon lange den Ausschank hochwertiger Weine eingestellt, wenn keine Nachfrage bestünde.

Es ging mir in meinen Ausführungen auch viel mehr darum, dass man guten Service oder z. B. auch ein ordentliches kulinarisches Produkt auch einmal mit Lob und Dank gegenüber dem Personal würdigen kann, als Zeichen des Respekts. Das sollte für alle Altersklassen (bei Genuss einer ordentlichen Erziehung) Standard sein.

[emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]
 
  • Like
Reaktionen: derLandmann

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.090
7.146
Gut wenn man älter ist, dann wird man auch freundlich behandelt wenn man mit Tanktop und Flip-Flops in der F auftaucht - für irgendwas muss es ja gut sein (das Alter).
 
  • Like
Reaktionen: Zottel

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.517
In meinem Kleiderschrank finden sich ca. 40-60 Hemden (abhängig davon, wie viele gerade bei der Textilreinigung verweilen), die meisten in Langarmausführung, und 5 T-Shirts. Diese wurden nicht selbst gekauft, sondern bei Sport-Events erhalten und werden nur bei sportlicher Betätigung eingesetzt. T-Shirt ist ansonsten für mich ein No Go. Das ist mein Stil und zu respektieren.

T-Shirt unterm Hemd kann aber auch vorteilhaft sein, um z.B. Schweiß aufzunehmen. Das gibt ein (ärmelloses) Unterhemd nicht her.

So gerne ich bei entsprechenden dienstlichen Anlässen oder bei der Nutzung gehobener kultureller Einrichtungen Anzüge trage, so unpraktisch sind diese im Handgepäck bei Privatreisen.

Ich muss gelegentlich zu dienstlichen Terminen, bei denen ich am Vortag anreise und den Anzug im Handgepäck mitnehme. Diese Reisen finden zwar mit der Bahn statt, aber die Unterbringung des Anzuges im Koffer (den ich auch fur Flugreisen nutze und der handgepäcktaugliche Maße hat) bereitet keine Schwierigkeiten. Auch für eine Krawatte ist noch Platz.

Selbst, wenn sie nur in der Lounge und im Flieger bis zum Essen getragen wird, ist das mein sichtbarer Ausdruck der Wertschätzung für ein besonderes Produkt, sei es die Lounge oder das Onboard-Produkt. Ich betrachte eine gute Lounge wie ein gutes Restaurant, übrigens auch mit mindestens der gleichen Vorfreude.

Im Restaurant weiß ich auch nicht zwangsläufig, was von der Metro kommt und was direkt vom Bauern oder Schlachter.

Auch beim Restaurant wird schließlich differenziert. [...]

Ein Restaurant am Boden ist aber nun einmal nicht vergleichbar mit dem Catering auf einem Flug.

Eine noch indifferente Haltung nehme ich zu den offiziellen Airline Pyjamas und deren Verwendung auf Privatreisen ein. Während sie in der F-Lounge nur in Private Rooms akzeptabel sein können, ertappe ich mich doch dabei, sie an Bord einzusetzen. Meine Eltern empfanden die Schilderung, im offiziellen QR Missoni Pyjama (aber nicht in den Slippers, sondern adäquatem Schuhwerk) kurz die Bar im A380 aufgesucht zu haben, während mein Bett bereitet wurde, als völlig inadäquat und dem Produkt gegenüber deplatziert. Wahrscheinlich war es das auch und wird zukünftig unterlassen, wenngleich ich keinen schlechteren Service deswegen konstatieren konnte.

