Business & First Class Awards ex USA - Gebührenwahnsinn?

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.866
11.027
ANZEIGE
Aber warum nehmen die einmal rote Würfel für Y und einmal die goldenen für C und F? Hat schon mal jemand dafür ne sinnvolle Erklärung bekommen/gelesen?

Ein Y-Sitz verbraucht nur ein Fuenftel oder ein Sechstel der Flaeche (und damit auch des Treibstoffs) eines F/C-Sitzes.
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Ein Y-Sitz verbraucht nur ein Fuenftel oder ein Sechstel der Flaeche (und damit auch des Treibstoffs) eines F/C-Sitzes.

Diesen Aspekt deckt aber auch schon der Tarif ab, sollte er zumindest. Wie es scheint gibt es keine sinnvolle Erklärung, sondern ist - wie ich mir schon dachte - ein reines Marketinginstrument das teilweise jeglicher vernünftigen Grundlage entbehrt.
 

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Neue Taxen für Award nach Serviceklasse (ex USA)

Miles & More verlangt jetzt für Awards EX-USA die doppelten Taxen in C und F.
EX-Europe BIS JETZT noch nicht.

Finde es eine Unverschämtheit und dies ohne Ankündigung.

Sucht mal ein Flug EX-USA one way nach DE und vergleicht die Taxen von Y und C/F
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Sieht tatsächlich so aus. Grade ein bisschen getestet. NYC - FRA - NYC liegt für Eco bei knapp 500,- EURO, für Business und First bei knapp 800,- auf den gleichen Flügen.

So viel zum Thema 3 Monate Ankündigungsfrist bei Änderungen. Non-stop Fuck you.
 

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Da ich normalerweise 2 one-ways buche betrifft es mich auch wenn ich nicht in den USA wohne.
Es würde mich nicht wundern wenn es auf andere Länder erweitert würde. Deshalb löse ich meine Meilen heute ein.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Hatte ich hier bereits erwähnt:
http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/52275-umbuchen-award-nach-abflug.html

...und wurde bereits die letzten Monate mehrfach hier diskutiert, dass die Steuern bei einem Miles&More-Award ex USA höher sind als z.B. ex Europa.

Liegt jedoch nicht dediziert an Miles&More, sondern generell am Pricing ex USA - auf regulären Tickets ist der Kerosinzuschlag ähnlich exorbitant hoch.
 

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Hatte ich hier bereits erwähnt:
http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/52275-umbuchen-award-nach-abflug.html

...und wurde bereits die letzten Monate mehrfach hier diskutiert, dass die Steuern bei einem Miles&More-Award ex USA höher sind als z.B. ex Europa.

Liegt jedoch nicht dediziert an Miles&More, sondern generell am Pricing ex USA - auf regulären Tickets ist der Kerosinzuschlag ähnlich exorbitant hoch.

als ich das letze Mal einen Flug gesucht (ca.2 Wochen) habe waren die Taxen viel tiefer (d.h in jeder Serviceklasse gleich)
 
Zuletzt bearbeitet:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
AW: Neue Taxen für Award nach Serviceklasse

Gehts noch ?
Bin sicher dass ex DE noch folgen wird.
Derzeit wird alles daran gesetzt die Meilen so unappetitlich wie möglich zu machen...800 oironen f c oder f....
Macht 900+800 1700 oiro u somit quasi den fast regulären c bzw in p gebuchten Preis.
Macht kein spass mehr zum sammeln...zumal dann wirklich nur noch der Preis zählt
:confused::banghead::thumbdown:
Bin sprachlos. Baue nun nur noch ab und dann kenn ich keine Präferenzen mehr....kann gleich BA fliegen....pffffff
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Hatte ich hier bereits erwähnt:
http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/52275-umbuchen-award-nach-abflug.html

...und wurde bereits die letzten Monate mehrfach hier diskutiert, dass die Steuern bei einem Miles&More-Award ex USA höher sind als z.B. ex Europa.

Liegt jedoch nicht dediziert an Miles&More, sondern generell am Pricing ex USA - auf regulären Tickets ist der Kerosinzuschlag ähnlich exorbitant hoch.

Hier geht`s nicht darum das die Taxen ex USA höher sind, sondern dass sie ex USA in C & F fast doppelt so hoch sind wie auf dem gleichen Flug in Y. Diese Info finde ich in dem von Dir verlinkten Thread nicht und war früher auch nicht so, zumindest letzte Woche!
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.420
749
ich hatte vor gut zweieinhalb wochen noch einen LX oneway in business JFK-ZRH-NUE für 155€ pro person gebucht. letzte woche (wegen des schneesturms) wollte ich noch eine zweite (sicherheitsbuchung) für den tag nach dem ursprünglich geplanten flug machen. plötzlich sollten es 350€ pro person für die gleiche strecke sein ... (n)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Hier geht`s nicht darum das die Taxen ex USA höher sind, sondern dass sie ex USA in C & F fast doppelt so hoch sind wie auf dem gleichen Flug in Y. Diese Info finde ich in dem von Dir verlinkten Thread nicht und war früher auch nicht so, zumindest letzte Woche!

*hüstel* Zitat aus dem Thread, auf die Frage von HON Circle LS warum man nicht einfach zwei O/W-Awards bucht:

Vorsicht: Kostet Dich bei einem USA-Award durch die horrend höheren Kerosinzuschläge in C/F ex USA dann um die 300 EUR extra.

Bei anderen Destinationen würde ich Dir zustimmen.

Zur Frage von f0zzyNUE:
ich hatte vor gut zweieinhalb wochen noch einen LX oneway in business JFK-ZRH-NUE für 155€ pro person gebucht. letzte woche (wegen des schneesturms) wollte ich noch eine zweite (sicherheitsbuchung) für den tag nach dem ursprünglich geplanten flug machen. plötzlich sollten es 350€ pro person für die gleiche strecke sein ... (n)

LX hatte hier bei der Anpassung der Tarife & YQs ex USA einen Timelag, es gab hier die letzten Wochen einige Probleme beim Fare Filing innerhalb des Atlantic++ Kartells...

Was bei LH im Nordamerika-Markt kommt, kommt immer auch für die anderen JV Partner!
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Nicht sehr eindeutig der Satz, aber stimmt man kann es so deuten das hier explizit auf ex-USA UND C/F verwiesen wird. Trotzdem geht es im Grunde in dem Thread um ein anderes Thema, eine andere Reiseklasse und es fällt wie gesagt nebenbei in einem verschachtelten Satz daher würde es mich schon interessieren wann das so eingeführt wurde? Ich bin bis Ende letztes Jahr einige Awards Ex-USA nach Europa geflogen und da gab es noch keine Unterscheidung. Eine Ankündigung zu einer Änderung habe ich auch nicht gelesen.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
AW: Neue Taxen für Award nach Serviceklasse (ex USA)

Vielleichtwill man die one ways unterbinden....
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Dieses (traurige) Thema hat leider garnichts mit AWARD-Buchungen zu tun. Gilt (leider) genauso für bezahlte tickets und bei Award-Buchungen wird unverändert wie früher derselbe YQ berechnet, wie bei den Bezahltickets. Macht zwar unterm Strich nichts aus; ihr müsstest dann aber anders argumentieren.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.420
749
Back to roots. so lange gibt's ja noch nicht One Way Awards.

Doch, die gibt es auf LH/OS/LX/LO schon ewig. Konnten nur nicht online, sondern ausschließlich telefonisch gebucht werden. Neu seit September sind Oneways auf allen anderen *A Fluglinien ...
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.060
346
man bekommt ja gar keine Kombis (LX/LH) mehr angeboten? Nur noch sortenreine Umsteigeverbindungen. LX/LX ist genauso teuer wie LH/LH. SN/SN geht noch von den YQs her :)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Nicht sehr eindeutig der Satz, aber stimmt man kann es so deuten das hier explizit auf ex-USA UND C/F verwiesen wird. Trotzdem geht es im Grunde in dem Thread um ein anderes Thema, eine andere Reiseklasse und es fällt wie gesagt nebenbei in einem verschachtelten Satz daher würde es mich schon interessieren wann das so eingeführt wurde? Ich bin bis Ende letztes Jahr einige Awards Ex-USA nach Europa geflogen und da gab es noch keine Unterscheidung. Eine Ankündigung zu einer Änderung habe ich auch nicht gelesen.

Ich habe mir erlaubt, das Thema mit dem bereits existierenden Thread vom Januar zusammenzuführen.

Die Werte vom 13.01.2013 sind noch aktuell:
Ein Langstreckensegment ex USA nach DE kostet aktuell 428 USD Kerosinzuschlag in F/C, und 258 USD Kerosinzuschlag in Y. Ab DE in die USA sind es 132 EUR unabhängig von der Beförderungsklasse.
 

Eierfranke

Gesperrt
03.01.2013
644
1
Erlaubt mir die Frage. Ich hab gestern FRA-JNB-CPT mit LH in F und SA in C gebucht für 85.000 Meilen und 279,xx EUR Oneway.

Fand ich billiger als erwartet die Zuzahlung (trotzdem teuer genug).
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Wenn ich die aktuelle Werbung sehe, die oben eingeblendet ist. Boston 489 Euro. Kommen da auch noch mal 500 Euro Treibstoffzuschlag drauf???

Wohl eher nicht!

Da ist es ja billiger ein bezahlt Ticket zu kaufen...
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
ANZEIGE
300x250
Find ich nicht gut, dass es zusammengeführt wird, es handelt sich ja nicht nur um one-way Awards.

Ich glaube hier wird mit Absicht versucht Information unauffindbar zu machen. Denn Du hast Recht. Die Themen haben nichts miteinander zu tun. Die Erklärung "R/T = x2" kann ja nur als Scherz gemeint sein, denn one way awards sowie Kauftickets unterliegen anderen Regeln als Return Tickets und mit beidem hatte Dein eröffnetes Thema nichts zu tun.