Bin auf einem Interkontinentalflug nachts aufgewacht und mit Wollsocken, Jogginghose und T-Shirt in die Galley gegangen, um mir eine Flasche Wasser zu holen. Meine Eltern wissen zum Glück nichts davon. :eek: ;)
 
  • Like
Reaktionen: cumonvip

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Soll sich doch jeder anziehen wie er will. Von meinen Mitreisenden verlange ich nur dass man sauber und anständig gekleidet sowie frisch gewaschen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Zottel

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
462
1
VIE
Was soll denn daran "armselig" sein, eine First Class Lounge oder eine F-Kabine mit Krawatte zu betreten oder ein geringfügig nach Klassen abgestuftes Kleidungskonzept zu pflegen? Es mag vielleicht nicht zu deiner Modellvorstellung eines 29-Jährigen zu passen, aber ich trage grundsätzlich in der Freizeit, sobald ich das Haus verlasse, selbst wenn ich nur in den Supermarkt gehe oder den Müll zum Container trage, immer lange schwarze Hosen und ein ordentliches Hemd. In meinem Kleiderschrank finden sich ca. 40-60 Hemden (abhängig davon, wie viele gerade bei der Textilreinigung verweilen), die meisten in Langarmausführung, und 5 T-Shirts. Diese wurden nicht selbst gekauft, sondern bei Sport-Events erhalten und werden nur bei sportlicher Betätigung eingesetzt. T-Shirt ist ansonsten für mich ein No Go. Das ist mein Stil und zu respektieren. Da ich mich beim Betreten eines Flugzeugs (egal ob Ryanair oder QR) nicht schlechter kleide als im Supermarkt, gibt es logischerweise nur begrenzte Optimierungsmöglichkeiten für die Premium-Kabinen. So gerne ich bei entsprechenden dienstlichen Anlässen oder bei der Nutzung gehobener kultureller Einrichtungen Anzüge trage, so unpraktisch sind diese im Handgepäck bei Privatreisen. Mein Handgepäck ist grundsätzlich klein (Notebook-Rucksack + Kameratasche). 1-2 Krawatten passen allerdings fein säuberlich zusammengerollt auch in das wie beschrieben dimensionierte Handgepäck. Bei entsprechendem Anlass wird die Krawatte nach der Siko angelegt. Selbst, wenn sie nur in der Lounge und im Flieger bis zum Essen getragen wird, ist das mein sichtbarer Ausdruck der Wertschätzung für ein besonderes Produkt, sei es die Lounge oder das Onboard-Produkt. Ich betrachte eine gute Lounge wie ein gutes Restaurant, übrigens auch mit mindestens der gleichen Vorfreude. Auch beim Restaurant wird schließlich differenziert. Zum Subway (= Y oder allgemeiner Terminal-Bereich) kann ich mit schwarzer Hose und Kurz- oder Langarmhemd gehen ohne mich underdressed zu fühlen, im gut bürgerlichen Mittelklasserestaurant (= C oder halbwegs akzeptable Lounge) wäre die Kurzarmvariante unangebracht und im Edelrestaurant (= F oder besonders renommierte Lounge) ist die Krawatte für mich Mindeststandard. Eine F oder F-Lounge mit Jogging-Anzug, Flip Flops, T-Shirt etc. zu betreten, halte ich für völlig unangebracht. Wenngleich ich es zu respektieren / ignorieren habe, dokumentiert dies eine Attitüde gegenüber dem gebotenen Produkt und Service, die ich inadäquat finde. Ich werte das für mich jedenfalls als ähnlich respektlos als mit der identischen Kleidung in die Oper oder ein gehobenes Restaurant zu gehen und habe es daher in meinem Beitrag zum gegenseitigen respektvollen Umgang in den Premium-Klassen bewusst aufgenommen. Sowohl in der Oper als auch im gehobenen Restaurant als auch in der First Class (Lounge) hätte ich Verständnis, wenn durch den Kleidungsstil dokumentierte Respektlosigkeit gegenüber dem Produkt entsprechend quittiert wird. Von mir aus kann man die Kleiderordnung für non rev Kunden gerne für alle in den Premium-Klassen und Lounges verpflichtend machen. Allerdings verfolge ich mit Interesse, wie im „First Class macht aggressiv“ Thread und der referenzierten Presse die Krawatte zum Hassobjekt und Statussymbol der bösen Großverdiener stilisiert wird.

Eine noch indifferente Haltung nehme ich zu den offiziellen Airline Pyjamas und deren Verwendung auf Privatreisen ein. Während sie in der F-Lounge nur in Private Rooms akzeptabel sein können, ertappe ich mich doch dabei, sie an Bord einzusetzen. Meine Eltern empfanden die Schilderung, im offiziellen QR Missoni Pyjama (aber nicht in den Slippers, sondern adäquatem Schuhwerk) kurz die Bar im A380 aufgesucht zu haben, während mein Bett bereitet wurde, als völlig inadäquat und dem Produkt gegenüber deplatziert. Wahrscheinlich war es das auch und wird zukünftig unterlassen, wenngleich ich keinen schlechteren Service deswegen konstatieren konnte.

Zum Wein: Natürlich gibt es bei QR und durchaus auch anderen Airlines exzellente Weine und Schaumweine, wenngleich man in der C gewisse Verschlechterungen über die letzten 2 Jahre feststellen muss. Im Rahmen der Möglichkeiten einer Flugkabine haben sie jedenfalls meine Bedürfnisse oft hinreichend bedient. Natürlich bestelle ich den besten Champagner (falls möglich) grundsätzlich vor dem Start, aber auch in der Luft wurde ich selten enttäuscht, wenngleich selbst der Krug auf Reiseflughöhe von seiner Einzigartigkeit einbüßt. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals einen ungenügenden Wein bei QR getrunken zu haben. Auch bei anderen Airlines würden mir nur wenige Negativbeispiele einfallen, TAP C hat z. B. meinen persönlichen Geschmack (auf Reiseflughöhe) nicht befriedigen können, aber das ist ohnehin Kreisklasse im Vergleich zu QR. Wenn der Wein keine Rolle spielen würde, gäbe es hier nicht (quer durch alle Airlines, v. a. aber immer wieder prominent über die LH First zu vernehmen) Hunderte Seiten, in denen Weinkarten, Champagner und sonstige Getränkeangebote evaluiert oder eher seziert werden. Wenn es genereller Konsens wäre, dass es keine relevanten und auf Reiseflughöhe erkennbaren Qualitätsunterschiede gäbe (und wo es Qualitätsunterschiede gibt, kann es auch ein „exzellentes“ Spitzenspektrum geben), wären diese Threads inexistent oder beitragsarm. Mehr noch, die Airlines hätten schon lange den Ausschank hochwertiger Weine eingestellt, wenn keine Nachfrage bestünde.

Es ging mir in meinen Ausführungen auch viel mehr darum, dass man guten Service oder z. B. auch ein ordentliches kulinarisches Produkt auch einmal mit Lob und Dank gegenüber dem Personal würdigen kann, als Zeichen des Respekts. Das sollte für alle Altersklassen (bei Genuss einer ordentlichen Erziehung) Standard sein.

Mindest-
very-nice-borat-plm.jpg
 
  • Like
Reaktionen: ichmagfliegen

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
T-Shirt unterm Hemd kann aber auch vorteilhaft sein, um z.B. Schweiß aufzunehmen. Das gibt ein (ärmelloses) Unterhemd nicht her.

Ich muss gelegentlich zu dienstlichen Terminen, bei denen ich am Vortag anreise und den Anzug im Handgepäck mitnehme. Diese Reisen finden zwar mit der Bahn statt, aber die Unterbringung des Anzuges im Koffer (den ich auch fur Flugreisen nutze und der handgepäcktaugliche Maße hat) bereitet keine Schwierigkeiten. Auch für eine Krawatte ist noch Platz.

Ein Restaurant am Boden ist aber nun einmal nicht vergleichbar mit dem Catering auf einem Flug.

Hyperhidrose besteht nicht, zudem wird in der Lounge (falls möglich, wichtiges Qualitätsmerkmal) geduscht und das Hemd gewechselt.

Ich verwende explizit einen Notebook-Rucksack und keinen Koffer, zumal die Mile Runs am Wochenende nur mit Handgepäck geflogen werden und da ist ein Rucksack deutlich angenehmer als ein Koffer. Ungeachtet dieser Tatsache würde ich, falls verfügbar, einen Anzug in einer wirklich guten First Class Lounge als sehr geeigneten Dresscode betrachten.

Es ging nicht um die Qualität des Essens, sondern um die Tatsache, dass für unterschiedliche Service-Niveaus sowohl im Restaurant, als auch in der Lounge als auch an Bord Modifikationen bzw. differenzierte Mindeststandards beim Dresscode sinnvoll erscheinen.

Zu einem Beitrag weiter oben: Ja, ich finde es absolut begrüßenswert, dass bei bestimmten Airlines (nicht nur QR, aber QR ist sicher ein Paradebeispiel) die firmeneigenen Standards rigoros durchgesetzt werden. Auf das Soft Product ist Verlass, es gibt bessere und schlechtere Crews und Service-Leistungen, aber auf gewisse Mindeststandards und Abläufe kann man sich verlassen. Das ist sicherlich einer der Gründe, warum mir QR so gut gefällt. Gerade unerfahrenen Crews (trifft man natürlich eher in der Y an) merkt man die Anspannung und Angst vor Fehlern manchmal aber auch deutlich an und gerade dann kann man durch ein Lächeln oder Dank die "Kooperation" ungemein verbessern. Welcher Prozentsatz der Passagiere bedankt sich denn, wenn das Tablett oder Getränk gereicht wird? 30%? Wenn überhaupt? Und da dürfte die jüngere Generation nicht schlechter abschneiden.
 

Eiturlyf

Aktives Mitglied
19.08.2013
190
30
Sofern Du einen Flug in F mit einem Opernbesuch oder ähnlichem vergleichst, haben wir einfach eine unterschiedliche Wahrnehmung vom fliegen. In diesem Fall macht es natürlich Sinn einen Anzug zu tragen, in der Oper würde ich schließlich auch einen tragen...
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Ungeachtet dieser Tatsache würde ich, falls verfügbar, einen Anzug in einer wirklich guten First Class Lounge als sehr geeigneten Dresscode betrachten.

(y) Nur zu. Ich werd mich nicht für einen Loungebesuch und das anschließende Boarding in Schale schmeißen um anschließend 9 bis 12 Stunden durchzuschlafen. Dass du es machst, stört mich absolut nicht. Erwarte nur nicht von anderen Gästen, dass diese das machen. Ich hab es oben schon gesagt: Mich stören eigentlich nur PAX die "zu wenig" anhaben, die in Schmutz verhüllt sind oder streng riechen (Duschen, Deo & Polyester vermeiden. Danke :yes:). Letzteres erlebe ich am Meisten. In C und F hab ich zwar schon fragliche Be- respektiv korrekter Verkleidungen gesehen, aber nichts was mich persönlich stören würde.
 
  • Like
Reaktionen: blizzman

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Ich verstehe jetzt nicht, was das alles mit der Kleidung zu tun haben soll.

Als unter 30 verstehe ich es vollkommen, dass sich man in der Öffentlichkeit angemessen kleidet. Wenn man dabei eben einen Anzug trägt, ggf. mit Krawatte, warum nicht. Nur weil manche hier oder Leute auf der Straße lieber in Jogginghose, engen Leggins, Tanktop, ... etc. rumlaufen müssen, muss man sich daran doch nicht orientieren.

Wer mit Abendgarderobe einen Flughafen betritt, ist fehl am Platz. Tageskleidung kann von elegant, ordentlich bis hin zu einfach mit Shirt und Jeans sein. Jedem eben so wie er/sie möchte. Aber man braucht sich nur mal in Japan, Frankreich, Italien,... umsehen, dort laufen viele Leute auch nicht wie in den USA herum.